Yamaha RX V2600 ?Schutzschaltung?

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Black
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 22:18
Hi,
folgendes habe ich mit meinem Receiver erlebt:
Ganz am Anfang (als ich ihn gekauft habe, ca. 2006) habe ich zwei I.Q TED 5 drangehängt und den ordentlich laut mal laufenlassen ("Probehören" der Kombi), tja und irgendwann ist der Receiver einfach ausgegangen. Nach `ner "Weile" konnte man ihn wieder anschalten und alles ging, so das ich mir nicht weiter Gedanken gemacht habe.
Vor ein paar Tagen habe ich dann mal Zeit gehabt und mir einen Film ("etwas" lauter ) angeschaut und nach ca. Stunde ist der Receiver wieder ausgegangen.
Er wird aber auch immer Recht warm, so das ich ihn schon fast als "Heizung" nutzten könnte.

Meine Frage:
-Ist der Receiver zu schwach für meine Kette?
(2 x I.Q TED 5; 2 x B&W DM 604 S3; Center B&W LCR 600 S3
-Oder läuft der einfach zu warm?
(wobei er eigentlich recht luftig steht)
-Oder mache ich einen Fehler mit der Impedanzen?
-Oder sonstiges...??

-> Das wichtigste, mache ich ihn (oder kann er) dadurch kaputt (gehen)? - Oder ist er inzwischen nicht in Ordnung? - Oder ist alles bestens und ich mache mir unnötig den Kopf "mürbe"?

So, ich will eigentlich keinen unnötig "belasten", würde mich aber auf eine Antwort freuen. Danke hierfür jetzt schon.
Lord_Black
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Nov 2007, 01:50
Hmm, ich vermute ja das die I.Q zuviel "ziehen"...
...von euch hat keiner eine "sinnvolle" Idee?
prtigger
Stammgast
#3 erstellt: 22. Nov 2007, 02:06
Hallo,

da ich leider Deine Frontlautsprecher nicht kenne, kann
ich Dir nur allgemeine Informationen geben. Ich hatte
den RX-V 2600er und auch alle Nachfolger. Grundsätzlich
ist der 2600er nicht für Boxen mit Impedanzen von 4 Ohm
ausgelegt. Toll, da meine T&A in der Regel 4 Ohm haben.
Information von Yamaha dazu war: Verstärker auf 6 Ohm
stellen und wenn die Impedanzkurve der Lautsprecher nicht
unter 2 Ohm fällt, dann sollte es keine Probleme geben.
Im Zweifelsfall schaltet der Verstärker ab. Das könnte bei
Dir der Fall sein. Die Nachfolger RX-V2700 und RX-V3800
sind für 4 Ohm an den Frontlautsprechern zugelassen.
Ich habe mit meinen T&A keine Probleme mit all diesen
Verstärkern ausmachen können. Einziger deutlicher Unterschied:
2600er scheint leistungsfähiger zu sein als all seine
Nachfolger obwohl die technischen Daten etwas Anderes
sprechen. Dafür wurde er aber bei mir 10 Grad heißer als
seine Nachfolger (über 50 Grad am Deckel [eingebaut mit
wenig Luft]). Abgeschaltet hat er sich aber nicht.

VG,
prtigger
Toni78
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2007, 09:39
Was heisst denn bei Dir laut?

Wie weit hast Du ihn denn "aufgedreht"?
Lord_Black
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Nov 2007, 21:49
Laut ist bei mir schon recht laut... im besagten Fall, stand der bei -10db (wenn das einem was sagt und man das überhaupt vergleichen kann) und da geht schon, in meinem 16 qm "großen" Raum, die Post ab...

(Lauter wie -5db komme ich gar nicht / oder sehr sehr selten)
Toni78
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Nov 2007, 22:10

Lord_Black schrieb:
Laut ist bei mir schon recht laut... im besagten Fall, stand der bei -10db (wenn das einem was sagt und man das überhaupt vergleichen kann) und da geht schon, in meinem 16 qm "großen" Raum, die Post ab...

(Lauter wie -5db komme ich gar nicht / oder sehr sehr selten)


Das muss wirklich sehr laut sein. Ich habe den Yamaha 2500er und der wird ähnlich skaliert sein (-80 bis +16,5dB). Normalerweise schaue ich Filme zwischen -40 und -32dB an. Wenn Besuch da ist auch mal etwas lauter, aber nie mehr als -27dB. Bei -20 habe ich schon das Gefühl die Wände wackeln. Und -10dB ist ja nochmal doppelt so laut.

Ich kann mir schon vorstellen das der Yamaha bei -10dB im Dauerbetrieb an seine Grenzen stösst, abhängig von den Klangreglereinstellungen und den verwendeten Lautsprechern (Fronts als "large" säuft Leistung, ein reingedrehter Bassregler ebenfalls!). In der 6 Ohm Stellung reagiert die Schutzschaltung recht früh (habe ich gelesen, selber noch nie geschafft), in der 8 Ohm Stellung liefert er mehr Power. Wenn Du so laut hören möchtest, dann stell doch im erweiterten Setup den Lüfter auf Dauerlauf, der ist nicht allzu laut und könnte u.U. den Abschaltvorgang verhindern oder zumindest hinauszögern. Der 2600er hat m.W. noch nen Lüfter gelle?
Lord_Black
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Nov 2007, 17:24
Hmm, verstehe... bei mir laufen alle LS auf "Large", da brauch ich auch gar keinen Bass "reinzudrehen"...

Das mit der Dauerlüftung ist eine gute Idee, muß mal danach schauen... (für die Dauer eines Filmes kann man das ja einschalten und danachausschalten - und während dem Film wird man die eh nicht hören)

Da wird wahrscheinlich wirklich der Receiver an seine Grenzen stoßen, denkst du das da irgendetwas kaputt gehen kann, oder schaltet der einfach ab und gut ist...??

Ich muß mir mal überlegen, ob es nicht Sinn macht, mir ein paar Endstufen zuzulegen...
andisharp
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Nov 2007, 17:30
Ich tippe eher auf eine zu empfindliche Schutzschaltung mit leichter Paranoia. Ich habe den etwas kleineren 1400er und nutze ihn nur als Vorstufe, trotzdem schaltet sich das Mistding bei starken Bassimpulsen und hoher Lautstärke ab und das obwohl die internen Endstufen keinerlei Leistung bringen müssen. Da kann man leider gar nichts machen.
Toni78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Nov 2007, 17:32

Hmm, verstehe... bei mir laufen alle LS auf "Large", da brauch ich auch gar keinen Bass "reinzudrehen"...


Alle Lautsprecher auf "large"? Hoppla, na dann wunderts mich nicht mehr. Auch Center und Surrounds? Die AVR sind eigentlich eher für die Nutzung eines aktiven Sibwoofers konzipiert, der die schwere Bassarbeit selber übernimmt. Schon wenn nur die Fronts die kompletten Bässe übernehmen, können die AVR u.U. schon ins Schwitzen kommen. Selbst wenn der Bassregler in der -0- Stellung verbleibt.


Das mit der Dauerlüftung ist eine gute Idee, muß mal danach schauen... (für die Dauer eines Filmes kann man das ja einschalten und danachausschalten - und während dem Film wird man die eh nicht hören)


Also wie gesagt, obs was bringt kann ich nicht versprechen, aber Versuch macht kluch


Da wird wahrscheinlich wirklich der Receiver an seine Grenzen stoßen, denkst du das da irgendetwas kaputt gehen kann, oder schaltet der einfach ab und gut ist...??


Solange er abschaltet wird sicher nichts kaputt gehen, aber das Abschalten ist m.E. schon ein Warnzeichen das Du schon an der Grenze bist. Weiß nicht wie oft das gut geht. Hast Du für ausreichend Luft um das Gerät gesorgt? Nicht das die Lüftungsschlitze abgedeckt sind. Ich würde eine freie Aufstellung empfehlen.


Ich muß mir mal überlegen, ob es nicht Sinn macht, mir ein paar Endstufen zuzulegen...


Das könnte, wenn oft sehr hohe Pegel gefahren werden, eine sehr schöne Lösung darstellen.
Toni78
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Nov 2007, 17:36

andisharp schrieb:
Ich tippe eher auf eine zu empfindliche Schutzschaltung mit leichter Paranoia. Ich habe den etwas kleineren 1400er und nutze ihn nur als Vorstufe, trotzdem schaltet sich das Mistding bei starken Bassimpulsen und hoher Lautstärke ab und das obwohl die internen Endstufen keinerlei Leistung bringen müssen. Da kann man leider gar nichts machen. :Y


Das ist schon seltsam! Hast Du mal bei Yamaha nachgefragt wie dieses Phänomen zustande kommt?

Da aus dieser Situation m.E. keine Gefahr resuliert, kannste Dir ja überlegen diese Schutzschaltung einfach (??) lahmzulegen. Müsste doch irgendwie machbar sein.
andisharp
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Nov 2007, 17:37
Endstufen bringen wie gesagt nichts bei diesem Modell, er schaltet auch ohne Last einfach ab.
Toni78
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Nov 2007, 17:40

andisharp schrieb:
Endstufen bringen wie gesagt nichts bei diesem Modell, er schaltet auch ohne Last einfach ab. :Y


Würde ich bei Yamaha wirklich mal nachhaken warum das so ist.

Und wie gesagt, ich hätte keine Scheu, wenn irgendwie möglich, diese Schutzschaltung lahm zu legen. Natürlich nur wenn die Endstufen wirklich nicht genutzt werden.

Ach nochwas @andi: In welche Impedanzeinstellung läuft Dein Yamaha? In diversen Tests wird das frühe Abschalten immer nur in der 6 Ohm Stellung kritisiert.


[Beitrag von Toni78 am 23. Nov 2007, 17:41 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Nov 2007, 17:43
Ich werde mal bei meiner Stammwerkstatt nachfragen und gucken, was man da machen kann. Hoffentlich ist es keine Schutzschaltung, die schon in der Vorstufe greift.
Lord_Black
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2007, 21:46
@Toni78:

Wahrscheinlich hast du recht und die Receiver sind nicht darauf ausgelegt ein 5.1 aus lauter "vollen" LS (Large) zu betreiben. Aber wenn du überall den kompletten Frequenzgang spielen läßt klingt das einfach viel besser als nur ein paar Satelliten-LS und ein Bass. Meistens hört man den Übergang zwischen Satelliten und Bass und das ist wirklich unschön. Ich habe eigentlich am liebsten 5 gleiche "ganze" LS und dann noch nen Bass dazu...
(In dieser Kombination übernimmt der Bass dann wirklich nur noch den Tiefbass; also so unter 30-20 Hz - wobei man auch ganz auf den Bass verzichten kann)

Mein Receiver steht eigentlich wirklich luftig. Außenrum ist wirklich Platz (also nicht in einem Schrank oder so) - nur der DVD-Player steht drauf. Ansonsten bekommt er von allen 4 Seiten Luft. Außerdem ist der Raum, wo ich die Anlage betreibe relativ Kühl (18 Grad rum)...

@andisharp:

Ich denke nicht, das der Receiver zu empfindlich eingestellt ist (also bei mir) - weil ich wirklich hin und wieder relativ hohe Pegel fahre und abgeschaltet hat er sich erst zwei mal. Das erste mal war ich beim "Probefahren" bei 5db (also nicht -5db) und das zweite mal im 5.1 Betrieb in einer Szene mit wirklich viel Bassimpulsen schnell hintereinander...
(Ich wußte nur nicht, das der Bass den in die Knie zwingt)


Hmm, ich denke in meinem Fall konnten Endstufen wirklich eine Lösung sein, muß ich aber erst ausprobieren...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V2600
matrix3 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX V2600
tomkai3 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2600 defekt!
Volvo_745 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 19.10.2006  –  9 Beiträge
Yamaha RX-V2600
CyberCali am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Frage
MerlinX am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600
Baalou am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Bildprobleme
Odin001de am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V2600
raserboy am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600 THX
DaywalkerNL am 25.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Yamaha RX V2600 zu schwach???
SebG am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen