Delay (entfernung) auch bei Stereo?

+A -A
Autor
Beitrag
segelfreund
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2007, 19:21
Hallo brauche mal wieder Eure Hilfe.

Bin mal wieder dabei die Anlage einzupegeln.

Will mir jetzt nen Pegelmessgerät holen.

Jetzt aber mal meine Frage.

Habe von JVC einen AVR den RX 5052.

Dort kann ich ja die Einstellung der Lautsprecherentfernung zum Hörplatz in Metern angeben.
Ist diese Einstellung dann nur für den Surround Modus?

Also ProLogic und Digital? Oder betrifft dies auch den Stereobetrieb?

Habe nämlich das Gefühl, also so höre ich es zumindest, das die linke Box im Stereobetrieb lauter ist.
Naja lauter nicht direkt, also folgendes.
Habe zum Hörplatz kein richtiges Stereodreieck, bedeutet meine rechter Front steht weiter weg als der linke.
Deshalb wohl das Gehör mehr linkslastig.
Wenn ich den linken LS jetzt runterreguliere wandert der Sänger wieder in die Mitte. (Achso auch per DolbyDigital Stereo probiert, da muss er ja mittig sein)

Aber was ist wenn ich jetzt in Surround wechsel?
Fehlen mir dann Informationen vom linken LS?
Ali103
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Feb 2007, 21:42
das mit den metern angeben betrifft nur den sorround betrieb. Wen du das gefühl hast das eine box lauter ist musst du se halt leiser stellen

gruß
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2007, 21:49
Die Laufzeit-Einstellung hat doch nix mit der Lautstärke zu tun.
Ali103
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Feb 2007, 21:51
ups hat ich vergessen zu erwähnen die einstellung hat nur was damit zu tun dass alle signale gleichzeitig bei dir ankommen.
Toni78
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Feb 2007, 07:55

Ali103 schrieb:
das mit den metern angeben betrifft nur den sorround betrieb. Wen du das gefühl hast das eine box lauter ist musst du se halt leiser stellen

gruß


Also bei mir ist die Entfernungseinstellung auch bei Stereo aktiv. Ausser wenn ich "Pure Direct" wähle... dann werden sämtliche Setupeinstellungen umgangen.
Boot
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2007, 07:55

Amperlite schrieb:
Die Laufzeit-Einstellung hat doch nix mit der Lautstärke zu tun. :?

Sie beeinflusst aber die wahrgenommene akustische Mitte. Wegen der Laufzeitunterschiede kann es zu einem überproportionalen absenken der Lautstärke kommen.

Ich kenne den JVC nicht, trotzdem hoffe ich für Segelfreund, dass die Entfernungseinstellung auch bei Stereo wirksam ist.

Boot
Toni78
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Feb 2007, 08:01

Boot schrieb:

Amperlite schrieb:
Die Laufzeit-Einstellung hat doch nix mit der Lautstärke zu tun. :?

Sie beeinflusst aber die wahrgenommene akustische Mitte. Wegen der Laufzeitunterschiede kann es zu einem überproportionalen absenken der Lautstärke kommen.


Genau, die akustische Mitte wird durch die Entfernungseinstellungen eingestellt. Mit der Lautstärke hat das zunächst aber nichts zu tun. Die wird über die Pegeleinstellungen vorgenommen.

Bei mir z.B. steht der linke Lautsprecher 20 cm weiter vom Hörplatz weg als der Rechte, dennoch ist er 0,5dB leiser eingestellt als der mir nähere Lautsprecher. Bei der Lautstärkeeinstellung kommen also noch die Raumakustischen Aspekte zum Tragen.
Amperlite
Inventar
#8 erstellt: 05. Feb 2007, 11:35
@ Toni, Boot:
Natürlich habt ihr Recht.
Da schien mir nur ein bisschen was durcheinandergeworfen.
Ali103
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 05. Feb 2007, 13:44
@ toni 78

Hm ich versteh aber nicht was das für einen sinn machen sollte bei stereo die laufzeit einzustellen
Amperlite
Inventar
#10 erstellt: 05. Feb 2007, 13:46

Ali103 schrieb:
Hm ich versteh aber nicht was das für einen sinn machen sollte bei stereo die laufzeit einzustellen

Weil:

Habe zum Hörplatz kein richtiges Stereodreieck, bedeutet meine rechter Front steht weiter weg als der linke.
Toni78
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Feb 2007, 13:51

Ali103 schrieb:
@ toni 78

Hm ich versteh aber nicht was das für einen sinn machen sollte bei stereo die laufzeit einzustellen


Die Laufzeitkorrektur dient dem Ausgleich unterschiedlicher Abstände der Lautsprecher zur Hörposition. Sobald ein Lautsprecher weiter als der Andere von der Hörposition entfernt steht, verschiebt sich die Ortung der akustischen Mitte.

Bei Stereogeräten gibts einen Balance Regler der aber nur auf die Lautstärke Rücksicht nimmt. Genaugenommen ist der Balanceregler daher eigentlich völlig ungeeignet eine ungünstige Hörposition auszugleichen. Letztlich gehts ja darum, dass alle Schallquellen gleichzeitig an den Ohren des Hörers ankommen, und genau das erreicht man mit der Laufzeitkorrektur (delay).

Und warum sollte das bei Stereo keinen Sinn machen? Klar bei Surround ist es zwingend notwendig, bei Stereo aber auch durchaus sinnvoll.
Ali103
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 05. Feb 2007, 14:35
bei stereo müsste man dan aber ne völlig schlechte aufstellung haben z.b. das der eine 1-2 meter mehr von dir wegsteht aber das macht doch keiner und wegen dem machts ja bei sourround sinn da die hinteren nicht so weit enfernt sind wie die vorteren. Aber wen du meinst das das bei dir geht versteh aber immer noch nicht den sinn die lautsprecher sind doch gleichweit entfernt bei ner einigermaßen ordentlichen aufstellung

gruß
Toni78
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Feb 2007, 14:45

Ali103 schrieb:
bei stereo müsste man dan aber ne völlig schlechte aufstellung haben z.b. das der eine 1-2 meter mehr von dir wegsteht aber das macht doch keiner und wegen dem machts ja bei sourround sinn da die hinteren nicht so weit enfernt sind wie die vorteren. Aber wen du meinst das das bei dir geht versteh aber immer noch nicht den sinn die lautsprecher sind doch gleichweit entfernt bei ner einigermaßen ordentlichen aufstellung

gruß


Nunja, ich gebe Dir schon insoweit Recht als das bei korrekter Aufstellung der Lautsprecher bei Stereo eine Laufzeitkorrektur keinen Sinn macht. Da wohl die Hersteller der Elektronik das genauso sehen, bauen sie i.d.R. bei den Stereogeräten keine Laufzeitkorrekturschaltung mit ein. Dennoch gibts auch hier mitunter Leute die so eine gebrauchen könnten, nicht immer lässt sich eine symetrische Aufstellung nach dem Stereodreieck realisieren.

Bei Surround ist die korrekte Laufzeit natürlich ungleich wichtiger da hier jeder völlig andere Aufstellbedingungen hat. In erster Linie dient hier die Laufzeiteinstellung dazu ein Übersprechen oder gar Echoeffekte der Kanäle zu vermeiden. Zudem ist es für den Gesamtraumklangeindruck ungemein wichtig das alle Kanäle das Ohr zur richtigen Zeit erreichen. Das Klangbild wird schon bei recht geringen Abweichungen unausgewogen oder fällt gar zusammen.
dharkkum
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2007, 14:51

Ali103 schrieb:
bei stereo müsste man dan aber ne völlig schlechte aufstellung haben z.b. das der eine 1-2 meter mehr von dir wegsteht aber das macht doch keiner


Du würdest dich wundern.

Bei mir ist das so, dass die Boxen ca. 3 m auseinander stehen und ich (wenn ich genau in der Mitte sitze) ca. 3,5 m von jeder Box entfernt bin.

Begebe ich mich aber auch nur ca. 50 cm von der mittigen Sitzposition zur Seite dann passt das überhaupt nicht mehr, Gesang wandert dann von der Mitte zu der Box wo ich näher dran sitze.
segelfreund
Stammgast
#15 erstellt: 05. Feb 2007, 19:09
Nun soweit so gut.

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.

HAbe jetzt mal nen Pegelmesser eingesetzt.

Aber der zeigt mir das gegenteil von dem an was ich höre.

Also entweder alle meine CD´s sind linkslastig vor allem der Sänger aufgenommen.

Oder ich bin taub.

Aber was ratet ihr mir denn nun?
Habe ja das Problem das ich kein Stereodreieck hinbekomme.
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2007, 19:13

Habe ja das Problem das ich kein Stereodreieck hinbekomme.

Aufstellungstechnisch oder beim Hören? Soll heißen: Du bekommst keine richtige Bühne und Tiefenstaffelung hin?
Toni78
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 05. Feb 2007, 19:14

segelfreund schrieb:

Aber was ratet ihr mir denn nun?
Habe ja das Problem das ich kein Stereodreieck hinbekomme.


Pegel die Lautsprecher so ein das sie lt. dem Messgerät gleich laut sind.

Die akustische Mitte stellst Du mit den Entfernungseinstellungen ein. Miss nach und stell es ein. Kannst es aber auch mit einem Testton ("in-phase") selber nach Gehör einstellen.

Ich kenne keinen AVR der die Entfernungseinstellungen im Stereomodus generell "vergisst"
Amperlite
Inventar
#18 erstellt: 05. Feb 2007, 19:19

Kannst es aber auch mit einem Testton ("in-phase") selber nach Gehör einstellen.


Gut ist auch ein Rosa Rauschen in Mono.
Toni78
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 05. Feb 2007, 19:23

Amperlite schrieb:

Kannst es aber auch mit einem Testton ("in-phase") selber nach Gehör einstellen.


Gut ist auch ein Rosa Rauschen in Mono.


Genau - eigentlich meinte ich genau das!
segelfreund
Stammgast
#20 erstellt: 05. Feb 2007, 19:28
NUn also das mit dem Stereodreieck beiderseits.

Aufstellungsmäßig und irgendwie auch akustisch.
Wie gesagt klingt so als ob alles mehr linkslastig liegt. Vor allem die Sänger und so.
Entfernung habe ich eigentlich schon dreimal eingestellt und gemessen.

Na mal sehen.

Aber bin für weitere Ratschläge offen.
Amperlite
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2007, 19:33
Nicht nur die Aufstellung ist für der Stereoeffekt wichtig, sondern auch die restliche Raumakustik.

Hast du neben dem rechten Lautsprecher einen Teppich an der Wand hängen und links ein Fenster, kann es schon vorbei sein.
Toni78
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 05. Feb 2007, 19:35

segelfreund schrieb:
NUn also das mit dem Stereodreieck beiderseits.

Aufstellungsmäßig und irgendwie auch akustisch.
Wie gesagt klingt so als ob alles mehr linkslastig liegt. Vor allem die Sänger und so.
Entfernung habe ich eigentlich schon dreimal eingestellt und gemessen.

Na mal sehen.

Aber bin für weitere Ratschläge offen. :prost


Also wenn Du die Pegel UND die Entfernungen richtig eingestellt hast MÜSSTE es aber passen.

Hat Dein AVR getrennte Setups für Stereo und Surround? (Habe ich zwar noch nie gehört das es sowas gibt, aber möglich ist ja alles)

Wie gesagt, nur wenn ich "Pure Direct" wähle werden meine Setupeinstellungen unwirksam. Bei anderen Herstellern heisst die Funktion z.B. "Direct" oder "Direct Stereo"...

Ansonsten weiss ich auch nicht mehr weiter. Lass doch mal Deinen Rauschgenerator oder ein Rosa Rauschen bei allen Betriebsmodi durchlaufen. Dann sollte das Problem zu finden sein.

Mein rechter Lautsprecher ist auch etwas leiser als der Linke da er nach rechts frei steht, aber das liess sich mit dem Pegelausgleich ausgleichen.


[Beitrag von Toni78 am 05. Feb 2007, 19:36 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#23 erstellt: 05. Feb 2007, 20:27

Toni78 schrieb:

Hat Dein AVR getrennte Setups für Stereo und Surround? (Habe ich zwar noch nie gehört das es sowas gibt, aber möglich ist ja alles)

Aber sicher. Denon macht das gerne bei den etwas teureren Receivern. Im Moment ab dem 2807 AFAIRC.

Nachtrag:
Weil es glaube ich noch nicht so explizit drin stand:
Das Gehirn ordnet ein Signal richtungsmäßig dahin von wo es zuerst gehört wurde. Selbst wenn es gleich laut noch von woanders kommt.
Das kann man gut mit den Delays ausprobieren.
Vielleicht kann der Receiver des Threaderstellers auch nur auf die Millisekunde genau einstellen. Das entspricht dann ca. 30 cm oder einem Feet und ist meist nicht genau genug.

Grüße,
Grumbler


[Beitrag von Grumbler am 05. Feb 2007, 20:31 bearbeitet]
segelfreund
Stammgast
#24 erstellt: 05. Feb 2007, 22:06
Nun zwecks Raumakustik,

ja uf der linken seite ist ein Fenster die rechte Seite ist noch etwas breiter.
Also habe dort noch rund 1,5m zur wand hin.
Auf der rechten Seite steht ein Tisch und Stühle.
Der linke LS steht wie gesagt an der Fensterfront ca. 30cm von der Wand.

Am AVR stelle ich den Delay in Metern ein. Leider nicht auf 10cm genau sondern im Abstand von 0,3m.

Mal kurz die Entfernung der LS. Links ca. 3,7 - 3,8m vom Hörplatz.
Rechts so 3,9 - 4,0 m.
Boot
Inventar
#25 erstellt: 05. Feb 2007, 22:29

Grumbler schrieb:
Vielleicht kann der Receiver des Threaderstellers auch nur auf die Millisekunde genau einstellen. Das entspricht dann ca. 30 cm oder einem Feet und ist meist nicht genau genug.

Yep An guten Tagen nehme ich schon Änderungen von 2-5cm wahr - bei einer Entfernung von 2Metern.


Tip für den Fred-Ersteller: Gehe einfach mal in dein Setup und spiele bewusst mit den Entfernungseinstellungen und lausche den Testtönen. Du wirst staunen, wie sich - bei gleichbleibenden Pegel - die Ortung ändert.

Wenn du ein Gefühl aufgebaut hast, wie die Einstellungen in deiner Raumakustik wirken, nehme ruhig extremere Verstellungen vor (nach links und rechts) und lausche in deinen Stereomodi (stereo, direct, pure etc.), ob sich dort diese Einstellungen bemerkbar machen. Wenn du eine Wirkung festgestellt hast, lässt du dein schönes Messgerät unbeachtet liegen und tastest dich ruhig mit den Entfernungseinstellungen vor, bis es "einrastet".

Die oben erwähnten 30cm haben einen erheblichen Einfluss. Solltest du nur grob rastern können - z.B. wie oben erwähnt mit 30cm, suche dir die beste Annäherung und mache den Rest über den Pegel.


Gruß Boot

PS: Lese gerde die Beschreibung deiner Aufstellung. Heißt links = kürzerer Weg + hohen Anteil indirekten Schall + evtl. Eckaufstellung der Box
rechts = alles umgekehrt
Ergebnis: Du wirst nur einen halbwegs vernünftigen Kompromiss, aber kein guter Ergebnis erzielen.
segelfreund
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2007, 20:12
Hallo

Also vielen Dank an alle.

Habe jetzt glaube ich die passende Einstellung.

Und die Entfernungseinstellung ist auch im Stereobetrieb aktiv.

Hätte nicht gedacht das sich eine Einstellung von 30cm so extrem auf die Ortbarkeit macht.

Den Rest muss ich jetzt dann mit der Lautstärcke der einzelnen Kanäle je nach bedarf regulieren.

Sonst kriegt die Frau glaube ich irgendewann den Kollaps das ich immer wieder am Reciever rumspiel.

Also nochmals vielen Dank.
Toni78
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 06. Feb 2007, 20:30

segelfreund schrieb:
Hallo

Also vielen Dank an alle.

Habe jetzt glaube ich die passende Einstellung.

Und die Entfernungseinstellung ist auch im Stereobetrieb aktiv.

Hätte nicht gedacht das sich eine Einstellung von 30cm so extrem auf die Ortbarkeit macht.

Den Rest muss ich jetzt dann mit der Lautstärcke der einzelnen Kanäle je nach bedarf regulieren.

Sonst kriegt die Frau glaube ich irgendewann den Kollaps das ich immer wieder am Reciever rumspiel.

Also nochmals vielen Dank. :prost


Gerne geschehen, besonders wenn die Hilfeversuche geholfen haben und ein Feedback kommt!
segelfreund
Stammgast
#28 erstellt: 08. Feb 2007, 19:42
Hallo,

brauche doch nochmal Eure Hilfe.

Dachte ja das ich die Einstellung gefunden habe.

Ha denkste Puppe, nichts ist.

Hatte gestern ne Sendung gesehen und hatte das Gefühl das die linke Seite nun versetzt ankommt.

Wird wohl an der Entfernungseinstellung liegen.
Da ich den linken LS kürzer eingestellt hatte als er wirklich ist.

Nun mal ne Frage habe gelesen das am besten ein Monosignal zur Einstellung der LS am besten ist.

Wo kann ich so etwas bekommen. Habe leider keine DVd mit mono.

Bitte helft mir
gutfried
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 08. Feb 2007, 23:01
jede menge testtöne:

http://www.realmofexcursion.com/

aber vielleicht hörst du einfach auf einem ohr etwas schlechter? tu ich auch


[Beitrag von gutfried am 08. Feb 2007, 23:01 bearbeitet]
Boot
Inventar
#30 erstellt: 08. Feb 2007, 23:33
Hallo Segelfreund,

du hast ein grundsätzliches Problem:

Deine linke Seite hat einen erheblich höheren Anteil indirekten Schalls. Dieser wirkt sich sowohl in der Lautstärke als auch im Zeitverhalten aus. Das Gemeine: Die Verhältnisse zwischen eingeschwungenem Zustand und kurzen (harten) Impulsen sind sehr unterschiedlich.

Mittels Testton in Form von Rauschen, Sinustönen u.ä. gleichst Du immer auf den eingeschwungenen Zustand ab. Dabei ist es egal ob Stereo oder Mono.

Bei deiner Aufstellung wirst du kein gutes Klangbild erzielen können, sondern höchsten einen - hoffentlich für dich akzeptablen - Kompromiss.

Welche Einstellungen hast Du akuell?
Welche Entfernung hast Du zur Rückwand?
Ist die Rückwand bedämpft, z.B. Regale?
Steht vor deinem Hörplatz asymmetrisch ein Tisch?

Warum die Fragen? Hier findest du etwas Basiswissen. Vllt. helfen Dir die Informationen und ein ruhiger Blick durch dein Zimmer bei der Lösungsfindung, optimal mit einer von deiner Partnerin akzeptierten Variante.


LG Boot
miracle1966
Stammgast
#31 erstellt: 10. Feb 2007, 00:20
Noch ein Hinweis:

Bei meinem Verstärker wurde auch das Klangbild über das Einmeßgerät eingestellt.

Auch wenn man es nicht soll, ich habe die Entfernungen manuell kontrolliert und teilweise stark verändert (der Realität angespasst). Später habe ich diese Einstellungen ganz gekippt, da ich nochmals eine Korrektur nach Gehör (Rauschbildern) vorgenommen habe. Nur mit dieser Einstellung erreichst Du m.E. die optimale Einstellung für Deinen Raum und Deine Ohren. Wenn das Rauschen gleich laut kommt, passt es hinterher eigentlich, insbesondere im Stereobetrieb.

Danach passte trotzdem bei mir das Klangbild nicht rechts und links. Bei Gitarren auf beiden Kanälen verschwand diese irgendwie linksseitig im Nichts.

Ich habe jetzt für Musik manuell den eingebauten und eingemessenen Equilizer für jeden einzelnen Lautsprecher im System gleichgeschaltet. Der Klang ist zwar jetzt zugegebenermassen nicht so beeindruckend raumfüllend, aber alle Kanäle kommen in der gleichen Lautstärke an, d.h., es klingt alles sehr ausgewogen.

Tip: stell nach Gehör ein - unabhängig von Entfernungsangabe - und stelle - soweit vorhanden - den Equilizer bzw. die automatische Einmessung aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel-Stereo mit Delay
uhinni am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  7 Beiträge
Delay-Einstellung HK AVR-5550
Lou_Velvet am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 28.02.2004  –  3 Beiträge
Audio Delay bei Receivern
Adrian_H am 24.01.2004  –  Letzte Antwort am 24.01.2004  –  6 Beiträge
"Delay" am Pre-out
Mtmax am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 18.11.2003  –  3 Beiträge
lipsync delay
RMerz am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  4 Beiträge
Delay Box ?
fritschi-1 am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
LipSync / Audio-Delay wirklich nötig?
DerWombi am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
Delay Einstellungen AX2
ted_bug am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  12 Beiträge
Bild Sprache Delay
Fasse am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  2 Beiträge
Einstellen der Lautsprecher-Entfernung (Speaker Distance)
simpucker am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen