RXV 1500 Lautsprecher anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
hayamann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Jan 2006, 12:53
Hallo susammen,

bin ein wenig überfordert. Ich habe 5 Teufel THX 500 und einen Sub. Wenn ich die nun anschließe wie beschrieben, hab ich doch nicht 7.1 oder? ( 7.1 Stereo )Das ist doch nur 5.1 oder ?
Nu hab ich aber keinen Platz hinter mir um da noch Present Lautsprecher anzuschließen. Was nun ? Kann ich noch zwei Lautsprecher zusätzlich anschließen und die vorn hinstellen, damit ich 7.1 habe, oder was soll ich machen ?

Dank im Voraus

Hans-Jörg
hayamann
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2006, 14:12
Keiner einen Tip für mich ?

Gruß

Hans-Jörg
Guenniguenzbert
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2006, 15:36
Tja, so wie ich das sehe, fehlen Dir ja sämtliche
Grundlagen. Aber dem kann geholfen werden
http://www.dvd-tipps-tricks.de/main/info-grundlagen.php#i.0.12.3

Da kannste Dich mal in Ruhe durchlesen..

Und ja.....: mit 5+1 Lautsprechern hast Du nur 5.1-Sound

Wenn kein Platz für Surround-Back-LS vorhanden ist, dann
muß man kein 7.1 erzwingen. Ein vernünftig aufgestelltes
5.1-System ist einem hingequetschten 7.1-System meist
überlegen.


Gruß
Günni
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jan 2006, 15:48

hayamann schrieb:

Nu hab ich aber keinen Platz hinter mir um da noch Present Lautsprecher anzuschließen.


hallo!

die LS hinter dir wären surround-back. presence sind effekt-LS, die noch über den front-LS plaziert werden und nur bei einigen yamaha-DSPs laufen.


Was nun ? Kann ich noch zwei Lautsprecher zusätzlich anschließen und die vorn hinstellen, damit ich 7.1 habe, oder was soll ich machen ?


klar kannst du noch 2 LS (presence) vorne hinhängen, dann hast du allerdings 5.1 mit presence-effekt-LS, kein 7.1.

und ich schließe mich Guenniguenzbert an: besser ordentlich aufgestelltes 5.1 als hingequetschtes 7.1.


Micha
hayamann
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 16:05
Danke für die Hilfe. So hab ich das auch aufgestellt und angeschlossen mit 5.1. War mir nur nicht ganz sicher, weil man ja ne Menge an den Yami anschließen kann.
Ich war auch ein bisschen Irritiert, weil der Yami 7.1 Stereo anzeigt, wenn ich Musik höre. 5.1 Zeigt er da nicht an. Ich kann dann nur auf Stereo umschalten.
Kann man das eigendlich Einstellen am Reseiver, ob 7.1 oder 5.1 ?

Gruß

Hans-Jörg


[Beitrag von hayamann am 18. Jan 2006, 16:16 bearbeitet]
Guenniguenzbert
Inventar
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 17:05
Du kannst entweder die automatische Einmessung starten
(Dort sollte erkannt werden, daß keine Backs angeschlossen sind)
oder im LS-Setup des Recievers die Surround-Backs auf "None"
stellen.

Tip: Den Reciever über Composite/S-Video an den Fernseher
anschließen, man tut sich um einiges Leichter, im Menü
zu navigieren...

Gruß
Günni
hayamann
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 18:06
Komisch, hab Ihn neu Eigemessen mit dem Richtmicro. Im Stereo Bereich zeigt er mir immer noch 2 Stereo oder 7 Stereo.
Er müßte mir doch auch 5 Stereo zeigen oder.?
Oder ist das so normal.?

Gruß

Hans-Jörg
Guenniguenzbert
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 18:47
Was sagt die Bedienungsanleitung dazu?


Gruß
Günni
hayamann
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 18:55
hab sie vor und zurück gelesen. Hab da evtl. was falsch verstanden, oder überlesen. Werde sie mir nochmal zu Gemüte führen.

Da steht zB. Stellen Sie AMP ein und drücken dann EXTD.SUR um zwischen 5.1-und 6.1/7.1 Kanal-Wiedergabe umzuschalten.
Hab ich gemacht. Da kommt nur nix.

Gruß

Hans-Jörg
BlueBanshee
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2006, 19:07
7-ch Stereo ist okay. So heißt das DSP-Programm halt. Im 7ch-Stereo werden alle angeschlossenen Boxen mit dem normalen Stereo-Signal beschickt, der Center bekommt quasi ein Mono-Signal. Und ob da 6 oder 8 Abnehmer dran hängen ist eigentlich egal. Eine Anzeige 5-ch-Stereo hat das Teil nicht.
hayamann
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Jan 2006, 19:18
Danke für die Info.

Gruß

Hans-Jörg
EgoManiac
Stammgast
#12 erstellt: 18. Jan 2006, 20:25
Darf ich mal diesen Thread missbrauchen?

Ich habe auch ein Anschluss-Problem... und zwar kommt aus dem Sub kein Mucks mehr.

Am alten 396RDS funktioniert der Sub mit identischen Kabeln.

Am RX-V1500 ist aber auch nichts runtergeregelt, soweit ich erkennen kann...

Kennt das Problem jemand?

Der Receiver war erst kürzlich in der Yamaha Werkstatt. Angeblich ohne Defekte nach 24h Test.

Wenn ich schon wieder ankomme, weisen die mich ins Irrenhaus ein. Abgesehen davon, will ich nicht wieder 2 Wochen auf gut Glück warten...

Subwoofer steht auf ON
Bass steht auf Both bzw. Sub
Level ist auf +/- 0 db - ändert aber auch nix, wenn ich den hochregele.

Testton wird nicht ausgegeben; von einer Test-CD kommt auch nichts.

Wie löscht man die Ergebnisse des Auto-Einmessens bzw. kann ich den Receiver irgendwie reseten?
hayamann
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 18. Jan 2006, 20:38
Mach mal folgendes:

Auf der Frenbedienung " Set Menue " drücken.
Dann folgende Punkte ansteuern:
Manual Setup - 2 Sound Menue - A) Speaker Set

Dort kannst Du die Lautsprecher einstellen. Da gehen bis BassOut auf Sbwfr.

Hab ich auch so bekommen. Evtl. hilft es.

Gruß

Hans-Jörg
EgoManiac
Stammgast
#14 erstellt: 18. Jan 2006, 21:45
Da war ich schon x-mal.. leider ändert das nix.

Aber es kann doch nicht ernsthaft sein, dass mein Pre-Out irgendwie defekt ist oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RXV 1500
tom00 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2005  –  8 Beiträge
rxv 1500 resetten ?
tom00 am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
Unterschiede Yamaha RXV 1500,1600,2500,2600
phhere am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  8 Beiträge
Yamaha Rxv-1800 welche Lautsprecher?
Hayabusa02 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RXV-1400: Problem
lukas_ch am 17.05.2004  –  Letzte Antwort am 17.05.2004  –  8 Beiträge
THX mit Yamaha DVD S 550 und RXV 1500 ??
Pandoku am 02.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  5 Beiträge
Yamaha RXV 657
Heinzrot am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  4 Beiträge
Yamaha RXV 450
goofy69 am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 30.07.2004  –  9 Beiträge
RXV 657
Heinzrot am 29.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RXV 4600
Heiliger_Grossinquisitor am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen