Wieso macht mein Receiver das… ??

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:15
Hallo zusammen!

Momentan höre ich ohne Subwoofer, also 5.0. Gestern während der Phil Collins - Finally ... The first Farewell Tour DVD (dts), bin ich zufällig mal auf den "Direct"-Knopf gekommen und habe dabei festgestellt, dass dadurch ein deutlicher Unterschied zu hören war. Vor Allem kam der Bass deutlich kräftiger aus den Frontboxen. Woran könnte das liegen?! Den EQ hab ich sowieso auf OFF. Ich weiss, dass die eingegebenen Boxensbstände bei der Direct-Funktion nicht beachtet werden. Trotzdem erklärt das nicht diesen Zugewinn an Bass, denn ich habe bei allen Boxen den gleichen Abstand zum Hörplatz. Auch wenn ich manuell den Abstand auf den minimalsten Wert einstelle, ist der Unterschied zu "Direct" immer noch gleich.

Hier noch Paar Sachen zu den Funktionsweisen:

- Pegeleingaben werden auch bei Direct bzw. Pure Audio beachtet.

- Der Klang bei Mehrkanal-Material kommt sowohl bei Direct als auch bei der Pure Audio Funktion meines Onkyos (TX-SR702E) immer noch aus allen Kanälen, es ist also nicht so, dass bei einer dieser Funktionen nur noch die beiden Frontboxen erklingen...

Hat einer von euch evtl. ne Idee woran dieser Unterschied liegen könnte??

Danke schon mal & Grüsse
Barnie

P.S. Ich werde heute abend mal testen ob das bei Stereo auch so ist. Aber das wäre mir bestimmt schon aufgefallen... Ich vermute es hat irgendwas mit der Umleitung des LFE's auf die Frontboxen zu tun...


[Beitrag von Barnie@work am 02. Mrz 2006, 11:18 bearbeitet]
ROBOT
Inventar
#2 erstellt: 02. Mrz 2006, 11:23
Könnte durchaus sein, dass gerade bei DTS dass Bassmanagement fehlerhaft implementiert ist - oder irgendwo gibts noch eine versteckte Einstellung am Receiver
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 02. Mrz 2006, 12:34
Vielleicht schaltet sich im Direct Mode der 10dB Offset beim LFE zu, der bei allen anderen Einstellungen zwecks Sicherheit deiner Boxen nicht geschaltet wird.
Barnie@work
Inventar
#4 erstellt: 02. Mrz 2006, 13:07
Sowas dachte ich mir auch schon. Könntest du zu diesem "10dB Offset" evtl. etwas mehr sagen?
Crazy-Horse
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:23
Hier steht etwas dazu drin:
http://www.tonmeiste...SSF_01_1_2002_v2.PDF

Irgendwo bei 2.2 usw.

Im Wesendlichen wir bei DD/DTS der LFE um 10dB geringer Aufgezeichnet als es eine korrekte Wiedergabe erfordert, so das auch keine Anlage nicht gleich hops gehen.
Ab der gehobenen Klasse sollen AVRs aber in der Lage sein auch bei einem x.0 Setup den LFE um 10dB anzuheben, doch das erfordert extrem viel Leistung und das fehlt den kleinen Modellen gänzlich.
Nicht umsonst fangen Subs erst ab 90W RMS und 25er Langhubern an so langsam Spaß zu machen.
Mein Sub hat 120RMS und 240W Impuls und das rumst schon gewaltig in meiner kleenen Hütte, so wie es sicher nicht mal dicke Standboxen krachen lassen da diese immer ein weit größerer Kompromiss sind als ein Sub der speziell dafür gebaut ist.
Hier kann man mit Entzerrung, Realtime Limiter usw. richtig schon spezialisieren, sodass am Sub nichts hops geht auch wenn man das Chassi tanzen lässt.

Daher ist ein Heimkino ohne Sub nur ein mäßiger Kompromiss, es sei denn man setzt etwas wie die IRS Beta ein, hier kommt kaum noch ein Sub mit!


[Beitrag von Crazy-Horse am 02. Mrz 2006, 15:03 bearbeitet]
Barnie@work
Inventar
#6 erstellt: 02. Mrz 2006, 14:47
Der Link funktioniert nicht.

Das mit dem Sub ist schon klar. Ich hab momentan nur keinen weil mein bestellter noch nicht da ist und ich den kleinen Nubi wieder zurückgeschickt habe... Könnte es sein, dass mein AVR den LFE bei einer 5.1 Konfiguration und 5.0 Konfiguration im Direct-Modus diese 10db ausgleicht und bei 5.0 im "normalem" dts-Modus nicht?
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 02. Mrz 2006, 15:04
Jetzt aber!

Ja das wäre eine Möglichkeit, aber das ist nur eine Theorie.
Barnie1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Mrz 2006, 03:10
Hab jetzt nochmal experimentiert, es ist defintiv der +10db LFE-Offset, der bei Direct aktiv ist bzw. bei dts Wiedergabe nicht aktiv ist, um damit die Frontboxen zu schützen. Eigentlich wusste ich das, wie mein eigener Thread hier belegt :D:

http://www.areadvd.d...7&highlight=wahrheit

aber wenn man dann in der Praxis darüber stolpert, kommt man nicht gleich darauf was es sein könnte... Ist schon ein ziemlicher Unterschied, vor Allem wenn viel auf dem LFE-Kanal liegt... Krass ist es wie präzise man alles hört, wenn der LFE 10db leiser ist. Man hört Sachen, die vorher nahezu völlig im Bass untergegangen sind... Hat was, diese Einstellung! Trotzdem freue ich mich aber auf meinen Heco Elan 30A, der hoffentlich nächste Woche geliefert wird!

Hey Leon-X du hörst doch 5.0, drück mal auf "Direct" oder Pure Audio, um zu sehen ob dein Onkyo das auch so macht?! Wäre interessant zu wissen. Am besten bei einer Musik DVD, denn bei Film kann ich das nicht empfehlen, nicht dass dir die Bässe deiner Karats dabei um die Ohren fliegen... Dann siehst du vielleicht was du "verpasst" und willst dann doch noch einen Sub...

Grüsse
Barnie


[Beitrag von Barnie1 am 05. Mrz 2006, 03:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieso einen hochwertigen Receiver?
Carnage791 am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 17.01.2022  –  13 Beiträge
Wieso gibt es keine Receiver.
jassson am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  27 Beiträge
Overload.aber wieso?
Maikii am 23.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
Wieso kein Bi-Amping?
boep am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  112 Beiträge
wieso video in?
m0rPh2102 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Xonar nur Stereo Sound wieso !
paullol123 am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  18 Beiträge
Yamaha RXV 640 schaltet ab? wieso????
eetik am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  16 Beiträge
Wieso haben "günstige" A/V Receiver keinen Phono Eingang mehr?
wannaknow2005 am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  3 Beiträge
Yamaha DTS wird erkannt wieso Discret / Matrix aktivieren?
petertx36 am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  2 Beiträge
Marantz SR590 macht Probleme!
Reverent001 am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen