2 Endstufen vom 3805 für passiven Sub nutzen - wie?

+A -A
Autor
Beitrag
Luke1973
Inventar
#1 erstellt: 26. Jan 2006, 19:18
Hallo Leute!

Ist es irgendwie möglich die 2 Endstufen für die Surroundbacks für einen passiven Subwoofer (M 6000) zu nutzen und sich so den Kauf zweier Monoblöcke zu ersparen?

Ich hab jetzt mal die Anleitung durchforstet, aber ich glaub ich steig nicht recht durch. Man kann die Endstufen wohl für Zone 2 und 3 nutzen. Aber auch für einen Sub?
berti56
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2006, 00:45
Ich nehme an du betreibst den Receiver im 5.1-Setup und willst die beiden übriggebliebenen Enstufen für 2 passive Subs nehmen, richtig?
Ich würde das so machen.
2 große Boxen(leihweise) zusätzlich an die beiden Enstufen anschließen, Boxen auf "groß" stellen und einmessen lassen.
Passive Subs an die Stelle der 2 Boxen anschließen und gut ist.
LG-15
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2006, 09:05
Moin,

wird bei DD und DTS das LFE Signal, je nach Einstellung am AVR, nicht nur and den Sub und eben wahlweise an die Fronts gesendet?

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das volle Signal bekommen, wenn sie als Zone 2 konfiguriert werden und die gleiche Quelle angewählt wird!
Aber wie sieht es dann mit einem Zeitversatz aus und gehen die Endstufen nicht in die Knie?

Gruß

Lars
berti56
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2006, 11:10

wird bei DD und DTS das LFE Signal, je nach Einstellung am AVR, nicht nur and den Sub und eben wahlweise an die Fronts gesendet?

ja, aber sowohl als auch. Ist kein .1 konfiguriert wird das LFE-Signal an alle großen Boxen umgelenkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das volle Signal bekommen, wenn sie als Zone 2 konfiguriert werden und die gleiche Quelle angewählt wird!

Ja, kann sein. Habe andere Zonen noch nicht benutzt.

Aber wie sieht es dann mit einem Zeitversatz aus

Wenn man, wie ich vorgeschlagen habe, ein 7.1-Setup oder (falls kein aktiver Sub vorhanden) ein 7.0-Setup wählt, einmessen lässt und die zusätzlichen back durch Subs ersetzt, sollte Entfernung und Laufzeit stimmen.

und gehen die Endstufen nicht in die Knie?

Warum sollten sie? Ein passiver Sub ist doch quasi auch bloß eine große Vollbereichsbox ohne Hoch- und Mitteltöner.
Luke1973
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2006, 11:56

Ich nehme an du betreibst den Receiver im 5.1-Setup und willst die beiden übriggebliebenen Enstufen für 2 passive Subs nehmen, richtig?

Fast. Der M6000 von Teufel beherbergt 2 Chassis und hat auch 2 Anschlüsse an seinem Terminal.
Hier wird normalerweise das volle Signal eines Stereoamps eingeleitet. Der hat eine eigene passive Weiche, die bei 40Hz trennt.

Ich glaube ich habe das Kernproblem nicht richtig rübergebracht: Wie kann ich es bewerkstelligen, dass diese beiden Endstufen für den Sub genutzt werden? Es sollte dort einfach nur das volle Signal inkl. LFE ausgegeben werden.

Muss ich den Sub praktisch als Fronts von Zone 2 einrichten? Wie ist das dann wenn ich eine andere Quelle wähle? Schaltet dann Zone 2 auch mit um? Sonst wäre es ja ziemlich unsinnig.

Trotzdem erst mal vielen Dank für die Antworten.

Edit: Wenn ich wie auf S. 87 der BDA beschrieben "Zone 2" im Power Amp Assign wähle, was kommt dann aus welchen Ausgang raus? Kann ich dann einfach den Sub an die beiden Endstufen mit der Bezeichnung "Sourround Back/Multizone" hängen und dort das volle Signal abgreifen?


[Beitrag von Luke1973 am 27. Jan 2006, 12:05 bearbeitet]
berti56
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2006, 12:43
bevor ich weiter antworte...
Ich habe mir deine Signatur angeschaut und gesehen, daß du ein Teufel System 5 THX hast.
siehe:
http://www.teufel.de/de/THXsysteme/s_521.cfm?show=text
aber vermutlich ohne den dort angegebenen aktiven Sub. Richtig?
Und nun willst du den M6000
http://www.teufel.de/images/upload/shop/archiv/m6000alt.jpg
der 2 Basschassis beinhaltet, also ein passiver Sub ist, als Ersatz für einen aktiven Sub nehmen.
Auch richtig?
Luke1973
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2006, 13:07
Nein, falsch.
Es geht um meinen Dad.

Der hat die Teufelkombi M200/M6000 (Hifivision-Referenz von 1988). Dazu Rears und Center "Teufel-Schießmichtot", die er später dazugekauft hat.
http://www.teufel.de/de/Support/Teufelmuseum/MSerie/index.cfm

Der Sub ist im Moment wie von Teufel vorgegeben, zusammen mit den Satelliten an den beiden Endstufen für Front angeschlossen.

Mein Dad würde aber gerne einen aktiven Sub aus dem M6000 machen. Wenn man nun die verbliebenen 2 Endstufen des Denon 3805 nutzen könnte, müsste er sich kein Aktivmodul oder Endstufe kaufen.

Edit: Sorry für das Unwort "Teufelkombi"


[Beitrag von Luke1973 am 27. Jan 2006, 13:11 bearbeitet]
berti56
Inventar
#8 erstellt: 27. Jan 2006, 13:52
ok, nun seh ich schon klarer
Also dann kommt am besten eine Art Biamping dafür in Frage.
Siehe:

http://www.audioholics.com/productreviews/avhardware/Denon-AVR3805_review04.php

Abschnitt "Bi-amping the Denon AVR-3805 for 240 Watts for the Front Channels"

Was steckt dahinter?
Große Vollbereichsboxen(besitzen Tief-, Mittel- und Hochtonchassis) haben am Anschlußterminal oft 2 x 2 Anschlüsse, die oft von Haus aus gebrückt sind, da in den meisten Fällen nur eine Endstufe die Box befeuern soll. Hat man jedoch 2 Enstufen zur Verfügung, so kann man die Brücke am Anschlußterminal entfernen und nun eine Endstufe an einem Paar Lautsprecheranschlüsse und die andere Endstufe an dem anderen Paar Lautsprecheranschlüsse anschließen.
Jetzt treibt die eine Endstufe nur den Tieftöner und die andere die Hoch- und Mitteltöner. Die Folge ist mehr Power und besserer Sound.
Nun zu Deinem Dad
Nun betrachten wir ein Basschassi aus dem Sub und einen Sateliten als eine Vollbereichsbox, bei der schon die Brücke entfernt wurde.
Und nun können wir ein Biamping dieser 'imaginären' Fronts nach obiger Anleitung in Angriff nehmen.
Da bei der AVR-Konfiguration ohne aktiven Sub das LFE-Signal auf die Mains(Fronts) umgeleitet wird, wird der Sub später den Bassanteil aller kleiner Boxen und das Effektsignal(LFE) von DD/DTS wiedergeben.
Falls Dein Englisch nicht ausreicht die obige Anleitung zu verstehen, schau mal mittels "Suche" hier im Forum. Ich glaube das war vor einiger Zeit auch hier Thema.
Bei http://www.areadvd.de/vb/index.php könntest Du auch nach Denon 3805 und Biamping suchen um eine Anleitung in Deutsch zu finden.
Alles klar soweit?
Luke1973
Inventar
#9 erstellt: 27. Jan 2006, 14:34
Hey, Danke! Superinfos.

Ich fasse mal kurz zusammen:

1.Ich verbinde die Preouts L/R mit dem Eingang VDP per Cinchkabel.

2. verbinde die Sats mit den Ausgängen Front L/R

3. verbinde die Subs mit den Ausgängen Surr Back/Multi´zone

4. stelle Power Amp. Assign auf Zone 3

5. schalte Zone 3 an

6. Wähle Quelle VDP für Zone 3

7. mit Lautstärke für Zone 3 stelle ich die Balance Front/Sub ein

Das war's.

Ich glaube, das werd ich mal probiern. Hört sich doch ganz gut an!
berti56
Inventar
#10 erstellt: 27. Jan 2006, 15:56
Na bitte, dem Englischen bist ja auch noch gewachsen
Ja, kannst im Prinzip nix kaputt machen.
Na denn viel Glück und dann hau deinem Dad mal den Bass um die Ohren

Kannst ja mal deine Erfahrung hinterher mitteilen.
Luke1973
Inventar
#11 erstellt: 27. Jan 2006, 16:25
Mach ich, mach ich.

Kann aber ein Weilchen dauern bis ich nochmal bei ihm vorbeikomme.
perfectworld
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2006, 17:01
hallo,
möchte diesen Thread mal aufgreifen:
Also habe immo ein 5.0 laufen und hier noch ein billigst CAT 2.1-System. Es ist quasi eine Passiv-Center/Sub-Box und zwei Satelliten, die einzelne Box hat Eingänge für Links und Rechts und Ausgänge für die Satelliten.

Könnte ich dieses nun an die Surround-Back- Anschlüsse anklemmen (habe als Receiver einen AVR 1905 von Denon) und bekäme dass volle Bassignal auf die Sub-Box, wenn ich diese im Setup auf Large stelle?

mfg,
pw
berti56
Inventar
#13 erstellt: 27. Jan 2006, 17:41
wenn ich alles richtig verstanden habe: JA
Luke1973
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2006, 11:06
Ich hätt da mal noch ne blöde Nachfrage:


1.Ich verbinde die Preouts L/R mit dem Eingang VDP per Cinchkabel.

In meinem Fall wäre es sicher sinnvoller, den Sub-Preout per y-Kabel mit dem Eingang zu verbinden!?!
Der Sub trennt ja intern bei 50Hz. Also müssen die Sats sowieso "large" betrieben werden, da mit sonst was verloren geht. Richtig?
berti56
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2006, 12:02
ineressante Idee.
Könntest du ja mal probieren.
perfectworld
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2006, 15:13
hallo,
aber das dürfte doch nur bei receiver-interner decodierung gehen, oder?
ich meine z.B. bei dolby digital werden doch die bassanteile sicher nicht auf die surround-back kanäle geleitet, auch wenn diese auf large eingestellt wären?

mfg,
pw
Luke1973
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2006, 18:24
Der Trick ist ja, die SB-Endstufen dür Zone 2 oder 3 zu konfigurieren und mit dem LFE-Preout in einen Line-in reinzugehen, der dann dem Zone 2 oder 3 zugewiesen wird.

Nur dass ich die LS-Kable nicht an irgendwelche LS in einer anderen Hörzone anschließe, sondern an den Sub.
Luke1973
Inventar
#18 erstellt: 21. Feb 2006, 11:20
So, gestern bin ich endlich dazu gekommen den alten Teufel von meinem Dad mittels der Endstufen für SurroundBack/Multizone des Denon 3805 zu "aktivieren".

Was soll ich sagen? Einfach nur geil! Der Denon hat genug Power den 2 Treibern des M6000 einzuheizen. 2*120W / 8Ohm.

Da ich vom Subpreout in den VDP-in reingegangen bin, kann der Sub jetzt auch ganz normal im Setup eingestellt werden.

Also vielen Dank für die tolle Hilfe!
berti56
Inventar
#19 erstellt: 21. Feb 2006, 12:46
Luke1973 schrieb:

Einfach nur geil!

Es freut mich zu hören
Hat deinen Dad hoffentlich auch überzeugt
Luke1973
Inventar
#20 erstellt: 21. Feb 2006, 13:27
Auf der ganzen Linie!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon A1SR oder 3805 + Endstufen?
Marko@Rockvoice am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  24 Beiträge
Wie passiven Sub an Denon 2105
Magic(tm) am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
Was tun bei passiven Sub?
problem123 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  9 Beiträge
Pre-Out für passiven Sub
puschel8787 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  18 Beiträge
Passiven Sub in aktiv
tcom am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Passiven Sub an Onkyo 506
nighty2k am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Denon AVR-3805
Napalm_Joe am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.01.2007  –  2 Beiträge
Auto-Setup beim 3805 mit zus. Endstufen
Michi1965 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  14 Beiträge
Denon AVR-3805: Endstufen sehr warm
berti56 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
5.1 verstärker mit Ausgang für passiven Sub?
Bildstörung am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.818

Hersteller in diesem Thread Widget schließen