Yamaha 2600 - spezielle Fragen

+A -A
Autor
Beitrag
bambius
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2006, 01:45
Hallo Leute,

Ich hab jetzt schon viel im Internet über den 2600er und den 4306er von Denon gelesen (gebe aber zu, dass ich nicht alle 1000ende Beiträge gelesen habe, da wäre ich sonst noch in einem Monat mit lesen beschäftigt und muß mich ja auch noch durch die Beiträge über Großbild-TVs durchkämpfen ).

Hab auch schon die Handbücher beider Geräte gelesen. Jedoch stellen sich mir noch ein paar Fragen, zu dennen ich noch keine oder keine 100%ige Antwort gefunden habe:

* Der Denon kann keine eingehenden HDMI-Signale skalieren, sondern schleift die HDMI-Signale nur 1:1 durch. Wie siehts hier beim Yammi aus?

* Der Denon gibt kein OSD am Komponentenausgang aus, wenn das Signal vom Komponenteneingang kommt. Wie siehts hier bei Yammi aus?

* Beim Denon gibts im Handbuch eine (etwas undurchsichtige) Tabelle. Laut dieser Tabelle würde beim Dolby-Surroung und beim DTS Neo kein Signal beim LFE raus kommen. Stimmt das, bzw. kommt beim Yammi da was raus? Wenn nicht, müsste man den Bass ja zusätzlich noch direkt verkabeln?

* Bringt der HDCD-Decoder (wie es z.B. der Denon hat) was oder kommt das eh nirgends vor?

* Ich hab derzeit den Yammi 750 und verwende dessen FB auch für die Steuerung der anderen Geräte. Allerdings haut das Programmieren mit der FB vom Digital-TV Kasterl (Motorola DVI3000) nicht so recht hin. Gibt es Hoffnungen, dass das Programmieren mit der FB vom 2600er besser klappt?

* Hat der DVD-Player noch eine Auswirkung auf die Bildqualität, wenn ich per DVI mit 576i raus gehe und das Skalieren/Deinterlacing dem AV überlasse, oder rentiert sich trotzdem die Investition in einen besseren Player (hab den Yamakawa 365).


Ich weiß, sind jetzt doch einige Fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass Ihr mir da weiter helfen könnts.

Schonmal vielen dank!

Lg,
Chris
tomkai3
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2006, 10:38
Kann Dir nur Antworten zum Yami2600 geben.
Der 2600 kann HDMI hochscalieren.
Bassanteile werden je nach Einstellung immer zum Sub ausgegeben, außer bei PureDirekt.
Überlange Fernbediencodes schafft auch die Fernbedienung des 2600 nicht, bei mir z.B. für die Raumbeleuchtung.
Dafür hat sie eine Menge Gerätecodes integriert, die man nur abrufen muß.
Der DVD-Player hat immer eine Auswirkung auf das Bild.
Der 2600 kann nicht zaubern, wenn ich vorne Müll rein gebe, kommt hinten hochgerechneter Müll wieder raus.
Bei guten Bildern, werden die Bilder noch etwas besser, da macht der 2600 seine Arbeit sehr gut.
Guter Player lohnt sich in jedem Fall.

Was soll HDCD-Decoder sein ? oder meintest Du das HDCP-Protokoll ?

Gruß
Thomas


[Beitrag von tomkai3 am 10. Mrz 2006, 10:38 bearbeitet]
bambius
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2006, 10:51
Vielen Dank für Deine Antworten, haben mir schon mal sehr viel geholfen.


tomkai3 schrieb:
Der DVD-Player hat immer eine Auswirkung auf das Bild. Der 2600 kann nicht zaubern, wenn ich vorne Müll rein gebe, kommt hinten hochgerechneter Müll wieder raus.


Dachte, weil ja alles digital ist, dass der DVD-Player die Bilder dann quasi 1:1 von der DVD auf den Ausgang haut, kenn mich da aber nicht sogut aus.


tomkai3 schrieb:
Was soll HDCD-Decoder sein ? oder meintest Du das HDCP-Protokoll ?


Steht bei einigen AVs dabei. Soll irgendwie ne spezielle CD sein oder so. Aber da ich bisher noch nix davon gelesen hab, denk ich mir, dass es ziemlich unwichtig ist.

Lg,
Chris
tomkai3
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2006, 11:01

bambius schrieb:

Steht bei einigen AVs dabei. Soll irgendwie ne spezielle CD sein oder so. Aber da ich bisher noch nix davon gelesen hab, denk ich mir, dass es ziemlich unwichtig ist.


Ja, weiß jetzt was Du meinst, gabs bei Yamaha noch nie.

So einfach ist das nicht mit dem DVD-Player, 1:1 auf den Ausgang.
Je nachdem wie das Bild ausggeben wird, ob digital oder analog, gibt es eine menge Faktoren die das Bild beeinflussen, z.B. die digital/analog-Wandlung, oder das Laufwerk usw.
Je hochwertiger der Player, je besser die Bilder.
HannesV
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2006, 11:30

tomkai3 schrieb:

Je hochwertiger der Player, je besser die Bilder.


Das kann schon gut möglich sein, dass ein teurerer Player ein besseres Bild macht. Aber das kommt meiner Meinung nach auf die Person an, die die Bilder zweier Player vergleicht.
Ich persönlich könnte wohl kaum anhand des Bildes beurteilen ob das Bild von einen DVD S1500 oder 2500 kommt. Oder sieht man bei einem (in Deinem fall) Plasma einen unterschied?
tomkai3
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:02
Doch der Unterschied ist da, selbst wenn ich nicht den direkten Vergleich habe, muß ich sagen, das im Vergleich zum S510 oder 830, die ich vorher hatte der S1500 das beste Bild macht, auch ohne den Yami2600 dazwischen zu haben.
Den S2500, hab ich immer noch nicht gesehen, der steht immer noch original verpackt bei meinem Bruder.

Ob ich jetzt das Bild vom 1500 zum 2500 unterscheiden kann glaub ich auch nicht, dafür werden die auch zu ähnlich sein.

Am besten ist der Trailer auf der Video-Test-DVD von 12/05, "House of flying Daggers" da sieht man was an Bildqualität möglich ist.
Wenn ich das über den 2600 hochscaliere auf 1080i, ist das ein wahnsinns Bild auf meinem Plasma, das macht süchtig.

Gruß
Thomas
Arkos
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:42

tomkai3 schrieb:
Kann Dir nur Antworten zum Yami2600 geben.
Der 2600 kann HDMI hochscalieren.
Bassanteile werden je nach Einstellung immer zum Sub ausgegeben, außer bei PureDirekt.


Was allerdings nicht funktioniert, wenn per HDMI zugespielt wird.

Arkos
Arkos
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:46

bambius schrieb:
Vielen Dank für Deine Antworten, haben mir schon mal sehr viel geholfen.


tomkai3 schrieb:
Der DVD-Player hat immer eine Auswirkung auf das Bild. Der 2600 kann nicht zaubern, wenn ich vorne Müll rein gebe, kommt hinten hochgerechneter Müll wieder raus.


Dachte, weil ja alles digital ist, dass der DVD-Player die Bilder dann quasi 1:1 von der DVD auf den Ausgang haut, kenn mich da aber nicht sogut aus.


Digital heißt ja nicht, daß es perfekt ist und alle Geräte die gleiche Qualität haben. Digital ist das gleiche wie Analog, es gibt riesige Unterschiede in der Bildqualität.
So hatte ich selber das Vergnügen mir per HDMI mal das Bild des Philips 9000s und des Panasonic S97 anzusehen. Der Philips ging noch am gleichen Tag an den Händler zurück. Einfach grauenhaft, was der für eine schlechte Bildqualität im Vergleich zum S97 lieferte. DA stimmten noch nicht einmal die Farben.

Arkos
bambius
Stammgast
#9 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:53

Arkos schrieb:

tomkai3 schrieb:
Kann Dir nur Antworten zum Yami2600 geben.
Der 2600 kann HDMI hochscalieren.
Bassanteile werden je nach Einstellung immer zum Sub ausgegeben, außer bei PureDirekt.


Was allerdings nicht funktioniert, wenn per HDMI zugespielt wird.

Arkos


D.h. wenn ich ein Signal per HDMI rein gebe, muß ich es vorher schon hochskalieren bzw. vom TV skalieren lassen?
Funktioniert dann das Deinterlacing vermutlich auch nicht, oder?
tomkai3
Inventar
#10 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:54

Arkos schrieb:

Was allerdings nicht funktioniert, wenn per HDMI zugespielt wird.


Es steht aber nicht in der Bedienungsanleitung, kanns selber leider nicht testen, da ich keinen HDMI-Zuspieler habe.

Gruß
Thomas
tomkai3
Inventar
#11 erstellt: 10. Mrz 2006, 15:58

bambius schrieb:

D.h. wenn ich ein Signal per HDMI rein gebe, muß ich es vorher schon hochskalieren bzw. vom TV skalieren lassen?
Funktioniert dann das Deinterlacing vermutlich auch nicht, oder?


In der Bedienungsanleitung steht: bei Zuführung von 1080i oder 720p-Signalen, sollte die Conversion auf off gestellt werden,da es sonst zu Bild-Verschlechterung kommen kann.

Gruß
Thomas
Arkos
Inventar
#12 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:10

bambius schrieb:

Arkos schrieb:

tomkai3 schrieb:
Kann Dir nur Antworten zum Yami2600 geben.
Der 2600 kann HDMI hochscalieren.
Bassanteile werden je nach Einstellung immer zum Sub ausgegeben, außer bei PureDirekt.


Was allerdings nicht funktioniert, wenn per HDMI zugespielt wird.

Arkos


D.h. wenn ich ein Signal per HDMI rein gebe, muß ich es vorher schon hochskalieren bzw. vom TV skalieren lassen?
Funktioniert dann das Deinterlacing vermutlich auch nicht, oder?


Ich spreche vom Bass. :-) Also, per HDMI Anschluß geht das Pur Direct nicht mehr! Habe vergessen, daß Skalieren zu löschen.

Arkos


[Beitrag von Arkos am 10. Mrz 2006, 16:11 bearbeitet]
bambius
Stammgast
#13 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:27

Arkos schrieb:

Ich spreche vom Bass. :-) Also, per HDMI Anschluß geht das Pur Direct nicht mehr! Habe vergessen, daß Skalieren zu löschen.images/smilies/insane.gif
Arkos


Cool, dann gehts also doch, das freut mich

Das Pur-Direct nicht über HDMI geht, stört mich dagegen überhaupt nicht
Arkos
Inventar
#14 erstellt: 10. Mrz 2006, 16:54

bambius schrieb:

Arkos schrieb:

Ich spreche vom Bass. :-) Also, per HDMI Anschluß geht das Pur Direct nicht mehr! Habe vergessen, daß Skalieren zu löschen.images/smilies/insane.gif
Arkos


Cool, dann gehts also doch, das freut mich

Das Pur-Direct nicht über HDMI geht, stört mich dagegen überhaupt nicht :*


Allerdings hat auch das Skalieren seinenHaken. Wenn per HDMI reingegangen wird, dann kann ich z.B. nichts im HDMI Menü des 2600 machen. Ich komme nicht an die Einstellungen für Skalieren und Progressiv ran. So wird hier nur HDMI durchgeschliffen. Allerdings soll das Update dieses beseitigen.
Gehst du per Analog rein, dann kannst du alles machen. Upscalen, Progressiv Scan. Alles kein Problem.

Arkos
tomkai3
Inventar
#15 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:05
@Arkos
Würde ich gerne probieren, obs ein Fehler bei Dir ist, oder generell bei allen 2600´tern.
Hab aber leider kein HDMI-Zuspieler.
Arkos
Inventar
#16 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:09

tomkai3 schrieb:
@Arkos
Würde ich gerne probieren, obs ein Fehler bei Dir ist, oder generell bei allen 2600´tern.
Hab aber leider kein HDMI-Zuspieler.


Ist leider generell so. Aber dagegen soll halt das Update sein. So daß man dann auch alles einstellen kann im HDMI Menü.

Arkos
bambius
Stammgast
#17 erstellt: 10. Mrz 2006, 17:35

Arkos schrieb:

Ist leider generell so. Aber dagegen soll halt das Update sein. So daß man dann auch alles einstellen kann im HDMI Menü.
Arkos


Wie kann ich feststellen, ob ein Gerät schon die neueste Firmware drauf hat?
tomkai3
Inventar
#18 erstellt: 10. Mrz 2006, 18:39
früher gabs z.B beim AZ2 ein Service-Menue, das über eine Tastenkombination am Gerät aktiviert werden konnte.
also man mußte zwei Tasten gedrückt halten und dann die Standby-taste drücken,dann hatte man das Techniker-Service-menue. da wurde sogar aufgelistet wie oft das Gerät durch Kurzschluß oder Überhitzung abgeschaltet hatte
Diese Tasten kombination müßte es auch beim 2600 geben. Leider ist sie mir nicht bekannt.
Wenn ich mehr Zeit habe werde ich das mal testen.

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA 2600
Mr.lover_lover am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  9 Beiträge
Fragen zum Yamaha RX-V 2600
msiegberg am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha AV Receiver 2600
franko77 am 02.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.09.2005  –  10 Beiträge
Yamaha RX V 2600
phhere am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  2 Beiträge
Yamaha 2600- Skalierung
drafi am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  4 Beiträge
Onkyo vs. Yamaha 2600
berny22 am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
Probleme mit Yamaha 2600
steve. am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  6 Beiträge
Update Yamaha RX 2600
Sportsmann am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha 2600 Kein Radio!
Rekoo am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
AnalogWandlung Yamaha 2600
Odin001de am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.070

Hersteller in diesem Thread Widget schließen