Yamaha RX-V 657 und Presence-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
schatzi2
Stammgast
#1 erstellt: 27. Aug 2005, 19:09
Hallo an alle Hier im Forum.

Ich habe folgendes Problem.
Da ich noch ein paar LS aus der Canton CD1-Serie übrig habe will ich diese als Presence-LS laufen lassen.
Habe diese auch an meinem RX-V 657 an die Presence-Anschlüsse angeklemmt, kann sie aber im Sound-Menü des Receivers nicht aktivieren.
Die Anzeige im Presence-Menü läßt sich nicht von NONE nach YES bewegen.
Beim automatischen Setup werden die Presence-LS auch nicht gefunden.
Die Anschlüsse und Kabel habe ich mehrmals überprüft und sind ok.

Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache??
Die Bedienungsanleitung bringt hier auch keinen Aufschluss.
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2005, 19:38
Der Receiver unterstützt ENTWEDER SurroundBack ODER Presence.

Kann es demnach sein, dass du Surroundback LS verwendest? Also 4 Surround Lautsprecher?
Wenn ja, dann geht es einfach nicht, weil es intern im Yamaha nur 7 Kanäle gibt, wovon 2 dieser Kanäle für hinten, oder für Presence genutzt werden können.
schatzi2
Stammgast
#3 erstellt: 27. Aug 2005, 22:34
@Poison,

nein, Surroundback sind keine angeschlossen und auch nicht im Menü kofiguriert.
Also weiterin Schulternzucken und auf den nächsten Tip gespannt sein.

Habe CD 100 als Front, CD1 als Surround, CD 50 Center und aktiven Subwoofer.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2005, 23:03
ich merke gerade, der 657 hat ja gar nicht mehr so eine strikte Trennung zwischen Presence und SB. Also kann es daran sowieso nicht liegen.

hast du denn vielleicht Zone2 aktiviert?

Wenn nein, dann kann wohl fast nur noch der Yamaha Support weiterhelfen.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 28. Aug 2005, 11:30
Hallo!

Die neue 7er-Serie ist mir leider nicht so geläufig wie die ältere 0er-Serie.

Aber bei der gab es eine Funktion, die sich ganz unten im Sound Menu versteckte, und den Titel PR/SB SELECT trug.

Zitat:
Sie können wählen, ob die hinteren Surround-
Lautsprecher oder die Presence-Lautsprecher Vorrang
haben, wenn Sie Quellen wiedergeben, die Signal des
hinteren Surround-Kanals unter Verwendung der
CINEMA DSP-Soundfeldprogramme enthalten.
Wahlmöglichkeiten: PRch, SBch


In Deinem Fall müsste die Einstellung auf PRch gestellt werden.

Soviel ich weiß, werden die Presence-Lautsprecher nur bei Verwendung spezieller DSP Programme benutzt. Welche dies genau sind, kann ich Dir leider nicht sagen.

Gruß,
maui.
Ralph735
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2005, 11:39
Moin Moin

Schau mal hier:

http://www.hifi-foru...um_id=46&thread=8342


da hatten wir das Thema gerade........(am besten erstmal die Suchfunktion benutzen)


Gruß Ralph


[Beitrag von Ralph735 am 28. Aug 2005, 11:40 bearbeitet]
schatzi2
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2005, 18:33
@Ralph,

wie Du an meinem Anmeldedatum umd der Anzahl meiner Beiträge (die Frage war mein erster Beitrag) unschwer erkennen kannst habe in in diesem Board 1 Jahr lang nur gelesen und versucht mich schlau zu machen, was mir eigendlich dank tausender Beiträge hier im Board auch ganz gut gelungen ist.
Bevor ich also anfange dusselige Fragen zu stellen muss es schon dick kommen.
Ich kenne die Suchfunktion sehr gut, aber auch die hat mich nicht weitergebracht.

@Maui74, ich glaube das Du den Finger am richtigen Loch hast.
Ich werde diese Eintellungen nochmal überprüfen, ich sehe wahrscheinlich vor lauter Bäunen den Wald nich mehr.
Besten Dank für den Tip, melde mich wieder.

So, habe das Soundmenü nochmal durchgespielt, Einstellung PRIORITY von SB nach PR gestellt. Aber auch jetzt läßt sich das Presence Menü nicht dazu bewegen eine andere Einstellung vorzunehmen, bleibt beharrlich auf Presence......NONE stehen.

Aber jetzt hab ich`s, POISEN_NUKE, Deine Antwort passt wie A...h auf Eimer, Zone II war aktiviert.

Besten Dank an alle, werde jetzt mal die Presecen genießen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Receiver YAMAHA RX-V 657
luxmann am 27.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V 657 Einstellungen
Heinzrot am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  6 Beiträge
RX V 757 7.1 + Presence ?
karlderdritte am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  3 Beiträge
RX-V 657 Hitze Frage
tim.m am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 22.01.2006  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V 650 oder 657????
tyo am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V 757 oder 657
jb-flash am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 09.11.2005  –  10 Beiträge
Hiiilfe bei Yamaha RX-V 657
ronald101 am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit Yamaha RX-V 657
Migosch1972 am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  6 Beiträge
DTS 96/24 Yamaha RX-V 657
luxmann am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2006  –  6 Beiträge
Richtige Einstellung für Yamaha RX-V 657??
buxxis am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 14.03.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen