Denon 2106 Stereoklang

+A -A
Autor
Beitrag
kow123
Inventar
#1 erstellt: 01. Jan 2006, 04:09
Hallo!

1. Ich überlege mir den 2106 zu holen. Für Musikwiedergabe möchte ich nur meine Stand-LS nutzen, ohne Sub und ohne Surrounds. Gilt das dann für alle Modi PureDirect, Direct und Stereo?

2. Hat jemand den direkten Vergleich mit einem Yamaha neuerer Bauart gemacht (z.B. 757). Ist der Denonklang im Vergleich zu Yamaha immer noch "matschig" (Zitat, nicht meine Erfahrung!)
EgoManiac
Stammgast
#2 erstellt: 01. Jan 2006, 06:35
Mir fehlen praktische Erfahrungen, aber nach Stereo Play und Area DVD soll der Denon teilweise die Klassenbesten (Yamaha 757, H/K 235, Pioneer VSX 1014) deutlich hinter sich lassen, so dass er sich damit zwischen dem Yamaha RX-V757 und dem Yamaha RX-V1500 einreihen dürfte.

In puncto Haptik / Verarbeitung ist der Denon ein Traum. Nur die recht zerklüftere / verspielte Front sieht nicht ganz oberklassen-gerecht aus. Die Verstärker der gehobenen Preisklasse sind ja eher clean gehalten.

Mit Bi-Wiring soll der Denon überaus gefälligen Stereoklang bieten.

Leider alles nur Wissen aus div. Testberichten.
buletti
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jan 2006, 07:01

kow123 schrieb:
Hallo!

1. Ich überlege mir den 2106 zu holen. Für Musikwiedergabe möchte ich nur meine Stand-LS nutzen, ohne Sub und ohne Surrounds. Gilt das dann für alle Modi PureDirect, Direct und Stereo?

das versteh ich grad nicht so ganz. aber wenn der sub im lautsprecher-setup ausgeschaltet ist, ist er in allen modi ausgeschaltet. wenn er angeschaltet ist, ist er in allen modi angeschaltet (im direct sowie im pure direct modus). ein recht schnelles und einfaches an/ausschalten des subs ist mit der fernbedienung möglich. (hoffe das hilft dir irgendwie weiter)


kow123 schrieb:

2. Hat jemand den direkten Vergleich mit einem Yamaha neuerer Bauart gemacht (z.B. 757). Ist der Denonklang im Vergleich zu Yamaha immer noch "matschig" (Zitat, nicht meine Erfahrung!)

ich hab zwar nicht den vergleich mit den yamahas gemacht, aber mit einem marantz sr 5600 (welcher ja als ehr stereofreundlicher AVR gilt). da hat der denon in meinen augen klar das nachsehen. die klangfarbe des denon als "matschig" oder (etwas positiver ausgedrückt) als "neutral" zu bezeichnen, würd ich einfach mal so zustimmen (zumindest an meinen boxen: wharfedale diamond 9.5).
btw: obwohl der marantz m.E. bei musik besser klingt, würd ich ihn jedoch nicht als richtig "gut" in punkto musikwiedergabe bewerten. ich glaube aber dass man mittels gutem AVR für surround-sound (und da rockt der denon imo) + stereo-amp/stereo-endstufe am pre-out des AVR dem ziel guter surround-sound und guter musikwiedergabe recht nahe kommen kann - auch ohne 2000 EUR für nen AVR-boliden ausgeben zu müssen.
kow123
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2006, 10:42

buletti schrieb:

kow123 schrieb:
Hallo!

1. Ich überlege mir den 2106 zu holen. Für Musikwiedergabe möchte ich nur meine Stand-LS nutzen, ohne Sub und ohne Surrounds. Gilt das dann für alle Modi PureDirect, Direct und Stereo?

das versteh ich grad nicht so ganz. aber wenn der sub im lautsprecher-setup ausgeschaltet ist, ist er in allen modi ausgeschaltet. wenn er angeschaltet ist, ist er in allen modi angeschaltet (im direct sowie im pure direct modus).


Hallo,

beim Yamaha steht explizit in der Anleitung "Kein Sound vom Subwoofer" bei PureDirect. Deshalb die Frage, wie es beim 2106 ist.
Greenhorn1
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2006, 16:43
Im PureAudioModus bei Onkyo gibt es auch keinen Ton an den Subwoofer, es sei denn, es wird über den 5.1 Eingang einer eingespeißt!

Diese ganzen Modi sind dafür da, den Signalen einen möglichst kurzen und unverfälschten Weg zu geben. Jedenfalls läuft da nichts durch einen Chip usw, und was eben nicht da ist, wird auch nicht nachträglich hinzugerechnet!

Ich gehe mal davon aus, dass das bei allen Herstellern gleich ist.


[Beitrag von Greenhorn1 am 01. Jan 2006, 16:43 bearbeitet]
EgoManiac
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jan 2006, 18:20
Ich frage mich immer, wie manch einer zu seinen Meinungen kommt.

@buletti

Du schreibst, dass der Denon 2106 gegenüber Deinem Marantz SR 5600 das Nachsehen hat; weiter beschreibst Du den Stereoklang als Matschig. Das steht aber im kompletten Gegensatz zu dem, was man über den Receiver sonst so liest.

Wie hast Du denn die beiden Receiver verglichen?

Ich bin sehr zwischen dem Denon und dem Yamaha RX-V 1500 hin- und her gerissen.

Je mehr ich lese, desto mehr erweckt sich bei mir der Verdacht, dass viele Aussagen in Foren auf Vorurteilen und/oder älteren Geräten basieren und so Erfahrungen fortgetragen werden, die überhaupt nicht mehr zutreffen.

Zum Beispiel wird Yamaha der helle und H/K der eher "warme" Klang nachgesagt. Tatsächlich würde ich sagen, dass beide Hersteller inzwischen mit den ihren aktuellen Modellen ziemlich neutral geworden sind. Den H/K 235/335 kann man nicht mehr als "warm" bezeichnen; die aktuellen Yamaha's sind keinesfalls mehr überzogen in den Höhen. Allenfalls ist der Bass nicht überbetont.

Bei Marantz fehlt mir jegliche Erfahrung, da mein Schwerpunkt Heimkino ist.

Ich würde nur mal gerne wissen, welche Modelle Du konkret wo verglichen hast.


[Beitrag von EgoManiac am 01. Jan 2006, 18:22 bearbeitet]
buletti
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jan 2006, 18:59

EgoManiac schrieb:

Du schreibst, dass der Denon 2106 gegenüber Deinem Marantz SR 5600 das Nachsehen hat; weiter beschreibst Du den Stereoklang als Matschig.

ich habe den sound des 2106 eigentlich als neutral bezeichnet. "matschig" war die bezeichnung von kow123s bekanntem.

EgoManiac schrieb:

Das steht aber im kompletten Gegensatz zu dem, was man über den Receiver sonst so liest.

das ist halt meine subjektive einschätzung. wie du meine aussage bewertest ist dein bier :>
ich würd dir einfach raten hör dir deine beiden favourites einfach an und mach dir selbst ein bild. klang ist mit text nun mal nicht hinreichend definierbar.


EgoManiac schrieb:

Wie hast Du denn die beiden Receiver verglichen?

ich hatte beide receiver (denon 2106 und marantz sr5600) für ca. eine woche hier in meiner wohnung zum vergleichen. getestet wurde an den gleich boxen mit einer surround-test-dvd (surround und mehrkanal-audio), diversen test-dateien im wave-format und viel musik (weil mir persöhnlich recht wichtig).


EgoManiac schrieb:

Ich würde nur mal gerne wissen, welche Modelle Du konkret wo verglichen hast.

s.o.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 757 vs Denon 2106
Rincewind69 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  8 Beiträge
Denon 2106 ohne Messmikrofon
gefter am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  2 Beiträge
DENON 2106
exige am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  7 Beiträge
Stereoklang? Denon 2106 vs. 2808
steffen6i am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  6 Beiträge
Yamaha 659 oder Denon 2106
markushe_309 am 24.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Denon 2106 und Pure Direct
MechWOLLier am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  4 Beiträge
Denon AVR 2106
Admen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
DENON 3806 VS. 2106
alonso am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  13 Beiträge
Denon 1907 oder 2106?
ajf am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2006  –  4 Beiträge
Denon 2106
Netter_Bär am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen