Denon und zusätzliche Endstufen

+A -A
Autor
Beitrag
Starwash
Stammgast
#1 erstellt: 06. Feb 2006, 12:54
Hallo zusammen,

ich besitze den Denon 4306 und habe nun nach ausgiebigen Tests festgestellt, dass dieser im Stereobetrieb durchaus noch Leistungszuwächse vertragen könnte.
Meines Wissens nach besitzt er ja Vorverstärkerausgänge an denen durchaus noch Endstufen zu betreiben wären.
Meine Frage ist diesbezüglich - auch wenn ich noch keine genauen Vorstellungen habe, welche Endstufen in Frage kämen, ob dies
1. grundsätzlich denkbar wäre und
2. ob ich dadurch auch merkliche Steigerungen (ja ich weiß, dass es von der verwendeten Endstufe abhängig ist) erhalten könnte?
3. in welchem Endstufenlager ich mich evtl. umschauen sollte

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Gruß
Starwash
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2006, 13:02
Hallo

Natürlich ist der Betrieb einer zusätzliche Endstufe möglich.

Eine Klangsteigerung ist noch drin. Was für LS hast du ? Wiegroß ist dein Hörraum ? Ob dir dass das Preis-Leistungsverhältnis wert ist muss du selber herausfinden.
Besser man hätte das Geld gleich in einen noch hochwertigeren Verstärker oder Vor-Endstufen-Kombi gesteckt. Der Klang der Vorstufe ist mitentscheident. Daher wird dir eine sündhaft teure Endstufe am 4306er auch nicht viel bringen. Außer du rüstest später noch auf.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Feb 2006, 13:02 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#3 erstellt: 06. Feb 2006, 13:17
Hallo Leon-x,

danke für deine Antwort!


Was für LS hast du ?


B&W 703


Wiegroß ist dein Hörraum ?


20qm2


Besser man hätte das Geld gleich in einen noch hochwertigeren Verstärker oder Vor-Endstufen-Kombi gesteckt. Der Klang der Vorstufe ist mitentscheident. Daher wird dir eine sündhaft teure Endstufe am 4306er auch nicht viel bringen. Außer du rüstest später noch auf.


Mir hat man gesagt, dass die Vorstufe im Denon nicht zu den schlechtesten gehört, was natürlich nun dann relevant bleibt, wenn ich nicht später auf eine hochwertigere Vorstufe umsteige.
Von daher läge es doch sowieso näher mir jetzt Endstufen zu holen (ich werde Endstufe und Vorstufe auch weiterhin getrennt halten) und dann später evtl. noch eine Vorstufe.
Der AV würde dann "nur" noch als Surroundreceiver herhalten...
Soweit ist das doch erst einmal richtig, oder?

Gruß
Starwash
Leon-x
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2006, 13:26
Hallo

Also der 4306er hat Schwiereigkeiten die 703er auf 20qm anzutreiben. Seltsam. Gerade im Stereoberieb wo er seine Leistung nicht auf mehrere Kanäle verteilen muss.
Hast du ein 5.1 oder 7.1 Set ?
Der 4306er müsste doch auch Bi-amping können. Also dass du die 6. und 7. Endstufe (falls beim 5.1 Set frei) dazu benutzt den Bass der 703er seperat anzutreiben.

Ich hatte mal die Rotel 1075 Mehrkanalendstufe am Denon 3805. Schon der Denon alleine hatte keine großen Probleme meine LS anzutreiben auf 23qm. Gut, die Karats haben einen guten Wirkungsgrad und verlangen nicht allzuviel vom Verstärker ab. Eine Klangsteigerung war schon wahrnehmbar. Besonders der Rotelklang kam etwas durch. Trotzdem war die Klangsteigerung mir die 1500,- EUR für die Endstufe nicht wert. Ich habe mich dann nach Verstärkern der 3000,- EUR Klasse umgesehen und getestet.
Bei einer Stereoendstufe muss man ja nicht soviel investieren. Kann sich also lohnen. Nur ich persönlich will lieber alle Kanäle gleich behandeln. Sonst fällt der Center und die Surround-LS im Mehrkanalbetrieb hinter die Front-LS ab.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Feb 2006, 13:28 bearbeitet]
Michi1965
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 13:52
Es geht doch nicht darum, daß der 4306 irgendwelche Lautsprecher nicht antreiben könnte. Er hat Leistung genug, das steht außer Frage. Nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das meine Monoblöcke weitaus besser klingen als die im 4306 verbauten Endstufen. Ich wollte nach Anschaffung des AVR ja auch auf die zusätzlichen Monoblöcke verzichten. Nachdem ich jedoch einen direkten Hörvergleich mit und ohne gemacht habe, steht fest das ich sie in jedem Fall behalte.

Klangbilder zu beschreiben ist immer so eine Sache. Für mein Empfinden spielen die POA's differenzierter und räumlicher.
LG-15
Stammgast
#6 erstellt: 06. Feb 2006, 14:04
Hi Starwash,

teste doch mal die 60er Igel von SAC. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss, sehr guter Service und ich glaub nicht das Du dann noch Fragen hast!



Lars
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2006, 14:08
Hi

Die Vincent 997er Monos sollen mit Denon auch nicht schlecht sein. Dennoch kommt es auch wieder auf das Zusammenspiel mit den LS an.

Leon
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 06. Feb 2006, 15:11

Michi1965 schrieb:
Es geht doch nicht darum, daß der 4306 irgendwelche Lautsprecher nicht antreiben könnte. Er hat Leistung genug, das steht außer Frage. Nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das meine Monoblöcke weitaus besser klingen als die im 4306 verbauten Endstufen. Ich wollte nach Anschaffung des AVR ja auch auf die zusätzlichen Monoblöcke verzichten. Nachdem ich jedoch einen direkten Hörvergleich mit und ohne gemacht habe, steht fest das ich sie in jedem Fall behalte.

Klangbilder zu beschreiben ist immer so eine Sache. Für mein Empfinden spielen die POA's differenzierter und räumlicher.


Hi Michi

Bitte erklär das mal genauer
...und "was" wurde konkret besser? Wie und was war als besser hörbar?

Gruess
Dani
Starwash
Stammgast
#9 erstellt: 06. Feb 2006, 16:40
Mal noch etwas ganz pragmatisches als Anfänger zwischendurch:

1. Mal angenommen ich würde mir solche Endstufen besorgen, dann bräuchte ich erstens zwei Stück davon, die dann über die Cinchausgänge der Denonvorstufe angeschlossen werden.
Von den Endstufen aus schließe ich dann meine Front-LS jeweils an einer Endstufe an. Und jetzt kommts: Damit wäre grundsätzlich die Möglichkeit gegeben Stereo über die Endstufen zu hören - wie aber sieht es dann im Sorroundbetrieb aus? Normalerweise müsste ich doch dann nicht immer wieder umstöpseln, oder? d.h. die Konfiguration mit Endstufen bliebe erhalten und ich könnte den Kinosound genießen?

2. Nachdem hier der Begriff schon gefallen ist: Was ist der Unterschied zwischen einer Mono - und einer "normalen" Endstufe? Hab über Google leider nichts gefunden.

Gruß
Starwash
Leon-x
Inventar
#10 erstellt: 06. Feb 2006, 16:45
Hallo

Also Mono ist wie der Name schon sagt nur eine Endstufe mit eigener Stromversorgung. Es gibt noch Stereoendstufen, Dreikanalendstufen bis 5-6-7-Kanalendstufen.
Für die Front-LS brauchst du entweder 2 Monoblöcke oder eine Stereoendstufe. Mit Dreikanalendstufen kannst du natürlich die beiden Front und den Center gleichermassen bedienen.
Die LS kommen dann immer an die Endstufe. Die Endstufe selber muss für den zu betreibenden Kanal mit einem Vorverstärkerausgang (Pre-Out genannt) verbunden werden. Also von den Vorverstärkerausgängen des receivers per Cinchkabel in die Endstufe und daran die LS geklemmt.
Umstecken muss du gar nichts. Du musst nur egal ob Stereo oder Surroundberteib immer die Endstufe zum Receiver einschalten

Leon


[Beitrag von Leon-x am 06. Feb 2006, 16:52 bearbeitet]
Starwash
Stammgast
#11 erstellt: 06. Feb 2006, 17:14

LG-15 schrieb:
teste doch mal die 60er Igel von SAC. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss, sehr guter Service und ich glaub nicht das Du dann noch Fragen hast!


Hallo Lars,

ich weiß ja, dass du den 4306 hast, sowie die Sac la forza und die SAC Igel 40.
Betreibst du die Endstufen auch noch nach dem 3805 an dem 4306 und hast du diesbezüglich wirklich "mehr vom Sound"?

Gruß
Starwash
LG-15
Stammgast
#12 erstellt: 06. Feb 2006, 18:38
Hi Starwash,

Du weißt ja auch, dass ich kein Freund blumiger Umschreibungen bin!

Die Endstufen hängen auch am 4306 und ich werde mich auch nicht von ihnen trennen.
Wenn ich es beschreiben sollte, würde ich sagen: Der "Klang " des Denon bleibt grundsätzlich erhalten. Jedoch werden Instrumente besser getrennt und bleiben es auch bei höheren Pegeln. Als zweites kommt der Bass kontrollierter und straffer.
Das ganze macht sich bei mir so bemerkbar, dass ich jetzt gerne auch mal lauter höre, weil es einfach geht ohne unangenehm zu werden.
Ich kann nur sagen, probier es aus!

Gruß

Lars
Starwash
Stammgast
#13 erstellt: 06. Feb 2006, 23:05
das mit dem ausprobieren ist leider so ne Sache... Anscheined kann man die Igel ja nur in Essen bei Sac direkt anhören, oder?
Wie hast du es damals bei dir gemacht - bist du extra nach Essen gefahren?

Und als Letztes: Weshalb hast du für den Frotbereich letztendlich die "la forca" und nicht die "Igel" gewählt?

Gruß
Starwash
Acurus_
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 07. Feb 2006, 01:27
Lieber Starwash, ich möchte Dich hier auch noch mal ermuntern, Dir ruhig eine Endstufe zuzulegen. Ich selbst hatte mir im Dezember eine Acurus A100 bei Ebay besorgt. Nicht nur, weil sie sehr schick ist, sondern weil sie gute Kritiken weit verstreut im Internet hat. Der Effekt war wirklich verblüffend, obwohl die recht leicht (7 kg) ist. Daß eine Endstufe so viel ausmacht, damit hatte ich nicht gerechnet. Besonders der Bassbereich ist jetzt präziser und kräftiger. Während vorher dank der schon kräftigen Endstufen im Pioneer ein kräftiges Lüftchen in meiner Bude wehte, so stürmt es jetzt richtig.
LG-15
Stammgast
#15 erstellt: 07. Feb 2006, 09:14
Moin,

SAC ist nicht weit von mir entfernt. Ich hab angerufen und bin vorbei gefahren.
Ruf einfach bei SAC an. Ich bin mir sicher das Du ein Pärchen zum Probehören geschickt bekommst. Es wird so ausgehen, dass Du nicht die beiden zurück schickst, sondern NR.3 für den Center nachbestellst.

Die la forzas werden den 60er Igeln in nichts nachstehen. Auf jeden Fall nicht bei unseren LS und in den Bereichen in denen man normal hört. Ich glaube nicht, dass Du die Igel an Ihre Grenzen treibst.
Wenn ich jetzt noch mal vor der Entscheidung ständ, würde ich auch die Igel nehmen. Was wohl als Vorteil zu nennen ist, ist das ich sie nicht ausschalten muss, sie springen in den Stand by wenn sie kein Signal bekommen.
Wenn Du dann irgendwann mal wissen möchtest was wirklich in ihnen steckt, hägst Du eine Stereo Vorstufe davor. Ich hatte für kurze Zeit mal eine nano entrata dranhängen..... danach war klar, irgendwann kommt eine separate Stereokette!

Gruß

Lars
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3805 + zusätzliche Endstufe
wega.zw am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Denon A1SR oder 3805 + Endstufen?
Marko@Rockvoice am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.11.2004  –  24 Beiträge
Denon AVR-2807 Endstufen
RockfordFosgate am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Zusätzliche Lautsprecher
Docter am 11.08.2018  –  Letzte Antwort am 12.08.2018  –  2 Beiträge
Zusätzliche Endstufe
Mirco@Surround am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 24.07.2004  –  2 Beiträge
ZUSäTZLICHE ENDSTUFE / VERSTÄRKER??
scuolfan am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2005  –  18 Beiträge
Denon AVR-3805: Endstufen sehr warm
berti56 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  4 Beiträge
Denon 1908: Endstufen ausreichend . wann ist schluß?
mekakic am 07.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  23 Beiträge
DENON AVR 3808 / kein GUI Menu ohne zusätzliche Eingangsquelle
MisterPink74 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  3 Beiträge
2 mal Denon 2105 Endstufen futsch - warum?
zottel715 am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.11.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.954

Hersteller in diesem Thread Widget schließen