Bananenstecker Anfängerfrage

+A -A
Autor
Beitrag
loephi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2012, 22:27
Hi zusammen

habe heute meine Bananenstecker erhallten und ne ganz dofe frage. Warum sind die nicht isoliert. Es fliessen doch grosse Ströme oder nicht?? ich will jetzt nicht an den Stecker fassen, bevor ich es weiss. Irgendwie hat es mir heute schon die sicherung am receiver rausgehauen( Klack und dann blinkte die rote Led am Onkyo tx sr 308). So ganz koscher ist mir das ganze nicht.

grüsse Philip
versuchstier
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 29. Feb 2012, 22:35
Hallo Philip,

was hast du denn mit den Bananensteckern abgeschlossen? Die Stromversorgung?

Falls du Boxen angeschlossen hast, solltest du den Onkyo vorher ausschalten...
Und so große Ströme fließen über die Lautsprecherausgänge eigentlich nicht. Bei Zimmerlautstärke fließen ca. 0,5 bis 1 A...

Gruß versuchstier

PS. es gibt auch isolierte Bananenstecker


[Beitrag von versuchstier am 29. Feb 2012, 22:38 bearbeitet]
loephi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Feb 2012, 23:09
Hi

nein wenn ichs an der stromversorgung hätte, wär dies schlechter haha dan wär ich nicht mehr hier.

Den fehler wegen dem Kurzschluss habe ich gefunden. Die Bananas waren an der receiverseite und die abisolierten litzen auf der lautsprecherseite kamen zusammen...

Und 0.5 A sind doch extrem viel ab 50 mA wird es für den Menschen gefährlich... Findest du evt unter google einen wert wie hoch der Strom ist im Kaabel, respektive wenn ich an den Banana fasen würde wenn musik läuft

grüsse Philip
versuchstier
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:15

loephi schrieb:
Und 0.5 A sind doch extrem viel ab 50 mA wird es für den Menschen gefährlich... Findest du evt unter google einen wert wie hoch der Strom ist im Kaabel, respektive wenn ich an den Banana fasen würde wenn musik läuftgrüsse Philip


bei den Lautprecherausgängen kommen aber keine 220V, bzw. 230V raus. Bei ein paar Volt machen die 0,5 A nix
loephi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:18
Aber =.5 A ist doch immer tödlich nicht?? auch bei nur 60 Volt. Die spannung muss ja unter 100 Volt sein, da das 100 Voltystem eine Ausnahme nach oben ist. Aber irgendwiemss der Strom geringer sein, da ein Verstärker bei 1 Watt Elektr. Leistung bereits 87 db oder so hat, angenommen 20 Volt spannung wären das ja nur 0.05 A. Wär irgendwie einleuchtend nicht??.

liebe Grüsse


[Beitrag von loephi am 01. Mrz 2012, 00:26 bearbeitet]
versuchstier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:41
hier aus Wiki:
"An einer Lautsprecherleitung kann im Betrieb kurzzeitig potentiell gefährlich hohe Wechselspannung anliegen, bei zugleich starken Strömen (zum Beispiel bei 200 Watt Leistung und 8 Ohm Gesamtwiderstand rechnerisch 40 Volt und 5 Ampere). Deshalb kann die Berührung nicht isolierter Kabelenden und Anschlüsse zu einem Stromunfall führen"

bei dem Beispiel wurde mit 200 Watt gerechnet. In der Praxis liefert ein Verstärker bei Zimmerlautstärke aber nur ein paar Watt...
loephi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2012, 00:50
Ja genau schau mal den wirkungsgrad er lautsprecher an bei 1 Watt hat er schon 87 db so sollte man auf 20-30 miliampere oder so kommen, also merken könnte man waas, wenn man die bananas berührt
pelowski
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2012, 01:40
Hallo loephi,

google doch bitte mal nach "Ohmsches Gesetz".

Grüße - Manfred
NHDsilkwood
Inventar
#9 erstellt: 27. Apr 2012, 02:28
Da musst Du dir schon beide Bananas in die Handfläche bohren. Der Widerstand der Haut ist zu gross und Du müsstest BEIDE Kontakte in der Hand haben, mit feuchten Händen...
Ausserdem, es bekommt dem Equipment deutlich besser, wenn man vor dem Rumdröseln an Kabeln ausschaltet.
Als Beispiel: Die Steckbuchsen 3,5er/6,3er von Kopfhörern sind kurzschlussstabil, weil beim Stecken und Ziehen normalerweise Kurzschlüsse zwischen Plus und Minus unvermeidbar sind.

Die Isolation von Bananensteckern dient (glaube ich) primär dem Korrosionsschutz. Fingerschweiss und Kupferdrähte vertragen sich nicht sonderlich gut gibt im Laufe der Zeit einen fiesen Grünspan...

E: die Grammatik...


[Beitrag von NHDsilkwood am 27. Apr 2012, 02:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum geht das nicht?
richi44 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 19.01.2005  –  11 Beiträge
Wieviel Ohm sollte man am Verstärker einstellen.hoffe, es ist keine allzu dumme Frage. ;)
Andi_Ahnungslos am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 30.01.2013  –  2 Beiträge
Welcher Verstärker an den Einzellautsprecher? (Anfängerfrage)
Ofenkaese_26 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 26.04.2021  –  2 Beiträge
Warum mehr Schalldruck?
richi44 am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2010  –  148 Beiträge
Audiokabel technik: warum so viele Litzen
allapow am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  3 Beiträge
Warum kann ein AVR kein g'scheites Stereo?
stravinsky am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  32 Beiträge
Frage zum Display
POLOHUNTER am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Warum klingen Verstärker
Dragon777 am 08.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2006  –  13 Beiträge
Digital-Verstärker Minuspole verbinden am Lautsprecher-Umschalter
Hansoman am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  4 Beiträge
Anfängerfrage zu DVB-C Receiver / AV Receiver / Beamer
MMCK am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323