Yamaha 2600 - Einstellungen dringend gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Sylogistik
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2006, 06:16
Hallo Miteinander!

Ich bin mit der Komplexität des Yamaha 2600 vollkommen überfordert. Habt Ihr Einstellungsempfhelungen für mich? Meine Hardware ist unten abgebildet. Derzeit bekomme ich das Signal der PLaystation 2 nicht an den Fernseher geleitet. Gleiches gilt für die D-Box. Die PS 2 habe ich mittels Componenten-Kabel (YUV) und die D-Box mittels eines Kabels Scart auf RGB / 2x Cinch Audio / 1 x Cinch Video / S-VHS) mit Yamaha 2600 verbunden. Die Verbindung des Yamaha mit dem Pioneer stellte ich mittels HDMI-Kabel her. Für alle Empfehlungen bin ich sehr dankbar, da ich schon jetzt ziemlich verzweifelt bin.

Danke vorab.
tomkai3
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2006, 09:58
Also erstmal solltest Du im Manuell-Setup/Bildmenue den oberen Menue-Punkt, Wandlung auf On stellen, damit analoge Quellen auf HDMI gewandelt werden, und über HDMI-Out zum Display geleitet werden.
Mit RGB-Signalen aus dem Scartausgang, kann der 2600 nichts anfangen, Du kannst grundsätzlich nur FBAS,S-VHS,YUV als Analogquellen und HDMI als digitale Variante mit dem 2600 verteilen.
Bei der S-VHS-Anschluss-Variante, kann es Probleme über HDMI-Out geben, wenn der S-VHS-Anschluss die Norm nicht einhält, das ist 0,7Volt +/-3% Toleranz, sollte die Ausgangsspannung darunter oder drüber liegen, gibts Probleme.
Desweiteren lässt sich im Bildmenue einstellen, Wandlung Interlaced (Zeilensprungverfahren) oder progressiv (Vollbildausgabe)
Der eingebaute Scaler konvertiert das Bild in eine höhere Auflösung, 576p/720p oder 1080i. 720p u.1080i eignen sich nur für HD-Ready-Displays.
Den Punkt Seitenverhältniss, solltest Du auf unverändert lassen, und der Punkt Kurzmitteilung on, zeigt Kurzinfos auf dem TV an.

Über den Menuepunkt I/O Assignment-Parameter, müssen YUV und HDMI-Anschlüsse den jeweiligen Analoganschlüssen wie Z.B. CBL/Sat oder DVD zugeordnet werden.
Für deine D-Box, brauchst Du ein Kabel Scart auf S-VHS (Hosiden) Signalrichtung S-VHS, oder mit Umschalter In/Out im Scartstecker, D-Box-Bildausgang auf S-VHS stellen.
Wenn Du diese Punkte eingestellt hast, solltest Du von allen angeschlossenen Quellen ein Bild zu deinem TV über HDMI-Out bekommen.
Der RXV, ist von seiner Komplexität und Einstell-Möglichkeiten sehr umfangreich, dadurch aber auch sehr flexibel in seinen Anwendungen. Man muss sich schon ein bisschen mit der Materie beschäftigen um den 2600 richtig zu beherschen, ist aber eigentlich garnicht schwer.
Digitale Toneingänge elektrisch/optisch, müssen übrigens auch im Menuepunkt I/O Assignment zugeordnet werden.
Sylogistik
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2006, 13:38
Vielen Dank Thomas. Du konntest mir sehr helfen. Die d-Box habe ich nun direkt an den PLasma angeschlossen, Playstation und DVD-Player arbeiten über den Yamaha-Receiver. Das Autosetup habe ich durchgeführt. Trotzdem ist der Ton der Playstation (per optischem Kabel mit dem Receiver Verbunden) nicht synchron mit dem Bild des Plasma. Kann ich hier eine korrigierende Einstellung vornehmen?

Per Autosetup wurde die Soundanlage auf 40 khz runtergeregelt. THX wird mit 80 empfohlen. Soll ich hier manuell korrigieren?

Was bedeutet die Einstellungsmöglichkeit beim Subwoofersetup "normal" oder "entgegengesetzt". Meiner steht nicht an der Frontseite sondern an meiner Sitzseite. Ist hier die Einstellung "normal" richtig?

Das Autosetup hat die Subwoofereinstellung auf Ausgabe über Subwoofer+Frontlautsprecher geändert. Laut THX wird nur Subwooferausgabe angeraten. Was empfiehlst Du?

Es wäre nett wenn Du mir raten könntest. Ich wünsche schon jetzt schöne Ostern.

Gruß

Reimo
tomkai3
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2006, 18:15

Sylogistik schrieb:
Vielen Dank Thomas. Du konntest mir sehr helfen. Die d-Box habe ich nun direkt an den PLasma angeschlossen, Playstation und DVD-Player arbeiten über den Yamaha-Receiver. Das Autosetup habe ich durchgeführt. Trotzdem ist der Ton der Playstation (per optischem Kabel mit dem Receiver Verbunden) nicht synchron mit dem Bild des Plasma. Kann ich hier eine korrigierende Einstellung vornehmen?


Hier kannst Du über die Lip-Sync-Funktion eine Verzögerung bis 240ms einstellen unter Menue Ton/Audio-Optionen.


Per Autosetup wurde die Soundanlage auf 40 khz runtergeregelt. THX wird mit 80 empfohlen. Soll ich hier manuell korrigieren?


Wichtig, sind aus dem Autosetup die Param.EQ-Einstellungen, da sie manuell sehr schwierig sind.
Alles andere kannst Du nach persönlichem Hörgeschmack einstellen. 40Hz für den Sub ist sehr tief, bei großen Lautsprechern, sollte der Wert bei 60 oder 80 liegen.


Was bedeutet die Einstellungsmöglichkeit beim Subwoofersetup "normal" oder "entgegengesetzt". Meiner steht nicht an der Frontseite sondern an meiner Sitzseite. Ist hier die Einstellung "normal" richtig?


Wenn die Fonts auf small stehen, ist es egal, ob die Phase normal oder gedreht ist für den Sub.
Bei Einstellung large hingegen, wenn Fonts und Sub den Bass ausgeben, kann es zu gegenseitigen Auslöschungen kommen, dann sollte die Phase gedreht werden.
Die Einstellung wo der Sub lauter spielt, ist dann die richtige.
Grundsätzlich sollte nach dem AutoSetUp auf den persönlichen Geschmack über die manuelle Einstell-Option die Anlage eingestellt werden. Nur Auto, bringts da nicht.


Das Autosetup hat die Subwoofereinstellung auf Ausgabe über Subwoofer+Frontlautsprecher geändert. Laut THX wird nur Subwooferausgabe angeraten. Was empfiehlst Du?


Du solltest Dir ein Musikstück raussuchen das Du gut kennst, und dann mit den verschiedenen Einstellungen probieren. Das was für dich am besten klingt, und deinem Hörgeschmack entgegen kommt, lässt Du dann eingestellt.
Abhängig, ist das ganze natürlich auch von deinen verwendeten Lautsprechern.
Kleine Satelliten, sollte man natürlich nicht auf large stellen und beim Sub both wählen, das würde nicht hinhauen.
Bei großen guten Lautsprechern sieht das wieder ganz anders aus.
Du mußt einfach mal ein bisschen experimentieren, wenn Du die richtigen Einstellungen gefunden hast, kannst Du sie auf einer der 6 Speicherplätze ablegen.

Wünsche Dir auch schöne Ostern.
Sylogistik
Inventar
#5 erstellt: 15. Apr 2006, 00:19
Nochmals vielen Dank. Ich komme gut voran. Den Lautstärke bei "normal" und "entgegengesetzt" war identisch und nun habe ich mich aufgrund Deiner Empfehlung für "entgegengesetzt" entschieden. Schließlich glaube ich doch an die Qualität der Boxen. Der Subwoofer enthält einer Schalter "0 Grad/180Grad). was bedeutet das. Auf welche Stellung sollte ich den Schalter legen? Die Berdiennungsanleitung (auf englisch) geht hierauf überhaupt nicht ein.
tomkai3
Inventar
#6 erstellt: 15. Apr 2006, 00:40
Der Schalter am Sub, macht genau das gleiche, wie der Receiver im Menue.
Wenn er im Receiver auf invertiert steht, lässt Du ihn am Sub auf 0= normal, ansonsten hebst Du den Menueeintrag im 2600 wieder auf, und er spielt wieder Phase normal.
Sylogistik
Inventar
#7 erstellt: 16. Apr 2006, 02:02
Für Deine Empfehlungen bin ich sehr dankbar. Dank Dir habe ich nun wohl die wichtigsten Einstellungen hinbekommen. Ein Problem bleibt, vielleicht kannst Du auch hier helfen. Beim Spielen mit der PS2 (Pro Evolution Soccer) habe ich ein verschwommenes Bild, auffällig bei bewegten Bildern. Beim Yamaha habe ich das Hochskalieren auf 1080i eingestellt. Wähle ich einen anderen Wert ändert sich kaum etwas. Auch nicht wenn ich den Plasma von 75 Hz auf 100 Hz umschalte. Mein Verbindungskabel von der PS2 zum Yamaha ist ein hochwertiges Monster-Componenten-Kabel (YUV). Über Dtv gelangt das PS2-Bild auf den Plasma. Die Verbindung des Yamaha mit dem Pioneer stellte ich mittels HDMI-Kabel her. Kann ich etwas gegen das schlechte Bild unternehmen oder muß ich damit Leben?
tomkai3
Inventar
#8 erstellt: 16. Apr 2006, 10:52
@Sylogistik

Endweder hat dein Plasma eine schlechte Bewegungsdarstellung, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann, da der Pio ein sehr guter Plasma ist.
Oder es liegt ein Hardwarefehler am Display vor.
Schließe mal die PS2 direkt an den Plasma an über YUV, ob das Verhalten das gleiche ist, wie über den 2600. Danach probier mal die Ausgabe vom 2600 über YUV zum Display, ändert sich dann die Darstellung ?
Wie ist die Bewegungsdarstellung, von anderen Quellen, Sat u.DVD ?

Auch bei meinem Plasma, kommt es ab und zu vor, das die Bewegungsdarstellung zwischendurch an zu straucheln fängt.

Sehr schön kann man Fehler auf die Schliche kommen, mit der Test-DVD aus Video 12/05.
Jetzt in der letzten Video, waren die typischen Fehler von LCD/ und Plasma aufgeführt. Damit könnte man bei deinem Pio erkennen, ob etwas nicht so ist wie es sein sollte.
Das die Wandlung im 2600 etwas damit zu tun hat glaube ich nicht.
Es könnte aber auch mit der PS2 zusammen hängen, kann da allerdings keine Aussage treffen, da ich sie nicht kenne.
Die X-Box360, bei mir liefert ein gestochen scharfes Bild, da sie ja HDTV ausgibt.
Teste mal die Sache durch und meld dich dann nochmal.

Schöne Ostern
Sylogistik
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2006, 18:43
Die Test-DVD habe ich gerade nachbestellt. Nutze ich die PS2 als DVD-Player habe ich ein gestochen scharfes Bild. Einen defekt des Plasma kann ich doch damit ausschließen, oder? Auch der DVD-Player liefert ein tolles Bild. Direkt mit dem Plasma habe ich die Kabel-d-Box. Das Bild ist weniger scharf. Aus 5 Meter Sitzabstand aber erträglich, anders als beim zocken über die PS2.
Sylogistik
Inventar
#10 erstellt: 17. Apr 2006, 17:44
Ich hatte jetzt mal komplett umgesteckt und die PS2 direkt mit dem Plasma mittels S-Videokabel verbunden. Die UNschärfe war identisch (übrigens auch beim PES 2005-Standbild) nur das Bild war etwas heller und dadurch noch unerträglicher. Ich bin jetzt schon ziemlich ratlos, war doch die Spielschärfe auf meiner 32er Röhr 100% und liefert mir nun die PS2 auf meinem 43er Plasma ein 1a-DVD-Bild.
tomkai3
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2006, 20:06
Versteh im Moment nicht warum das so ist, hab da keine Erklärung für.
hab gestern noch mit meinem Sohn zusammen X-Box360 gespielt, über YUV in den 2600, und per HDMI zum Plasma, gestochen scharfes HD-Bild, ohne irgentwelche Fehler zu erkennen.
Muss mir mal von einem Bekannten eine PS2 leihen,um das zu testen, ob ich die gleiche schlechte Bildqualität erhalte auf meinem Plasma, wie Du auf deinem.
Das kann allerdings ein bisschen dauern, da die Zeit im Moment ein bisschen knapp ist bei mir.

Ich hätte Dir gerne eine plausible Erklärung geliefert für dein Problem, kann mir da aber im Moment kein Reim draus machen.
Trotzdem noch schöne Ostern
Sylogistik
Inventar
#12 erstellt: 17. Apr 2006, 21:34
Danke Thomas. Wenn Du die Zeit zum Probieren finden könntest wäre das echt klasse. Noch habe ich ja ein Rückgaberecht für den Plasma.

Gruß Reimo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA 2600
Mr.lover_lover am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  9 Beiträge
yamaha 2600 - fehlender dts-sound / Hilfe gesucht
Sylogistik am 21.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  4 Beiträge
Yamaha AV Receiver 2600
franko77 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX V 2600
phhere am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Yamaha 2600- Skalierung
drafi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Yamaha 2600 - spezielle Fragen
bambius am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  18 Beiträge
Onkyo vs. Yamaha 2600
berny22 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit Yamaha 2600
steve. am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  6 Beiträge
Update Yamaha RX 2600
Sportsmann am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha 2600 Kein Radio!
Rekoo am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen