Pass. Sub an AV-Receiver!

+A -A
Autor
Beitrag
xx771
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Okt 2006, 01:13
Hallo, wie oben zu lesen habe ich vor mir übergangsweise einen pass. Sub. an einen AV Receiver anzuschließen, der AV-R. hat aber "nur" einen Cinch-Ausgang.WAs kann ich tun????
Pierre-Vienna
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2006, 01:24

xx771 schrieb:
Hallo, wie oben zu lesen habe ich vor mir übergangsweise einen pass. Sub. an einen AV Receiver anzuschließen, der AV-R. hat aber "nur" einen Cinch-Ausgang.WAs kann ich tun????




Hallo,
du brauchst ein Y-Kabel

Siehe Bild

http://www.ultramall.info/Bilder/big/y_kabel.jpg

LG
Pierre-Vienna
xx771
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Okt 2006, 02:46
Äh, also main pass. SUB hat keinen Cinch -Eingang sondern n´normales Kabel?!?!??!??und der AVR hat nen Cinch -AUsgang für den SuB!!!!!!!
sk223
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2006, 06:27
Ein passiver Sub "sollte" dann aber Anschlüsse haben um die Front-LS durchzuschleifen, so kenn ich das. Im AVR dann die Front auf Large stellen.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 10. Okt 2006, 11:44
Hallo!

Vergiss das mit dem Cinch-Kabel, das funktioniert nur bei aktiven Subs.

Üblicherweise wird der passive Sub zwischen die Front-LS geschaltet. Soll heißen: LS-Kabel der beiden Frontkanäle in den Sub, und aus dem Sub wieder beide Front-Kanäle raus zu den Front-LS. Im Sub sitzt eine Weiche, die die tiefen Frequenzen herausfiltert.

Im AVR dann im Set-up die Einstelung für Subwoofer auf OFF und die beiden Front-Kanäle auf LARGE (oder wie immer das bei Dir heißt) stellen.

Gruß,
Maui.
xx771
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Okt 2006, 13:25
Ja schön wärs wenn man den durchschleifen könnte aber mein SCH..........SUB hat keine Durchschleiffunktion soll heißen der hat als einzigsten Anschluß ein zweiadriges LS-Kabel.!!! Auch wenn ich nerve aber fällt euch datz noch was ein?????????
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 10. Okt 2006, 13:36

xx771 schrieb:
:cut Ja schön wärs wenn man den durchschleifen könnte aber mein SCH..........SUB hat keine Durchschleiffunktion soll heißen der hat als einzigsten Anschluß ein zweiadriges LS-Kabel.!!! Auch wenn ich nerve aber fällt euch datz noch was ein????????? :prost


Das "Durchschleifen" ist elektrisch nichts anderes als ein Lautsprecher-Y-Kabel! Also zwei Kabel vom Main weg: eins zum Sub, eins zu den Frontlautsprechern. Front auf Large, wie schon richtig gesagt.
Achtung: dadurch werden Fronts u Sub elektrisch parallel betrieben, der Verstärker muss das abkönnen.
Zudem munklt man, dass manche Effekte in manchen Filmen NUR auf dem LFE sind, also über Front nicht abgespielt werden. Nur Gerücht, verifizieren kann ich nicht.

So oder so eine arge Krücke, Passivsub an AVR. Hat eigentlich nur Nachteile.

Marko
MsMsM
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Okt 2006, 13:47
Da sehe ich aber durchaus Probleme:

Wenn der nur einen Eingang für ein Boxenkabel hat, kann der ja auch nur den Sound von Links oder Rechts wiedergeben.

Ausserdem sollte beim Durchschleifen an einem normalen passiven Sub doch auch der Bass rausgefiltert werden, damit die kleinen Frontboxen entlastet werden. Dass wäre bei einer parallelen Nutzung ja wohl nicht der Fall.

Eigentlich kannst du den sinnvoll nur mit einer Endstufe als aktiven Sub nutzen. (So wird das im KFZ-Bereich gemacht. Ist dein Sub aus dem KFZ-Bereich?)


[Beitrag von MsMsM am 10. Okt 2006, 13:48 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#9 erstellt: 10. Okt 2006, 14:20
Bei einem ordentlichen passiven Stereo-Sub schließt man den Sub parallel zu den Front L/R an, die im AVR dann auf "large" gestellt werden. Ein funktionierendes Bassmangement sorgt dafür, dass auch der Bass von "small" Lautsprechern zu den Fronts geleitet wird.

Dabei muss man davon ausgehen, dass Front und Sub zusammengehören/-passen. Dann sind auch alle anderen Überlegungen zu "eigentlich müßte man die Fronts filtern" oder "arge Krücke" hinfällig. Wenn der Sub natürlich nicht zu den Fronts paßt, ist das blöd. Da kann man sich dann höchstens mit den in AVRs vorhandenen EQs helfen.

Wenn es aber wirklich nur ein passiver Mono-Subwoofer ist, muss man zu einer externen Endstufe greifen, da gibt es keine Alternativen. Die Lautsprecherausgänge kann man nicht zusammenlegen, da hat MsMsM recht.

Grüße,
Grumbler
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
pass subwoofer über car endstufe?
Pasterpollack am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Low Pass oder Full Pass
Jetfire am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  7 Beiträge
7.1 AV Receiver ohne Sub
Fluffy_Unicorn am 09.12.2015  –  Letzte Antwort am 09.12.2015  –  5 Beiträge
2 av-receiver 1 passiver sub
chris230686 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  7 Beiträge
pass. Subwoofer mit Aktivmodul o. Verstärker betreiben?
Sassicaia am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  5 Beiträge
Teufel Concept S / AV-Receiver /IPOD / SUB
maxi2009 am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  6 Beiträge
Sub an RX-V590
hawo am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  10 Beiträge
Endstufe für Sub am AV Receiver
beutel am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  5 Beiträge
Sub mit Verstärker an AV Rceiver anschließen
razer2206 am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  5 Beiträge
AV-Receiver-Endstufe-Subwoofer?
crossfire112 am 14.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.152

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen