5 LS haben 8,aber der Center 6 Ohm!

+A -A
Autor
Beitrag
Dauzi
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 01. Feb 2006, 23:53
Hallo!

Habe einen Center von Infinity der nur 6Ohm hat,die anderen LS haben alle 8 Ohm-macht das was?

Hab einen Pio VSX 915 den man umschalten kann zwischen 6 und 8 Ohm-er steht auf 8Ohm.

Kann das so bleiben?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Feb 2006, 11:37
Normalerweise lassen sich die Pio's auf "8-16 Ohm" und "unter 8 bis 6" Ohm einstellen. Bei der ersten Einstellung (Deiner aktuellen) ist es eher ein Problem für Deinen Receiver, wenn Du ihn ordentlich aufdrehst. In der zweiten Einstellung (Receiver auf "unter 8 bis 6 Ohm") kommt es eher zu einem Problem mit den 8 Ohm-Boxen, wenn Du die Lautstärken hochpegelst. Bevor ich mir eine Stereo-Endstufe gönnte, betrieb ich 4 Ohm-Boxen an meinem Pio. Bei der Einstellung "unter 8 bis 6 Ohm" es gab nie ein Problem. Vermutlich ist Deine jetzige Einstellung daher die bessere. Ich würde sie so lassen und erst dann ändern, wenn Probleme auftreten. Leider gibt es für diese Dinge keine klaren Lösungen. Du mußt es halt ausprobieren.
Dauzi
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2006, 11:44
@Homburg

Danke für deine Antwort. Habe das Problem auch mal bei Infinity direkt gemeldet-und die haben mir auch grade geantwortet das ich den Pio so lassen soll(8Ohm)und es keine Probleme geben würde.

PS:Auch wenn ein Film mal sehr gute effekte hat-mit der lautstärke übertreibe ich nie so sehr,kann aber u.U.schon mal vorkommen.

Wenn das so ist,dann aber auch nur kurz!
sigma6
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2006, 14:08
Hallo Dauzi,

habe auch einen Pio 915 und meine ersten Rears hatten recht wenig Leistung (40 Watt) und 4 Ohm.
War aber absolut kein Problem für den Pio, auch bei der Grundeinstellung 8-16 Ohm.

MfG

Ronny
Dauzi
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Feb 2006, 14:21
@Ronny!

Hey.
Danke für die Antwort,aber wie gesagt:Hab ja schon alles geklärt bei Infinity.

Hab grade auch nochmal von dem Händler,wo ich den Center gekauft habe bestätigt bekommen das das alles einwandfrei ohne Probleme funktioniert!
Littlehonk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Feb 2006, 22:25
Ich glaube nicht, dass die infinity-Boxen wirklich 8 Ohm Boxen sind. Fast keine heutzutage gebaute Box, wo 8 Ohm hinten dran steht, hat mehr wie 4 Ohm. Prinzipiell würde ich den Receiver auf 6 Ohm stellen, außer infinity sagt dir die 8 Ohm definitiv zu.

Hier ein Link:
http://www.nubert.de/downloads/ts_38-39_impedanz.pdf

Gruß
Heiko
el_pro
Stammgast
#7 erstellt: 06. Feb 2006, 13:30
ich häng mich mal krz dran, weil ja deine frage eh schon geklärt ist...

habe auch einen pio, aber den VSX-808. Hier lässt sich leider nicht (wie "normalerweise") umstellen und so werden mir 8-16 ohm boxen empfohlen.
meine sind aber entweder 4 ohm, oder 4-8 ohm (was auch wieder 4 ohm wären, siehe obigen link).
bei nubert heißt es ja es gäbe wohl keine probleme, im hifi-laden haben sie mir das auch gesagt (aber die haben aglaub mehr ahnung von car hifi und da is ja eh alles mit 4 ohm).
Wisst ihr weiter? Receiver behalten, oder einen neuen kaufen, der auch speziell für 4 ohm ls geeignet ist? Habe vor mir noch bessere Boxen zu besorgen und 8 ohm ist wie gesagt schwer zu kriegen. allerdings ist der receiver ne feine sache und ich hab ihn erst vor kurzem gebraucht gekauft. muss ich mich also trennen, oder nicht?

mfg el pro
Dauzi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Feb 2006, 13:46
@el_pro!

Wie du ja selber aus dem Nubert Bericht lesen kannst brauchst du dich nicht von deinem Receiver zu trennen,sondern kannst ihn weiter benutzen!
el_pro
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2006, 18:40
hm..naja ok... ich hab zwar nicht so gute boxen wie herr nubert, aber dann vertrau ich ihm einfach mal und schlage die anderen möglichen hier im forum vorgestellten horrorszenarien (zb durchgebrannte boxeneingänge am receiver) (siehe faq oder diverse threats mit frage zu ohm)) in den wind...

vorallem, weil mich die "hifisucht" (dank euch...weiss nicht, ob ich danken oder schimpfen soll :.)gepackt hat und das wahrscheinlich eh nicht lange so laufen muss, bis sichs wieder ändert/bessert.

mfg el pro
Dauzi
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Feb 2006, 18:46
Würde ich auch so machen.Hatte ja auch erst Bedenken,aber bei mir ist es auch so das ich eigentlich nie übertrieben laut höre-okay,mnchmal schon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passen 6 Ohm LS an 8 Ohm Verstärker?
voron am 04.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  6 Beiträge
6 oder 8 ohm?
Sascha_Bode am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  30 Beiträge
Front /Rear haben 4 Ohm und Center 8 Ohm!?
quavery am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  14 Beiträge
Denon 1705 6 Ohm und 8 Ohm mischen?
in_the_scene am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  3 Beiträge
Ohm 4 oder 6 LS?
mathiew am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  3 Beiträge
6 ohm / 8 Ohm lautsprecher
andil17 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
4 Ohm LS an Receiver 8 Ohm
xaver42 am 11.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  4 Beiträge
Impedanz - 4, 6, 8 OHM
newbie7 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  18 Beiträge
4-8 Ohm Lautsprecher an 8 Ohm Verstärker anschließen?
herrkroll am 19.11.2005  –  Letzte Antwort am 20.11.2005  –  2 Beiträge
4-8 Ohm LS aber welchen Receiver?
CC_Driver am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen