Low Pass oder Full Pass

+A -A
Autor
Beitrag
Jetfire
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jun 2009, 18:28
Hallo,
wie habt ihr euren Subwoofer angeschlossen??
bzw. eingestellt? Low Pass? oder Full Pass? Lautstärke voll auf gedreht? steuert ihr ihn dann über euren Receiver?
Vielen Dank im vorraus.
Gruß Jetfire
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 09. Jun 2009, 18:47
Der Sub wird über den Receiver gesteuert.

Die Übergagangsfrequenz am Sub wird auf Maximum gestellt, die Lautstärke zum ersten testen auf die Hälfte.

Sollte der Sub sich so über den Receiver nicht laut oder leise genug regeln lassen muss man eben noch mal nachstellen, ansonsten lässt man den Pegelregler am Sub auf der Hälfte.
Jetfire
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jun 2009, 18:52

dharkkum schrieb:
Der Sub wird über den Receiver gesteuert.



Das heißt ich lasse ihn über Full pass laufen?
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 09. Jun 2009, 19:27

Jetfire schrieb:

dharkkum schrieb:
Der Sub wird über den Receiver gesteuert.



Das heißt ich lasse ihn über Full pass laufen?



Die Übergagangsfrequenz am Sub wird auf Maximum gestellt,


Wenn das bei dir Fullpass heisst, dann ja.
Jetfire
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jun 2009, 19:33

dharkkum schrieb:

Jetfire schrieb:

dharkkum schrieb:
Der Sub wird über den Receiver gesteuert.



Das heißt ich lasse ihn über Full pass laufen?



Die Übergagangsfrequenz am Sub wird auf Maximum gestellt,


Wenn das bei dir Fullpass heisst, dann ja.

Sorrrrrrryy, Full Range heißt es dort. Was heißt Übergangsfrequenz? Bin ein ziemlich Neuling
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 09. Jun 2009, 20:00
also erstmal gibt es verschiedene Methoden den Sub anzuschließen!
_Meistens_ wird er per Cinch an den LFE Ausgang des AVR angeschlossen. In diesem Fall ja, Volume/Pegel oder wie immer das heißen mag auf ca. Hälfte und Frequenz auf Full, bzw. so hoch wie es halt einzustellen geht.
Das muss aber nicht immer so sein, ich habe meinen Sub per High-Pegel Eingang parallel zu den Front-LS, um auch bei "purem" Stereo den Bereich unter 40Hz abdecken zu können. In diesem Fall (Stand-LS, die bis ca.40Hz spielen können) kann der Sub halt auch schon bei 40Hz abregeln und wird NICHT vom AVR gesteuert.
Bei manchen Satelliten/Sub Systemen wird sogar der Sub an die LS-Ausgänge des AVR (Front) angeschlossen und die Satelliten kommen an den Sub!
Ein Sub ist nicht _immer_ nur für das Dröhnen bei Explosionen gut, sondern kann durchaus auch normale Musik positiv bereichern :-)
Jetfire
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jun 2009, 20:11
Ja da muß ich mich eben noch rantesten. Seit dem ich diese Anlage habe, merke ich erstmal was der Verstärker alles so kann. Hatte vorher ein dolby von magnat. 150 euro von 2001. Der Sub jetzt bumst alles weg hier. Aber ich wage mich jetzt doch mal an die feinheiten dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusätzlicher Verstäker für pass. Subwoofer
pandorraRXR am 23.05.2004  –  Letzte Antwort am 25.05.2004  –  4 Beiträge
pass subwoofer über car endstufe?
Pasterpollack am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Pass. Sub an AV-Receiver!
xx771 am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  9 Beiträge
pass. Subwoofer mit Aktivmodul o. Verstärker betreiben?
Sassicaia am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  5 Beiträge
Für was benötige ich HDMI pass-through?
theejott am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  16 Beiträge
4K Pass mit HDMI 1.4 - wichtigt?
Choco am 13.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  43 Beiträge
wie stelle dich trennfreqenz richtig ein?
Vv_ReZuS_vV am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  2 Beiträge
Was ist der Low Pass Filter und wie solte er eingestellt werden (Onkyo 605)
Iceman01 am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2008  –  2 Beiträge
Wo finde ich Angaben zur Flankensteilheit bei Crossover (Sub->Tops)
GAREA am 11.09.2020  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  24 Beiträge
Onkyo TX-NR905 und Bi-Amping
hdietzgen am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.523

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen