Klangunterschied zwischen Rotel 1098 und Yamaha Z9?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 16. Jun 2009, 16:54
Hallo allesamt,
mit Lust auf Abwechslung spiele ich ggf. damit, eine Rotel-Vorstufe RB 1098 zu versuchen.
Zur Zeit betreibe ich einen Yamaha AZ1 an einer Rotel RB1070.
Nun frage ich mich, ob im Stereobetrieb Steigerungen zu erwarten sind.
Wenn ja, so könnte man ja mittels RB1075 auf 7.1 aufrüsten.
Ansonsten würde ich ungehört einen Z9 kaufen.
Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen?
Oft hört man ja von Problemen mit Rotel-Produkten.
Viele Grüße,
Marc.
MarcMarc
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2009, 19:50

Hier fahren doch nicht alle nur Low-Budget!!!
Hat keiner einen Hörvergleich gemacht?
Viele Grüße,
Marc.
"DSP-FAN"
Stammgast
#3 erstellt: 17. Jun 2009, 21:53
Hy Marc,

leider kann ich Dir auch nicht helfen, aber das Thema interessiert mich auch sehr.

Ich hatte 9 Jaher einen Yamaha DSP AX1 und war dann auf der Suche nach etwas Neuem.
Der Z9 war auch sehr lange eine Alternative, da der Z11 mir zu teuer war.
Neue Vorstufen gab es damals nur in schwarz, für mich kam aber nur Silber in Frage.

Ich habe mich dann für den Z7 entschieden und bereue es bis heute nicht! Der Z7 läuft bei mir als Vorstufe an einer 5-Kanal Marantzendstufe. Nur wenn ich mal mehr Kanäle hören mag nutze ich die 2 weiteren Endstufen vom Yami.

Beim Z9 solltest Du Deine Lautsrecher bedenken. Die Yamis können nämlich nicht so gut mit "analytischen" Speakern.

Warum ich nicht den Z9 geholt habe, denke auf lange Sicht fahre ich mit dem z7 besser, da dieser moderner ist und alle gänigen Decoder an Board hat. Im Stereo hat er den z9 sogar überholt und auch im Digital-Bereich löst der Z7 besser auf. Das Leistungsplus und besser Dynamik des Z9 gleicht meine Marantz locker wieder aus.

Wie die Rotel spielt kann ich Dir nicht sagen, aber ich denke sie wird zum Z9 noch ne Schippe drauflegen.


[Beitrag von "DSP-FAN" am 17. Jun 2009, 21:55 bearbeitet]
MarcMarc
Inventar
#4 erstellt: 18. Jun 2009, 07:39
Hallo DSP-Fan,
vielen Dank für Deine Antwort.
Der Z7 ist sicherlich eine Alternative, da ich jedoch den Klang von diesem nur von Erzählungen kenne dachte ich eigentlich, dass der Z9 diesem klangtechnisch überlegen ist.
Gerne lasse ich mich dahingehend auch eines besseren belehren.
HDMI ist für mich eigentlich noch kein Thema, nur das HDMI-Signal der Playstation könnte ich dann auf YUV meiner Röhre übertragen.
Hauptsächlich geht es mir um den Stereo- sowie SACD-Klang.
Zur Zeit betreibe ich ja den Nachfolger des AX1 und bin eigentlich sehr zufrieden. Es liegt ein gutes Bassfundament und toller SACD-Klang vor. In wieweit Steigerungen möglich sind vermag ich nicht zu sagen, es macht mich aber neugierig.
Jedoch reden wir hier über Investitionen von +/- 2000€, von dr Arbeit ganz zu schweigen.
Weiterhin wird ja auch der Verstärkerklang schon fast Richtung "voodoo" abgestempelt (siehe Wiener Blindtest).
Man macht sich dann da so seine Gedanken.
Den Z9 hatte ich ins Auge gefasst, um meine Raummode bei ca. 55Hz zu bekämpfen, das kann der AZ1 noch nicht.
Übrigens, die Ergo 91 hatte ich auch mal, jedoch an einem Yamaha 2095. Das System spielt aber nun bei meinem Bruder.
Hat stets Spass bereitet.
Viele Grüße,
Marc.
"DSP-FAN"
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jun 2009, 20:51
Hallo Marc,

ist schon komisch, wenn man einmal an Yamaha hängt kommt man da nicht mehr so schnell davon los.

Es ist halt die Frage was man will. Ob man sich auf eine Richtung festlegt( Stereo oder Surround), oder man will sich generell steigern.
Mit dem Z9 wirst Du auf jedenfall im Stero einen größeren Sprung machen als im Surround.
Der Z7 ist im Stereo ist noch ein Tick besser, aber im Surround hat vielleicht der Z9 die Nase knapp vorn.
Dafür ist der Z7 auf die neuen Formate abgestimmt und hat eine Ausstattung von der ich damals nur geträumt habe.

Die Rotel ist klanglich wirklich eine andere Liga. Aber preislich die teuerste Variante, denn eine Endstuf brauchst Du ja auch noch.

Yamaha ist für Leute gut, die nicht unbedingt den besten Raum haben und nicht extrem laut hören können.
Die Cinema und Hifi-DSP´s ist das Beste was der Markt hergibt.
Und man braucht deutlich weniger Pegel um die Effekte genießen zu können.

Wer die Wahl hat hat die Qual


[Beitrag von "DSP-FAN" am 18. Jun 2009, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel 1098 Probleme.....
Mr.Neiz am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 29.06.2005  –  4 Beiträge
Update Rotel 1098 Probleme
ch am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.08.2005  –  18 Beiträge
Rotel Vorverstärker RSP 1098
Spider777 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Wertfrage Rotel 1098
Fred_Clüver am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  5 Beiträge
Rotel RSP-1068 vs. Rotel RSP-1098
wega.zw am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  12 Beiträge
Klangcharakteristik Rotel-Pioneer-Yamaha
aeterius am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 31.05.2004  –  10 Beiträge
Upgrade des Rotel RSP-1098
klimbo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Yamaha, Pioneer oder Rotel?
Koi2000 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  7 Beiträge
Klangunterschied?
Emo am 31.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  6 Beiträge
diferences yamaha dsp z9 und rx-z9 ?
vili123 am 16.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen