Denon 1906 mit Teufel Theater 1 - sehr leise??

+A -A
Autor
Beitrag
der_brian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Mrz 2006, 10:48
Habe gerade mein neues Theater 1 an den neuen Denon 1906 Receiver angeschlossen und per Auto Setup und Mikrofon eingestellt (sich selbst einstellen lassen) und habe das Gefühl, dass das ganze System sehr leise arbeitet?!?!

Die Anzeige für den Volume Knopf geht bei -67 oder so los und wirklich gehscheit was hören kann man aber erst, wenn man fat 3/4 rumgedreht hat und die Anzeige so bei -20 - und damit meine ich "normale Lautstärke" hören - nicht wirklich laut hören!
Klar, wenn ich dann noch einmal rumdrehe, dann wirds auch lauter, aber kann das so stimmen??

Dazu kommt noch, das ich hier im Forum gelesen habe, das der Subwoofer vom Teufel T1 eigentlich ganz guten wumms haben soll - selbst wenn ich denn Sub voll aufdrehe, ist das etwas "mau"... die ganze Anlage hört sich so an, als ab "Mute" aktiviert ist?!?!

Kennt das jemand?

Liegt das vielleicht an dem Setup und daran, dass die Speaker alle auf "small" eingestellt sind - sollte das system etwa wirklich "so einfach" arbeiten, dass es -wenn kleine Lautsprecher per Auto-Setup erkannt wurden- "einfach" die Gesamt-Lautstärke des Systems runterzufährt, sodass man die "Small"-Speaker nicht überfordern kann??

Hat da jemand eine Idee - habe ich vielleicht nur irgendetwas falsch eingestellt??
der_brian
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:58
niemand eine Idee?
DZ_the_best
Inventar
#3 erstellt: 26. Mrz 2006, 23:05


Klar, wenn ich dann noch einmal rumdrehe, dann wirds auch lauter, aber kann das so stimmen??


Jap, soweit alles in Ordnung.
Du musst einfach weiter aufdrehen.



Liegt das vielleicht an dem Setup und daran, dass die Speaker alle auf "small" eingestellt sind - sollte das system etwa wirklich "so einfach" arbeiten, dass es -wenn kleine Lautsprecher per Auto-Setup erkannt wurden- "einfach" die Gesamt-Lautstärke des Systems runterzufährt, sodass man die "Small"-Speaker nicht überfordern kann??


An der Small-Einstellung wird es nicht liegen, da diese andere Möglichkeiten nutzt um "kleine" Lautsprecher zu schonen.

MFG DZ
HanniVector
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mrz 2006, 23:29
hab nen avr2106 mit nem jbl-nortbridge-center, mb quart regalboxen und 2 canton regalboxen als surroundspeaker. bei -20db habe ich normalerweise ne sehr gehobene zimmerlautstärke (gut - die nachbarn bekommen von filmen in dieser lautstärke zumindest die explosionen sehr gut mit ) - wirklich übertrieben laut würde ich dazu aber noch nicht sagen.
aso - losgehen gehts bei mir auch erst so ab -60.
ansonsten: vielleicht hast du ja wirklich mute aktiviert? oder vielleicht kannst du auch am zuspieler nochmals die lautstärke einstellen?
der_brian
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2006, 09:15
@ DZ_the_best
Hast Du denn eine Erklärung dafür (oder eine Vermutung) - also, dass ich "einfach lauter machen" muss? Wundert mich schon ein bißchen, ein "das ist einfach so" ist immer keine so wirklich befriedigende Lösung :-)

und Mute habe ich definitiv nicht aktiviert
$ir_Marc
Inventar
#6 erstellt: 27. Mrz 2006, 09:20

und Mute habe ich definitiv nicht aktiviert ;)

Dann vielleicht Lautstärke deaktiviert!
berti56
Inventar
#7 erstellt: 27. Mrz 2006, 09:56
@der_brian
Vergiß die Anzeige.
Erst wenn dir bei 0dB nicht die Ohren wegfliegen, dann solltest du dich besorgt zeigen.
der_brian
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:00
eigentlich ist das ja auch kein wirklich großes Problem, wenn ich weiter auf drehe wirds auch schön laut, aber es ist schon komisch, wenn du den Volume-Knopf 2x rumdrehen musst, bis was passiert...
berti56
Inventar
#9 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:12

ber es ist schon komisch, wenn du den Volume-Knopf 2x rumdrehen musst, bis was passiert...

Was ist daran komisch? Bei meinem 3805 muß ich vielleicht 5 mal eine volle Umdrehung des Lautstärkereglers hinlegen(zw. ganz leise und lautem Partykrach)
Aber wen störts? Ich nehme eh die Fernbedienung. Und die kennt keine Umdrehungen.

Die Zeiten, wo analoge Potentiometer nur eine 3/4 Umdrehung zwischen laut und leise zuließen, sind vorbei.
der_brian
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:15
na gut, na gut - Ihr habt mich ja überzeugt!

An meiner 94er Technics Anlage war das eben noch anders

ich bin ja mit dem Sound -nach dreimal rumdrehen- auch zufrieden - obwohl ich manchmal schon das Gefühl habe, so ein hintergründiges Rauschen zu hören, als wenn man voll aufgedreht hat, aber keinen Zuspieler angeschlossen hat...
ThorstenSt
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:46

der_brian schrieb:
na gut, na gut - Ihr habt mich ja überzeugt!

An meiner 94er Technics Anlage war das eben noch anders

ich bin ja mit dem Sound -nach dreimal rumdrehen- auch zufrieden - obwohl ich manchmal schon das Gefühl habe, so ein hintergründiges Rauschen zu hören, als wenn man voll aufgedreht hat, aber keinen Zuspieler angeschlossen hat... :cut


Kann das bestätigen, bei meinem Yamaha kann ich auch einige Male drehen ;). Wenn ich bei mir -25 db hab ist das schon ganz ordentlich (Yamaha rx-c 1500), allerdings hab ich auch etwas mehr Leistung und Yamaha hat vielleicht auch ein ganz anderes Bezugssytsem für die Lautstärke.
berti56
Inventar
#12 erstellt: 27. Mrz 2006, 10:57

obwohl ich manchmal schon das Gefühl habe, so ein hintergründiges Rauschen zu hören

eigenartige Gefühle hast du
Also entweder man hört daß es rauscht oder nicht.
Aber ein Rauschen bei voll ausgedrehtem Lautstärkeregler und einer nicht angeschlossenen Quelle ist vollkommen normal.
Das Eigenrauschen der (Vorstufen)Transistoren wird in dem Fall verstärkt.
Je nach Verarbeitung und Güte des Vor- und Endverstärkers schwankt die Lautstärke des Rauschens erheblich.
In den Datenblättern ist dann vom Signal-Rausch-Abstand oder Fremdspannungsabstand zu lesen. Ein Wert von > 90 dB ist gut.
DZ_the_best
Inventar
#13 erstellt: 27. Mrz 2006, 13:33


Hast Du denn eine Erklärung dafür (oder eine Vermutung) - also, dass ich "einfach lauter machen" muss?


Erst wenn du den Verstärker sehr weit aufdrehst (mehr als 90%) wird er erst richtig gefordert.
Die Leistung, die du ihm momentan abverlangst, dürfte sich auf wenige Watt belaufen.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellung Denon 1906 mit Teufel Theater 1 (Dolby Digital usw.)
VoodooDE am 01.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  6 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 für Teufel Theater 1
Dollplayer am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.06.2006  –  4 Beiträge
Denon 1906 vs. Pioneer 916
am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  4 Beiträge
Probleme mit Denon 1906
Tolimagnoli am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 12.09.2006  –  8 Beiträge
Marantz SR4600 oder Denon AVR 1906/2106?
AladdinWunderlampe am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  23 Beiträge
Denon 1906 oder 2106 ?
Jeep42 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  8 Beiträge
Teufel Theater 1 - AV-Receiver
DVD-Freak am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  5 Beiträge
Denon AVR-1906 - Erfahrungen?
c_g_s am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  6 Beiträge
Problem mit Denon AVR-1906
mehlsack am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  2 Beiträge
Verstärker für Teufel Theater 1
mrmicman am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 13.10.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen