RX-V2600 Einstellung

+A -A
Autor
Beitrag
nbymyname
Stammgast
#1 erstellt: 14. Sep 2006, 22:40
Hallo, ich bin nun auch im Club der 2600er-Besitzer! :-)

Hab heute meine Lautsprecher leicht anders aufgestellt und wieder eingemessen mit YPAO. Soweit so gut, Bühne spielt im 2-Kanal-Stereo super in der Mitte.

ABER: Obwohl es sich um Standlautsprecher (Magnat Vector 77) handelt und diese bei der Messung auch als "groß" erkannt werden, habe ich bei normaler Wiedergabe fast keine Basswiedergabe. Im Vergleich zum PureDirect Modus wirkt alles sehr flach, wobei bei letztem eben die Bühne irgendwo im Raum ist.

Habe gesehen, dass er über den Param.EQ die tiefen Frequenzen der Standlautsprecher sehr stark (abnormal) runterregelt. Mit etwas Spielerei (=Frequenzgang im Bass anheben) klingts jetzt eh sehr gut, aber das sollte doch nicht passieren!? Hat das schon mal jemand bemerkt? Auch wenn ich ohne Subwoofer einmesse tut er das.

Wenn ich mit Woofer einmesse, stellt er die Übergangsfrequenz automatisch auf 100Hz - finde ich auch komisch, aber bitte...jedenfalls klingt PureDirect viel besser als 2ch Stereo + Sub, zumindest ohne selbst herumzuregeln.


Etwas anderes noch: Ich betreibe die Lautsprecher am Anschluss B mit BiAmping. Funktioniert auch gut, nur wenn ich Paar B ausschalte, höre ich noch den Hochton von den SurroundBack-Endstufen, die ja beim BiAmping zugeschalten werden. Etwas lästig, aber ich Tippe mal, dass das einfach vergessen wurde mit zu berücksichtigen - würde logischerweise gerne den kompletten Lautsprechersatz ausschalten, wenn ich "B" deaktiviere.
An "A" anschließen wäre keine Lösung, denn der ist ja die ganze Zeit aus - somit würde das gleiche passieren.
Oder habe ich da was übersehen?

Danke schon mal für Tipps!

nbymyname
Toni78
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Sep 2006, 06:00
Was hast du denn für Surround Boxen?

Du hast sehr wahrscheinlich mit dem Modus "flat" oder "natural" eingemessen. Damit werden alle Lautsprecher klanglich aneinander angeglichen. Wenn nun Deine hinteren wesentlich schlechter als die vorderen sind, kann es sein das der AVR die besseren an die schlechteren anpasst.

Ich würde Dir die Einstellung "front" empfehlen. Dann bleiben die Frontlautsprecher vom EQ unangetastet und die hinteren werden klanglich den vorderen so gut es geht angepasst.
kow123
Inventar
#3 erstellt: 15. Sep 2006, 07:35

nbymyname schrieb:
...Etwas anderes noch: Ich betreibe die Lautsprecher am Anschluss B mit BiAmping. Funktioniert auch gut, nur wenn ich Paar B ausschalte, höre ich noch den Hochton von den SurroundBack-Endstufen, die ja beim BiAmping zugeschalten werden. Etwas lästig, aber ich Tippe mal, dass das einfach vergessen wurde mit zu berücksichtigen - würde logischerweise gerne den kompletten Lautsprechersatz ausschalten, wenn ich "B" deaktiviere.
An "A" anschließen wäre keine Lösung, denn der ist ja die ganze Zeit aus - somit würde das gleiche passieren.
Oder habe ich da was übersehen?

Hallo,
ich habe das gleiche beim Denon 2106: beim BiAmping erfolgt die Zuweisung der Surroundbacks auf beide Front-LS. Erst bei den neueren Denons kann man bei der Zuweisung entweder A oder B zuweisen. Hat man das bei Yamaha offenbar auch "übersehen"?
nbymyname
Stammgast
#4 erstellt: 15. Sep 2006, 20:11

Toni78 schrieb:
Was hast du denn für Surround Boxen?

Du hast sehr wahrscheinlich mit dem Modus "flat" oder "natural" eingemessen. Damit werden alle Lautsprecher klanglich aneinander angeglichen. Wenn nun Deine hinteren wesentlich schlechter als die vorderen sind, kann es sein das der AVR die besseren an die schlechteren anpasst.

Ich würde Dir die Einstellung "front" empfehlen. Dann bleiben die Frontlautsprecher vom EQ unangetastet und die hinteren werden klanglich den vorderen so gut es geht angepasst.



Hallo, danke für den Tipp - genau das war's! Jetzt klingt es sogar noch um einiges besser! :-)

@ kow123

ja, das hat man vermutlich...hab's auf A noch nicht probiert, aber es dürfte auch funktionieren - denn auch wenn ich KEIN Paar aktiviert habe, spielen die Surround-Backs (=Hoch-Mittelton) immer noch. Naja, lästig - aber ich werd es überleben - "MUTE" gibt es ja immer noch.

lg
nbymyname
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 674E mit schwacher Basswiedergabe
br4inY am 22.04.2007  –  Letzte Antwort am 22.04.2007  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V450 + Magnat Vector 77
hifischlumpf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Basswiedergabe bei DolbyDigital
hififreak2 am 19.10.2003  –  Letzte Antwort am 19.10.2003  –  2 Beiträge
Magnat Vector 77!! Verstärker???
Philip am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
Yamaha RX V2600 zu schwach???
SebG am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  10 Beiträge
Delay (entfernung) auch bei Stereo?
segelfreund am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  31 Beiträge
Yamaha RX-V659 brummt (außer bei PureDirect)
ennonymous am 04.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  6 Beiträge
Rx-V2600 oder RX-V4600
kalium am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  6 Beiträge
Einstellungen beim Yamaha RX-V2600
hifi_bundy am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Bildprobleme
Odin001de am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen