Yamaha RX V2600 zu schwach???

+A -A
Autor
Beitrag
SebG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2006, 19:02
Hallo allerseits,Problem beschreibt sich wie folgt:

Am Yamaha sind 2 Canton RCL + CM 500 + 2 Dali Suite 1.5 angeschlossen.
Die RCL´s laufen Bi-Amping mit den Front-Ausgängen und dem dritten Lautsprecherpaar(SurroundBack).

Tonmaterial kommt vom Panasonic S97, geht über die BB und ab in den Yamaha. Tiefton an der BB ist auf +2.

Bei einem bestimmten Basslastigen Rock-Lied kratzt es aus allen Lautsprechern(Wie übersteuern). Ob 2 Kanal oder 7-KanalStereo. Lautstärke spielt dabei keine Rolle.
Nur bei Modus PureDirekt gehts.

Habe die gleiche Konstellation (mit BB) mit einem Dynaox VR 70e Röhrenamp (2*35Watt)durchgespielt und alles in Ordnung.
Auch das Abspielen des Liedes über PC und Onkyo StereoAmp (ohne BB) war Astrein!

Bei zurückdrehen des Tieftonanteiles an der BB verringert sich auch das Kratzen.
Also liegt es doch irgentwie an Yamaha + BB.

PS: Anderes Tonmaterial, auch mit noch mehr Bass,meistert der Yamaha mühelos.

Hat jemand ne Ahnung wie das sein kann?

Gruß S.G.
darkraver
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Feb 2006, 19:10
Hi Seb,

Du denkst der ist zu schwach aber du schreibts etwas kratzt bei einem bestimmten Song ob leise oder laut dann kann das Problem auf jeden Fall nicht an zu wenig Power liegen. Zweitens schreibst du ein anderer Song mit noch mehr Bass ist kein Problem. Also die Endstufen sind auf jeden Fall nicht das Problem, denke ich mal.

Was meinst du genau mit BB ??
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 25. Feb 2006, 19:13
Kurz nachgefragt:
Wirkt die BB nur auf die Frontkanäle bzw. wie genau hängt sie im Signalweg?

Gruss
Jochen
SebG
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Feb 2006, 19:27
Das zuwenig Leistung da ist, davon gehe ich nun auch nicht mehr aus.
Die BB ist ein Zubehör der Canton´s und liegt im Signalweg zw. Player und Receiver.
Damit kann man Höhen und Tiefen anheben und verringern.
Da die BB an den CD Chinch(analog)-Eingang des Yamaha geht,wirkt sie bei 7-KanalStereo für alle Boxen. Wenn ich die ditigale Übertragung wähle (koaxial), also ohne BB, kratzt nichts.

Wie geschrieben verringert sich bei absenken der Tiefen an der BB ja auch das Kratzen,
trotzdem liegt ja irgend ein Konflikt zw. der BB und dem Yamaha vor, sonst wäre die Wiedergabe beim Dynavox ja auch gestört.
darkraver
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Feb 2006, 20:54
ah verstehe, tut mir leid damit kann ich dich nicht helfen.
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2006, 16:35

SebG schrieb:
Da die BB an den CD Chinch(analog)-Eingang des Yamaha geht,wirkt sie bei 7-KanalStereo für alle Boxen.

Genau das darf sie nicht.
Sie ist als Equalizer auf die RC-Ls ausgelegt.
Für die anderen Boxen ergibt das einen katastrophalen Frequenzgang - bis hin zur Überlastung, die Du ja hörst.
Deshalb geht es auch im Direkt-Modus.

Allerdings kann das nicht die Ursache für das Kratzen im 2-Kanal-Modus sein.

Jedenfalls: Die BB muss direkt vor die Endstufen, die die RC-Ls antreiben.

Gruss
Jochen
SebG
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Feb 2006, 12:21
Hallo Jochen,
danke schonmal für deine Antwort.

Gibt es eine andere Möglichkeit, außer das ich bei 7Kanal-Stereo einfach digital reingehe und bei 2Kanal-Stereo(DirektModus)analog mit cinch über die BB.

Werde dieses Lied dann halt über den Yamaha nicht mehr hören, trotzdem schade, da es ja über sämtliche andere Bausteine geht.

Oder die BB muß raus, was ich allerdings als schlecht empfinden würde, sonst wäre sie ja nicht extra dabei.

Weitere Antworten und Lösungsvorschläge sehr erbeten.

Gruß Seb
Toni78
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Feb 2006, 12:32
Habe den RX-V2500 und kenne dein Problem!

Ist nur bei sehr kräftig gemasterten CDs ein Problem, welches ich nur lösen konnte ich dem ich den Bass auf der BB auf "0" stelle...keine Sorge, es ist trotzdem noch eine Verstärkung im Bassbereich hör- und sprübar!

Du kannst das Problem noch entschärfen in dem Du den Eingangslevel am AVR für den CD Eingang reduzierst (-3dB). Hatte das Problem dirkt bei Canton geschildert und die meinten das Problem wäre eine zu hohe Spannung am CD-Playerausgang.

Übrigens würde ich die BB an irgendeinem Rec-Out einschleifen und einen Eingang für die RC-L benutzen, die Quelle wählst du dann am Rec-Out Selector, der Vorteil ist das Du die BB für verschiedene analog Quellen nutzen kannst!
SebG
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2006, 12:56
Vielen vielen herzlichen Dank,

jetzt weiß ich endlich, warum das Kratzen was eigentlich nicht sein darf, da ist.
Klingt sehr plausibel, hatte so was in der Richtung geahnt, denn der Pana S97 bringt wirklich viel Spannung mit.

Das mit dem RecOut ist richtig, auch für diesen Denkansatz DANKE!

Gruß Seb
Toni78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 28. Feb 2006, 13:09

Master_J schrieb:
Für die anderen Boxen ergibt das einen katastrophalen Frequenzgang - bis hin zur Überlastung, die Du ja hörst.
...
Allerdings kann das nicht die Ursache für das Kratzen im 2-Kanal-Modus sein.

Jedenfalls: Die BB muss direkt vor die Endstufen, die die RC-Ls antreiben.

Gruss
Jochen


Das ist so nicht ganz richtig... das was man dann als Verzerrung hört ist NICHT die Überlastung der Lautsprecher, es ist auch schon bei minimaler Lautstärke hörbar! Die Verzerrung kommt recht eindeutig von der Vorverstärkung, mit ziemlicher Sicherheit ist das Signal des CD-Players zu stark...

Und das die übrigen Lautsprecher tatsächlich unter der BB leiden bezweifle ich, denn angehoben (bzw.subsonisch gefiltert) wird hauptsächlich der Bassbereich der -zumindest bei der "small" Einstellung der Surround Boxen- eh an die Fronts oder den Sub geleitet wird. Die Frequenzgangkorrektur im Hochtonbereich sollte vernachlässigbar sein.

Aber das die RC-L am besten vor einer separaten Endstufe (oder auftrennbarem Vollverstärker) eingeschleift werden sollten stimmt natürlich. Alles andere ist nur suboptimal


[Beitrag von Toni78 am 28. Feb 2006, 13:13 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2600
CyberCali am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2600
matrix3 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX V2600
tomkai3 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2600 defekt!
Volvo_745 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Frage
MerlinX am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600
Baalou am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX V2600 ?Schutzschaltung?
Lord_Black am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Bildprobleme
Odin001de am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V2600
raserboy am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600 THX
DaywalkerNL am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.757

Hersteller in diesem Thread Widget schließen