An alle Marantz SR 8500 Besitzer!

+A -A
Autor
Beitrag
JoeA
Neuling
#1 erstellt: 22. Jan 2006, 21:45
Hallo zusammen,

ich besitze schon einige Zeit einen Marantz SR 8500 und habe heute folgendes festgestellt:

Wenn der Receiver auf Standby geschaltet ist (rote Standby-Lampe leuchtet), dann schaltet sich das Gerät durch schnelles hin- und herdrehen des Input-Selectors an... (min 4-5 Sekunden hin- und herdrehen)!

Frage:
a)Ist das bei Euch auch so??
b)Ist das normal und ich habe nur etwas in der Bedienungsanleitung übersehen?

Grüße,

Joe
Hiandyonder
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 00:01
Hallo,
habe zwar nur den SR 7500 aber da ist es genauso. Kann man außerdem auch durch drücken eines beliebigen Knopfes unter dar Abdeckung ohne die FB einschalten.

Aber an dieser Stelle mal eine andere Frage, ich habe nämlich gestern den SR 8500 bestellt, kommt nächste Woche. Wie bist du zufrieden?
Danke für eine kurze Info.
dertelekomiker
Inventar
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 00:08
Ich habe auch eine Frage:

Ist es normal, dass man vor seinem ausgeschalteten AV-Boliden sitzt und wie ein bekl... am Input-Schalter heraumschraubt???

SCNR
JoeA
Neuling
#4 erstellt: 23. Jan 2006, 01:13
Ich bin mit dem 8500er recht zufrieden, ich wollte einen Receiver, den ich auch gut im Stereobetrieb nutzen kann. Ob es sich jedoch wirklich lohnt, den ca. 500Euro Aufpreis im Vergleich zum 7500er zu zahlen, ist schwierig sagen. Ich konnte leider keinen direkten Vergleich machen und musste mich so auf das Urteil von verschiedenen Händern verlassen (niemend in meiner Nähe hatte einen 7500er und 8500er zusammen da). Habe viel herumtelefoniert und im Internet recherchiert, die Mehrzahl der Befragten behauptete, dass sich die höherwertigen Bauteile einen höhrbaren Unterschied ausmachen, weniger sagten, dass es keinen Unterschied macht... Ich hatte das Geld übrig und wollte auf Nummer sicher gehen und nicht extra 1000Euro für eine neue Stereoanlage investieren. Bin sehr zufrieden, der Receiver erfüllt voll und ganz meine Klang-Erwartungen sowie Anforderungen

Grüße,
Joe
Harry.loves.DTS
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2006, 01:19
Bei meinem SR7500 brauch ich nur 1 Raster weiter drehen, am Input Schalter und er geht an.

Der Aufpreis zum 8500 soll sich doch hauptsächlich durch die DVI's wiederspiegeln, hab ich gehört *grübel*
chyf
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2006, 08:35
Hallo,

ich bin vom Denon AVR 3805 wegen des Stereoklangs auf den Marantz 8500 umgestiegen. Den betreibe ich in Stereo mit der Audience 82 und bei Filmen zusammen mit der Magnat THX Select. Beim Stereoklang bin ich eigentlich sehr zufrieden (besser als der Denon), obwohl man keine 4 Ohm Lautsprecher verwenden darf (siehe unzählige Tests, nachzulesen bei HiFi-Regler). Beim Raumklang fehlt mir irgendwie die Kraft und man muss ganz schön laut drehen (hierzu anderer Link im gleichen Forum). Jetzt grüble ich gerade - da unverhofft Geld bekommen - ob ich nicht auf den Marantz 9600 wechseln soll.

Gruß

Jens
Harry.loves.DTS
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2006, 09:18
Ja, das mit dem "weit" Aufdrehen, das ist mir auch aufgefallen. Noch nie hab ich solche Unterschiede zwischen den Quellen bemerkt.
Manchmal sind es bis zu "20db".
Klar, wenns gen 0db geht, dann wirds sehr schnell richtig laut. Herr der Ringe muß ich zb. ziemlich weit drehen, so bis -10/-8db, damit es richtig rumst (immer gesichert, das mein Nachbar nicht @home ist).

Aber da er Spiel hat bis +18db, reicht es mir völlig. Ich mags teilweise SEHR laut, und die 0db hab ich noch nicht geschafft (kommt noch)

Ich bin mehr als zufrieden, hätte zwar gerne noch die DVI's gehabt, aber das wars mir dann alleine nicht mehr wert.

EDIT: ist es momentan nicht bissl "riskant" wegen HDMI zu wechseln und nur deswegen eine solche Investition zu tätigen? immerhin hat der Marantz HDMI v1.1 ?!


[Beitrag von Harry.loves.DTS am 23. Jan 2006, 09:25 bearbeitet]
JoeA
Neuling
#8 erstellt: 23. Jan 2006, 11:33
@ Jens: wie verhält es sich bei Dir mit dem Input Selector ?

Die funktionalen Unterschiede zwischen dem 8500 und 7500er machen "nur" die DVi Ein- und Ausgänge aus (siehe Rückseiten der Receiver, sonst alles baugleich) sowie ein HDCD-Decoder (8500). Beim 8500er wurden weiterhin Tonverbesserungen vorgenommen, wie durch Ringkerntrafo, kupferbeschichtetes Chassis, ausgesuchte Komponenten sowie goldbeschichtete Cinch Ein-und Ausgänge. Ach ja: und natürlich hat der 8500er 125 Watt Ausgangsleistung und er 7500 110W.
schnaydar
Stammgast
#9 erstellt: 23. Jan 2006, 16:43
Hiho

Also ich bn mit meinem 8500 sehr zu frieden.

Der Aussage das man keine 4Öhmer betreiben kann, kann ich nicht zustimmen. War übrigens auch ne Aussage von Marantz selbst.

Mit der Laustärke bei Sourround habe ich auch keine Probleme war noch nie über -20

gruß schnaydar
chyf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jan 2006, 08:26
@ JoeA

keine richtige Ahnung, was Du mit dem Input-Selector meinst - ich bin blutiger Laie - , wahrscheinlich die Zuweisung der Quellen an die verschiedenen Eingänge. Das habe ich lediglich beim DVD Player - Denon 1920 - geändert (DVI für Bild und digital coax für den Ton). Vielleicht ist das falsch. Denn komischerweise kommt beim Fehrnseher (Pana 42 PV 500), obwohl nur mit DVI auf HDMI betrieben auch ein Ton an (obwohl dort als Quelle HDMI zugewiesen), dürfte ja eigentlich nicht sein.

Naja, ergiebig sind meine Auskünfte wohl nicht.

Gruss Jens
Bassig
Stammgast
#11 erstellt: 24. Jan 2006, 15:07

JoeA schrieb:
a)Ist das bei Euch auch so??
b)Ist das normal und ich habe nur etwas in der Bedienungsanleitung übersehen?

Bei mir hängt die komplette Anlage an einer schaltbaren Netzleiste, so daß der Stand By Verbrauch Null ist. Von daher kann ich zu der Funktion keine Aussage machen.
Was soll Dir diese Fuktion bringen, mal so interessehalber gefragt?

Anmerkung: Mein DV9500 legt sich gelegentlich mal schlafen, wenn ich andere Quellen verwende. Der wacht wieder auf, wenn ich eine beliebige Taste drücke.
Bassig
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jan 2006, 15:13

chyf schrieb:
Den betreibe ich in Stereo mit der Audience 82 und bei Filmen zusammen mit der Magnat THX Select.
...
Beim Raumklang fehlt mir irgendwie die Kraft und man muss ganz schön laut drehen


Deine beiden Lautsprechersysteme haben keinen besonders hohen Wirkungsgrad. Von daher ist es kein Wunder, daß Du da mal das eine oder andere mal etwas mehr Gas gegen mußt.
Meine Klipsch sind recht wirkungsgradstark. Bei Filmen wird es oberhalb -20dB schon unerträglich. Bei einigen leiser aufgenommenen Musik-DVDs muß ich für das richtige Fetzen schon mal auf -15db gehen, aber das äußerst selten. Normal höre ich bei -30dB bis höchstens -25dB.
JoeA
Neuling
#13 erstellt: 25. Jan 2006, 21:03
Es ging mir nur darum, festzustellen, ob es sich um eine Fehlfunktion bei meinem Receiver handelt, dass er sich einschaltet, sobald ich den Input-Selector hin und her drehe (wenn das Gerät im Standby-Modus ist). Habe aber auch schon bei Marantz direkt nachgefragt, die meinten es sei nicht normal. Ergo muss ich ihn wohl einschicken, um nachprüfen zu lassen, ob da irgendeine Schaltung einen Wackler hat oder ähnliches

Grüße,
Joe
Harry.loves.DTS
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2006, 22:08
würde mich aber wundern. Dann hätten alle hier defekte Geräte? Bei mir und anderen hier ist das ja auch so?

Auch ein Support kann mal irren
Ich hab damit eigentlich kein Problem und würde den nur ungerne deswegen einschicken
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7500 & 8500
Deacon am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR 8500 Lautstärkeregelung
Jogi42 am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  4 Beiträge
Marantz Sr 8500, Wann???
Gagaclem am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  15 Beiträge
DVI Ausgänge Marantz SR 8500
cobra am 28.10.2004  –  Letzte Antwort am 28.10.2004  –  4 Beiträge
Vorstufen vom Marantz SR 8500
rockopa am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  4 Beiträge
Marantz SR8300 vs Marantz SR 8500
Kieler am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
marantz sr-8500/7500 und autom. einmessung
KAIO am 10.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  14 Beiträge
HILFE MARANTZ SR BESITZER!!
cobra am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.11.2004  –  2 Beiträge
Frage an Marantz SR Besitzer
peter63 am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  8 Beiträge
Marantz SR 8500 - Kratzen bei Digitaleingängen
drako001 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.475

Hersteller in diesem Thread Widget schließen