Pioneer VSX-AX3 vs Yamaha RX-V2400RDS

+A -A
Autor
Beitrag
DonDecker
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2004, 17:30
Moin Moin
Hatte von Oktober 1999 bis Januar 2004 einen Pioneer VSX-908RDS und muß sagen, daß dieser THX-Ultra Receiver ein klasse Gerät war (DVD Player 717 von Pioneer als Zuspieler)
Leider hat der Verstärker sich verabschiedet und so mußte ein neuer her. Da ich eingefleischter Pioneer Fan bin (habe auch noch einen Pioneer LD-Player), sollte auch der neue Receiver ein Pioneer sein. Also kaufte ich mir Ende Januar im Media Markt den Pioneer VSX-AX3 für 1099EUR. Immerhinn noch 100 EUR unter UVP. Optisch und vom Gewicht her, schlägt er den 908er auf jeden Fall klanglich jedoch konnte er trotz Einmeßsystem meinem alten 908er nicht das Wasser reichen!!! Sicher,der 908er kostete damals ca. 1400EUR aber es liegen ja immerhinn fast 5 Jahre Hifi Entwicklungen dazwischen. Warum war ich so unzufrieden mit dem AX3?! Ich habe 3 Wochen lang zig Audio CD`s,Film DVD`s,Musik DVD`s und Test und Demo DVD`s abgespielt und machte folgende Erfahrungen. Der Klang war nach erfolgreichem Einmessen zwar homogen und klar, aber es fehlte definitiv an Bass!!!
Man kann ja nach zwei Verfahren einmessen lassen entweder alle Lautsprecher einzeln abgestimmt oder an die Hauptlautsprecher abgestimmt. (Als Boxen habe ich:2 Infinity Delta 40 als Haupt,Delta Center,2Infinity Reference 81mkII als Rear,2Celestion Little One als Back Surround und einen Nubert 880 als aktiv Sub)Die Boxen sind nicht mehr die neusten aber gut genug um Unterschiede zu hören.Bei Einmessung aller Lautsprecher einzeln abgestimmt fehlten sehr viele Bassanteile. Bei Angleichung an die Hauptlautsprecher änderte sich das schlagartig! Nun hatte ich Bass, aber des guten zuviel, und es war mehr als "dröhnender" Bass zu hören. Sicher, wenn man fast 5 Jahre einen Klang gewöhnt ist und nun ein anderer Receiver spielt sind Unterschiede ganz natürlich. Als wenige Beispiele seien die DTS Demo DVD4,die Scorpions Acoustica in Dolby Digital,die DTS Tonspur von der dt. Gladiator DVD,die Eagles und HdR-Die Gefährten extended in DTS.Bei allen Hörbeispielen war ich unzufrieden mit dem Klang des AX3. Nur Pro Logic 2 konnte mich im Vergleich zum alten 908er begeistern (logisch, wäre ja auch schlimm wenn nicht).
Zum Glück kenne ich den Verkäufer im Media Markt ganz gut und er tauschte mir das Gerät auch noch nach 3 Wochen um (Pflicht sind nur 2)Eigentlich wollte ich gegen 100EUR Aufpreis(also für 1199EUR) den Harman Kardon AVR-630 haben, doch der war ausverkauft! Was nun? Da stand nur noch für 999EUR der letzte Yamaha RX-V2400RDS im Lager. Er meinte 2 Wochen könnte ich den ausführlich testen und vielleicht ist dann ja der Harman wieder da. Ok, Yamaha mitgenommen und 100EUR ausgezahlt bekommen, kann man ja nix falsch machen. Er sieht nicht ganz so toll aus und wiegt knapp 3 KG weniger als der AX3 aber was solls. Beim Einmessen mit dem Micro gabs erstmal Probleme bei der Lautsprechererkennung! Angeblich sind 2 Lautsprecher nicht richtig gepolt! Super dachte ich, der AX3 hatte alles richtig erkannt und der Yamaha zickt hier rum. Mittels Skip-Funktion der Lautsprecherkennung (sind definitiv richtig gepolt) klappte der Rest einwandfrei. Und gleich alle möglichen Discs in den 717 von Pioneer gejagt und was soll ich sagen, Hammer Sound!!! Habe beim Einmessen gleich an die Hauptlautsprecher angleichen lassen um zu hören ob der Bass sich auch so in den Vordergrund spielt wie beim AX3. Dem ist nicht so, im Gegenteil. Habe beim Lied von Eric Clapton "Tears in Heaven" in Dolby Digital einen angenehmen Bass und jetzt kommts Instrumente wahr genommen, die man beim AX3 definitiv so deutlich und räumlich aufgebaut nicht gehört hat!!! Meine Freundin und ein Freund haben das ebenso empfunden also kann es keine Einbildung von mir sein.
Auch der Tuner klingt einen Tick besser was aber minimal ist. Prologic 2x jedoch klingt auf jeden Fall besser als Pro Logic 2 vom AX3. Fazit: Ich behalte den Yamaha und muß leider sagen das er in DTS,Dolby Digital,Pro Logic2x hörbar besser klingt, Tuner minimal besser und bei Stereo direct ziemlich gleichwertig zum AX3. Yamaha klang kräftiger in Stereo, der AX3 luftiger. Schade, als Pioneer Anhänger war ich entäuscht vom AX3, vielleicht hatte ich ein defektes Gerät, keine Ahnung jedenfalls finde ich den Klang vom Yamaha RX-V2400RDS deutlich besser. Der Bass passt und die räumliche Darstellung ist sehr ausgewogen und klar. Ich habe den Yamaha behalten weil er mich ganz und gar begeistert und ich kein Risiko beim Harman AVR 630 eingehen wollte.
Zum Thema DTS Tonaussetzer: Sowohl beim 908er,AX3 und beim Yamaha 2400 gab es in der Einleitung zu HdR-Die Gefährten Extended bei der DTS Tonspur ca. 3. Minute einen Tonaussetzer. Der Yamaha im übrigen meisterte ihn am schnellsten was die Unterbrechungszeit betrifft!!!Also wird mein Pioneer 717 wenn er den Geist aufgibt durch einen neuen ersetzt. Vielleicht auch durch einen Yamaha
Übrigens kostet der AX3 bei diversen Online Händlern nur noch zwischen 600 und 700EUR!!! Der Yamaha 2400 wird immer noch um die 850-950EUR gehandelt! Also wenn ich in weniger als 6 Wochen einen Verlust von fast 500 EUR hätte hinnehmen müssen (1099 zu 649) wäre ich glaube ich richtig sauer. Aber vielleicht ist das eine Erklärung für den schlechten Ton des AX3...... Wie sind Eure Erfahrungen?


[Beitrag von DonDecker am 14. Mrz 2004, 17:39 bearbeitet]
Shadowman70
Stammgast
#2 erstellt: 14. Mrz 2004, 17:43
Dem stimme Ich absolut nicht zu!!!
Hatte den 1400er zum Testen hier (soll ja in etwa gleich klingen wie der "große"),und habe den AX3 behalten,weil der für meinen Geschmack wesentlich besser klingt!
(Hatte übrigens vorher den Pio VSX 909RDS,Nachfolger Deines alten).Die Sache mit dem Preisverfall ist wohl
normal,habe für meinen AX3 im MM 950EUR bezahlt;der Yamaha,
wenn Ich ihn genommen hätte,wär mit 699EUR zu Buche geschlagen (beim HiFi-Händler,nicht im Net!)
Sind auch schon 150EUR unter VK!

Greetings,Shadowman !
Dissi_007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Mrz 2004, 17:50
Der extreme Preisverfall bei dem Pioneer Receiver ist glaube ich so zu erklären, dass schon wieder eine neue Receiver-serie in den Startlöchern steht!

siehe:http://www.areadvd.de/news/2004/200403/010320040004.shtml
fischpitt
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2004, 19:10
Hallo zusammen

Ich habe auch den 2400 schon seit November und muss
die Aussagen bestätigen.
Er klingt einfach Klasse.Gegen den 1400 ist er meiner Meinung 2.klassen besser.Gerade im Stereobereich ist der unterschied riesig .Also nicht nur 100 euro und die 10watt pro Kanal,pustekuchen.
Nächste Woche bekomme ich neue Frontlautsprecher ich habe mich für die Canton ergo 1002 entschieden.Mal zuhause Testen.(alles auf einmal geht nicht)

Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1400RDS/RX-V2400RDS vs. VSX-AX3-S
rhoff am 22.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  7 Beiträge
Pioneer VSX-D2011S oder Yamaha RX-V2400RDS?
ignatz am 13.11.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  16 Beiträge
Pioneer VSX-AX3 oder Yamaha RX-V1400 ???
webboy-2k am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  14 Beiträge
Pioneer AX3 vs. AX5i vs. Yamaha 1400
Olaf_2000 am 11.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V2400RDS
Audionator am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  11 Beiträge
YAMAHA RX-V2400RDS
md.oscar am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
splatteralex am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  19 Beiträge
pioneer vsx ax3/lüftergeräusch
john_luther_lectric am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
Wiru am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.05.2005  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-AX3
Lukas_D am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen