6 oder 8 Ohm am Verstärker einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
c_belt
Neuling
#1 erstellt: 22. Jun 2007, 14:13
Hi Leute bin ganz neu hier und habe auch schon die Forums-Suche bemüht nur nichts wirklich passendes gefunden. Ich habe als Verstärker ein Yamaha RX-V659, in dessen Anleitung steht bevor man ihn an macht soll man einstellen ob man 6 oder 8 Ohm Boxen ran hängt in einem Nebensatz steht dann auch 4 Ohm gehen. Meine Boxen haben 4 Ohm, also habe ich versucht das einzustellen es lässt sich aber nur zwischen 6 und 8 Ohm wechseln und zu Lautsprechern mit 4 Ohm steht auch nichts in der Anleitung. Die Lautsprecher gehen wenn ich die Einstellung auf 8 Ohm habe, nun meine Frage kann ich das so lassen oder sollte ich lieber auf 6 Ohm stellen oder sollte ich das mit mein 4 Ohm Boxen generell lassen (vllt. geht da über kurz oder lang was kaputt???)???
_Floh_
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Jun 2007, 14:51
Hi,

erstmal willkommen im Forum!

Wenn deine LS wirklich 4 Ohm haben solltest du am Yammah unbedingt auf 6 Ohm umschalten. Denn je geringer die Impedanz der Lautsprecher ist, desto mehr Strom fließt und desto größer ist die Belastung für den AVR.
Wenn du am AVR jetzt 8 Ohm einstellst dann ist die schutzschaltung sehr tolerant und reagiert nicht so schnell auf Überlastung, das kann bei der höheren Belastung durch die 4 Ohm Boxen sehr schnell kritisch werden.
Auf 6 Ohm reagiert die Schutzschaltung wesentlich schneller auf Überlastung und demnach ist diese Einstellung für eine 4 Ohm Box wesentlich besser geeignet.

Ganz Risikofrei ist es nicht, aber wenn du vorsichtig vorgehst kann mit den 4 Ohm Lautsprechern (fast) nichts passieren.


[Beitrag von _Floh_ am 22. Jun 2007, 14:52 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2007, 14:57

c_belt schrieb:
Hi Leute bin ganz neu hier und habe auch schon die Forums-Suche bemüht nur nichts wirklich passendes gefunden.

Nach was hast Du gesucht?

http://www.google.de...3BFORID%3A1%3B&hl=de

Gruss
Jochen
c_belt
Neuling
#4 erstellt: 22. Jun 2007, 15:15
Super danke für die Erklärung! Ich habe es jetzt gleich auf 6 Ohm gestellt. War halt nur komisch weil in der Anleitung drin stand 4 Ohm gehen auch, man kann aber am Gerät direkt nur zw. 6 und 8 Ohm wählen!!!
karl_1
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2007, 15:51
Hye Leute

Ich hab mal so eine ähnliche Frage und zwar hab ich noch einen Yamaha Verstärker(Stereo)kein Plan wie der jetzt heißt ist jetzt auch egal.So und da ist hinten so ein toller Schalter wo steht Min.4 Ohm und Min.8-16 Ohm oder son misst(hab ihn gerad nicht da).Jetzt steht der Schalter schon die ganze Zeit auf 8 Ohm... und läuft da auch schon lange genug(bis jetzt ohne Probleme).Ich hab aber 4 Ohm Boxen dran da ist das doch auch besser wenn ich den Verstärker auch auf 4 Ohm stelle oder???(der darf nicht im Arsch gehn sonst bekomm ich ärger).Ich spiel den zur Zeit bei etwas über die halbe Lautstärke(das lauteste war knapp dreifirtel bei sehr große Boxen).Er lief zwar in einer halben Stunde schon ganz schön heiß aber er lief...kommt es besser wenn ich den auf 4 Ohm stelle??

vielen danke

Lg Karl_1
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8-16 oder 4-6 ohm einstellen?
Slyver89 am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Impedanz - 4, 6, 8 OHM
newbie7 am 10.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2017  –  18 Beiträge
6 oder 8 ohm?
Sascha_Bode am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  30 Beiträge
6 Ohm Boxen an 8 Ohm Verstärker?
Nicron am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2018  –  16 Beiträge
4 oder 8 ohm
schranzen am 03.07.2016  –  Letzte Antwort am 03.07.2016  –  4 Beiträge
Onkyo 674 4 oder 6 Ohm einstellen
iooh.max am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 12.12.2007  –  5 Beiträge
AVR 6 oder 8 Ohm betreiben
baer011 am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  8 Beiträge
Ohm Wert am AVR richtig einstellen
QuinterX1 am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V1600 6 oder 8 Ohm
mr.smithers am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 30.07.2006  –  3 Beiträge
6 ohm / 8 Ohm lautsprecher
andil17 am 23.04.2017  –  Letzte Antwort am 23.04.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen