Sehr lauter "Sweep"-Ton beim Speichern der Auto Setup-Werte beim 2106

+A -A
Autor
Beitrag
Kay2K
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2006, 23:49
Hallo,

ich habe seit FR den 2016 an meinen Diamond 8. Bin insgesamt super zufrieden mit dem Sound und den Funktionen des Denon. Allerdings habe ich beim Ausführen des Auto Setup ein seltsames Verhalten festgestellt zu dem ich bisher keine Infos gefunden habe. Das Setup lief ganz normal durch und die ermittelten Entfernung etc. waren auch korrekt. Beim Speichern allerdings habe ich einen echten Schock bekommen...
Aus meiner linken Frontbox kam ein sehr lauter "Sweep-Ton" (evtl. auch etwas aus dem SUB). Der Ton war so laut, dass ich im ersten Moment dachte: "Die Box kannst du abhaken!"
Sie funktionierte aber doch noch!!!
Habe dann testweise noch ein Auto Setup durchlaufen lassen, um zu sehen ob das Phänomen nochmal auftritt. Und das tat es auch

Hat jemand von euch mit dem 2106( oder einem anderen Receiver) ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre für Antworten und Infos von eurer Seite sehr dankbar!!!

Kay2K
Stophl74
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Jan 2006, 14:35

Kay2K schrieb:
Hat jemand von euch mit dem 2106( oder einem anderen Receiver) ähnliche Erfahrungen gemacht?


Ja, hab ich
lies dir mal diesen Thread durch: http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=9256
Hab diesen Thred begonnen, bei mir das von Dir angesprochenen Problem geschildert bei Punkt1: AutoSetup und von Wodkab in Antwort 9 bestätigt!

Scheint ein Problem zu sein, das nur beim AutoSetup im Bi-Amping Modus auftritt... Sollte man vielleicht mal Denon zu befragen

Greetz, Chris
Kay2K
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2006, 19:22
Hi Chris!

Danke für die Antwort. Bin ich ja "beruhigt"!
Seltsam! Keine Ahnung warum ich das in deinem Thread nicht gefunden habe
Sorry dafür! Nächstes mal genauer suchen und lesen!
Könnten den Thread aber evtl. nutzen falls sich speziell zu dieser Problematik noch etwas ergeben sollte...
Finde ich schon sehr seltdam dieses Verhalten und ich könnte mir vorstellen das da auch Boxen bei kaputt gehen können

Gruß,
Kay
Stophl74
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Jan 2006, 19:45

Kay2K schrieb:
ich könnte mir vorstellen das da auch Boxen bei kaputt gehen können


da kann ich dir nur zustimmen, ich sitze übrigens gerade vor meinem Schlepptopp und verfasse ein Mail an Denon
Du hast mich mit deinem Thread wieder daran erinnert was ich eigentlich schon damals machen wollte

Ich werde dann über die Stellungnahme von Denon hier berichten...

Greetz, Chris
Stophl74
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2006, 16:12
Hallo!

hab heute mal eine (eher unzufriedenstellende) Antwort von Denon bekommen. Mein Mail stelle ich hier jetzt mal nicht rein, weil es doch recht umfangreich war..

aber erst mal zur Antwort von Denon:

Sehr geehrter Hr.....,

Mir ist dieser Fehler nicht bekannt.
Ich habe auch sofort unser Schauraumgerät überprüft aber bei diesem arbeitet die automatische Einmessung einwandfrei.
Ich habe Ihre Fehlerbeschreibung aber trotzdem an den Hersteller weitergeleitet und warte auf dessen Rückmeldung.

Sobald ich diese habe, melde ich mich nocheinmal bei Ihnen.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Angaben behilflich gewesen zu sein und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
.....


..hab ich irgendwie 'mit gerechnet aber mal sehen ob noch was kommt.

Greetz, Chris
Kay2K
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2006, 16:31
Hi!

Naja, das sieht mir nach der typischen "Abblockmethode" aus die solche Service-Leute erstmal an den Tag legen müssen.
Ich hoffe mal, dass wirklich Techniker zu dem Thema befragt werden, da die mehr dazu sagen können sollten...
Ich persönlich hab noch gar keine Antwort auf meine Anfrage bekommen. Hast du eine bestimmte Mailadresse verwendet?

Gruß,
Kay

P.S.: Wenn noch andere das gleiche Problem haben, wäre es nett wenn sie das hier posten könnten. Ich habe nämlich in meiner Mail auf den Thread verwiesen. Somit sehen die bei Denon besser, dass es kein Einzelfall ist. Sonst könnte es ja auch am Benutzer oder an den Lautsprechern liegen...


[Beitrag von Kay2K am 01. Feb 2006, 18:38 bearbeitet]
Stophl74
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2006, 20:31

Kay2K schrieb:
Hast du eine bestimmte Mailadresse verwendet?

nee, hab bei uns in Österreich auf der Supporthomepage einfach die angegebene Adresse genommen. office@denon...

Ich habe nämlich in meiner Mail auf den Thread verwiesen. Somit sehen die bei Denon besser, dass es kein Einzelfall ist.

Also ich habe das Problem recht ausführlich geschildert und aus dem Thread drei Aussagen als Zitate eingefügt um es zu veranschaulichen. Ich habe auch extra darauf hingewiesen, dass das Problem möglicherweise mit dem Bi-Amping zusammenhängt (und reproduzierbar ist). Würd mich interessieren ob er das auch so versucht hat

Also "abwarten und Tee trinken" wie's so schön heißt, vielleicht kommt ja noch was
Im Moment habe ich jedenfalls nicht das Bedürfnis, das Setup im Falle einer Umstellung nochmal auszuführen und meine Boxen zu riskieren

Greetz, Chris
chris_82
Stammgast
#8 erstellt: 01. Feb 2006, 21:27
betreibe den 2106 auch im bi amp mode aber hatte keinerlei probleme.
Kay2K
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Feb 2006, 13:04
Hi Chris!

Danke für die Info. Scheint es ja doch kein generelles Problem zu sein. Dann ist es natürlich für die Techniker evtl. echt schwer nachzuvollziehen

Wer noch Erfahrungen zu dem Thema hat: Immer her damit!
Danke!

Gruß,
Kay


[Beitrag von Kay2K am 02. Feb 2006, 16:46 bearbeitet]
Stophl74
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Feb 2006, 14:11
Hab jetzt noch ein Mail von Denon bekommen...

Sehr geehrter Hr.XXX,

Wir können den von Ihnen beschriebenen Fehler nicht bei uns nachvollziehen.
Bitte bringen Sie Ihr Gerät zum Service, da dieses offensichtlich defekt ist.

Sie können das defekte Gerät entweder zu Ihrem Fachhändler oder direkt zu uns ins Service bringen.....


na dann...
Kay2K
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Feb 2006, 17:27
Hi,

na das ist ja mal ne tolle Empfehlung
Willst du das dann machen? Scheinen das ganze Problem ja nicht wirklich ernstzunehmen...

Finde ich sehr schade!

Bis dann,
Kay
sir_tommi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Okt 2006, 20:40
Hallo

Falls dieser Thread noch 'am leben ist', tue auch mich hier anschliessen, hatte das gleiche Phänomen!
Front Bi-Amping bei 5.1.: hat mir fast die Ohren zersaust , Frau mit Schock!

Die Boxen sind noch in Takt , ich habe mich diesbezüglich bei den Boxenlieferant das ganze geschildert, Antwort: können keinen Schaden nehmen, weiche verfügt über eine Schutzschaltung um Überlast nicht zuzulassen. Hätten die Boxen Schaden genommen, so wäre dies höhrbar, eher jedoch tot.

Nun, mein Händler wie auch Denon-Service-Center Schweiz weiss nichts davon . Hinweis: evt. macht der Litzenanschluss der LS-Kabel Kontakt an Gehäuse ? of course NOT

Werde dies evt. nochmals nachvollziehen und bei Denon melden !


Gruss sir_tommi
chris_82
Stammgast
#13 erstellt: 25. Okt 2006, 20:52
ich habe schon öfters neu eingemessen. nie probleme. läuft auch alles als bi amp.
nimrodity
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2006, 21:05
ich hatte das Problem mit dem lauten Ton auch,ist wirklich dreist von Denon das Problem zu ignorieren,mir hat es auch fast die Ohren zerissen
sir_tommi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Okt 2006, 21:52
@chris 82


Ist der Anschluss der Front's Bi-Amp? Rest5.1?

Falls JA: wie leuchten die Dioden für Speaker A und Speaker B?

Danke im Voraus


Gruss sir_tommi
chris_82
Stammgast
#16 erstellt: 25. Okt 2006, 22:13
bi amp
5.1

nur a. an b hab ich nix angeschlossen.
Keith
Neuling
#17 erstellt: 27. Okt 2006, 13:31
Das gleiche Problem hatte ich mit meinem nagelneuen Denon AVR-2106 auch.

Ich habe die Laustprecher angeschlossen, die Bi-Amp-Funktion gewählt und eingemessen. Als ich speichern wollte kam ein irrer Pfeifton aus der linken Frontbox. Die neuen Einstellungen wurden dabei auch nicht abgespeichert.

Habe dann das ganze ohne Bi-Amping durchgeführt --> klappte prima.

Danach wieder mit Bi-Amping --> Pfeifton!

Aber jetzt kommts...

Vor kurzem wiederholte ich den Einmessvorgang mit Bi-Amping (seit dem ersten Versuch ca. 1 Monat vergangen)
--> Ergebnis: kein Pfeifen mehr...

Seitdem geht alles wunderbar...

Ist mir absolut RÄTSELHAFT...


[Beitrag von Keith am 27. Okt 2006, 13:34 bearbeitet]
Sancho72
Stammgast
#18 erstellt: 09. Jun 2007, 12:37
Hallo Zusammen

Sorry das ich dieses Thema wieder raufhole.
Habe exakt das selbe Problem mit dem Pfeifton und dem Speichern der Suround und Center Speaker auf Small.

Jetzt habe ich neulich etwas Aufgerüstet mit einer zusätzlichen Endstufe. Schweren Herzens habe ich mich Entschlossen deswegen die Automatische Einstellung wieder mal zu machen (die Erinnerungen an den Schrecklichen Ton sassen noch sehr tief)

Ich betreibe ein 5.1 System und habe deswegen das Setup wieder auf Biamp gemacht obwohl neu nur eine Endstufe pro Kanal angeschlossen ist. Ist das eine Fehlüberlegung? Hab mir gedacht das der AVR sonst beim Setup auf S Back die Suround Back vermisst oder kann man die dann einfach skippen?

Beim Speichern habe ich dann den linken LS abgehängt um das horror Geräusch (wie ein Sau kurz vor der Schlachtung aber mit 95 db) zu vermeiden. Das Geräusch war dann aus dem rechten LS aber mit einem viel kleineren Pegel zu höhren. Und wieder wurden die Einstellungen für Center und Surround auf small verstellt und gespeichert.

Hat jetzt jemand mal von Denon eine Stellungnahme bekommen oder gibt es neue Erkenntnisse. Würde mich Irre interessieren!
Im übrigen Verstelle ich das Setting jetzt meistens manuel.

Zudem möchte ich noch auf ein anderes Phänomen beim 2106 aufmerksam machen.
Da ich den AVR nun nur noch als Vorstufe verwende, habe ich die A Speaker Taste ausgeschaltet, was wie ich finde normal ist oder nicht? Die Endstufen Relais ziehen so beim Einschalten nicht mehr an und ich bilde mir auch ein das es besser Klingt wenn die Überflüssigen Endstufen nicht mehr mit Strom versorgt werden müssen.
Sind nun aber die A resp. B Speaker Tasten ausgeschaltet, kriegt der Subwoofer sein Signal nicht mehr vom Preout Ausgang des AVR!
Der Zusammenhang zwischen dem Preout und den A B Speaker kann ich einfach nicht verstehen irgendwie ist doch das völlig unlogisch!

Besten Dank für Eure Beiträge

Gruss Sancho
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-2106 Auto Setup Fehlermeldung
sten2k4 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Speicherproblem beim Auto Setup Denon AVR 1508
TekkenAP am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  6 Beiträge
Brummstörung beim AVR-2106
Randy84 am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  8 Beiträge
Auto-Setup beim 3805 mit zus. Endstufen
Michi1965 am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  14 Beiträge
Auto Setup beim Kenwood KRF-X9090D
opa38 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  2 Beiträge
Bi-Amping beim Denon 2106
Jim70 am 22.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  3 Beiträge
Denon 2106 / LS Setup? (Tipps?)
Mak_Pro am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  6 Beiträge
Auto Setup Denon AVR2106
muepp am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.02.2007  –  2 Beiträge
yamaha v 363 kein auto setup
Quacki2612 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  8 Beiträge
Lautstärke Ext.In bei 2106
geheimflo am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.113

Hersteller in diesem Thread Widget schließen