Denon 2106 / LS Setup? (Tipps?)

+A -A
Autor
Beitrag
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2006, 10:06
Ein freundliches "Hallo" ins Forum

und erst mal vielen Dank für die vielen Infos, die ich mir bisher als passives Mitglied anlesen konnte/durfte.

Jetzt aber meine Frage bzw. mein Problem:
An meinen neuen Denon 2106 habe ich das Denon 5.1 System SYS-55HT und als Subwoofer den Nubert AW-440 angeschlossen. Das automatische Einmeßsystem hat alles prima erkannt und bewertet (small, Sub dran usw.). So weit so gut und zufrieden bin ich bis zu diesem Punkt auch noch.

Jetzt sollen an die Lautsprecheranschlüsse B (Front B) etwas größere Standboxen (Arcus TM99). Mit diesen möchte ich dann, ohne Unterstützung des Subs oder sonstiger Effekte - also Pure Direct Stereo -, ab und an eine CD hören.

Der Anschluss ist natürlich klar (welche Kabel an welche Schraubklemmen). Allerdings besteht das große Manko darin, dass ich unter den Systemeinstellungen die Lautsprecher nicht für Front A und Front B separat speichern kann.

Das heißt, für DVD/TV-Betrieb wird Front A gewählt (small mit Sub). Möchte ich jetzt eine CD hören, muss ich in den Systemeinstellungen für Front B large einstellen und den Sub deaktivieren. Dann Lautsprecher B auswählen und zurück lehnen (Pure Direct Stereo hat er sich ja zum Glück gemerkt).

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich etwas übersehen habe oder hier jemand einen Tipp für mich hat. Das ich die Lautsprecher für Front A und Front B nicht separat konfigurieren kann, finde ich schade. Dass das tolle Personal Menory Plus hier auch nicht greift, ebenso.

Viele Grüße und Danke für's Interesse
Mak


PS.
Trotzdem macht der 2106 sehr viel Spaß und speziell beim CD-Pure-Direct in Verbindung mit den Großen, kommt wirklich Freude auf.


PPS.
Dass die Suche mein Freund ist, weiß ich natürlich. Nur immer die richtigen Begriffe zu finden....
Jetzt habe ich doch noch etwas gefunden, was mir schon weiter geholfen hat http://www.hifi-foru...ad=8347&postID=11#11 (falls es jemanden interessiert)


[Beitrag von Mak_Pro am 07. Feb 2006, 15:36 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2006, 21:00
Hallo Mark_Pro,

schade das der Denon bei Pure Direct den SUB noch mitbedient und schade dass du mit ihm zufrieden bist sonst hätte ich dir vorgeschlagen ihn gegen eine Ymaha RX-V1500 oder besser zu tauschen die schalten bei pure direct aber sowas von direct durch dass da alles bei den LS landet.

Hilft dir leider nicht viel weiter, aber ich dachte ich kann es ja mal erwähnen

Kannst du bei deinem Denon zwei oder mehr verschiedene Setups abspeichern? Da könntest du dir damit behlfen ... sonst fällt mir leider keine Hilfe zu deinem Problem ein.

Trotz allem viel Spaß mit deinem 2106.



Alexander
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2006, 23:00
Hallo Alexander

und Danke für Dein Interesse, an meinem Problem. Dass ist aber mittlerweile um Einiges geschrumpft

Ich habe mich mal nach Feierabend in Ruhe dran gesetzt und mit Hilfe einer Test-CD verschiedene Modis durchprobiert. Danach schaltet der 2106 bei Pure-Direct-CD-Analog den kompletten Frequenzbereich durch, egal ob small oder large für die Fronts gewählt wurde. Der Subwoofer wird dabei sehr weit abgesenkt aber nicht ganz abgeschaltet (egal ob "Norm" und "+Main" eingestellt).

Also muß ich zum Stereo hören einfach nur den Sub ausschalten und gut ist.

Ansonsten hab ich wirklich seeeeeeeehr viel Freude an dem 2106. Besonders beim DVD sehen, in Verbindung mit dem AW440.

Viele Grüße
Mak
Rednaxela
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2006, 23:35
Hallo Mak,

schön zu hören dass dein Problem quasi gelöst

wenn der Denon noch ein bisschen was an den Sub weitergibt wäre das eigentlich garnincht so schlecht. Je nach Lust und Laune lasse ich meine Stand-LS in Stereo auch mal gerne durch meinen Nubert SUB etwas voller klingen, habe dafür extra nen Umschalter realisiert (Weil der Yammi halt in pure direct nix durch den LFE schickt )

Dazu dreh ich am Sub einfach die Übernahme frequenz auf minimum runter (~40Hz) geht ganz easy mit der Frenbedienung, dann hilft der AW-1000 den guten Kappas etwas auf die Sprünge Kannst ja im Prinzip auch so machen, nur dass du dir den Umschalter sparen kannst ... dann steht deinem weiteren Glück mit dem Denon nichts mehr im Wege

Gruß

Alexander
Mak_Pro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 08:46
Hallo Alexander,

mittlerweile sehe ich das eigentlich auch so. Ein ganz klein wenig Tiefbass (Übernahme per Fernbedienung auf 40Hz) tut ja nicht weh

Wobei die Arcus schon schön weit und sauber runter gehen. Hören sich mit dem 2106 wirklich gut an und im Vergleich mit dem in Rente gehenden HK6500, brauch sich der Denon nicht verstecken.

Viele Grüße
Mak
Rednaxela
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 11:38
Na also, dan ist jetzt ja alles in Butter

Gruß

alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AVR-2106 Auto Setup Fehlermeldung
sten2k4 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  2 Beiträge
Denon 2106
Netter_Bär am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
Denon 2106
Mar71n am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 25.09.2005  –  5 Beiträge
DENON 2106
exige am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Denon 2106 Stereoklang
kow123 am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 ?
Jeep42 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
Denon AVR-2106 und Bananenstecker
Vader14641 am 01.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  14 Beiträge
Impedanz bei Denon AVR 2106
mercyful_fate666 am 29.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  15 Beiträge
Denon 2106 zbd EXT IN
Transmissionline am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  6 Beiträge
Yamaha 659 oder Denon 2106
markushe_309 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen