Denon 4306 und 3910

+A -A
Autor
Beitrag
aficionado7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2006, 23:38
Hallo,

ich habe mir überlegt, den Denon Universal Player 3910 und AV-Receiver AVR 4306 anzuschaffen, um die Möglichkeit zu haben sie über Denon-Link zu verbinden.

Ich frage mich jedoch, ob ich nicht unnötig doppelt bezahle, weil doch sicherlich ähnliche D/A Wandler im Player sind (z. B. für SACD und DVD-A).
Macht es einen großen Unterschied, ob ich im Player wandle und über analog verstärken lasse oder digital übertrage und im AV-R wandeln lasse?

Könnte man dann nicht einen günstigeren Universalplayer per digital mit dem AVR 4306 verbinden (da geht aber doch SACD und DVD-A doch wahrscheinlich nur über Denon link, der aber wiederum nur im 3910 verfügbar ist)?
Und anders herum, hat man große Nachteile wenn man hochauflösende Formate nicht digital übertragen kann und den 3910 mit einem AV-R anderer Marke verstärkt (würde nämlich bei meinen Monitor Audios eher zu Arcam oder Sherwood tendieren)?

Habt ihr einen Rat, eine Meinung dazu?

Vielen Dank,

aficionado
BladeDivX
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2006, 01:02

(da geht aber doch SACD und DVD-A doch wahrscheinlich nur über Denon link, der aber wiederum nur im 3910 verfügbar ist)?


wie kommst du darauf schau mal auf mein WWW oder mein Aventar Picture an, ich habe ein 4306 und den DVD 1920 per HDMI angeschlossen und der spielt auch SACD
AlorKwan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Feb 2006, 04:25
Moin moin,

habe beide von Dir in Erwegung gezogenen Geräte zu Hause. Zu den Verbindungen und den Möglichkeiten gibt es folgendes zu sagen:

Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten die Daten von SACD & DVD-Audio von einem DVD-Player zum Receiver zu übertragen.
1. per 3x Stereocinchkabel. Hierbei werden die Daten im Player decodiert und analog zum Receiver gegeben. Dafür braucht man einen 5.1-Ausgang (hat jeder Player mit Decoder an Bord) und einen 5.1-Eingang beim Receiver.
Je nach verwendetem Player/Receiver-Mix, ist diese Verbindung klanglich sehr gut oder auch nicht.
Beim 1920 wäre es die einzige Variante um die SACD/DVD-Audio Daten zu übertragen!!!

2. per iLink/FireWire oder auch IEEE 1394-Schnittstelle.
Die hat aber werder der 1920 der 4306. Der 3910 hat sie, um die Daten an einen Receiver mit iLink (Sony, Pioneer..) zu schicken. Dieses Verfahren arbeitet als Paketorientierte Datenübermittlung, d.h., dass die Daten in "Datenhäppchen" weitergeleitet werden und die beiden verbundenen Geräte sich auf diese Datentaktung syncronisieren müssen. Und hier liegt auch der etwas klangliche Nachteil von iLink.

3. and the winner is: Denon-Link. Hat ja der 3910 und der 4306. Und es funktioniert mit der neusten Version DL3 hervoragend! PS: bei DL3 (DL2/DL1)werden die Daten als Datenstrom gesendet...

Zu den Decodern ist zu sagen, dass der 3910 vier D/As vom Typ PCM1796 von Burr Brown (192 kHz / 24-Bit) hat. Einer davon ist für Stereo-LS zuständig, die anderen für die 5.1-Geschichte.
Der 4306 hat ebenfalls vier D/As vom Typ PCM1791A von Burr Brown drin, die laut Denon die zweitbesten von BurrBrown sein sollen! Und dann noch den 32-Bit SHARC Fließkomma-DSP
3te Generation SHARC ADSP-21366 mit 2000 MFLOPs Rechenleistung. Z.Z. der schnellste DSP.

Ich hab die beiden per Denon-Link, als auch für Stereo mit Cinchkabel von Audioadata verbunden. Zum Klnag ist folgendes zu sagen: Im Surroundbetrieb, als auch bei SACD/DVD-Audio gefällt mir der Klang über Denon-Link beser als über (früher hab ich 5.1-Analog ausprobiert) Cinch! Es klingt alles atwas kräftiger, abgerundeter und dynamischer, aber nicht aufgedickt über DL.
Wärend mir Stereo-CD über analog besser gefallen. Hier scheinen die Wandler im Player, obwohl älter doch besser zu sein. Die Bühne ist grösser, detailierter und der Hochton kommt präziser rüber.
(Hab noch dieverse Querschecks mit Denon PMA-1500AE/CD-1500AE , Cyrus CD8VS, NAD C521BEE/C720 & Unison Research Unico P/UnicoCD gemacht).
Somit hab ich das Beste aus beiden Welten miteinander vereint...

Musst selbst entscheiden. Hab Dir ja oben geschrieben was technisch geht und wie's klingen kann.

Du kannst das eine mit dem anderen verbinden, sinn macht klanglich 3910 mit nem passenden Receiver analog, oder 3910 mit 4306 per DL3. 1920 mit 4306 per analog für SACD/DVD-Audio und digital für DD & DTS geht auch, ist aber nicht mit dem 3910 zu vergleichen!!! Puhh...

Gruss Helmar
aficionado7
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Feb 2006, 22:33
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Dann ist Digitalübertragung von SACD/DVD-A beim 1920 per HDMI nur über einen Hack möglich?

Muss man denn Boxensetup und Bassmanagement im Player machen bei Analogübertragung? Wird im Receiver trotzdem nochmal digitalisiert, oder die analogen 5.1 Eingänge nur an die Endstufen weitergegeben?

Gruß,

aficionado
AlorKwan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Feb 2006, 23:41

aficionado7 schrieb:
Muss man denn Boxensetup und Bassmanagement im Player machen bei Analogübertragung?


Moin moin,

jo, Du musst das Bassmanagement sowohl für DVD-Audio und SACD im Player vornehmen. Die Laufzeitkorrektur kannst Du nur für DVD-Audio beim 1920 im Player einstellen. Benötigt wegen der DSD-Technik von SACD zu viel Rechenpower...


Wird im Receiver trotzdem nochmal digitalisiert, oder die analogen 5.1 Eingänge nur an die Endstufen weitergegeben?


Muss ich nachsehen, wie's beim 4306 ist. Soviel ich aber weiss (und die Logic sagt's auch) wird digital nachgearbeitet, alleine deswegen schon, wenn Du über's eingeschaltete Audyssey MultEQ XT hördt muss digital nachgearbeitet werden! Bei anderen Receivern wird durchgeschliffen...

Gruss Helmar
aficionado7
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Feb 2006, 22:04
Mal ne wahrscheinlich blöde Frage. Ich möchte erstmal ein 4.0 System betreiben und erst später komplettieren. Kann man sowas im Boxenmanagement einstellen? Phantom-Center machen ja die meisten A/V Receiver und wahrscheinlich auch der 3910. Kann man auch den Subwoofer-Kanal auf die Boxen (auf Large gestellt) umleiten bzw. macht das Sinn?

Dank nochmals,

aficionado
AlorKwan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Feb 2006, 22:58

aficionado7 schrieb:
Mal ne wahrscheinlich blöde Frage. Ich möchte erstmal ein 4.0 System betreiben und erst später komplettieren. Kann man sowas im Boxenmanagement einstellen? Phantom-Center machen ja die meisten A/V Receiver und wahrscheinlich auch der 3910. Kann man auch den Subwoofer-Kanal auf die Boxen (auf Large gestellt) umleiten bzw. macht das Sinn?


Moin moin,

ja kann man! Ob das Sinn macht? Wenn's nicht anders geht... Es hängt auch davon ab, wieviel Bass Du haben willst/kannst! Aber man kann das System step by step ausbauen.

Gruss Helmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 3806/4306 mit dvd 3910??
damien2000 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  2 Beiträge
32pf9830 und DVD-3910 an AVR-4306
Toposophic am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.05.2006  –  9 Beiträge
AVR-4306 an DVD-3910 und 32PF9830
Toposophic am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.05.2007  –  6 Beiträge
Denon 4306
stefan27 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  2 Beiträge
Denon 4306 keinen Ton HILFE!!
Juergener am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  9 Beiträge
Denon 4306
flo-ko am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  2 Beiträge
DENON 3805 und DVD-3910
blaustef am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.10.2004  –  8 Beiträge
Denon 4306 und HDMI?
evilernie74 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  12 Beiträge
Bi-Amping mit Denon AVR 4306
Kitan am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  6 Beiträge
DENON AVR 4306 endlich
thbeim am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen