optisch in - analog out?

+A -A
Autor
Beitrag
Mortiferus
Neuling
#1 erstellt: 04. Feb 2006, 03:13
Hallo

Da ich ein Neuling im gebiet der Digital-Receiver bin, plagt mich momentan ne kleine Frage:

Ich verbinde den DVD-Player via Optischem Digital out mit dem Receiver.
Der Receiver hängt per Analog Out (L/R) am TV.

Wenn ich ne dvd in DD5.1, nicht DTS, wiedergebe, leitet der Receiver den Sound Analog-umgewandelt zum analogen Audio-Out raus oder nicht?

Oder brauch ich dazu noch ne Analoge Verbindung zwischen Dvd-Player und Receiver zu machen?

Sinn hinter der Sache ist, auf Wunsch den Ton über den TV zu haben. Und das mit möglichst wenig Kabeln.
Und ich weiss eben nicht, ob ein Receiver automatisch alles was rein kommt, auch über die Ausgänge wieder rausspuckt. Oder nur Digi in zu Digi out, analog in zu analog out.. (plus natürlich jeweils auf die boxen ;))

Edit: Müsste ich dann den Receiver zusätzlich noch auf Stereo einstellen, oder wird der Center-Channel automatisch auf L/R verteilt bei analoger verbindung?

Danke


[Beitrag von Mortiferus am 04. Feb 2006, 03:16 bearbeitet]
Rednaxela
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2006, 03:30
Hallo Mortiferus,

also ich stelle jetzt einfach mal die BEhauptung in den Raum, die einzigste Möglichkeit am AVR analoge Ausgangsignale aus einem digitalen Eingangssignal zu bekommen, besteht darin diese an den PRE-Outs bzw. 6-8-Channel-Out (sofern vorhanden) abzugreifen.

Dabei hast du dann natürlich 6 Ausgangssingnle vorliegen evtl. auch 7 oder 8 je nachdem ob 5.1; 6.1 oder hochgerechntes 7.1

So sehe ich das, du hast also aus einem mehrkanal digitalen Eingangssignal so gut wie keine Möglichkeit ein vernünftiges Stero-nalaog-Eingangssignal für deinen TV zu bekommen.

Gruß

Alexander
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Feb 2006, 09:49
Das stellt sich für mich die Frage, für was hast du eingentlich einen Digital-Receiver gekauft?
Mortiferus
Neuling
#4 erstellt: 04. Feb 2006, 09:57
Wie gesagt, sollte das nur optional sein.
So dass ich zB nachts nicht über die Anlage hören müsste.

Müsste ich also demnach den DVD Player auch Analog verbinden, right?

Was mich noch interessiert ist dann aber, wie der Dvd Player das DD5.1 signal analog über L/R ausgeben kann, ohne dass der Center Kanal verloren geht? (oder tut er das dann auch??)

Habe leider noch keinen Receiver, deshalb frag ich mich ja auch ;-)

Danke für die Antwort
throsten
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2006, 11:29

Mortiferus schrieb:

Müsste ich also demnach den DVD Player auch Analog verbinden, right?


Korrekt.

Am DVD Player einfach die beiden analogen "Front" Ausgänge nutzen und im Player Menü diese auf 2 CH Downmix stellen. Dann bekommst du ein normales Stereo Signal.
Rednaxela
Inventar
#6 erstellt: 04. Feb 2006, 12:06

throsten schrieb:

Mortiferus schrieb:

Müsste ich also demnach den DVD Player auch Analog verbinden, right?


Korrekt.

Am DVD Player einfach die beiden analogen "Front" Ausgänge nutzen und im Player Menü diese auf 2 CH Downmix stellen. Dann bekommst du ein normales Stereo Signal.



Uups, das hatte ich überlesen. Klar so klappt es.



Alexander
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIGITAL IN - ANALOG OUT ???
Bosechist am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  2 Beiträge
Digital IN -> Analog OUT
laser am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
video digital out analog in?
manuel1 am 20.12.2010  –  Letzte Antwort am 20.12.2010  –  24 Beiträge
Denon AVR-2105: digital in -> analog out ?
fhmuc am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung: Optical Digital Audio Out => Analog Chinch
Mapleleaf82 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  5 Beiträge
Digital Out?
SJacobs am 17.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 606, Monitor out analog?
phaz3r am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  3 Beiträge
5.1 Optisch auf 5.1 klinke analog
Pope1989 am 10.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
HDMI in - Anlaog out ?
mralchemy am 05.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V450, analog OUT bei digital IN?
basti80 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2006  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.969

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen