Yamaha RX-V 657 Einstellungen

+A -A
Autor
Beitrag
Heinzrot
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2006, 18:05
Hallo an alle,
wie habt ihr euren Yamaha eingestellt.
Seid ihr mit dem Ergebnis des einmessens zufrieden?
Was kann man noch einstellen um beste Ergebnisse zu erzielen?
Bin irgenwie überfordert.
Gruß
Heinzrot
Rednaxela
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2006, 21:40
Hallo Heinzrot,

vielleicht wäre es hilfreich zu sagen wo es denn im Sound klemmt, dann könnten dir evtl. auch Nicht-Besitzer eines RX-V657 den einen oder anderen Tipp geben



Alexander
tower911
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Feb 2006, 16:24
was gefällt ihr an dem sound nicht ? also ich hab automatisch einmessen lassen und es war alles optimal eingestellt. boxen richtig erkannt abstände eingestellt etc.
das einzige was nicht ganz passte waren die abstände zu den hinteren boxen. da hat er mehr angegeben als es wirklich ist. allerdings hab ich die einstellung so gelassen da das verhältnis passt. die eine box ist weiter weg als die andere. das hat er erkannt. ich schätze das es was mit den boxen zu tun hatte das die entfernung nicht klappte.
sind 2 magnat boxen mit passiv sub als rear.

wenn dir irgendwas nicht gefällt an dem sound beschreib mal näher was es ist. weil einstellmöglichkeiten gibt es ja satt und reichlich
coolandi
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2007, 13:20
also ich komme mit der automatischen Einstellung gar nicht zurecht.

habe Yamaha 657 und Infinity Beta HCS

Wenn ich der automatischen Einmessung glauben darf
alle LS auf Large und Abkappfrequenz 60 Hz und Subwoofer auf an ( nicht auf Both ). Wenn ich aber kein digitalton an habe, schaltet sich der Sub nach einer weile aus.
Jetzt meine Frage wenn ich den Sub auf Both stelle, sollte ich dann auch die Abkappfrequenz ändern.

Auserdem steht ja in der beschreibung des HCS: alle LS auf Small und Sub auf an und 120 Hz.Habe übrigens den LFE eingang am Subwoofer, also einadrig )
Dre06
Stammgast
#5 erstellt: 05. Aug 2007, 15:37
Ich habe die automatische Eimessung (nur am RX-V650) auch noch nachträglich per Gehör und logischem Denken verändert (was die Übergangsfrequenz und den Pegel o.ä. angeht). Beim nachmessen der Lautsprecherabstände, kam immer eine Differenz von ca. +/- 10 cm heraus.

Ich habe mir grade mal die technischen Daten der Infinity Kleinboxen angesehen. Du solltest auf alle Fälle auf Small stellen, da die untere Grenzfrequenz von 64 Hz bei -6dB angegeben ist, also bei 0 db wohl bei ca. 80 Hz liegen sollte, weshalb die Subwoofer Übergangsfrequenz bei 80Hz recht gut angelegt wäre. Das ganze noch auf "Both" umstellen, damit die auch im Stereo-Betrieb durch den Woofer Unterstüzung bekommen und du könntest ne ganze Ecke zufriedener sein :).
Sollte das beim Center (70 Hz untere Grenzfrequenz bei -6dB, also ca. 85-90Hz bei 0 dB) nicht hinhauen, probiere mal bei 90 Hz aus wie es sich für dich anhört.

Ich habe mich generell mit den 80Hz Übergangsfequenz gut anfreunden können, da bei dieser Frequenz der Woofer schwer zu orten ist (glaube ist auch die empfohlene Übergangs-Frequenz bei THX).
LCS_ASZ
Stammgast
#6 erstellt: 05. Aug 2007, 17:47
Hallo
die älteren Yamaha Receiver hauen beim Einmessen manchmal ganz schön daneben. Da bist du mit manuellem Einstellen meist besser dran.
Nimm die Einstellungen die Dre06 geschrieben hat. 120Hz Trennfrequenz halte ich für deutlich zu hoch.

Gruss Lothar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver YAMAHA RX-V 657
luxmann am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
Richtige Einstellung für Yamaha RX-V 657??
buxxis am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
RX-V 657 Hitze Frage
tim.m am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 657 und Presence-Lautsprecher
schatzi2 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.08.2005  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V 757 oder 657
jb-flash am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
DTS 96/24 Yamaha RX-V 657
luxmann am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 650 oder 657????
tyo am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Hiiilfe bei Yamaha RX-V 657
ronald101 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V 657
Migosch1972 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V650 oder 657??
effes.1 am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen