Anfängerfrage zu DVB-C Receiver / AV Receiver / Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
MMCK
Neuling
#1 erstellt: 25. Jan 2014, 14:55
Liebe Community!

Ich bin auf dem Gebiet des Heimkinos ziemlicher Newbie - komme eher aus dem Heimwerkerbereich. Und mit diesen Fähigkeiten habe ich mir vor einiger Zeit ein kleines Heimkino eingerichtet.
Dieses besteht - für den hier relevanten Bericht - aus Epson Beamer EH-TW 5910, AV-Receiver Yamaha YHT-196, und DVB-C Receiver TechniSat Digit Isio C.
Nun habe ich das Problem, dass die Umschaltzeiten bei einigen Sendern extrem lange sind, uzw bis zu 5s. Zusätzlich habe ich beim Umschalten auch öfters ein "Knacken" aus den Lautsprechern, das (meines Erachtens) manchmal eher aus den Front bzw dem Center-Lautsprecher, manchmal eher aus den Surround-Boxen kommt.
Jedenfalls ist Ursache der langen Umschaltzeiten, soweit ich das beurteilen kann, nicht der Receiver sondern der Beamer. Das Problem tritt nämlich häufig dann auf, wenn ich von einem HD Sender auf einen nicht HD Sender umschalte - aber eben auch nicht immer. Interessant ist auch, dass dann auch das OSD-Menü offensichtlich in niedrigerer Auflösung angezeigt ist.
Meine Vermutung ist, dass das Problem im Zusammenhang mit der Auflösungseinstellung am Receiver zusammenhängt. Dabei habe ich die Auswahlmöglichkeiten "nativ - 576p - 720i - 720p - 1080i - 1080p" uzw unabhängig davon, ob es sich um einen HD-Sender handelt oder nicht. Und genau hier liegt mein Problem, trotz Studiums der Anleitung, des Internets und Forumssuche, habe ich nicht die leiseste Ahnung, wie ich die Einstellungen hier vornehmen sollte.

Würde mich wirklich freuen, falls mir jemand sagen könnte, was ich falsch mache!

Liebe Grüße,
Max
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2014, 18:36
Hi,
hier gibt es zwar einen extra-Bereich für Beamer, aber seis drum.
Du mußt den DVB-C Receiver und den Beamer beide auf die gleiche Auflösung einstellen, am besten auf 1080. Dann muss der Beamer sich nicht erst auf die geänderte Auflösung zwischen HD- und SD-Programmen umstellen.

Das "Knacken" kommt wahrscheinlich davon, dass einige Programme in Dolby-Digital und andere in Stereo gesendet werden. Bei der Umschaltung kann es zu solchen Geräuschen kommen. Dabei kann es leider sogar so sein, dass ein Sender die Dolby-Digital-Kennung sendet, aber trotzdem nur die beiden vorderen Kanäle (also die Stereokanäle) mit einem Tonsignal belegt sind.
MMCK
Neuling
#3 erstellt: 25. Jan 2014, 19:50
Hi!

Vielen Dank für die rasche Antwort, werde das direkt im Anschluss probieren.
Hinsichtlich der Einordnung des Themas war ich mir nicht ganz sicher, ob ich hier richtig bin, da ich ja auch nicht wusste, welches der drei Geräte dafür verantwortlich ist!

Liebe Grüße,
Max
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bananenstecker Anfängerfrage
loephi am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.04.2012  –  9 Beiträge
AV-Receiver vs. Integrated Amplifier
Kalle_1980 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  25 Beiträge
Welcher Verstärker an den Einzellautsprecher? (Anfängerfrage)
Ofenkaese_26 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Receiver überhitzt
Receiverjunkie am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecher Auswahl am Receiver
markus#84 am 10.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Aktivelautsprecher und Verstärker(Receiver)
HubbleSound am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 17.09.2018  –  3 Beiträge
Heimkino-Receiver als Verstärker?
slawek am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  3 Beiträge
Receiver , Verstärker, Endstufe !?
Tobias-altherr am 28.08.2003  –  Letzte Antwort am 04.09.2003  –  2 Beiträge
Startschwierigkeiten mit Teufel Ultima 40 Surround Wireless "5.1-Set"+ Marantz NR1510
RicoRoughneck am 10.09.2023  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  22 Beiträge
"digitale" Tonqualität über DVB-S mies
AudioPurist am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen