Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Bildverbesserung über AV-Receiver ?????

+A -A
Autor
Beitrag
tomkai3
Inventar
#51 erstellt: 20. Feb 2006, 12:49

handshake schrieb:

Schade das ich den Digicorder nicht auf YUV am Scartausgang schalten kann. So muss ich immer den Plasmaeingang umschalten.


Das wäre schön, dann könnte die Bildqualität noch besser sein. Am besten noch, gar keine Analog-Wandlung im Receiver, sondern die SDI-Daten über HDMI/DVI ausgeben,das ist schon fast HDTV (hab ich schon gesehen).
Das ärgert mich auch S-VHS-Wandlung auf YUV oder HDMI im AVR. Qualität erst runter und dann wieder rauf, bringt nicht viel.

mfg Thomas
handshake
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 20. Feb 2006, 13:01

tomkai3 schrieb:

handshake schrieb:

Schade das ich den Digicorder nicht auf YUV am Scartausgang schalten kann. So muss ich immer den Plasmaeingang umschalten.


Das wäre schön, dann könnte die Bildqualität noch besser sein. Am besten noch, gar keine Analog-Wandlung im Receiver, sondern die SDI-Daten über HDMI/DVI ausgeben,das ist schon fast HDTV (hab ich schon gesehen).
Das ärgert mich auch S-VHS-Wandlung auf YUV oder HDMI im AVR. Qualität erst runter und dann wieder rauf, bringt nicht viel.

mfg Thomas


Hab es ja auch schon mit S-VHS probiert. Jedoch einen leichten Grünstich bekommen und die Formatumschaltung ließ dann zu Wünschen übrig.
tomkai3
Inventar
#53 erstellt: 20. Feb 2006, 13:46

handshake schrieb:

Hab es ja auch schon mit S-VHS probiert. Jedoch einen leichten Grünstich bekommen und die Formatumschaltung ließ dann zu Wünschen übrig.


Bei mir funktioniert die Formatumstellung nur dann nicht wenn ich den HDMI-Eingang nutze, bei allen anderen gehts.
Grünstich hab ich auch nicht. Im Gegenteil ob RGB YUV oder HDMI, die Farben sind immer gleich.
Bei mir gibt es außerdem noch ein Menue wo man die Farben nochmals einzeln regeln kann, vielleicht ist das ja bei Dir auch möglich.

mfg Thomas
handshake
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 20. Feb 2006, 17:27

tomkai3 schrieb:
Bei mir funktioniert die Formatumstellung nur dann nicht wenn ich den HDMI-Eingang nutze, bei allen anderen gehts.


Eigenartig. Ich habe mit meinem HDMI auf HDMI keine Probleme mit dem Format. S-VHS werde ich also nochmal probieren. Aber Farbe nachdrehen kommt wohl eher nicht in die Tüte.
tomkai3
Inventar
#55 erstellt: 20. Feb 2006, 17:45
Hi Handshake,

Also am Digi S2 liegts aber nicht mit dem Grünstich, es sei den er hat ein Defekt, glaub ich aber nicht.
Formatumschaltung funktioniert bei mir nur über HDMI nicht, warum das so ist weiß ich bis jetzt auch noch nicht. Also bei Dir geht Format-Umschaltung egal was Du reingibst, DVD,SAT usw.???
Hab aber schon öfter gehört das bei einigen Geräten sich über HDMI das Format nicht umschalten lässt.
Sehr interessant, glaub ich werd mal deswegen ein neuen Thread aufmachen.

mfg Thomas
handshake
Ist häufiger hier
#56 erstellt: 20. Feb 2006, 19:36
@ tomkai3

Habe jetzt nur den DVD Player über den 4306 laufen. Spare mir das Digitalkabel für den Ton. (Werd aber mal noch prüfen ob der Sound durch ein gutes Digi-Kabel besser ist.)

Aber jetzt fällt mir gerade ein das ich eine DVD von Robbie Williams auf Pro7 habe. Und da schien mir das Bild nicht korrekt geschaltet zu sein. Ich lege heute Abend mal das Signal direkt an den Plasma. Mal sehen ob es dann korrekt dargestellt wird. Poste nachher mein Ergebnis.
handshake
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Feb 2006, 19:39
@ tomkai3

Mensch. Jetzt sehe ich erst mal das Du auch den S2 hast.

Klemme ihn nachher nochmal mit einem S-VHS Kabel an. Dann können wir mal sehen ob es bei mir Probleme gibt. Hast Du den S2 mit S-VHS gekoppelt?
tomkai3
Inventar
#58 erstellt: 20. Feb 2006, 21:53

handshake schrieb:

Klemme ihn nachher nochmal mit einem S-VHS Kabel an. Dann können wir mal sehen ob es bei mir Probleme gibt. Hast Du den S2 mit S-VHS gekoppelt?


Hab ich,vom S2 mit S-VHS (Hosiden) zum AVR. Vom AVR mit YUV u.HDMI zum Plasma. Hab also keine S-VHS-Verbindung zum Plasma, nur ne direkte RGB-Verbindung über Scart.
Hast Du übrigens schon die neue Beta -Firmware auf deinem S2

Gruß
Thomas
handshake
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 20. Feb 2006, 22:42
Hab jetzt noch mal getestet.

Sonst habe ich den S2 auch mit Scart/RGB am Plasma und habe ein Top Bild. Jetzt habe ich mal versucht über S-VHS an den Denon zu gehen und mit HDMI an den Schirm.
Mein Pio Plasma hat defenitiv einen Super Scaler. Denn das Bild ist schlechter als mit direktem Scart. Grünstich habe ich doch nicht. (Weiss nicht was bei meinem ersten Test schief gelaufen ist.)

Aber die Formatumschaltung kannst du getrost in die Tonne kloppen. Bekomme kein vernünftiges Format geschalten. Mein sehr gutes Pio Kino Format giebt es dann gar nicht mehr.

HDMI wird eh durchgeschliffen. Da giebt es keine Probleme. Beim S-VHS Test hatte ich alle anderen Bildverbindungen abgestöpselt.

@tomkai3
Die Beta habe ich schon drauf. Läuft super. Habe endlich das blöde Technisatkabel bekommen und ein paar Tage später brauche ich nur noch meine Festplatte dranhängen. Habe schon eine DVD gebrannt.
Per HDMI DVD Player absolut geil.

@tomkai3
Welchen Modus hast du beim 4306er beim Crossover. Hatte heute mal gespielt und siehe da: Vorher "advanced" - wenig Dampf. Heute Mittag mal auf "normal 100 Hz" gestellt - viel mehr Tiefgang !
tomkai3
Inventar
#60 erstellt: 20. Feb 2006, 22:50

handshake schrieb:

Welchen Modus hast du beim 4306er beim Crossover. Hatte heute mal gespielt und siehe da: Vorher "advanced" - wenig Dampf. Heute Mittag mal auf "normal 100 Hz" gestellt - viel mehr Tiefgang !


Ich hab nicht den 4306 sondern den Yamaha RX-V 2600.


Die Beta habe ich schon drauf. Läuft super. Habe endlich das blöde Technisatkabel bekommen und ein paar Tage später brauche ich nur noch meine Festplatte dranhängen. Habe schon eine DVD gebrannt.


Funktioniert jetzt eigentlich eine Festplatte mit Fat 32 über USB am S2, konnte ich bis jetzt noch nicht ausprobieren.

Gruß
Thomas
handshake
Ist häufiger hier
#61 erstellt: 20. Feb 2006, 23:04
@tokai3

Geht prima. Habe eine 40 GB FAT32. Mann kann jetzt über einen Browser die Aufnahmen auf die Festplatte schieben. Leider kann man dann kein TV sehen. Update habe ich auch über die Festplatte gemacht.
tomkai3
Inventar
#62 erstellt: 21. Feb 2006, 00:35
@handshake

gut zu wissen, danke für die Info..
Tiggidave
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 21. Feb 2006, 02:17
Wie es scheint, scheint mir die "Bildverbesserung über AV-Reciver" aufgrund der doch so tollen Scaler in RX 2600 und 4306 doch nicht sooooo viel zu bringen.

Dachte ich mir ehrlich gesagt aber schon. Gut von mir gibts ja auch seit wochen nix anderes zu hören . Jedenfalls finde ich gut, dass man hier visuell wenig "interpretieren" und "nach seinem individuellen auge" gehen kann. Entweder es gibt eine Verbesserung und Sie ist sichtbar - oder nicht. Nur wenn Sie wirklich sichtbar ist, lohnt sie sich.

Ich denk mir schon sehr oft, ob die Unüberhörbaren unterschiede zwischen einem 3806 und einem 4306 oder sogar Markenunterschiedlich zwischen 4306 und 2600er Yami so nicht auch gern als rechtfertigung für den Preis gesehen werden und mehr interpretiert als wirklich wahrnehmbar sind.


Mal ein anders (zum Thread noch passenderes) Thema. Wenn ich das richtig sehe, kann eigentlich keiner der aktuellen AV-Reciver RGB - damit ergo kein Scart - was aber bei SAT-Recivern den besten Viedeoausgang darstellt. Wenn ich also den AV-Reciver als Komplett-All-in-one-Schaltzentrale verwenden will muss ich mich bzgl. der Videoverbindung zwischen Sat- und AV-Reciver mit dem schlechteren S-Video signal zufrieden geben - alternativ ist wiedermal möglich den Sat Reciver direkt mit Panal und von da wieder zurück für Ton zu verbinden. (eigentlich doch schlecht oder) Warum können die AV-Reciver kein RGB?????

Das macht mich richtig sauer - hier wird nach dem neuesten vom neusten am besten gleich HDMI 1.3 in der 200€ eltax klasse gehascht und dabei nützt man nicht mal die vorhandene Technik wirklich aus.

BLÖD!
HannesV
Inventar
#64 erstellt: 21. Feb 2006, 09:35

Tiggidave schrieb:

den Sat Reciver direkt mit Panal und von da wieder zurück für Ton zu verbinden. (eigentlich doch schlecht oder) Warum können die AV-Reciver kein RGB?????




vom TV zurück zum AV-Receiver wegen Ton? Verstehe ich das richtig? Wenn ja.... is mir neu.

Mit Scart muss ich Dir recht geben. Mit S-Video Verbindung hab ich nur geringfügigen Qualitätsverlust.
tomkai3
Inventar
#65 erstellt: 21. Feb 2006, 10:20

Tiggidave schrieb:

Mal ein anders (zum Thread noch passenderes) Thema. Wenn ich das richtig sehe, kann eigentlich keiner der aktuellen AV-Reciver RGB - damit ergo kein Scart - was aber bei SAT-Recivern den besten Viedeoausgang darstellt. Wenn ich also den AV-Reciver als Komplett-All-in-one-Schaltzentrale verwenden will muss ich mich bzgl. der Videoverbindung zwischen Sat- und AV-Reciver mit dem schlechteren S-Video signal zufrieden geben - alternativ ist wiedermal möglich den Sat Reciver direkt mit Panal und von da wieder zurück für Ton zu verbinden. (eigentlich doch schlecht oder) Warum können die AV-Reciver kein RGB?????


Die Scartbuchse und damit das RGB-Signal, sind nur in Europa verbreitet. Die Scartbuchse ist eine französische Erfindung.
In den großen Märkten USA u.Japan gibts die nicht. Da wurde schon immer das YUV-Signal bevorzugt, das ja auch so auf jeder DVD vorliegt.
Auch bei uns wird die Scartbuchse und auch das RGB-Signal in naher Zukunft aussterben.
Wenn sich HDTV irgend wann in den nächsten Jahren durchsetzt, ist Scart/RGB eh Geschichte.

Gruß
Thomas
Ulver
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Feb 2006, 11:12

Tiggidave schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, kann eigentlich keiner der aktuellen AV-Reciver RGB - damit ergo kein Scart - was aber bei SAT-Recivern den besten Viedeoausgang darstellt.


Wieso das denn, die neusten Modelle haben ja eine YUV oder gar HDMI Ausgang, wieso soll Scart da noch der beste Videoausgang sein?
tomkai3
Inventar
#67 erstellt: 21. Feb 2006, 11:37

Ulver schrieb:

Wieso das denn, die neusten Modelle haben ja eine YUV oder gar HDMI Ausgang, wieso soll Scart da noch der beste Videoausgang sein?


Also HDMI-Anschluß beim normalen Digital-SAT-Receiver, kenn ich keinen nur bei den bis jetzt erscheinenen HDTV-Receivern von Pace u.Humax.
Und YUV ist auch äußerst selten bis jetzt.
smskai
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 21. Feb 2006, 11:42
Ich verfolge diesen Thread auch schon von Anfang an, da ich bei Anschaffung eines neuen Displays, aufgrund der mich sehr störenden Bild/Tonverzögerung, auf jeden Fall ein Gerät mit Lyp-Sync Funktion benötigen werde.

Deshalb hier ein Hinweis: bei Grobi.tv gibt es einen Digenius Receiver mit YUV Ausgang mit 160GB Festplatte und der schnellsten USB 2.0 Schnitstelle für knapp € 400,-, der bereits auf meinem Panasonic PT-AE 500 Projektor für ein sichtbar schärferes Bild, als der alte S-Video Ausgang der D-Box sorgt. Das wäre doch der ideale Zuspieler für diese AV-Receiver, insbesondere wenn man einen schlechten De-Interlacer oder Scaler in seinem Display hat!

Es gibt ja auch noch den Philps DFR 9000 Receiver für preiswerte € 650,- mit Faroudja Scaler/Deinterlacer. Hier hatte ich übrigens über dieses Board einen kurzen Kontakt mit einem der Entwickler (Vorteil Europa !! ) der dazu riet einfach das bessere Gerät für das Upscaling zu nutzen.
Leider sind jedoch die guten Philips Diplays sehr teuer und die billigen schlechter als No-Name Geräte (siehe aktuelle Video), weshalb ich mir, wie gesagt neben dem "Ton-Problem", auch eine Zuspieler unabhängige Auslagerung dieser Funktion vorstellen kann.
tomkai3
Inventar
#69 erstellt: 21. Feb 2006, 12:45
Das ist das einzige was meinem S2 fehlt der YUV-Anschluß, wenn der da wäre, das wäre genial. Ansonsten möchte ich Den gegen keinen anderen Receiver eintauschen, außer gegen einen gescheiten HDTV-Receiver. Aber was da bis jetzt auf dem Markt ist, kann man glaub ich vergessen..
Tiggidave
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 22. Feb 2006, 14:27

tomkai3 schrieb:
Das ist das einzige was meinem S2 fehlt der YUV-Anschluß, wenn der da wäre, das wäre genial. Ansonsten möchte ich Den gegen keinen anderen Receiver eintauschen, außer gegen einen gescheiten HDTV-Receiver. Aber was da bis jetzt auf dem Markt ist, kann man glaub ich vergessen..


200% Zustimmung!!

Technisat hat bzgl. Sat-Recivern die Wohl genialsten am Markt. Insbesondere der S2 mit Twin-Tuner, USB, 2xCI und einer der besten Softwares am Markt (u.a. den wohl besten EPG und geniale Festplatenverwaltung sowie sehr gute Programmverwaltung und Top-Softwareupdates) ein super Gerät. Wenn der jetzt noch YUV hätte oder gar mal mit HDMI rauskommen sollte *hoff* haben die definitv den besten am Markt.

Da kauf ich mir doch kein Asia Topfield bla bla bla dingens.

Wenn jetzt jemand sagen sollte ich bin zu voreilig: Ne kleine Geschichte zum Service. Mein Gerät (der S1) hat einen defekt in der Festplatte gehabt, lies sich nicht mehr ansprechen oder auslesen. Trotz des alters des gerätes und totz dessen, dass ich KEINE Rechnung dafür hatte wurde der Reciver KOSTENLOS inkl. Rettung der Festplattendaten wieder repariert und mit aktueller Firmware und behebung eines weiteren kleineren Probs von dem ich nicht mal wusste zurückgeschickt. (DAS ist made in Germany!)

Und von wegen die neuen haben ehhh schon alle HDMI oder YUV. letzteres ist mehr als selten bei irgendwelchen möchtegern High-End geräten zu finden und ersteres ist bisher nur in den mehr als SCHLECHTEN Premiere geeignet HDTV recivern zu finden. Und bevor ich mir so einen kauf, guck ich lieber über S-Video!

Gruß david.
tomkai3
Inventar
#71 erstellt: 22. Feb 2006, 14:40
Stimmt !
Service ist wirklich gut, kann direkt (über mein Arbeitgeber) bei Technisat kaufen. Schicke auch defekte Geräte alle direkt an TechniSat. Selbst Geräte die schon drei Jahre alt waren, wurden kostenlos repariert.

Ich hab zwischendurch auch Geräte von Kathrein (554S Katastrophe)Humax und Philips gehabt, aber an Technisat ist keiner rangekommen.
Ich bin ja mal auf den neuen HDTV-Receiver von Technisat gespannt der im Frühjahr auf den Markt kommen soll ?
Digicorder S2 als HDTV-Receiver, das wärs doch.

Gruß
Thomas
Tiggidave
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 22. Feb 2006, 19:44

tomkai3 schrieb:

Digicorder S2 als HDTV-Receiver, das wärs doch.


Nur wenn weihnachten und ostern zusammenfällt. Aber ich warte auch mit HDTV noch bis die ersten Technisat Festplatenreciver mit HDMI und Mpeg4 kommen - davor wie gesagt seh ich lieber noch in die "röhre"

TECHNISAT ROCKS!
tomkai3
Inventar
#73 erstellt: 22. Feb 2006, 19:46
Ok, dann warten wir......
smskai
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 23. Feb 2006, 17:38
Mir ist die Fa. Technisat auch hochsympatisch ... aber !!
Ich habe (Zwangs-) Kabelanschluss und keiner der großen oder kleinen Hersteller fühlte sich bemüßigt hier etwas herauszubringen. Selbst auf der letzten Funkaustellung wurde ich mit meiner Bitte um einen TV mit DVB-C Tuner von allen großen Herstellern (Außnahme Loewe und Metz) mehr als mitleidig belächelt, während hier die Läden mit dem chronisch unterversorgten DVB-T Schrott vollstehen (Datenrate, Programmauswahl, Senderreichweite).

Da die Kabelversion der Dreambox bis heute noch nicht erschien -ich hab noch die E-Mail mit der Ankündigung für Weihnachten 2004 !! - probierte ich den in der Kabel+Sat sehr gut getesten Mikronik/Elium Receiver: sowas unfertiges, unbrauchbares hatte ich bis dahin noch nicht erlebt: ruckelnde, stotternde unsynchrone Bilder und heißlaufendes Gerät, nur 1 Scart Anschluss; ich war froh als ich mein Geld wieder zurückhatte !

Deshalb: Super Service, Super Bedienung und Super Bild per Grobi-Box und YUV Ausgang.:) Einziger Nachteil: Twintuner nicht getrennt nutzbar, aber ich hab immer eine Aufzeichnung in Reserve,wenn ich mal was Anderes aufnehmen, als gerade anschauen will und ja noch den alten Analogempfang.

Also nichts für Ungut, aber die Digenius Box ist auch in Deutschland entwickelt und es wird bei Updates sehr auf die Wünsche der Anwender eingegangen!
tomkai3
Inventar
#75 erstellt: 23. Feb 2006, 19:31
Und die Moral von der Geschichte, es gibt auch gutes was aus Deutschland kommt.
HannesV
Inventar
#76 erstellt: 23. Feb 2006, 19:37

tomkai3 schrieb:

Und die Moral von der Geschichte, es gibt auch gutes was aus Deutschland kommt.


Wer hat das bezweifelt Ich nicht. Vielleicht kommen Firmen die ins Ausland abgewandert mal wieder nach Deutschland, weil es unterm Strich auch nicht teurer kommt in D zu produzieren.
Scellettor
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 23. Feb 2006, 20:30

tomkai3 schrieb:
.... Aber was da bis jetzt auf dem Markt ist, kann man glaub ich vergessen..


Hi, das kann ich so aber nicht unterschreiben

Die Dreambox 7000 hat unter anderem einen YUV Ausgang, SVHS, Scart und Composite!
Ich glaube alles andere als die Dream kann man vergessen

Aber wie immer, jedem das Seine.

Cu
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR 2807 Bildverbesserung ?
smooth-andy am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  9 Beiträge
Video über AV-Receiver???
SCSI-Chris am 27.07.2003  –  Letzte Antwort am 27.07.2003  –  2 Beiträge
Deckenlautsprecher über AV-Receiver?
Strobosput am 11.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  3 Beiträge
AV Receiver?
Angosa am 26.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  25 Beiträge
Analoges Bild über AV-Receiver??
Fox1 am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
Video-Streaming über AV-Receiver?
Blue_Crush am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  9 Beiträge
Schlechtes Bild über AV Receiver
Daniel1905 am 07.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  13 Beiträge
Alles über gebr. AV Receiver
verstärker6543 am 13.03.2017  –  Letzte Antwort am 13.03.2017  –  6 Beiträge
Plattenspieler über 2 Av Receiver?
Do-xy am 16.03.2019  –  Letzte Antwort am 27.03.2019  –  7 Beiträge
Welchen AV-Receiver?
waldling am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen