kann ich an meinem receiver nen hi-pass für den subwoofer-ausgang einstellen?

+A -A
Autor
Beitrag
BASSINVADER
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2006, 08:45
ich hab nen "YAMAHA RX-V396RDS" receiver und nen yamaha aktiv subwoofer.
der subwoofer lässt zu viele höhen mit durch und hat leider nur einen volume regler und keinen für die trennfrequenz.
könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das am receiver bewerkstellige, dass er maximal bis 120hz oder so an den woofer weiterleitet?
Rainer_B.
Inventar
#2 erstellt: 03. Apr 2006, 08:54

BASSINVADER schrieb:
ich hab nen "YAMAHA RX-V396RDS" receiver und nen yamaha aktiv subwoofer.
der subwoofer lässt zu viele höhen mit durch und hat leider nur einen volume regler und keinen für die trennfrequenz.
könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das am receiver bewerkstellige, dass er maximal bis 120hz oder so an den woofer weiterleitet?


Stell die Lautsprecher im Setup auf Small. Dann geht der Receiver von einer festen Trennfrequenz von 90 Hz aus. Das wird aber nur teilweise eine Besserung geben. Die Yamaha Subwoofer sind nicht gerade die besten Teile.

Rainer
BASSINVADER
Stammgast
#3 erstellt: 03. Apr 2006, 12:51
ich versteh nur bahnhof. wsa denn für ein setup?

(ich hör über die anlage nur in stereo. ich habe keine klangverändernden algorythmen dazugeschaletet wie dolby surround etc.)
Rainer_B.
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2006, 13:11
Gibt es eigentlich keine Bedienungsanleitung zum Gerät? Ab Seite 31 steht alles drin. Set Menu nennt sich bei Yamaha das Setup. Da die Hauptlautsprecher auf Small stellen und den Bass Out auf "SW". Damit geht alles unter 90 Hz an den Subwoofer.

Rainer

P.S.: Wenn du deine Anleitung nicht mehr findest, bei Yamaha gibt es das Teil als pdf.
BASSINVADER
Stammgast
#5 erstellt: 04. Apr 2006, 07:31
ne, ich hatte keine bedienungsanleitung. (gebrauchtkauf).
ich war im menu und hab nix von hz gesehen nur db.

ich nehme an, dass wenn ich die hauptspeakers auf small stelle, dass denen dann bassfrequenzen entzogen werden, die dann der sub übernehmen soll. das würde für mich nicht in frage kommen, da meine hauptspeakers sehr gut und bassstabil sind.
gehts auch anders?
Rainer_B.
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2006, 08:39
Bedienungsanleitung findest du unter www.yamaha-hifi.de. Einfach auf A/V Receiver gehen und dann auf die alten Geräte.
Andere Lösung? Entweder den Sub ganz weglassen oder einen neuen Sub kaufen der nicht wummert, also keinen Yamaha.

Rainer
BASSINVADER
Stammgast
#7 erstellt: 04. Apr 2006, 17:28
danke, reiner!
hab die gebrauchsanleitung runtergeladen, hab jetzt blos das problem, dass ich nicht lesen kann. könntest du bei mir vorbeikommen und sie mie vorlesen? kleiner scherz.

hast du generell was gegen yamaha produkte oder nur gegen deren subwoofer?
Rainer_B.
Inventar
#8 erstellt: 05. Apr 2006, 08:26
Ich mag die Subwoofer nicht. In einer Usenet Gruppe nennt man die Teile nicht umsonst "Yammawumma". Die Geräte sind okay, wobei Yamaha aber auch nicht mehr das ist was es früher mal war und ich verkaufe das Zeug schon seit 77 und habe sogar Yamaha im Surroundbereich im Einsatz. Die neuen Geräte (xx9) sind auch schon da, aber viel hat sich zu den alten mal wieder nicht geändert. Die hätten besser mal DAB einbauen sollen wenn die schon das XM Radio ausbauen.

Rainer
BASSINVADER
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2006, 10:53
was sagst du zu meinem receiver?
Rainer_B.
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2006, 11:09

BASSINVADER schrieb:
was sagst du zu meinem receiver?


Was soll man zu dem Gerät sagen. Etwas älterer Einstiegsreceiver. Gegenüber neueren Geräten ohne DTS und die LS Regler noch analog.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pass subwoofer über car endstufe?
Pasterpollack am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Zusätzlicher Verstäker für pass. Subwoofer
pandorraRXR am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
receiver ohne subwoofer ausgang ?
Pasterpollack am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  4 Beiträge
pass. Subwoofer mit Aktivmodul o. Verstärker betreiben?
Sassicaia am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  5 Beiträge
Low Pass oder Full Pass
Jetfire am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  7 Beiträge
Pass. Sub an AV-Receiver!
xx771 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  9 Beiträge
Hi
makke308 am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  3 Beiträge
2 Subwoofer Eingäge, 1 Receiver Ausgang
ikenndinet am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  13 Beiträge
einstellen eines Yamaha receiver
karlderdritte am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 28.03.2004  –  2 Beiträge
Receiver für passiven Subwoofer
DAMBALAH am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen