Was tun bei passiven Sub?

+A -A
Autor
Beitrag
problem123
Neuling
#1 erstellt: 03. Okt 2008, 21:18
Hallo,

ich möchte meinen alten passiven Pioneer Sub über ein Subwoofermodul betreiben ABER will das SubModul über den ReciverAusgang meines Cat Receivers ansteuern. Das Problem ist, hinter der Wand sind fest verlegte LS-Kabel. Gibt es Adapter mit denen ich vom normalen Sub-Standartkabel auf Litze komme und wieder zurück? Und welches Sub-Modul benötige ich? Leistung ist im Moment vom Sub nicht bekannt, aber mir gehts grundlegend erst mal um die Komponenten die ich benötige. Wie wichtig ist die Einstellung der Trennfrequenz, Tiefpassfilter etc..?

Vielen Dank

Marcel


[Beitrag von problem123 am 03. Okt 2008, 21:21 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2008, 21:29
Mal ganz ehrlich: solche Basteleien bringen nicht viel.

Vertick deinen passiven Sub und hol dir einen aktiven.

Wenn du aber unbedingt basteln willst könntest du ja das Sub-Modul direkt am Verstärker anschliessen und dann von diesem mit dem unter Putz verlegten Kabel zum Sub.
problem123
Neuling
#3 erstellt: 03. Okt 2008, 21:40
Ich will keine High-End Anlage. Diese Bastelei macht einfach nur den Unterschied das das Modul nicht Im Sub ist Möchte auch nicht soviel dafür investieren. Was für ein Modul bräuchte ich ungefähr? Welche Komponente wäre dafür passend?
Radiologe
Inventar
#4 erstellt: 03. Okt 2008, 22:10
warum machst du hier http://www.hifi-foru...ad=5046&postID=11#11
nicht weiter?Es betrifft doch noch immer das selbe Problem.
problem123
Neuling
#5 erstellt: 03. Okt 2008, 22:25
Indirekt betrifft es die Kaufberatung

Wäre das Mivoc Am 80 gut? Oder von der Leistung zu wenig, für einen schweren 25er Woofer?

Hätte evtl. auch noch einen Stereo-Receiver mit einem kaputten Kanal zu bieten, aber dürfte der nicht überlastet werden?
Ich weiss mit den mageren Leistungsdaten lässt sich nicht viel anfangen..


[Beitrag von problem123 am 03. Okt 2008, 22:26 bearbeitet]
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2008, 22:37
Das wird Murks:
Soweit ich weiß, hat das AM80 einen fest eingestellten Bassboost von 3dB@38Hz.
Ich glaube nicht, das dein Sub zufällig darauf abgestimmt ist.
Radiologe
Inventar
#7 erstellt: 03. Okt 2008, 23:05

problem123 schrieb:

Hätte evtl. auch noch einen Stereo-Receiver mit einem kaputten Kanal zu bieten, aber dürfte der nicht überlastet werden?


Du bist doch nicht etwa immer noch auf dem Trip,dass ein Verstärker grundlos überlastet werden könnte

Schließe das Ding doch einfach an und höre Musik.Wenn Du vernünftig mit dem Lautstärkereglern umgehst,geht auch nichts kaputt.Das gilt übrigens nicht nur bei deinem Verstärker sondern betrifft alle.

Genauso können im umkehrfall Lautsprecher duch zu schwache Verstärker zerstört werden.Dies aber nur,wenn man taub auf den Ohren ist und anhand von Verzerrungen nicht hört wenn dem Verstärker die Puste aus geht.Um dein Umfeld mit wummernden Bässen zu quälen reichen auch schon 10-20W Verstärkerleistung aus.

Ich hoffe es ist nun endlich zu dir durchgedrungen.
problem123
Neuling
#8 erstellt: 04. Okt 2008, 00:31
Es sollte einfach nur richtig abgestimmt sein. Das ist Grund genug für mich das nur ein stärkerer Erzeuger für den Verbraucher in Frage kommt. Schließlich auch nur dann habe ich genug Reserve falls die Leistung nicht ausreichen sollte. Werde mich einfach weiter umsehen wenn ich genug Grundwissen zum Thema Brandbreiten.. etc. aufgenommen habe.

Danach werde ich selbst entscheiden ob es ausreicht für meinen passiven Sub einen vernüftigen Verstärker zu beziehen oder doch extra einen Aktivsubwoofer zu kaufen zu müssen, weil es "Murks" sein soll das der Verstärker nicht im Case sitzt sondern extern und richtig ausgewählt ist.

Danke für die Befriedigung meiner Fragen.
Radiologe
Inventar
#9 erstellt: 04. Okt 2008, 01:04
Du redest davon,dass Du kein High End benötigst.Das wird es sowieso nicht.Limitierende Faktoren gibt es in deiner Musikkette genug.

Der Sub ist z.b für den Autobereich konzipiert wo ganz andere akustische Bedingungen herrschen.Für Wohnräume sind diese Teile meist völlig fehlabgestimmt.
Jetzt machst Du noch immer so ein Theater wegen dem optimal abgestimmten Verstärker,obwohl dies garnichts retten kann.
Schon in deinem anderen Posting hat sich "audiophilanthrop" dazu geäussert was Autosubwoofer betrifft.
Den Grund habe ich dir nun somit genannt.

Und: Was meinst Du mit Submodul über den Receiverausgang ansteuern?

Mach mal. Erfahrungen sammeln kann nicht schaden,auch wenns nachher nicht klappt wie erhofft

Gruß Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Sub in aktiv
tcom am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Sub daueraktiv, was tun?
Dipak am 14.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  7 Beiträge
Passiven Sub an Onkyo 506
nighty2k am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Pre-Out für passiven Sub
puschel8787 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  18 Beiträge
Wie passiven Sub an Denon 2105
Magic(tm) am 02.09.2004  –  Letzte Antwort am 02.09.2004  –  3 Beiträge
passiven Sub an Sony STR-DB790?
slipkorn2003 am 28.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  4 Beiträge
Passiven Sub an Denon AVR 1905 anschließen??
NgihtDriver am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  3 Beiträge
mit welcher Endstufe passiven Sub gefeuern? Rotel?
fjordbutt am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  7 Beiträge
Denon 3806: wo passiven Sub anschliessen?
JoeS am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  7 Beiträge
5.1 verstärker mit Ausgang für passiven Sub?
Bildstörung am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.009

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen