Klangunterschied zwischen Pioneer AX3 und Yamaha RX-2600 ??

+A -A
Autor
Beitrag
micha442
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2006, 23:21
Hallo,
habe seit 2 Jahren den Pioneer AX3 und bin am überlegen, ob ich mir den Yamaha 2600 holen soll... Ich höre hauptsächlich Musik-DVD's und wenn ein grosser Klangunterschied da wäre, würde ich wechseln, alleine schon auch, wegen der HDMI-Anschlüsse...hat jemand die zwei schon im Vergleich gehört ??
Wäre sehr dankbar, für Eure Erfahrungen...


[Beitrag von micha442 am 10. Apr 2006, 23:22 bearbeitet]
Lamonta
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 11. Apr 2006, 10:17
Hi Micha,

ich habe den aktuellen Yamaha zwar nicht direkt mit dem Pioneer verglichen aber mit seinen direkten Vorgängern (2400/2500), vielleicht hilft Dir das auch.

Ganz ehrlich .....,.... der Unterschied im Klang ist relativ klein und an den falschen Boxen überhaupt nicht feststellbar.

Es liegen auf jeden Fall keine Universen dazwischen, wie es in der Fachpresse immer gerne dargestellt wird.

Gruß
J


[Beitrag von Lamonta am 11. Apr 2006, 10:29 bearbeitet]
micha442
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2006, 12:41
DANKE, haben andere mit den Geräten auch schon Erfahrungen gemacht ??
micha442
Stammgast
#4 erstellt: 24. Apr 2006, 22:18
Hallo,
noch jemand hier der den Pioneer AX3 hat, und einen Vergleich mit dem Yamaha oder sonstiges ??
Wäre schön, bin nicht genau sicher ob ich den Pioneer behalten soll, oder ob es noch eine DEUTLICHE Steigerung mit einem anderen Receiver gibt...in der Preisklasse
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 24. Apr 2006, 22:32
Hi!

Den Yammi brauchst DU, wenn DU mehrheitlich Kino schauen willst (er hat sehr gute DSP's) und die Videokonvertierung am AVR haben willst/mußt. Für mehrheitlich Stereo, Musik, ... ist der AX3 besser. Welche LS sind denn drann?

Andre


[Beitrag von bothfelder am 24. Apr 2006, 22:32 bearbeitet]
micha442
Stammgast
#6 erstellt: 24. Apr 2006, 22:47
Hi,
höre vor allem Musik-DVD's im 5.1 DD mit Bi-Amping und van den Hul-LS-Kabel, habe die JBL's der Northridge Serie E100 angeschlossen...
Micha
bothfelder
Inventar
#7 erstellt: 24. Apr 2006, 23:04
Hi!

Dein Interesse ist ja Meinem gleich/ähnlich.
Wenn's DU da noch was verbessern willst, dann nur mit ner Stereo-Endstufe dran. Meine Erfahrung.
Mußt halt sehen wieviel (Geld<->Klanggewinn) Dir das Wert ist/wäre.

Andre
micha442
Stammgast
#8 erstellt: 24. Apr 2006, 23:11
Stereoendstufe für was ??
Höre die Musik-DVD's nicht in Stereo sondern in 5.1DD oder mit 5CH...den 6. und 7.Kanal ist für Bi-Amping gedacht, und auch so angeschlossen, beim Pioneer...


[Beitrag von micha442 am 24. Apr 2006, 23:11 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#9 erstellt: 24. Apr 2006, 23:13
Hi!

Weiß ich, habe auch alles so. Nur: Man hört in der Regel 70% Stereo. Deswegen der Rat. Ansonsten ist bei DIR auch alles perfekt.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 24. Apr 2006, 23:14 bearbeitet]
micha442
Stammgast
#10 erstellt: 24. Apr 2006, 23:15
DANKE, für Deine Hilfe und Tipps...
bothfelder
Inventar
#11 erstellt: 24. Apr 2006, 23:24
Hi!

Du darfst aber einen Ausflug nach Yammi unternehmen, wenn Du dann einen ausführlichen Erfahrungsbericht für uns schreibst.

Gruß, Andre
micha442
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2006, 23:30
Nein,
im Moment nicht, lass mal gut sein, wenn es ein deutlicher Unterschied gibt und wegen der HDMI-Anschlüsse, ist er Ende des Jahres geplant...oder ein anderer kommt noch dazwischen, evt. ein Pioneer AX6 ?!?
corcoran
Inventar
#13 erstellt: 25. Apr 2006, 00:01

micha442 schrieb:
Stereoendstufe für was ??
Höre die Musik-DVD's nicht in Stereo sondern in 5.1DD oder mit 5CH...den 6. und 7.Kanal ist für Bi-Amping gedacht, und auch so angeschlossen, beim Pioneer... :*

Endstufen an den Preouts des AVR für die Fronts nutzen doch auch bei 5.1, oder?
HannesV
Inventar
#14 erstellt: 25. Apr 2006, 07:56
Ja, dafür sind sie "auch" gedacht.
darkraver
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 25. Apr 2006, 08:13
Hi,

hatte erst den AX3 und habe jetzt ein 2600.
Finde es auf jeden Fall ne Verbesserung zum AX3.
Der AX3 war langweilig bei Filme und auch bei Stereo
bothfelder
Inventar
#16 erstellt: 25. Apr 2006, 08:18
Hi!

Na schau mal an, so unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Andre
micha442
Stammgast
#17 erstellt: 25. Apr 2006, 10:34

darkraver schrieb:
Hi,

hatte erst den AX3 und habe jetzt ein 2600.
Finde es auf jeden Fall ne Verbesserung zum AX3.
Der AX3 war langweilig bei Filme und auch bei Stereo :(

Also langweilig ist der AX3 bestimmt nicht, erst recht nicht bei Bi-Amping + JBL-Boxen...hörst Du auch Musik-DVD's, hast Du dort klangliche Unterschiede ausgemacht ??
Bei Musik-DVD's ist die Qualität der Aufnahmen oder des Abmischens extrem Unterschiedlich, so dass man oft viel Nachregeln muss, bei Bass-u.Höhen Einstellung, deswegen habe ich, an den Yamaha 2600 gedacht, der ja exellente Klangbilder-DSP's hat,(laut Hifiregler-Test), und dass man mit diesen, das Manko der extremen Qualitätsunterschiede ausgleichen kann...die DSP's des AX3 kann man getrost vergessen, hatte vor dem Pioneer auch schon einen Yamaha...
darkraver
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Apr 2006, 17:13
Micha,

Ist halt meine Meinung na klar gibt es viele Leute die den AX3 mogen. Sound war nicht schlecht aber konnte besser.

Der 2600 ist wirklich der Hammer bei Musik DVD's und normale DVD's. Bin eigentlich nur ein DVD und Musik DVD Freak.....und der 2600 gefallt mir super.
Sogar auch bei Stereo finde ich den besser als der AX3, habe aber auch noch ne Endstufe fur die Fronts aber auch ohne Endstufe ist der sehr gut.
Der Sound ist einfach total anders, effekte sind 2 mal besser horbar und der Sound lebt einfach mehr.
Auch ist der Sound viel deutlicher, Stimmen hort man einfach viel besser. Beim 2600 hat man wirklich das gefuhl im Kino zu sitzen und das ganze Wohnzimmer lebt mit.
corcoran
Inventar
#19 erstellt: 25. Apr 2006, 18:00

darkraver schrieb:
Der 2600 ist wirklich der Hammer bei Musik DVD's und normale DVD's. Bin eigentlich nur ein DVD und Musik DVD Freak.....und der 2600 gefallt mir super.
Sogar auch bei Stereo finde ich den besser als der AX3, habe aber auch noch ne Endstufe fur die Fronts aber auch ohne Endstufe ist der sehr gut.
Der Sound ist einfach total anders, effekte sind 2 mal besser horbar und der Sound lebt einfach mehr.
Auch ist der Sound viel deutlicher, Stimmen hort man einfach viel besser. Beim 2600 hat man wirklich das gefuhl im Kino zu sitzen und das ganze Wohnzimmer lebt mit.

Hörst Du wohl auf!
Ich habe doch gerade beschlossen, den AVR-Neukauf zu vertagen weil ich zufrieden bin.
micha442
Stammgast
#20 erstellt: 25. Apr 2006, 20:58

darkraver schrieb:
Micha,

Ist halt meine Meinung na klar gibt es viele Leute die den AX3 mogen. Sound war nicht schlecht aber konnte besser.

Der 2600 ist wirklich der Hammer bei Musik DVD's und normale DVD's. Bin eigentlich nur ein DVD und Musik DVD Freak.....und der 2600 gefallt mir super.
Sogar auch bei Stereo finde ich den besser als der AX3, habe aber auch noch ne Endstufe fur die Fronts aber auch ohne Endstufe ist der sehr gut.
Der Sound ist einfach total anders, effekte sind 2 mal besser horbar und der Sound lebt einfach mehr.
Auch ist der Sound viel deutlicher, Stimmen hort man einfach viel besser. Beim 2600 hat man wirklich das gefuhl im Kino zu sitzen und das ganze Wohnzimmer lebt mit.

Hi,
Du schwärmst ja wie Hifiregler.de von diesem Gerät, wäre also einen echten HÖRBAREN Qualitätssprung...bei Deinen Erklärungen fällt mir das Warten aber echt schwer.
DANKE, nochmal für Deinen Vergleich...

PS: Der Yamaha hat doch auch die Bi-Amping Funktion des 6. und 7. Kanals, warum hast Du diese nicht angeschlossen, wg...hörst Du 7.1 ??


[Beitrag von micha442 am 25. Apr 2006, 21:01 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 25. Apr 2006, 21:46
Bleibe mal schön die nächsten 2 bis 3 Jahre bei Deinem Pio AX3. Der ist wirklich gut. Der Hinweis mit der Stereo-Endstufe ist übrigens absolut zutreffend (eine 3-kanalige, um den Center mitzunehmen, ist auch nicht schlecht). Wenn Du ordentliche Boxen hast, dann bekommst Du so einen echten klanglichen Schub. War bei mir auch so. Ich mußte übrigens feststellen, daß der Pio samt externer Endstufe im Direkt-Betrieb bei Stereomusik so gut ist wie meine AVM V2-Vorstufe im Direkt-Modus. Da war ich echt baff. Nur wenn man den Direkt-Modus jeweils deaktiviert, zieht die AVM gewaltig davon. Also: Greife Dir eine hübsche Highend-Endstufe bei Ebay ab. Damit wirst Du echt Spaß haben. Ich werde meine jedenfalls nicht mehr hergeben. Und bevor ich es vergesse: Eine beschissen abgemischte DVD klingt durch DSP-Programme eigentlich nicht besser, nur vielleicht ein bißchen anders.


[Beitrag von Acurus_ am 25. Apr 2006, 21:59 bearbeitet]
bulla
Inventar
#22 erstellt: 26. Apr 2006, 03:39

daß der Pio samt externer Endstufe im Direkt-Betrieb bei Stereomusik so gut ist wie meine AVM V2-Vorstufe im Direkt-Modus.

Lass das nicht die Jungs von AreaDVD lesen, die fallen sonst vom Stuhl
bothfelder
Inventar
#23 erstellt: 26. Apr 2006, 06:57
Hi bulla!

Das haben auch schon Andere (z.B. Händler) ausprobiert und ähnliche Aussagen getroffen.

Andre
Acurus_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Apr 2006, 07:01
Ja, ja. Areadvd! Seit dem die vorgestern 700€-Stereo-Endstufen mit Vollverstärkern und 7000€-5-Kanal-Endstufen verglichen haben, bin ich sowieso sehr vorsichtig mit denen. So richtig Sinn machen deren Tests nicht immer.


[Beitrag von Acurus_ am 26. Apr 2006, 07:04 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#25 erstellt: 26. Apr 2006, 07:07
Hi!

Sinn schon, aber die Be-/Umschreibung paßt imho nicht zu dem was, man da selbst wirklich als Ergebnis (ge)hört (hat).

Audionet ohne Zweifel Nr. 1, Sherwood tolles Ding (beide großen AVR's und/oder dieser 7-Kanal-Endstufe). Über Rotel kann ich nichts sagen. Das aber Atoll so weit abfallen soll, nun ja... ist ihmo übertieben dargestellt. Kommt wohl auch den gefahrenen Pegel und LS ... an.

Noch was: Dann noch mal die Modelle von Advanced Acoustic Dinger probieren...

Andre


[Beitrag von bothfelder am 26. Apr 2006, 07:27 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 26. Apr 2006, 07:25

bothfelder schrieb:
Hi!Sinn schon, aber die Be-/Umschreibung paßt imho nicht zu dem was, man da selbst wirklich als Ergebnis (ge)hört (hat).Audionet ohne Zeifel Nr. 1, Sherwood tolles Ding (beide großen AVR's und/oder dieser 7-Kanal-Endstufe). Über Rotel kann ich nichts sagen. Das aber Atoll so weit abfallen soll, nun ja... ist ihmo übertieben dargestellt. Kommt wohl auch den gefahrenen Pegel und LS ... an.Noch was: Dann noch mal die Modelle von Advanced Acoustic Dinger probieren... Andre :prost
Ich hatte das in Tat sehr verkürzt ausgedrückt. Wenn man Test aufmerksam liest, merkt man wie sinnlos willkürlich die Komponenten da einfach zusammengewürfelt wurden. Die haben in ihr Lager geguckt und irgendetwas zusammengestellt. So ist das da auch beschrieben.
bothfelder
Inventar
#27 erstellt: 26. Apr 2006, 07:31
Hi!

Gut, ich probier auch meist wahllos was aus. Aber die Relation des Empfundenen sollte schon stimmen. Außer dem hatte er bereits vorab angekündigt, daß Atoll Sch ... sein soll. Wenn ich noch x-Tage Zeit habe, um meine Höreindrücke zu schildern->zu korrigieren, wird davon auch ganz sicher Gebrauch gemacht.

Andre
micha442
Stammgast
#28 erstellt: 04. Mai 2006, 18:44
Hallo,
hat der Yamaha2600 auch die Front Align-Funktion ??...d.h. hauptsächlich bei Musik-DVD's, stärkere Volumen und Equalizer-Abbildungen der Front li. und re. und dem Center, macht hörbar besseren und druckvolleren Klang...
mancubit
Stammgast
#29 erstellt: 05. Mai 2006, 09:52
konnte gestern beim media den ax2 und den 1600er(klangtechnisch ident mit dem 2600er) miteinander vergleichen.

der ax2 klang dumpfer und der bass war matschiger. der 1600er klang für mich offener und der bass war präziser allerdings nicht ganz so extrem wuchtig. obwohl ich ein bass-fetischist bin hat mir der präzise bass vom 1600er besser gefallen.
Andrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 27. Dez 2008, 01:13
hallo mancubit!

Bei aller Liebe, aber der Pio klingt mit Sicherheit nicht "matschig" oder irgendwie "dick"!
Ich habe vor langer Zeit auch den AX-3 mit diesem Yammi verglichen.
Im Gegenteil - obwohl ich eher pro Yammi eingestellt war -
habe ich den Pio gekauft und bin super zufrieden.
Andrew
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 27. Dez 2008, 01:15
hallo mancubit!

Bei aller Liebe, aber der Pio klingt mit Sicherheit nicht "matschig" oder irgendwie "dick"!
Ich habe vor langer Zeit auch den AX-3 mit diesem Yammi verglichen.
Im Gegenteil - obwohl ich eher pro Yammi eingestellt war -
habe ich den Pio gekauft und bin super zufrieden.

trxhool
Inventar
#32 erstellt: 27. Dez 2008, 01:27

Andrew schrieb:
hallo mancubit!

Bei aller Liebe, aber der Pio klingt mit Sicherheit nicht "matschig" oder irgendwie "dick"!
Ich habe vor langer Zeit auch den AX-3 mit diesem Yammi verglichen.
Im Gegenteil - obwohl ich eher pro Yammi eingestellt war -
habe ich den Pio gekauft und bin super zufrieden.




Er hat die Smilie`s enddeckt!! Wie süss !!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer VSX-AX3 oder Yamaha RX-V1400 ???
webboy-2k am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 vs Yamaha RX-V2400RDS
DonDecker am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 14.03.2004  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V1500 oder Pioneer AX3??
Black-Eagle am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 2600
phhere am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Update Yamaha RX 2600
Sportsmann am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Abschaltproblem Pioneer AX3
bahaa am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  22 Beiträge
Pioneer AX3 vs. AX5i vs. Yamaha 1400
Olaf_2000 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
yamaha rx-v 2600 Anschluß
achim867 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  8 Beiträge
Klangunterschied zwischen Rotel 1098 und Yamaha Z9?
MarcMarc am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  5 Beiträge
Klangunterschied?
Emo am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.078

Hersteller in diesem Thread Widget schließen