Canton Control Unit - Wirkung ?

+A -A
Autor
Beitrag
tomas57
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mrz 2015, 23:52
Hallo, ich habe eine Canton Control Unit mit 2 Reglern (Bass/Treble) und 2 Ein und Ausgängen (Master/Tape) die mal zu einer RCL gehörten.
Nun hätte ich gerne gewusst wie die konkrete Wirkung des Gerätes (regelbar -2/-1/o/+1/+2) auf den Frequenzgang ist. Da das Gerät ja zwischen Vor und Endstufe eingescheift wird und auch bei der Aufnahme auf ein Aufnahmegerät dazwischen hängt kann das Teil doch nur wie eine Klangreglung imweitesten Sinne wirken. Wenn ich damit eine Aufnahme pushe und die dann ohne das Gerät auf einer anderen Anlage abspielen würde müsste das ja den Klang entsprechend verändert haben. Bei Vor und Endstufe und daran Canton RCL ist das ja logisch um den Frequenzgang zu entzerren - etc. Aber bei einem Mitschnitt ? Canton mauert und verweist auf explizit die Verwendung mit der RCL - aberwas passiert bei dem TEil wirklich ?
In der Hoffnung dass jemand Ahnung hat....
Danke
thewas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mrz 2015, 13:23
Ja, das ist nur ein speziell auf bestimmte Canton Lautsprecher angepasster Equalizer http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-4373.html , so wie bei Nubert die ATM Module.
tomas57
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:20
Das ist mir schon klar dass das Teil speziell für die RC-L ist.
Mich würde das Frequenzband und die Anhebung / Absenkung bei welcher Flankensteilheit
von Bass und Treble interessieren :-) das muss doch irgendwo festgehalten sein ?
und warum gibt es noch die zusätzliche Möglichkeit mit dem Tape (damit meine ich nicht die
Verlegenheitsschleife bei Vollverstärkern wo sich Vor und Endstufe nicht trennen lassen) sondern
die an der Unit vorgesehene zusätzliche Einschleifmöglichkeit ausser Vor/Enstufe ?
mfg
thewas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:59
Zu der Tape Schnittstelle, die ist da wenn man die Box bei manchen Amps an Tape In und Out zwischenschleift, damit man diese nicht "verliert". Bezüglich Flankensteilheiten könntest du eventuell mehr beim Canton Kundendienst erfahren.
versuchstier
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mrz 2015, 22:14
Oder mal dem Link von thewas folgen...

http://www.hifi-foru...eoplay3ui_94922.html

Gruß versuchstier
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängenfragen / Fachbegriffe
bode76 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  2 Beiträge
dual cv 1260 und canton quinto 530
kami11 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 22.09.2012  –  4 Beiträge
geschirmte Netzkabel - über Sinn und Unsinn
RainerG am 07.01.2005  –  Letzte Antwort am 07.01.2005  –  4 Beiträge
Einfräsung von Lautsprecherchassis
castorpollux am 18.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  8 Beiträge
Über-alles-Gegenkopplung
richi44 am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  28 Beiträge
Was ist ein ALT 3/4 ausgang.
Tanon am 28.02.2019  –  Letzte Antwort am 06.03.2019  –  9 Beiträge
Nenn- /Musikbelastung, bin ich over, oder under powered ?
Dennis50300 am 10.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  5 Beiträge
Einfache Vergleichsmessung zwischen zwei Hochtönern - aber wie?
Greutel1 am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Bandpass Subwoofer
rakon am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2006  –  2 Beiträge
Seitliche Bässe
MusikGurke am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 16.07.2006  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.085