Yamaha RX-V2600 defekt!

+A -A
Autor
Beitrag
Volvo_745
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2006, 17:44
Hallo,

nach fast sechs Wochen Lieferzeit habe ich am Montag den RX-V2600 beim nächsten Yamaha-Händler (40km von hier) abgeholt. Schon am selben Abend schaltete sich der Receiver nach ca. einer Stunde ab, da der Lüfter sich nicht automatisch zuschaltet. Man kann ihn zwar auf Dauer stellen, aber das nervt bei leisem Musik- oder Fernsehton. Verkabelung geprüft, alles i.O. Das Gerät steht frei auf einem Schrank und nicht in der Nähe einer Hitzquelle. Die Lautsprecher haben eine Imp. von 8Ohm, so ist es auch im Advanced-Menü eingestellt.
Gestern abend habe ich eine Mail nach Yamaha geschrieben und folgende Antwort bekommen:

unsere ID: CM-KSC-2006-02381
Sehr geehrter Herr Weller,
Wir bedauern,daß sich ein Defekt an Ihrem RX-V2600 eingestellt hat.
Zwecks Überprüfung/ Reparatur wenden Sie sich bitte an Ihren Yamaha-Händler oder direkt
an eine Yamaha-Service-Station Ihrer Wahl.
Die Adressen der Yamaha-Service-Stationen finden Sie im Mailanhang sowie auf unserer Internetseite.
Die Firma A.Kahn,Berlin beachten Sie bitte nicht da diese Firma zur Zeit nicht aktuell ist.



(Siehe angehängte Datei: Service-Stationen.xls)

Mit freundlichen Grüßen
****************************************************************
Kundenservice / Customer Service
Yamaha Elektronik Europa GmbH
Siemensstrasse 22-34
25462 Rellingen
Germany

www.yamaha-online.de
Fax: +49 (0)4101 309 305
Email: support@yamaha-online.de
****************************************************************
##CID:4D9AD649C0687B37C12571C5003597F5##
Protokoll



Adresszuordnungen

An


(support@yamaha-online.de)



Beschreibung / Inhalt

Vom/um


09.08.2006 / 08:30

Thema


Inhalt
Subject: Support / Bedienung

%%category Support

%%coworkers YEE CM Support/yee/yamaha

(deutsch)
------------------------------------------------------


%%Title Herr
%%firstname Uwe
%%lastname Weller
%%officestreetaddress
%%officezip 57368
%%officecity Lennestadt-Grevenbrück
%%officecountry Deutschland/deutsch
%%mailaddress WellerUwe@t-online.de
%%officephonenumber
%%officefaxphonenumber

%%y_sn Y....
%%product RX-V2600
%%y_color titan
%%y_purchasedate 07.08.2006
%%y_dealer RedZac Föster Meschede
%%y_body Der Receiver (steht frei und nicht im Rack) schaltet sich nach ca. 1 Stunde Betrieb ab, auch bei geringer Lautstärke. Verkabelung ist ok. LS=8Ohm. Lüfter schaltet sich nicht automatisch zu. Lüfter umgestellt auf "cont.", dann läuft das Gerät durch. Lüfter ist aber leider sehr laut. Einstellungssache oder defekt?

Danke,
Uwe Weller


Da ich das Gerät ungern abgeben und nicht wieder wochenlang auf ein neues warten möchte, setze ich nun meine Hoffnungen auf euch. Vielleicht gibt es irgendeinen Trick oder eine Einstellung, die ich vielleicht übersehen habe. Ich bin zwar nach dem Auftreten des Fehler alles noch einmal stundenlang durchgegangen, aber eventuell hat jemand von euch etwas ähnliches mit seinem RX-V erlebt und es scheitert nur an einer Kleinigkeit. Kurzschluss im LS-Kabel ist auszuschliessen, da diese mit Bananensteckern angeschlossen sind.
Also, wenn ihr einen Tipp habt, bitte melden.

Besten Dank,

Uwe Weller
Volvo_745
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Aug 2006, 15:47
So, nachdem ich den RX-V2600 vorige Woche Montag eingeschickt habe, habe ich heute in der Werkstatt angerufen. Dort sagte man mir, daß der Fehler bislang nicht aufgetreten sei. Der Receiver wird selbst nach 9 Stunden Betrieb nicht so warm, daß er abschaltet(lt. Techniker). Bei mir reichte schon eine Stunde, um den Yamaha zum Aufgeben zu bewegen.
Der Techniker meinte, es könnte wohl an meinen LS liegen. Aber die sind i.O. und haben schon 11 Jahre an einem Sony STR-DE435 ihren Dienst ohne Probleme getan. Impedanz der LS ist 8Ohm. Ich habe die Impedanz des Yamaha probeweise auf 6OHM heruntergesetzt, trotzdem schaltete er wegen Überhitzung ab. Habt ihr irgendwelche Tipps oder ähnliche Erfahrungen mit eurem RX-V2600 gemacht?


MfG,

Uwe Weller
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2006, 23:19
Wie warm wird er denn bei Dir? So etwa.

Kannst Du mal den Gleichstromwiderstand der Boxen messen?
Der liegt i.A. knapp unterhalb der Minimalimpedanz.
Vielleicht ist ja da was kaputt...

Wie verhält der Yamaha sich denn komplett ohne Boxen?

Gruss
Jochen
swe
Stammgast
#4 erstellt: 22. Aug 2006, 21:50
Hatte meinen 2600er auch wegen des Lüfters in der Werkstatt, da er sehr heiß wurde, der Lüfter sich aber trotzdem nicht einschaltet.
Laut Werkstatt ist das Gerät in Ordnung. Als Bemerkung stand dabei, dass sich der Lüfter erst bei 71 Grad einschaltet.
Volvo_745
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Aug 2006, 16:54
Hallo,

nur bei mir schaltete sich der Receiver nach einer Stunde Betrieb ab und das vom ersten Tag an. Er wurde so heiss, daß man die Hand kaum noch auflegen konnte. Komischerweise läuft der Receiver in der Yamaha-Werkstatt jeden Tag 9 Stunden. Ich vermute bald, es liegt an meinen Frontlautsprechern. Ich werde morgen in der Werkstatt anrufen und sie bitten ihn zurückzuschicken, wenn er sich nicht abschaltet. Bringt ja sonst nichts.

Danke für Eure Antworten.

Uwe
Volvo_745
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2006, 10:07
Für Interessierte:

mittlerweile ist der Receiver wieder bei mir in Betrieb. Die Werkstatt hat keinen Fehler gefunden. Komischerweise hat sich der RX-V auch nicht wieder abgeschaltet. Er wird auch nicht mehr so warm wie vorher.
Gestern hat sich der Lüfter zum ersten Mal von alleine ein- und wieder ausgeschaltet.
Die Frontlautsprecher habe ich durchmessen lassen, sind in Ordnung.
Weiss der Teufel, woran es lag?!
BMWDaniel
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2006, 23:38
Vielleicht hast du hast du beim Einstöpseln der LS irgendwie einen kurzen gebaut. Das Litzen ungewollte eine Brücke gebildet habe. Kleinerer Widerstand größerer Strom. Also wird er heißer
Volvo_745
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Okt 2006, 08:36
Das kann man Ausschliessen, da ich Bananenstecker verwende.
Toni78
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 19. Okt 2006, 08:57
Ich denke Du hast bei der Verkabelung nicht aufgepasst und eine lose Litze eines Lautsprecherkabels hat das Gehäuse oder eine benachbarte Buchse berührt und so einen Dauerkurzschluss verursacht. Allerdings würde es mich in dem Fall wundern das er das überhaupt so lange mitmachte.

Ok hab grad gesehn das zwischenzeitlich jemand das gleiche dachte...

Evtl. woanders ein Anschlussfehler? Keine Ahnung, hauptsacher er funktioniert. Haben die vielleicht doch heimlich das Update aufgespielt? Die ersten 2600 hatten einen Softwarebug der das Einschalten des Lüfters verhinderte.

edit: Nein ich irre, das war beim Vorgänger - dem RX-V2500


[Beitrag von Toni78 am 19. Okt 2006, 09:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V2600 ?Schutzschaltung?
Lord_Black am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Bildprobleme
Odin001de am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Kaufberatung Yamaha RX-V2600
raserboy am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX V2600
tomkai3 am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  14 Beiträge
Einstellungen beim Yamaha RX-V2600
hifi_bundy am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 16.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600
Baalou am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V2600
matrix3 am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  16 Beiträge
Yamaha RX-V2600
CyberCali am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V2600 besseres Bild?
epsongun am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2600 Frage
MerlinX am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen