Impedanz bei Denon AVR 2106

+A -A
Autor
Beitrag
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 09:19
hallo zusammen!

ich lese in der audiovision dauernd von impedanz-umschaltung um die leistung von receivern zu erhöhen...

weiß irgendjemand OB, und wenn ja, WIE man die impedanz für die LS am denon avr 2106 umstellen kann?

bin für jede hilfe dankbar

gruß aus mh
HalloChristian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 11:23
Hallo,

soviel ich weiß kann man das nicht umschalten. Aber warum willst du das überhautp umschalten? Was soll das bringen? In einigen Tests über den 2106 wurde bemängelt, dass er über 4 Ohm nicht angeschlossen werden darf. Das stimmt aber laut Denon Homepage überhaupt nicht.

Viele Grüße

Christian
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 11:30
wie gesagt, ich habe das schon einige male in der "audiovision" gelesen.

zitat audiovision:
... an vier ohm mit 30 watt allerdings doch sehr knapp. das änderte sich, wie üblich, dank unseres bewährten lieblingstricks: mit vier-ohm-boxen stellten wir die impedanzschaltung dennoch auf sechs ohm, und schon lieferte der onkyo 84 watt im mehrkanalbetrieb. die stereoleistung schnellte sogar von 46 auf 139 watt nach oben...

ich will lediglich versuchen, ob ich auf diese art und weise auch noch ein wenig mehr leistung aus dem 2106 kitzeln kann...

versuch macht kluch
embe71
Stammgast
#4 erstellt: 29. Aug 2006, 15:50

mercyful_fate666 schrieb:
wie gesagt, ich habe das schon einige male in der "audiovision" gelesen.

zitat audiovision:
... an vier ohm mit 30 watt allerdings doch sehr knapp. das änderte sich, wie üblich, dank unseres bewährten lieblingstricks: mit vier-ohm-boxen stellten wir die impedanzschaltung dennoch auf sechs ohm, und schon lieferte der onkyo 84 watt im mehrkanalbetrieb. die stereoleistung schnellte sogar von 46 auf 139 watt nach oben...

ich will lediglich versuchen, ob ich auf diese art und weise auch noch ein wenig mehr leistung aus dem 2106 kitzeln kann...

versuch macht kluch :)


AFAIK sind alle Denon auf 6 Ohm ausgelegt und besitzen keinen Umschalter für die Impendanz (mein 2807 hat zumindest auch keinen). Mehr Leistung wirst Du also wohl nicht "herauskitzeln" können.
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Aug 2006, 16:23
also in dem besagten test in der aktuellen ausgabe wurde der denon 1707 getestet und vier weitere avr's.

beim denon stand dann auch im test nix davon, dass da die impedanz-einstellung geändert wurde. würde ja dann passen.

aber man weiß ja nie
Heiza
Inventar
#6 erstellt: 29. Aug 2006, 18:11
Bei Denon gibt es keine Impedanzumschaltung. Wenn Du unbedingt mehr Leistung haben willst, dann kauf dir einen Größeren!

Schönen Gruß
Metterich
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Aug 2006, 20:21
Hallo!

Die Denon Verstärker sind nicht für alle 4 Ohm Lautsprecher ausgelegt. Wenn die Lautsprecher ein zu niedriges Impedanzminimum haben, kann es v.a. bei höheren Lautstärken zu Problemen kommen! Ein Bekannter von mir hat deshalb schon seinen 2105 zerschossen!
Nach der Reperatur (auf Garantie) lag ein Zettel mit im Karton, auf dem stand, was man zu beachten hat. U.a. wurde empfohlen, Lautsprecher mit mindestens 6 Ohm anzuschließen.


Viele Grüße,
Sascha
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Sep 2006, 13:06

Heiza schrieb:
Bei Denon gibt es keine Impedanzumschaltung. Wenn Du unbedingt mehr Leistung haben willst, dann kauf dir einen Größeren!

Schönen Gruß



@ Heiza:
der denon 2106 hat genügend leistung, darum geht es nicht.
ich bin nur immer auf der suche nach der optimalen konfiguration.
und wenn es so was geben würde, würde ich halt ausprobieren, ob es was bringt oder nicht. ich teste halt gerne. mehr nicht

es gibt ja auch leute, die stellen solche anlagen auf, pegeln sie ein (wenn überhaupt) und das war es dann...

roro5
Neuling
#9 erstellt: 01. Sep 2006, 15:35
Hy,

Wie sind denn deine optimalen eistellungen am 2106? Sehr viele Optionen gibt es ja (leider) nicht!?!
greets
mercyful_fate666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Sep 2006, 19:02
@ roro 5:
die optimalen einstellungen sind ja leider abhängig von den geräten die du verwendest, von den räumlichkeiten und vor allem vom subjektiven empfinden...
d.h. das muss man schon selber rauskriegen
ein ALLHEILMITTEL gibt es somit nicht.
da ist ausprobieren und geduld angesagt.
bei manchen einstellung hört/sieht man schon einen deutlichen unterschied, bei anderen ist der unterschied eben nur klein.


[Beitrag von mercyful_fate666 am 01. Sep 2006, 20:11 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2006, 03:03
Bei der von dir angesprochenen Regelung handelt es sich um die Absenkung der Ruhespannung an den Endstufentransistoren stellt man ihn auf 4Ohm ein.

Denon hat dafür keinen Wahlschalter, baut dafür aber recht stabile Endstufen die auch mit geringen Impedanzen und starken Phasendrehungen wenig Probleme haben. Je größer die Modelle, desto stärker und stabiler wird die Endstufensektion, das gilt aber für die meisten Hersteller mit.

Leistung ist eine Sache, doch Stabilität eine ganz andere.
ajf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Sep 2006, 20:38
Ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread (es sei mir verziehen), da mich dieses Thema zur Zeit auch beschäftigt.

Ich hab mir das Teufel Theater 1 bestellt und will mir dazu den Denon 2106 holen.
Beim Theater 1 wird eine Impedanz von 4-8 Ohm angegeben, beim Denon sind es 6 Ohm.

Jetzt meine Frage: Kann es da zu Problemen kommen?

Die Minimalimpedanz des Theater 1 liegt mit 4 Ohm ja unterhalb der 6 Ohm des Denon. Ich will ja nicht, dass der Receiver dadurch beschädigt wird.

Danke schonmal für eure Hilfe.
Grumbler
Inventar
#13 erstellt: 04. Sep 2006, 22:47
Lies doch was Teufel selber dazu schreibt:
http://www.teufel.de...ex.cfm?cat_id=486#7a

So richtig toll ist das natürlich alles nicht.

Grüße,
Grumbler
Heiza
Inventar
#14 erstellt: 05. Sep 2006, 16:03

ajf schrieb:
Ich nutze jetzt einfach mal diesen Thread (es sei mir verziehen), da mich dieses Thema zur Zeit auch beschäftigt.

Ich hab mir das Teufel Theater 1 bestellt und will mir dazu den Denon 2106 holen.
Beim Theater 1 wird eine Impedanz von 4-8 Ohm angegeben, beim Denon sind es 6 Ohm.

Jetzt meine Frage: Kann es da zu Problemen kommen?

Die Minimalimpedanz des Theater 1 liegt mit 4 Ohm ja unterhalb der 6 Ohm des Denon. Ich will ja nicht, dass der Receiver dadurch beschädigt wird.

Das sollte kein Problem sein. Habe einen 3805 und ein paar Canton Ergo 902 dranhängen. Diese wurden in irgendeinem Test sogar mit 3,2Ohm gemessen, obwohl sie auch mit 4-8Ohm angegeben sind. Der 3805 soll sogar bis 2Ohm stabil sein. Wie das jetzt genau beim 2106 aussieht weiß ich zwar nicht, aber mit 4-8Ohm wird er wohl keine Probleme haben.

Schönen Gruß
HalloChristian
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Sep 2006, 16:25
Hallo,

ich betreibe meine T+A Criterion T70 auch mit 4 Ohm an einem Denon 2106. Bisher ist er noch nicht in Rauch aufgegangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2106
Tutan am 21.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR 2106 Gehäusefarbe
ricflair am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  8 Beiträge
Denon AVR 2106
mklang05 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 2106 Klang
mklang05 am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  8 Beiträge
Lautstärkeproblem bei Denon AVR-2106
blasi82 am 25.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.06.2008  –  3 Beiträge
Denon AVR 2106
gamefreak776226 am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  11 Beiträge
Denon AVR-2106
LeePriest am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  7 Beiträge
denon avr 2106-Einmessproblem
jack_wolfskin am 05.01.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2006  –  3 Beiträge
DENON AVR 2106
exige am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR 2106
Admen am 04.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen