Hintergrundrauschen entfernen

+A -A
Autor
Beitrag
Dr_Seltsam
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 08. Jan 2006, 01:53
Hallo Leute,

ich habe mir ein paar nuBoxen 310 gekaufen auf anraten eines Mitglieds dieses Forums und bin auch sehr begeistert. Ich betreibe sie über einen alten Reciever meines Vaters, einen DENON DRA-565RD. Ich habe meinen Computer an die Anlage angeschlossen.

Leider habe ich immer ein gewisses Hintergrundrauschen. Besonders stark ist es, wenn ich den Rechner über den Phonoeingang anschliesse, schwächer über den CD-Eingang und am besten aber immer noch da über den Video-Eingang.

Was kann ich noch optimieren?
Könnte es am Reciever liegen? Ist er vielleicht zu alt oder eventuell defekt?

Gruss Dr. Seltsam
Littlehonk
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Jan 2006, 15:47
Hi Dr. Seltsam,

seltsamer Name...

Zu dem Hintergrundrauschen kann ich sagen, dass du das wahrscheinlich nicht wegekommen wirst. Das liegt meiner Ansicht nach an den vielen Störungen, die die ganzen elektrischen Signale im Rechner in die Soundkarte des Computers einstrahlen. Ich hab das mit nagelneuem Receiver und meinem Laptop auch.
Womit man das so halbwegs vermeiden kann, ist die digitale Verbindung von Computer und Receiver. Also entweder optisch oder per coax. Wobei ich da die optische Verbindung vorziehen würde. Dazu muß aber deine Soundkarte einen entsprechenden Ausgang haben.

Ich muß aber noch dazu sagen, dass wenn du nur MP3s über die Anlage hören willst, dann lohnt sich der digitale Verbindungsaufwand keinesfalls, da MP3s auf ner gescheiten Anlage eh in der Quali miserabel im Vergleich zu guten CDs sind. Egal bei welcher Komprimierungsrate.

Gruß
Heiko
dergert7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Jan 2006, 16:23
DENON DRA-565RD, der Receiver muß erstmal einen Digitalen Eingang haben. Dan lohnt sichs.
Fehlerquellen gibts viele richtige erdung, Antennen stören auch wenn Sie nur am Receiver oder sogar Fernsehen angeschlossen sind.
Was auch viel bringt ist ein hochwertiger Klinken Cinch Stecker der abgeschirmt ist, hat bei mir einiges gebracht.
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 08. Jan 2006, 16:29
Wie hast du denn den PC über den Phono-Eingang angeschlossen? Das kann gar nicht funktionieren da hier ein Entzerrer-Vorverstärker für MM-Systeme im Signalweg liegt. Das Rauschen kann an einer minderwertigen Onboard-Soundkarte liegen. Eine vernünftige Soundkarte wird das Rauschen deutlich vermindern. Zu dem Blödsinn über MP3, den hier Littlehonk äußert, sag ich mal lieber nichts
Littlehonk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Jan 2006, 17:19

andisharp schrieb:
Zu dem Blödsinn über MP3, den hier Littlehonk äußert, sag ich mal lieber nichts :L


Unter der Maßgabe, dass die Komprimierungsrate noch halbwegs ökonomisch sein soll (meiner Ansicht nach max. 192 Kb/s), und das hatte ich eigentlich vorausgesetzt, was soll dann an meiner Aussage "Blödsinn" sein? Über 192k kommts von der Quali her der CD schon nahe, ist aber eben keine CD und den Unterschied hört man bis zu einer gewissen Grenze. Aber da ist die eigentliche Datenreduzierung, naja, bescheiden. Und unter 192K, z.B. mit 128k klingts grauenvoll, da hilft auch kein Fraunhofer-Codec.

Gruß
Heiko
andisharp
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Jan 2006, 17:39
Darum geht's hier nicht. Im übrigen sollte man sich nicht über Dinge äußern, von denen man so gut wie nichts versteht. Informiere dich zuerst, bevor du hier mit den üblichen Plattitüden kommst.
Littlehonk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Jan 2006, 18:46
[quote="andisharp"]Darum geht's hier nicht. [/quote]

Klar gehts darum! Wenn Dr. Seltsam nur den Compi mit der Anlage ohne großartiges rauschen verbinden will, um 128k MP3s zu hören, dann lohnt keine digitale Verkabelung um das Rauschen zu mindern bis zu vermeiden, weils eh nich klingt und das ist Fakt! Solltens aber Filme sein, so würd ich schon darüber nachdenken, denn in Tonpausen kann das rauschen schon nerven.

[quote="andisharp"]Im übrigen sollte man sich nicht über Dinge äußern, von denen man so gut wie nichts versteht. Informiere dich zuerst, bevor du hier mit den üblichen Plattitüden kommst.[/quote]

Du mußt aber ein ganz Schlauer sein! So viel Arroganz hab ich selten von einem Nutzer irgendeines Forums erlebt... Tut mir leid, aber man kann seine Meinung auch ordentlich vorbringen, hier gehts um Diskussionen, nicht um "ich bin schlau, du aber bist doof"! Das du das nach über 2600 Beiträgen hier immer noch nicht begriffen hast, ist schon bedauerlich. Wenn du noch was sagen willst, schlage ich vor du schreibst mir ne PM, denn hier gehört das nicht her.

Gruß
Heiko


[Beitrag von Littlehonk am 08. Jan 2006, 18:46 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 08. Jan 2006, 18:59
Ich würde vorschlagen, zum Threadthema zurückzukommen, zu dem du bis jetzt nichts beigetragen hast. Wie soll man wohl einen Computer digital an einen Stereo-Receiver anschließen, der überhaupt keinen digitalen Eingang hat?
Dr_Seltsam
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 08. Jan 2006, 22:49
Das Rauschen kommt aber nicht vom Rechner. Ist nämlich immer noch da, wenn ich den Rechner abstöpsel. Es muss also vom Reciever kommen. Nur aus Interesse, warum ist denn der CD-Eingang viel verrauschter als der Video-Eingang. Hab ich da eine Vorverstärkung? Klingen jedenfalls beide gleich laut.

Gruß Seltsam
Littlehonk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2006, 23:30

Dr_Seltsam schrieb:
Das Rauschen kommt aber nicht vom Rechner. Ist nämlich immer noch da, wenn ich den Rechner abstöpsel. Es muss also vom Reciever kommen. Nur aus Interesse, warum ist denn der CD-Eingang viel verrauschter als der Video-Eingang. Hab ich da eine Vorverstärkung? Klingen jedenfalls beide gleich laut.

Gruß Seltsam


Hast du schonmal versucht die Lautstärke am Receiver ziemlich weit runterzuregeln? Da dürfte doch das rauschen besser werden? Wenn du nun den Rechner wieder anstöpselst und den Pegel am Rechner sehr weit erhöhst - wie ist es dann?

Gruß
Heiko
Dr_Seltsam
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 09. Jan 2006, 01:54
Klar, so mach ichs die ganze Zeit. Dann ist das Rauschen natürlich erträglicher. Aber ich hab für den Reciever keine Fernbedienung und er steht nicht in Reichweite. Deshalb muss die Lautstärke am Rechner verstellen und kann sie nicht immer am Anschlag haben. Folglich muss der Reciever lauter gestellt werden und dann wird das Rauschen lauter.
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 09. Jan 2006, 11:41
Na, wenn das Grundrauschen am Receiver liegt, dann kannst du nichts dran ändern. Das ist qualitätsabhängig. Gute Geräte rauschen so gut wie gar nicht, andere rauschen mehr, als dass sie verstärken
Es kann mit der Zeit auch passieren, dass die Geräte stärker rauschen, weil Masseverbindungen schlechter werden oder Ähnliches.
Allerdings sind PC-Soundkarten auch gute Rauscherzeuger
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hintergrundrauschen
WeicheiNo.3 am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.11.2009  –  21 Beiträge
"Lautstärke" über HDMI-Digital-Eingang
the_curious am 11.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  7 Beiträge
Ein paar Fragen über den Denon 2805
xX_Christian am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  13 Beiträge
5.1 vom Computer an den AV Reciever
zipper5004 am 22.03.2009  –  Letzte Antwort am 31.03.2009  –  15 Beiträge
DBX2 über S-Video an AVR 2808
jole13 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.06.2008  –  5 Beiträge
Rechner über Dolby Anlage schalten
zschaki am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  12 Beiträge
Receiver Frage: True HD und DTS-HD Master über HDMI aber Video über Componenten Ausgabe
DrFeelgood am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  4 Beiträge
VCR2-Eingang am Yamaha RX-V740
SchienW am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  2 Beiträge
Plattenspieler über 2 Av Receiver?
Do-xy am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 1600 am PC über DVI/HDMI
Slarty am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen