Receiver überhitzt

+A -A
Autor
Beitrag
Receiverjunkie
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jan 2004, 12:47
Hallo,

habe mal den Hinweis gelesen, bei Überhitzung des Gerätes die Biasregelung zu überprüfen und ggf. neu einzustellen.

Kann jemand erlären, was damit gemeint ist und wie es dann durchgeführt wird?


mfg.


RJ
richi44
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Jan 2004, 14:53
Eine normale Endstufe besteht aus zwei Transistoren, die zwischen der Plus- und Minusspeisung in Reihe geschaltet sind. Ohne Basisvorspannung sind beide Transistoren gesperrt. Legt man nun ein Tonsignal an, so muss dieses zuerst die Schwellspannung von ca. 0,6 Volt überschreiten, bis am Transistor überhaupt etwas passiert und etwas aus dem Verstärker heraus kommt. Ohne diese Vorspannung gehen also alle leisen Signale erst mal vwerloren. Und bei etwas höherem Pegel hat man Klirr (sog. Übernahmeverzerrungen).
Wenn man nun eine Vorspannung auf die Transistoren führt (je etwa 0,6V), so kann man sie leicht leitend machen und damit diese Verzerrungen verhindern. Ist diese Spannung höher, so steigt der Strom und damit steigt auch die Leistung, die als Wärme abgestrahlt wird.
Dummerweise haben normale Transistoren die Eigenschaft, dass sie mit steigender Temperatur besser leiten (vereinfacht gesagt) und daher der Strom steigt und die Teperatur als Folge des höheren Stromes weiter ansteigt uswuswusw...
Dies wird durch Temperaturkompensation normalerweise ausgeglichen.
Ist in einer Schaltung die Vorspannung und damit der Ruhestrom und als Folge die Erwärmung zu gross, kann sich die Sache soweit erwärmen, dass alles ausser Kontrolle gerät. Das ist immer dann der Fall, wenn der Kühlkörper und der Wärmesensor schlechten thermischen Kontakt haben.
Generell muss man sagen, dass ein hoher Ruhestrom einen besseren Klang produziert (Klasse A), aber auch merh Wärme produziert. Das ganze ist also eine Frage, wie man die Prioritäten setzen will....
Einzustellen ist die Vorspannung (Bias) und damit der Ruhestrom nach Herstellervorschrift.
TBuktu
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Jan 2004, 16:42
Ich würde ggf. empfehlen sich etwas Wissen über Konvektion und Emission anzueignen und könnte wetten, dass sich damit evtl. Temperaturprobleme beheben lassen.

Gruss
Tim
Receiverjunkie
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jan 2004, 19:34
@ richi,


hej, vielen Dank, prima Erklärung.


@ Tbuktu,


welch wertvoller Beitrag....


mfg.


RJ
TBuktu
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2004, 02:39
Der Beitrag ist erst wertvoll, wenn Du den darin enthaltenen Rat entdeckst.
Ein vernünftig konstruiertes Gerät überhitzt nicht.
Das liegt zum Teil dann daran, dass die Entwickler gewisse Kenntnisse haben. Welche Kenntnisse das sind kannst Du ja vielleicht erahnen.
Aber lassen wir es hier enden; ich habe schon genug Berufsjahre mit dieser Thematik hinter mir...ist nicht dauerhaft spannend.



Tim
Receiverjunkie
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jan 2004, 02:59
@ TBuktu,

hallo,

auf eine Frage, ob jemand etwas erklären kann ,mit dem Hinweis zu antworten, das sich der Fragende erst Wissen aneignen sollte, ist in meinen Augen höchst kontraprodultiv.

Poste ich nicht in der Rubrik "HiFi-Wissen"?


Hätte vielleicht zusätzlich mitteilen sollen, das es sich nicht um ein Röhrengerät handelt. Nichtsdestotrotz hätte ich jedoch von einem Forumsmitglied, das, wie Du, über anscheinend fundiertere Kenntnisse verfügt, einen weniger lakonischen Beitrag erwartet.


HEJ, ich hab doch nur freundlich um Aufklärung gebeten....


RJ
TBuktu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Jan 2004, 03:26
Also wenn ich das so lese muss ich sagen:
Eigentlich haste Recht

Aber man kann die Frage auch so verstehen, dass der Fragende einen Receiver total einbaut, der sich daraufhin überhitzt und anstatt ihm Luft zu verschaffen denkt man an eine Ruhestromverringerung.
Denn dass ein Gerät von Hause aus zu heiss wird ist eher selten.
(Aber es gibt bestimmt auch Konstrukteure, die Kühlkörper verchromen, weil es geiler aussieht)

Nix für ungut, eigentlich bin ich ein ganz Lieber *g*

Aber jetzt gehe ich doch ins Bett...

Gruss
Tim
Receiverjunkie
Stammgast
#8 erstellt: 27. Jan 2004, 03:37
hätte ich das nicht vermutet, hätte ich auch nicht so höflich geantwortet.

Nee, ist schon eine grundsätzliche Frage, die aber glücklicherweise erstmal befriedigend beantwortet wurde. Wie aus meinem Profil ersichtlich, fahre ich ja eher ältere Komponenten, daher könnte das Problem ja schon mal auftreten.

Trotzdem : angenehme Nachtruhe


RJ


PS.: nur für den Schlaf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSD/PCM: wie arbeiten Tonstudios?
Joe_Brösel am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2004  –  2 Beiträge
Was genau ist eigentlich "Ausphasen"
derdoctor am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  2 Beiträge
Canton Control Unit - Wirkung ?
tomas57 am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  5 Beiträge
Was ist ein Ausgangsübertrager?
Grzmblfxx am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  9 Beiträge
Was ist ein ALT 3/4 ausgang.
Tanon am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Was ist Balanceregelung?
richi44 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 14.02.2007  –  8 Beiträge
Wie funktioniert eigentlich...
kdx am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  11 Beiträge
Fehlerkorrektur des CD-Players
kyote am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2010  –  11 Beiträge
Spek - Audio Spektralanalyse auf Qualität richtig deuten
HiResFi am 14.05.2021  –  Letzte Antwort am 17.04.2022  –  2 Beiträge
Wie funktioniert ein Transistor?
Ignatz_der_I am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.577