Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

HiFi - Rechtschreibung

+A -A
Autor
Beitrag
P_S_Nelke
Inventar
#102 erstellt: 11. Okt 2014, 15:45
Dass dem so ist, bestreite ich auch nicht. Ich finde das ja selbst schade. Sogar die, die es eigentlich besser wissen müssten, bauen teilweise derbe Patzer ein.
Ich wollte dich nun nicht persönlich angreifen. Ich bin aber der Meinung, dass man sich primär um seine eigene Rechtschreibung bzw. Grammatik Gedanken macht, bevor man andere verteufelt. Ich nehme mich da immer selbst als Beispiel. Da ich weiß, dass ich auch Fehler mache, sehe ich das "etwas lockerer".
"Fehler" sehe ich in Satzzeichenfolgen und an Stellen, an denen ich eher eine Klammer oder einen Punkt statt einem Komma gesetzt hätte.
Übrigens: Klugscheißernachtrag
Lars_1968
Inventar
#103 erstellt: 11. Okt 2014, 15:53
Ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen, Du hast es ja auch direkt wieder relativiert. Ich hatte dieses Thema in einem anderen Forum aufgegriffen und das einzige war, dass man daraufhin Fehler in meinem Post suchte (ich hatte bsp. alles klein geschrieben)

Ich bin auch nicht fehlerfrei, das würde ich auch nie von mir behaupten; was ich hier teilweise lesen muß, läßt meine Haare zu Berge stehen.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 11. Okt 2014, 16:23
Ich denke auch, dass Deine Parodie nach dem Deppenleerzeichen einen komischen Beigeschmack hatte.

Was bringt diese Rechtschreibdiskussion eigentlich? Diejenigen, die es lesen müssten, tun das garantiert nicht. Wobei man auch von jedem Teilnehmer hier erwarten kann, dass er die im Eingngspost genannten Schönheitsfehler überliest. Ob nun Receiver oder "Reciever", das ist egal, der Sinn bleibt erkennbar, aber der Verfasser kann es nicht besser, was nicht schlimm ist.

Bei allem Verständnis für das Bestreben nach guter Rechtschreibung darf man nicht vergessen, dass es auf die Inhalte und das Miteinander ankommt. Der Schreiber zeigt seinen Respekt, indem er sich nach Kräften bemüht, ordentlich zu schreiben, während der Leser keine unnütz hohen Anforderungen in einem Forum stellt, in dem sich nicht nur Literaten treffen.

Eine schlechte Aussage wird auch nicht dadurch besser, dass sie in einer ansprechenden Ausdrucksweise verfasst wird.

Das Thema ist ein Nebenkriegsschauplatz.


[Beitrag von Lichtboxer am 11. Okt 2014, 16:24 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 11. Okt 2014, 16:30
PS: Schon die Überschrift ist seltsam formuliert und "hallo da draussen" schreibt man "hallo da draußen". Wir haben es also mit einem klassischen Eigentor zu tun.
Lars_1968
Inventar
#106 erstellt: 11. Okt 2014, 19:28
für "Hallo, da draußen" bin ich gott sei Dank nicht verantwortlich.

Natürlich ist die korrekte Rechtschreibung ein Nebenkriegsschauplatz und ich stimme Dir zu: Lieber ein korrekter Sachverhalt in schlechtem deutsch dargestellt als anders herum; dies ist - wie Du schon zu recht bemerkt hast - nicht das Philologenforum

Ich kann aber nicht aus meiner Haut heraus und finde es schrecklich, wenn ich sehe, was hier so manche mit unserer Muttersprache veranstalten.

Fröhliche Grüße
Lars
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#107 erstellt: 11. Okt 2014, 22:05
Letztendlich kann man aber nur diejenigen angehen, welche es zwar besser können, es aber nicht wollen, also die Aba-iwie-greetz-Fraktion. Viele können es nicht besser. Und das ist dann auch okay so. Ansonsten würde das hier ganz schnell zu einem exklusiven Club für die Rechtschreibelite. Mir tut es jedenfalls nicht weh, wenn jemand unsere Muttersprache verschandelt.

Dahingerotzte Texte erkennt man ja nicht nur an der Sprache. Meist ist es ein Minimum an Information bei maximaler Erwartungshaltung und gleichzeitig unterirdischen Umgangsformen. Der Verfasser würde dann nicht durch die Korrektur der Schreibfehler plötzlich zu einem Sympathieträger. Der Rest bliebe bestehen.
Lars_1968
Inventar
#108 erstellt: 11. Okt 2014, 22:10
Da stimme ich Dir zu und da wir erst eh nicht ändern können, denken wir uns unseren Teil und machen es anders.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Woher kommt Hifi?
Andy_P11 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Einschätzung meiner Einsteiger Hifi-Anlage
Chris1085 am 03.08.2021  –  Letzte Antwort am 03.08.2021  –  17 Beiträge
Bauelemente und ihre Bauarten - Ein Artikel für's Hifi-Wissen-Forum!
FlexBen am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  10 Beiträge
Blitzschutzsteckdose mit E/A Fernbedienung?
maddocc am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  7 Beiträge
HDMI Schnittstelle für HiFi
WANI50 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
EBU R 128
stefle am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2017  –  9 Beiträge
HiFi-Physik !verstehen!
Cyber_Capone am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  7 Beiträge
HiFi geschäft in hannover
andy987 am 17.04.2012  –  Letzte Antwort am 30.04.2012  –  5 Beiträge
alte HIFI Anlage in Betrieb nehmen
scherwan am 23.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  23 Beiträge
Anfängerfrage zu DVB-C Receiver / AV Receiver / Beamer
MMCK am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.654

Hersteller in diesem Thread Widget schließen