Bester Anschluss /Stereo zu Mono/Bridge Funktion

+A -A
Autor
Beitrag
Der_Bass_muss_kopuliere...
Neuling
#1 erstellt: 12. Mai 2023, 12:48
Hallo liebe Hifi Freunde,

Ich habe vor zwei Bass Shaker mit jeweils 4 Ohm in Reihe (somit 8 Ohm oder?) an meine Sirus PXA 4000 Endstufe anzuschließen.

Mein Signal kommt aus einem "Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen" Interface, das für Monitore jeweils einen 6,35mm Klinkenausgang für Links hat und einen für Rechts. Der Hersteller empfiehlt für beide Seiten ein symmetrisches Kabel zu verwenden weswegen ich jeweils links und rechts ein Stereo 6,35 Kabel verwende in der Hoffnung das es somit symmetrisch ist ?

Zudem verfügt das Interface über einen 6,35mm Klinke Kopfhörer Ausgang.
Wenn ich das richtig verstanden habe müsste der Kopfhörer Ausgang also Stereo sein und kann somit nicht symmetrisch sein oder ? Ist dieser Ausgang dadurch weniger brauchbar für meine Anwendung ?

Um die Crossover Trennfrequenz einzustellen habe ich einen Bass Controll der Marke Rockwood der einen roten und einen weißen Cinch Anschluss als Input hat und das gleiche nochmal als Output.

Meine Endstufe (Anschlüsse siehe Foto), verfügt über 2 Kanäle mit je einem, XLR, und einem 6,35mm Klinke Eingang und je einen PA Speakon Ausgang.
Zudem gibt es einen dritten Pa Speakon Ausgang mit der Aufschrischt "Bridge" und eine Schalter wo man von Stereo auf Bridge umschalten kann.
Unter dem 6,3mm Klinke Eingang für Channel 1 steht (bridge).
Leider versteh ich nicht wie genau die Belegung (obwohl es glaub ich sogar drauf steht) bzg. des bridge Inputs ist. Braucht der Mono oder nimmt der Stereo ?

Ich freue mich über Vorschläge wie ihr es lösen würdet... aber hier mal mein Ansatz:

Da ich die erhöhte Leistung und den halbierten Wiederstand nicht zwangsläufig brauche, könnte ich wohl einfach:
An die Interface Monitor Outputs jeweils links und recht einen 6,35mm Stereo Splitter anschließen um meine Monitore trotzdem "fast" direkt anschließen zu können, und an die übrigen Ausgänge jeweils einen 6,35 Mono Klinke zu Cinch anschließen und die beiden Cinch dann mit dem Bass Controller verbinden. Und vom Bass Controller wenn nötig in einen Stereo zu Mono Konverter (für bessere Qually als mit Stereo to Mono Y Kabel ?) und dann mit 6,35 Mono Klinke in CH1 und an CH1 Output die Bass Shaker. CH2 Input und Output bleibt ungenutzt.


Die Leistung von CH1 übersteigt schon bei weitem das was die Bass Shaker aushalten würden...
Aber würde ich mir durch Benutzen der Bridge Funktion den Stereo Mono Konverter sparen weil die Endstufe das vielleicht selber umwandelt?
Oder müsste ich auch hierfür ein Mono Signal in den CH1/Bridge Eingang geben ?
Falls ja, brauch ich also sowieso den Konverter und werde einfach trotzdem ich die gesteigerte Leistung nicht brauche die Bridge Version nutzen weil es mir besser aufgeteilt vorkommt

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße aus Wien.

Sirus PXA 4000 Anschlüsse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mono, Stereo, Ilmenau
Kibuze am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2004  –  10 Beiträge
aus 2*Stereo 1mal Mono
Pioneer_M22 am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  21 Beiträge
Stereo Verstärker Ausgänge parallel schalten (mono)
Henni91 am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  12 Beiträge
Y-Splitter mit Stereo Funktion
mega_huhn am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 25.09.2019  –  5 Beiträge
mono cinch beim subwoofer
-ALMO- am 15.07.2016  –  Letzte Antwort am 15.07.2016  –  5 Beiträge
Endstufe in Mono Modus betreiben
Mehrbasss am 27.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2020  –  8 Beiträge
Plattenspieler an einem einzelnen Aktivlautsprecher
stu am 26.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  27 Beiträge
Schallplatten digitalisieren über USB-Anschluss
mimasch am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.10.2007  –  4 Beiträge
Doppelter Anschluss an LS
marc.aurel am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  4 Beiträge
Anschluss Kopfhörerausgang an Verstärker
AlfredoCarlo48 am 10.02.2015  –  Letzte Antwort am 11.02.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429