Denon A1SR oder 3805 + Endstufen?

+A -A
Autor
Beitrag
Marko@Rockvoice
Stammgast
#1 erstellt: 04. Nov 2004, 16:52
Hallo!
Ich wieder mal...
Mehrere interessante Angebote lassen mich nachdenken.
Sollte ich einen Denon A1SE+Upgrade (entspricht dem A1SR) für 1600,- Euro kaufen oder lieber den moderneren Denon 3805 + zusätzliche Endstufe?
Wie ich hörte, soll die Vorstufe des 3805 wirklich gut sein und lediglich die Endstufe ihn auf dem Weg bis in die Referenzklasse ausbremsen...
Ein weiterer Vorteil wäre, dass ich die Kontrolleinheit für die Canton Ergo RC-L's auf diesem Weg anschließen könnte.
Als Alternative wäre da immer noch der Yamaha AZ-1; hier sind Vor-und Endstufe gleich aufgetrennt.

Klanglich hat mir beim 3805 das gelöste Klangbild im Surround gefallen, jedoch im Stereo war mein Yamaha AZ-2 mit Kontrolleinheit für die RC-L noch etwas besser.
Soviel zu meinem Hörgeschmack...

Wie sehr Ihr das?
Welche Alternative hat das bessere Preis-/Leistungsverhältnis und ist Zukunftssicherer?

LG
Marko
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2004, 17:04
Hallo

Ich kann ja aus eigener Erfahrung sagen dass man den 3805er mit Endstufe klanglich aufwerten kann.
Aber Referenceklasse sicherlich nicht. Sorry.

Viel Amps über 3000,- EUR dürfte die Vorstufe des 3805er dann doch nicht erreichen. Vorteil ist halt seine sehr gute Ausstattung.

Der Denon kann eigentlich als Vorstufe nur eine Übergangslösung sein bis halt was besseres am Vorstufenmarkt ist. Bei diesem ist ja die Auswahl etwas begrenzt.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Nov 2004, 17:05 bearbeitet]
Marko@Rockvoice
Stammgast
#3 erstellt: 04. Nov 2004, 17:14
Du meinst also, dass er das Klangniveau des A1SR auch mit zusätzlichen Endstufen nicht erreicht?
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 04. Nov 2004, 17:21
Hi

Davon geh ich schon aus.

Selbst die besten Endstufen können keine Wunder vollbringen. Irgendwo ist die Grenze der 3805-Vorstufe erreicht. Wenn z.B. D/A gewandelt wird spielen die Burr-Brown im Denon immernoch eine Rolle. Die Boliden haben da noch hochwertigere Bauteile.
Vor- und Endstufe müssen einfach zusammen gut sein. Besonders die Abstimmung muss stimmen. Es gibt einige Hersteller die bei ihrem neuen Modellen die Endstufen unverändert lassen und nur an der Vorstufe weiterfeilen.
Klanglich bekommst du von einem Boliden sicherlich mehr geboten. Nur sind diese halt nicht so flexibel wie Vor-Endstufen Kombis.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 04. Nov 2004, 17:22 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#5 erstellt: 04. Nov 2004, 17:34
Hallo Marko@Rockvoice,

für das Geld – kauf dir da wirklich den A1SR.

Dank THX Ultra2, ist das fehlende PLIIx nicht wirklich wichtig.
(PLII hat er ja bereits)

Bedenke einfach, dass es sich hier um eine ganz andere AV Klasse
handelt.

Gruss
Robert
Dr.Who
Inventar
#6 erstellt: 04. Nov 2004, 17:54
Hallo,

kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen,der große Denon ist ganz klar die bessere Wahl.

Marko@Rockvoice
Stammgast
#7 erstellt: 04. Nov 2004, 17:58
Okay, das leuchtet ein!
Was noch fraglich bleibt ist, ob der Denon A1 SE+Upgrade ohne Kontrolleinheit für die RC-L besser klingt als der Yamaha AZ-1, bei dem ich die Kontrolleinheit zwischenschalten kann.
Dr.Who
Inventar
#8 erstellt: 04. Nov 2004, 18:09
Hallo,

das wirst du wohl allein entscheiden müssen.

Marko@Rockvoice
Stammgast
#9 erstellt: 04. Nov 2004, 18:13
Dann muss ich quasi Lotto spielen.
Bei Gebrauchtgeräten habe ich ja nicht die Möglichkeit sie Zuhause zu testen. Sonst wäre das ja der nächste Schritt...
Dr.Who
Inventar
#10 erstellt: 04. Nov 2004, 18:15
Was soll der AZ 1 denn kosten ?
Marko@Rockvoice
Stammgast
#11 erstellt: 04. Nov 2004, 18:56
Ich kann den AZ1 für 1400,- bekommen.
Der Denon kostet mich noch 1600,- hat dafür aber einen 8-Kanal-Eingang und THX Ultra2, aber keine Möglichkeit meine RC-L vernünftig zu betreiben...
Elric6666
Gesperrt
#12 erstellt: 04. Nov 2004, 22:42
Hallo Marko@Rockvoice


keine Möglichkeit meine RC-L vernünftig zu betreiben...


Ich glaube, da siehst du etwas falsch. Die RC-L wird über die entsprechende „Bedienung“ mehr freuen, als
über diesen kleinen Kasten.

Ich habe bei Denon den 3805 einmal mit Plexiglasgehäuse gesehen und logischerweise auch, was so
verbaut ist. Schöner AV – aber das ist jetzt so, als ob du einen sehr schönen 4 Zylinder gegen einen 8 Zylinder vergleichen wolltest.

Was hast du eigentlich neben den RC-L ?

Gruss
Robert
Marko@Rockvoice
Stammgast
#13 erstellt: 05. Nov 2004, 00:17
Hallo!
Ich hab noch einen Ergo CM 500 DC Center, Ergo CM 52 Center als Surround, und Ergo 300 DC als Surroundback. Dazu einen aktiven Sub von Mirage.
Mein Budget sähe folgendes vor:
1. Yamaha AZ-1 neu für 1650,- + Denon DVD 2900
oder
2. Denon A1SE m. Upgrade (5 Jahre alt) + Denon DVD 2900
oder
3. Denon 3805 + Denon DVD 3910 (beides neu)

Es ist nicht die Power, die ich brauche. In unserem 25qm-Fernsehzimmer wird eh' nicht die volle Lautstärke genutzt.
Mir kommt es auf einen angenehmen, ausgeglichenen Klang an, der im Stereobereich differenziert und präzise harmonisch spielt, und bei Surround raumfüllend, ausgeglichen, räumlich und gerade hinten gelöst und füllend klingt.
Der 3805 hat gegen meinen Yamaha AZ2 schon wesentlich räumlicher abgebildet; der AZ2 dagegen eher dynamisch und präzise.


[Beitrag von Marko@Rockvoice am 05. Nov 2004, 00:23 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Nov 2004, 00:44
Hallo Marko@Rockvoice,


unserem 25qm-Fernsehzimmer wird eh' nicht die volle Lautstärke genutzt.,


warum wir Leistung nur immer wieder mit Lautstärke gleichgesetzt?

Probiere es einfach aus – vermutlich hat noch keiner einen A1SE upg (SR)
gehört und somit bleibt die Entscheidung bei dir und hoffentlich beim SR.

Bedenke einfach, dass Upgrade von SE auf Sr kostet alleine rund 800 EUR.

Gruss
Robert

PS:
Wenn du Filme besonders magst, sollten Dipole eigentlich Pflicht sein. Schaue
einmal unter Verkaufe nach.
Dr.Who
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2004, 11:49

Marko@Rockvoice schrieb:

Mir kommt es auf einen angenehmen, ausgeglichenen Klang an, der im Stereobereich differenziert und präzise harmonisch spielt, und bei Surround raumfüllend, ausgeglichen, räumlich und gerade hinten gelöst und füllend klingt.


Hallo,

dann dürfte Punkt drei wohl wegfallen.

Marko@Rockvoice
Stammgast
#16 erstellt: 05. Nov 2004, 12:10
[quote]
Hallo,

dann dürfte Punkt drei wohl wegfallen.

[/quote]

Du meinst also, dass mir der 3805 in Kombination mit dem neuen DVD 3910 nicht das bringen wird, was ich mir erhoffe?

Ich tendiere immer mehr zu der Lösung 1.
Yamaha AZ-1 neu + Denon 2900 neu

Von der Bedienung her ist mir Yamaha sehr vertraut und in allen Testberichten, die ich kenne ist er in die Referenzklasse eingestuft worden.
Da hab ich 24 Monate Garantie und kann meine RC-L durchschleifen.
Zwar hat er kein THX, dafür aber sehr gute DSP-Programme (waren schon beim AZ-2 ganz gut).
Hoffentlich klingt der etwas gelöster und räumlicher im Surround.


[Beitrag von Marko@Rockvoice am 05. Nov 2004, 12:36 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#17 erstellt: 05. Nov 2004, 12:38

Marko@Rockvoice schrieb:


Du meinst also, dass mir der 3805 in Kombination mit dem neuen DVD 3910 nicht das bringen wird, was ich mir erhoffe?


doch schon,nur bin ich mir sicher,dass Punkt 1 u. 2 klanglich die bessere Wahl ergeben - auch wenn sie schon etwas älter sind,vom Klang her absolute Sahne.



Von der Bedienung her ist mir Yamaha sehr vertraut


Immer ein klainer Vorteil.



Da hab ich 24 Monate Garantie


Immer gut !



Zwar hat er kein THX


Ist bei mir generell auf Eis gelegt.



Hoffentlich klingt der etwas gelöster und räumlicher im Surround.


Trifft zu 100% für Punkt zwei zu.



[Beitrag von Dr.Who am 05. Nov 2004, 13:10 bearbeitet]
Elric6666
Gesperrt
#18 erstellt: 05. Nov 2004, 14:44
Hallo Marko@Rockvoice,


Zwar hat er kein THX, dafür aber sehr gute DSP-Programme (waren schon beim AZ-2 ganz gut).


Verwechsele THX Ultr2 jetzt nicht mit vermeidlichen Klangsimulationen– die auf dem Nivau eher
als „Klangvergewaltiger“ gelten dürfen.

Schau dir doch einmal alleine die Leistungsdaten im Vergleich an (A1SR / 3805):

http://www.denon.de/...9=an&go=1#PunktPunkt

Gruss
Robert
Compacz_kill
Stammgast
#19 erstellt: 05. Nov 2004, 17:15
Darf ich fragen wo man nen AZ 1 noch neu kriegt???
Marko@Rockvoice
Stammgast
#20 erstellt: 05. Nov 2004, 18:41
Neu bekommt man den AZ-1 ab und zu noch bei ebay.

Die Leistungsdaten im Vergleich sprechen schon für den A1SR, aber wenn man das Preis-/Leistungsverhältnis berücksichtigt schätze ich, dass der 3805 auch keine schlechte Wahl darstellen dürfte.
Schließlich wohne ich nicht in einem Hörraum.
fanger
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Nov 2004, 21:42
Hi,

ich hatte den Denon A1SR 2 Monate im Test bei mir Zuhause. Trotz Upgrade hatte der immer wieder Probs mit der Software. Das Gerät wurde dann zum Generalimporteur in der Schweiz geschickt für ein erneutes Upgrade, jedoch ohne Erfolg!
Zudem hat ein Bekannter von mir denselben Verstärker in seinem Homecinema, auch er hat Probleme, welche nach ca. 1,5 Std. auftreten (evtl ein Wärmeproblem trotz ferier Aufstellung).

fanger
Dr.Who
Inventar
#22 erstellt: 05. Nov 2004, 22:20

fanger schrieb:


ich hatte den Denon A1SR 2 Monate im Test bei mir Zuhause. Trotz Upgrade hatte der immer wieder Probs mit der Software.


Hallo,

und welche Probs waren das?




(evtl ein Wärmeproblem trotz ferier Aufstellung)


Können wir wohl getrost abhacken,ich kann das Ding stundenlang mit Power hören und er wird gerade mal lauwarm - zudem sind noch zwei Lüfter im Gehäuse und nicht einmal die springen bei mir an,wie gesagt, auch nicht nach Stundenlangen hören.
Okay, ich habe den A1SE,aber der Aufbau ist nahezu gleich.
Vielleicht hat er ein Montagsgerät erwischt.


[Beitrag von Dr.Who am 05. Nov 2004, 22:20 bearbeitet]
cloude
Stammgast
#23 erstellt: 06. Nov 2004, 02:41
Hallo.
Also mein SRA läuft auch problemlos.
Kann ich nur empfehlen. Ich hatte früher mal einen Yamaha A1, war zwar auch schon super, aber der SRA ist doch nochmal ´ne Klasse besser.
Vom 3805 würde ich bei den beiden Alternativen lieber die Finger von lassen. Die anderen sind wesentlich besser!

MfG Cloude
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 06. Nov 2004, 02:47

Marko@Rockvoice schrieb:
Zukunftssicherer?

LG
Marko


Hallo,

was verstehst du darunter?

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer beim Denon A1SR
vindiesel am 08.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  3 Beiträge
Denon AVC-A1SR -> Fernbedienung Frage
trgmanu am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  8 Beiträge
Denon AVR-3805: Endstufen sehr warm
berti56 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
Denon 3805 + zusätzliche Endstufe
wega.zw am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Denon 3805
GHOSTMAN am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  13 Beiträge
denon 3805
titanreiter am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  18 Beiträge
Denon 2106 oder 3805
Housemarke am 26.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  12 Beiträge
Denon 3805
heini123 am 13.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  2 Beiträge
Denon 3805
racker am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  8 Beiträge
Denon 3805???
Goldjunge am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen