6 oder 8 ohm?

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha_Bode
Neuling
#1 erstellt: 16. Jun 2006, 00:34
wie kommt es, dass yamaha bei seinen receivern die option von 6 oder 8 ohm zur verfügung stellt? normalerweise haben die meisten lautsprecher doch 4 ohm, oder? welche option sollte ich bei meinen lautsprechern (canton ergo) wählen?

mfg
schluri
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2006, 10:58
Würde mich auch interessieren? Was bringt es?
yourname123
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2006, 11:26
Du sagst es doch schon


Sascha_Bode schrieb:
normalerweise haben die meisten lautsprecher doch 4 ohm
mfg


Schau einfach was hinten auf den LS steht, dementsprechend stellst du das am Verstärker ein.

Falls nichts drauf steht, vier Ohm mit 8 Ohm LS geht immer.
Nur nicht dass Impedanzminimum des Verstärkers unterschreiten!
Sascha_Bode
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2006, 13:51
wenn ich aber nur von 6ohm auf 8ohm umschalten kann, dann dürfte ich ja laut deiner aussage gar keine 4ohm-lautsprecher anschliessen.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 16. Jun 2006, 13:52
Hi!

Canton hat 4...8 Ohm drauf stehen. Wähle selbst.

Andre
bothfelder
Inventar
#6 erstellt: 16. Jun 2006, 14:45
Hi!

Im HIFI-Wissen ist das Thema auch abgehandelt.

Andre
yourname123
Stammgast
#7 erstellt: 16. Jun 2006, 16:22

Sascha_Bode schrieb:
dann dürfte ich ja laut deiner aussage gar keine 4ohm-lautsprecher anschliessen.



Du darfst auch zwei Ohl LS dranmachen.
Nur wie lange dass gut geht ist eine andere Sache.

Meistens bringen die zwei Ohm weniger auch nicht gleich das Ding zum brennen (Überlastungsschutz).

Aber vielleicht sollte man den "Suche" Button optisch doch noch etwas mehr hervorrheben...
schluri
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2006, 08:30
Habe jetzt mal einige Threads zum Thema gelesen. Meine Front und Center sind 4 Ohm (passend für 4 bis 8 Ohm Verstärker). Die Rears sind 6 Ohm (passend für 4 bis 8 Ohm Verstärker).

Wäre es nun besser, meinen Pioneer VSX-916 mit 8 Ohm oder 6 Ohm zu betreiben. Das die LS mit 8 Ohm, wie es im Moment eingestellt ist, betreiben kann ist klar. Nur was würde eine Umstellung auf 6 Ohm bewirken?

Vielen Dank und nicht falls es schon mal irgendwo beantwortet war.
yourname123
Stammgast
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 12:15
Stell den Regeler auf 6 Ohm.
darkraver
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 13:06
Zusammen,

Die meisten Receiver ( einige Pioneer / Yamaha / Onkyo ) liefern im 8 Ohm Set up ( Receiver ) mehr Power an 4-6 Ohm LS als wenn man 6 Ohm im Receiver Set up aktiviert.

Deshalb einfach auf 8 Ohm einstellen und ohne Probleme 4-6 Ohm LS ansteuern.

Gruss,
yourname123
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 13:22

darkraver schrieb:
Zusammen,
liefern im 8 Ohm Set up ( Receiver ) mehr Power an 4-6 Ohm LS als wenn man 6 Ohm im Receiver Set up aktiviert


Wieso denn dass?
Müsste dass nicht umgekehrt sein?
packie
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2006, 14:48
Das wüsste ich auch mal gern.Han ich ja noch nie gehört , dass ein Verstärker bei höherem Widerstand mehr Leistung frei gibt.

Ich habe auch 4 Ohm Lautprecher angeschlossen und auf 6 Ohm gestellt.(VSX 916).

Was ich weiss sollte das dem Verstärker nichts ausmachen.Die Hersteller geben das wohl nur an , um auf der sicheren Seite zu sein , falls etwas durchbrennt.

In den Tests soll auf jeden Fall auch immer mit 4 Ohm Lautsprecher getestet worden sein und nie was passiert sein .


Gruss Olaf.
Jack-Lee
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2006, 14:52
Es gibt hochwertige PA amps die bei 4 ohm 2500W pro kanal und bei 8 ohm 3000 pro Kanal abgeben.
Also gehn tut das ^^
yourname123
Stammgast
#14 erstellt: 20. Jun 2006, 17:25

Jack-Lee schrieb:
Es gibt hochwertige PA amps die bei 4 ohm 2500W pro kanal und bei 8 ohm 3000 pro Kanal abgeben.
Also gehn tut das ^^


Komisches gibts...

Jedoch wiederspricht dies den Grundlagen im Hifi - Bereich.

@packie

Defekt gehen sollte in deinem Fall nichts.
Außerdem haben die meisten Verstärker einen Schutz gegen
derartige Überlastung.
Chris002
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Jun 2006, 20:54
Da ich nen Yamaha Receiver kauf möchte interessiert mich das Thema auch. Bei meinen Standlautsprecher steht 4/8 Ohm ( Bei den Surround ists klar da steht nur 8 Ohm) Sollte ich jetzt am Verstärker eine Einstellmöglichkeit haben, steh ich vor nem Problem. Ist es dann egal was ich einstelle, oder was würdet ihr mir empfehlen?
The_Stu
Inventar
#16 erstellt: 21. Jun 2006, 01:15
Teste einfach aus, was besser klingt, generell würde ich bei einem Yamaha sagen, stell auf das niedrigste, was der Amp hergibt, in dem Falle also 6 Ohm...
dj_ddt
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2006, 01:54
ich dachte immer, mehr ohm gibt besseren klang nur eben auch weniger watt.
darkraver
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 21. Jun 2006, 08:47
Jungs,

So war das nicht gemeint !
Ist ja klar das ein Receiver / Amp eigentlich mehr Power liefern soll bei weniger Ohm = LASTSTABIL


Was ich meine:
zB Onkyo 803 / Yamaha 2600 und noch einige andere AV Receiver liefern mehr Power wenn der Receiver in 8 Ohm Modus lauft und trotzdem 4-6 Ohm LS angeschlossen sind.
Mein Receiver (2600) steht auf 8 Ohm eingestellt ob 4,6 oder 8 Ohm Lautsprecher !

Dies wird ja auch oft beschrieben in viele Zeitschriften!
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 21. Jun 2006, 09:03

Jack-Lee schrieb:
Es gibt hochwertige PA amps die bei 4 ohm 2500W pro kanal und bei 8 ohm 3000 pro Kanal abgeben.
Also gehn tut das ^^

Das ist mir auch neu!

Bisher dachte ich gute Amps sind sogar noch bei unter 1Ohm stabil und geben dann entsprechend mehr Leistung ab da die Spannung gleich, der Strom aber deutlich ansteigt.

Ein Bsp. ist der Amp II von Audionet:

Leistung
200 Watt in 8 Ohm
350 Watt in 4 Ohm
550 Watt in 2 Ohm
750 Watt in 1 Ohm

Frequenzgang
0 - 300.000 Hz (-3 dB)

usw. ...
Matze-M61B
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 21. Jun 2006, 10:30

Crazy-Horse schrieb:

Jack-Lee schrieb:
Es gibt hochwertige PA amps die bei 4 ohm 2500W pro kanal und bei 8 ohm 3000 pro Kanal abgeben.
Also gehn tut das ^^

Das ist mir auch neu!

Bisher dachte ich gute Amps sind sogar noch bei unter 1Ohm stabil und geben dann entsprechend mehr Leistung ab da die Spannung gleich, der Strom aber deutlich ansteigt.

Ein Bsp. ist der Amp II von Audionet:

Leistung
200 Watt in 8 Ohm
350 Watt in 4 Ohm
...


@ Crazy-Horse

Das ist wohl auch so wie Du schreibst.
Ich vermute mal, wenn bei 4Ohm eine niedrigere Leistung pro Kanal angegeben wird als bei 8Ohm
wird die Leistung zum Schutz des Receivers begrenzt ...

Gruß - Matze
Sascha_Bode
Neuling
#21 erstellt: 21. Jun 2006, 10:47
also ich höre bei mir keinen unterschied, ob ich jetzt 6 ohm oder 8 ohm wähle. hätte nur mal gerne gewusst, was sich die hersteller dabei gedacht haben. wenn man noch 4 ohm einstellen könnte, würde das ganze ja vielleicht noch sinn machen, aber nur von 6 auf 8 ohm finde ich schon eigenartig.
bothfelder
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2006, 11:24
Hi!

Es geht ja im Extremfall nur darum, daß die Abschaltung korrekt funktioniert. Dieser Wert wird sicher bei 6 Ohm anders sein, als bei 8 o. 4 Ohm.

Andre
darkraver
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 21. Jun 2006, 16:42
Ein Unterschied wirst du denke ich auch fast nicht horen
darkraver
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Jun 2006, 16:59
Zusammen,

welche PA Endstufe liefert an 8 Ohm mehr Saft als an 4 Ohm wenn ich fragen darf ??? Kenne keine PA Firma die solche Endstufen haben will !!



-----------------------------------------------------------

So das was ich meinte:

Audiovision 12-2005

Pioneer AX2, gemessen 5x44 Watt an 4 Ohm !
Aber mit einem Trick--> die Impendanzschaltung auf 8 Ohm stellen, schaffte der AX2 doch noch 5x92 Watt an 4 Ohm

-----------------------------------------------------------
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 22. Jun 2006, 02:05
Habe beim Stammtisch ein paar Audionet AMP II G2 hören können und dabei haben wir uns dann die Peak Leistungswerte anzeigen lassen.

Bei sehr lautem Stereo kamen wir einmal kurz auf 18,8W!


Wer also wirklich mal 44W an seine LS liefert, hat man Lautsprecher mit gescheitem Wirkungsgrad, ist ziemlich schnell an seiner eigenen Pegelgrenze angelangt denn mehr als ein paar Lieder hält man es so laut meist nicht aus!


[Beitrag von Crazy-Horse am 22. Jun 2006, 02:05 bearbeitet]
darkraver
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 22. Jun 2006, 07:11
Crazy,

Das stimmt schon aber ich denke deine 18,8 Audionet Watt horen sich bestimmt anders an als 18,8 Watt eines durchschnitts Receivers.
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 22. Jun 2006, 11:09
Nun dem widerspreche ich nicht, aber man sollte Leistung nicht als einziges Kriterium ansehen.

Wir haben den Amp II G2 mit einer Pass aleph 0 verglichen die 75W an 8Ohm liefert.
Je nach Lautsprecher konnte war das Ergebnis unterschiedlich, was wem wie besser gefiel.
yourname123
Stammgast
#28 erstellt: 22. Jun 2006, 12:45

bothfelder schrieb:
Hi!

Es geht ja im Extremfall nur darum, daß die Abschaltung korrekt funktioniert. Dieser Wert wird sicher bei 6 Ohm anders sein, als bei 8 o. 4 Ohm.

Andre
:prost


Ich bezweifle jedoch dass das bei einer Temperaturabschaltung nicht der Fall ist.

P.S: Hatte schon mal einen ähnllichen Thread eröffnet, da wurde mir auch keine klare Antwort gegeben.
Crazy-Horse
Inventar
#29 erstellt: 22. Jun 2006, 12:49
Die Versorgungsspannung der Endstufen wird verändert, so das sie auch bei kleinen Impedanzen nicht in die Strombegrenzung laufen und anfangen zu Clippen.
ha-gu
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 23. Jun 2006, 10:47
Habe meinen Yamaha 1600 anfangs in der 8Ohm-Stellung betrieben ( mit Infinity Kappa 100, ja als sehr niederohmig bekannt! ), nach kurzem Hören mit höherer Lautstärke hat der Receiver abgeschaltet (brav ).

Nun in der 6Ohm-Stellung läufts prima (harte Tests mit Filmton stehen allerdings noch aus).

Gruß Harald
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6 ohm / 8 Ohm lautsprecher
andil17 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Impedanz - 4, 6, 8 OHM
newbie7 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  18 Beiträge
Impedanz Receiver 6 Ohm - Boxen 8 Ohm
dcase am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  8 Beiträge
6 Ohm/ 4...8 Ohm welcher Receiver
tennisstarmatthis am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  7 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
Nicron am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V2600 6 oder 8 Ohm ?
Elvis_Costello am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1600 6 oder 8 Ohm
mr.smithers am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
6 oder 8 Ohm am Verstärker einstellen?
c_belt am 22.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  5 Beiträge
AVR 6 oder 8 Ohm betreiben
baer011 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
8-16 oder 4-6 ohm einstellen?
Slyver89 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.858

Hersteller in diesem Thread Widget schließen