mit welcher Endstufe passiven Sub gefeuern? Rotel?

+A -A
Autor
Beitrag
fjordbutt
Stammgast
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 17:39
hallo werte gemeinde,

muss erstmal die überschrift korrigieren, es sollte natürlich befeuern heissen;) so aber nu los:

ich habe hier einen eigenbau sub von emphaser, verbaut ist die xtreme serie 2 x 12".

da mein rotel rsx-1067 zwei sub-ausgänge hat und erst einer belegt ist (concerto w30a), dachte ich mir der zweite ausgang muss unbedingt genutzt werden

ich weiss, das eine aktive lösung wohl die besser wäre, falls das mit der externen endstufe nicht passen sollte, werde ich diese variante wohl auch ausprobieren und den sub umbauen.

nun meine frage welche endstufe soll ich nehmen? da es reine testzwecke sind, sollte es 200euro nicht weit übersteigen. 200 euro? ich weiss, da gibt's nix neues für bei ebay habe ich folgende endstufe gefunden, zumindest sowas in grober richtung, siehe

http://cgi.ebay.de/R...QQrdZ1QQcmdZViewItem

würde schon gerne bei rotel bleiben, wg. avr+dvd ihr wisst ja wie das so ist


bin mal auf eure meinungen und tips gespannt, danke im vorraus!


[Beitrag von fjordbutt am 01. Feb 2006, 17:42 bearbeitet]
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Feb 2006, 20:33
Die Endstufe habe ich auch im Einsatz. Bei mir hängen sogar 4 Sub-Chassis, also 2 parallel pro Kanal, dran. Alle 8 Ohm, sodass es dabei keine Probleme gibt.
Die Endstufe geht damit absolut souverän um, die Leistung reicht somit aus.
Praktischerweise lässt sich der Rotelverstärker auch leicht brücken, was ihn noch flexibler macht.
Müsste bei dir auch problemlos klappen, also meinen Segen hast du


[Beitrag von Der_Wasi am 01. Feb 2006, 20:35 bearbeitet]
fjordbutt
Stammgast
#3 erstellt: 01. Feb 2006, 20:42
leider sind die xtreme mit 4 ohm angegeben...funzt die endstufe dann auch....?

sorry für die eigendlich recht simple frage, aber es ist schon spät:) und ich hab im moment kein drive mich durch unzählige seiten zu wühlen;)


danke
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2006, 21:35
Na ja, du müsstest dann je ein Chassis an einen Kanal anschließen.
Das Subsignal wird zuvor von Mono auf Stereo aufgesplittet und dann dem rechten und linkem Kanal zugeführt.
Brücken geht natürlich nicht, denn die erlaubte Minimalimpedanz des Rotels beträgt in dem Fall 8 Ohm.
Problematisch ist bei deinem Sub nur, dass du die Chassis in einem Gehäuse verbaut hast.
Spielen die auf ein Volumen bzw. arbeiten die in irgendeiner Weise zusammen z.B. Compoundbauweise?
Die Schwierigkeit ist, dass die beiden Endstufeneinheiten natürlich nicht 100% identisch sind (In der Praxis gibt es sowas nicht) und ein optimales Zusammenspiel der beiden Chassis nicht gewährleistet ist.
Bei mir ist das nicht von Bedeutung, da jedes Chassis ein eigenes Gehäuse bewohnt.

Eine rein rechnerische Lösung wäre natürlich die beiden Chassis in Reihe zu schalten und dann den Rotel gebrückt laufen zu lassen. Allerdings sind auch die beiden Emphaser nicht 100% identisch, sodass nur eine Parallelschaltung in Frage kommt.


[Beitrag von Der_Wasi am 01. Feb 2006, 21:40 bearbeitet]
fjordbutt
Stammgast
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 22:09
na wie er aufgebaut ist, siehst du hier: http://people.freenet.de/fjordbutt.norwegen.de/skizze.JPG ist aber nur ne skizze;)

frag mich mal wie ich ihn damals geklemmt habe :?keine ahnung mehr... kommt aber nur ein anschluss raus...

wollte mir nen umbau eigendlich erstmal sparen... aber wenn nicht komm ich wohlnicht drumm rum....
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 22:53
Mmh, also ein Bandpass-Sub.
Miss doch einfach mal den Gleichstromwiderstand, dann weisst du wie sie verschaltet sind.
Bei Parallelschaltung wirds eng, es gibt nur wenige Hifi-Verstärker, die 2 Ohm stabil treiben können.
Bei Serienschaltung ist das akustisch schlecht, wegen den schon erwähnten Produktionstoleranzen.
Die beste Lösung wäre dann wohl doch, dass du jedes Chassis einzeln mit je einem Kanal der Rotel-Endstufe ansteuerst, da die Differenzen der Endstufen sehr gering sind.
fjordbutt
Stammgast
#7 erstellt: 04. Feb 2006, 16:23
ohhhh mein gott

habe gestern den sub angeschlossen und von nem kumpel nen marantz stereo verstärker mitgebracht. tja leute was soll ich sagen...es hat keine 2 minuten gedauert da haben sich sämtliche leute über das vibrirende haus aufgeregt...

...mein urteil, hätte nie gedacht das ich sowas mal sage, aber es ist einfach zu heftig meine freundin ergriff die flucht und war stink sauer...frag mich nur warum

kurzum, ich werd ihn wieder abklemmen, und einen sub ausbauen und in eine einzelne kiste verbauen, schätze mal das kommt dann besser, also mit besser mein ich nicht zu heftig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passiven Sub in aktiv
tcom am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  3 Beiträge
Welcher Receiver für passiven Subwoofer?
Paul234 am 03.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  2 Beiträge
Was tun bei passiven Sub?
problem123 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  9 Beiträge
Neue Endstufe von Rotel
Ungaro am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  14 Beiträge
Passiven Sub an Onkyo 506
nighty2k am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  6 Beiträge
Pre-Out für passiven Sub
puschel8787 am 24.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.04.2009  –  18 Beiträge
Passiven Subwoofer an AVR mit Endstufe oder aktiven kaufen
minas2 am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.05.2018  –  3 Beiträge
5.1 verstärker mit Ausgang für passiven Sub?
Bildstörung am 02.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2014  –  7 Beiträge
Rotel
union2000 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  15 Beiträge
Rotel RSX 1056 plus Endstufe ?
rapphasser am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.662

Hersteller in diesem Thread Widget schließen