Welche Einstellung muss geändert werden, um auch die Mitten zu hören?

+A -A
Autor
Beitrag
gladbacher14
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Mrz 2006, 16:33
Hallo zusammen,
meine Surroundanlage hat zwar genügend Tiefbass und die Höhen sind auch ok, nur kommen die Mitten nicht so rüber.
Ich verwende als Hauptlautsprecher die Heco Elan 300,der Center ist eine Quadral Base, der Subwoofer ist ein Nubert aw 75 und als Surroundlautsprecher habe ich kleine Cantonwürfel. Der Verstärker kommt von Yamaha und ist der 650.
Im Menü habe ich die Hauptlautsprecher auf large gestellt, die
Übernahmefrequenz liegt bei 80 Hertz.
Was kann ich noch ändern, damit auch die Mitten optimal klingen?
Vielen Dank im voraus!


[Beitrag von gladbacher14 am 05. Mrz 2006, 16:40 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2006, 16:45
Hallo gladbacher14,

a) Normalerweise sollten die Haupt-, Surround- und der Center-Speaker tonal aufeinander abgestimmt sein - Du hast einen "bunten Mix".
Das kann zwar zusammenpassen, in der Regel aber eher nicht -> Grundsätzlich kein so toller Klang.
b) Du meinst die Mitten "kämen nicht so rüber": Hast Du ein konkretes Vergleichsystem oder ist das nur derzeitiges Empfinden?
c) Ich habe selber einen Yamaha-Receiver, aber nicht den 650: Hat der eventuell ein Equalizer-Menü? Darüber könntest Du versuchen, noch etwas "herauszuholen".
gladbacher14
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Mrz 2006, 17:01
Hallo Earl_Grey,
ich habe öfter im Fachmarkt Systeme gehört, wo man den Unterschied zu meinen System herausgehört hat, d.h. die Mitten sind bei den anderen Systemen deutlich zu hören. Wenn ich im Stereomodus des Receivers (Pure Direct) nur über die Hauptlautsprecher Musik höre, so kann man den Mittenanteil wenig heraushören. Und an der Heco Elan kann es denke ich nicht liegen. Aber vielleicht liegt es am Yamaha 650.
Earl_Grey
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:10
Hallo gladbacher14,

ich ging von Surround-Sound aus: Im Stereo-Betrieb gilt meine Aussage bezüglich "bunter Mix" natürlich nicht.

Wie gesagt, den 650er kenne ich nicht, auch die Elan 300 habe ich noch nicht gehört - Von daher kann ich Dir nur eine allgemeine Empfehlung geben: Leihe Dir einen "adäquaten" anderen Verstärker/AV-Receiver (z.B. Bekannten) und vergleiche diesen direkt gegen den 650 an den Hecos.

Gruß

Earl-Grey

P.S.: Traue Deinen Ohren nur in identischer Umgebung: Testhören im Fachgeschäft (unter anderen Bedingungen als bei Dir zuhause) und dann "gegen daheim" vergleichen führt meist zu falschen Schlüssen.
deepmac
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2006, 21:13
probier mal einen denon, die sind meiner höreinschätzung nach sehr mittig abgestimmt, könnte aber sein das dir dann bass fehlt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Einstellung für welche Anwendung?
Giez_1 am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  5 Beiträge
welche einstellung für sacd ?
michael1969 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 12.12.2004  –  3 Beiträge
Welche Boxen Einstellung?
AnNiHILaToR am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 26.10.2003  –  6 Beiträge
Richtige Einstellung bei Subwooferbetrieb
Tequilamixer am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
Denon AVR-1507 Einstellung
tomek321 am 25.06.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  4 Beiträge
Frage zu Fernsehen in Dolby Digital 5.1
Heikiest am 21.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  4 Beiträge
Welche Einstellung habt Ihr am 1014er
canton/pioneer am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
Yamaha rx v 650 - Einstellung
Papst1978 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  6 Beiträge
AV-Receiver verliert Einstellung
Quirrex am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 17.05.2005  –  8 Beiträge
RX-V2600 Einstellung
nbymyname am 14.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen