Denon AVR2805 oder Marantz SR 7500???

+A -A
Autor
Beitrag
goofy69
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Mai 2006, 08:30
Hallo,

ich habe mir am Samstag zwei Receiver angehört und kann mich nicht entscheiden:

1. Denon AVR 2805 (599,-)
2. Marantz SR 7500 (könnte ich auch für 599,- bekommen)

Beide haben mir vom Klang sehr gut gefallen, ich konnte sie auch an denselben Boxen hören.
Welcher von den beiden wäre den der bessere? Das Teil sollte zumindest versuchen die nächsten 10 Jahre zu halten.
Der Denon hat ja dieses Room-EQ, der Marantz ist dafür upgradefähig. Wäre das eventuell ein Kaufargument?
Wie sind eure Erfahrungen mit der Quali bzw. Halbarkeit von früheren Geräten beider Hersteller,
zumal ich das erste Mal einen Marantz kaufen würde und noch keine Erfahrungen mit der Firma sammeln konnte.
Wäre schön wenn ihr mir eine kleine Entscheideunghilfe geben könntet.

gruß
goofy69
Der_große_Bär
Stammgast
#2 erstellt: 08. Mai 2006, 13:40
Hallo

Was soll den am Marantz updatefähig sein ????

Der grosse Bär
Schimy
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mai 2006, 13:41
Der Marantz ist viel besser. Wo gibt es den für 599€??
Hang-Loose
Gesperrt
#4 erstellt: 08. Mai 2006, 14:18
Meinst Du den Denon AVR-2805 oder den aktuellen AVR2807 ?
Wenn Du das ältere Modell meinst, dann würde das sicherlich für den Marantz sprechen, da der SR-7500 das aktuelle Gerät von Marantz ist.
Falls Du den Denon AVR-2807 meinst, würde ich den bevorzugen.
goofy69
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 09. Mai 2006, 08:09
Hallo,

ich meinte den Denon 2805.
Am Marantz besteht die Möglichkeit, zukünftige Surroundformate aufspielen zu lassen. Steht jedenfalls so auf der Homepage:

"RS232c-Port für Systemintegration und SW-Aufrüstungen"

Diesen Port hat der Denon auch, nur steht da nichts von SW-Aufrüstungen.


gruß
mklang05
Hang-Loose
Gesperrt
#6 erstellt: 09. Mai 2006, 08:59

goofy69 schrieb:
"RS232c-Port für Systemintegration und SW-Aufrüstungen"

Diesen Port hat der Denon auch, nur steht da nichts von SW-Aufrüstungen.


gruß
mklang05


Das mit dem Software-Update gilt für Denon ganz genau so. Aber verspreche Dir mal nicht zu viel davon. Ob ein neuer DSP aufgespielt werden kann hängt nämlich vor allem auch davon ab, ob die Harware die Rechenschritte für den neuen DSP unterstützt.
Meines Wissens nach ist Meridian der einzige Hersteller der aus diesem Grund die gesammt DSP, Raumklang und Raumkorrektur Berechnungen von 3 Motorola Chips durchführen läßt wie sie auch in normalen PC´s verwendet werden. Dadurch stellt Meridain sicher, daß auch in Zukunft alle neue Software lauffähig sein wird. Andere Hersteller betreiben nicht diesen Aufwand und somit setzt in der Regel die Hardware die Grenzen des zukünftig Machbaren.
goofy69
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Mai 2006, 12:49
Hallo,

laut Denon Service geht SW-Aufrüstung bei ihren Geräten nicht.
Wäre aber nicht so entscheidend.
Wie sieht denn die Halbarkeit von den beiden Herstellern aus.
Man liest immer wieder dass Denon Geräte sich nicht mehr einschalten lassen, bzw. anderen Defekten.
Wie gesagt sollte der Receiver schon eine Weile halten, vielleicht sind 10Jahre etwas übertrieben, aber 5-6 Jahre schon. Zumal der receiver täglich in gebrauch ist (Radio/CD).
Ach ja, mein Hörverhalten liegt bei 50% Musik/50%HK.

gruss
goofy69
KoenigZucker
Inventar
#8 erstellt: 10. Mai 2006, 03:05
Also ich kann zwar nur für mich sprechen, aber prinzipiell wäre ich immer vorsichtig mit klaren Aussagen wie "der xxxx ist besser" (sofern sie in der gleichen Preisklasse spielen) - schließlich kommt es immer aufs Umfeld an

Ich hab mich bei der Suche nach einem AV-Receiver gegen einen Denon 3605 (ok, ein bißchen über Deinen Kandidaten ) entschieden und für den Marantz 8500, da er mir bei Musik (Stereo) wesentlich besser gefallen hat. Wenn Du also viel CD's hörst, würde ich vielleicht dem Marantz den Vortritt geben, aber entscheiden kann man das nur im Hörtest

Wertig verbaut sind übrigens beide Amps, wobei der Marantz vielleicht noch einen Hauch solider rüberkommt.
Updatefähigkeit ist mir persönlich bei einem Hifi-Gerät absolut unwichtig
goofy69
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 10. Mai 2006, 12:04
Also ich habe gestern beide Geräte miteinandervergleichen können.

Marantz: Sehr klare Höhen (vielleicht etwas zuviel), nicht viel Bass (vielleicht bin ich auch nur Bassverwöhnt). Musik kam etwas dünn rüber. Allerdings war das was an Bass da war recht trocken und präzise. Über die Fernbedienung braucht man nichts mehr sagen, einfach nur toll.

Denon: Hatte viel mehr Bumms dahinter. Das ganze klang irgendwie voller. Allerding nicht ganz so fein aufgelöst wie beim Marantz. Das Diplay fand ich etwas besser.

Naja, stehe jetzt also vor der schweren Entscheidung, welchen ich denn nun zum Händler zurückbringe.

goofy69



Beides klang irgendwie nicht schlecht.
KoenigZucker
Inventar
#10 erstellt: 10. Mai 2006, 13:18

goofy69 schrieb:
Also ich habe gestern beide Geräte miteinandervergleichen können.

Marantz: Sehr klare Höhen (vielleicht etwas zuviel), nicht viel Bass (vielleicht bin ich auch nur Bassverwöhnt). Musik kam etwas dünn rüber. Allerdings war das was an Bass da war recht trocken und präzise. Über die Fernbedienung braucht man nichts mehr sagen, einfach nur toll.

Denon: Hatte viel mehr Bumms dahinter. Das ganze klang irgendwie voller. Allerding nicht ganz so fein aufgelöst wie beim Marantz. Das Diplay fand ich etwas besser.

Naja, stehe jetzt also vor der schweren Entscheidung, welchen ich denn nun zum Händler zurückbringe.

goofy69



Beides klang irgendwie nicht schlecht.


Marantz zu wenig Bass? zuviele Höhen? Feiner aufgelöst als der Denon? BIst Du sicher, dass Du sie nicht verwechselst?
goofy69
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Mai 2006, 23:09
So kam es mir jedenfalls an meinen Lautsprechern vor.
Er klang schon nicht schlecht, vielleicht muss ich mich erst an den Marantz-Sound gewöhnen.
KoenigZucker
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2006, 00:25

goofy69 schrieb:
So kam es mir jedenfalls an meinen Lautsprechern vor.
Er klang schon nicht schlecht, vielleicht muss ich mich erst an den Marantz-Sound gewöhnen.


Also ich hatte genau die selben Erfahrungen beim Vergleich, nur eben umgekehrt
goofy69
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Mai 2006, 11:20
Ich werde dem Marantz noch ein paar Tage Einspielzeit geben.
Bei Denon liest man ja auch immer irgendwas über Defekte (Gerät geht nicht mehr an usw.). Ich weiss dass das bei jedem Hersteller passieren kann aber bei Marantzgeräten habe ich bisher noch nichts von Defekten gelesen.
Und da ich meiner Frau nicht erklären möchte, warum dieses teure Gerät nach vielleicht zweieinhalb Jahren seinen Dienst quittiert hat ist der Marantz die vielleicht bessere Wahl.
goofy69
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mai 2006, 17:31
Ich habe mich jetzt nach langen Hörsessions für einen Onkyo TX SR 703 entschieden. Gabs bei Hirsch & Ille für 633,-€.
Das Teil wurde mir vom Verkäufer empfohlen. Er meinte, wenn ich viel Musik (Jazz, Klassik,Pop) wäre er der eindeutig bessere Kauf. Zumal zu dem Preis.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz SR 7500 & 8500
Deacon am 03.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  3 Beiträge
Denon AVR2805
Stulli am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Marantz SR 7500 vs. Onkyo SR 702
Lotion am 26.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  3 Beiträge
Marantz SR 7500 statt SR 7400 ???
am 16.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  5 Beiträge
Bananastecker an Marantz Sr 7500
Gagaclem am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  3 Beiträge
Marantz SR-7500 Probleme/Fragen
am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  4 Beiträge
Denon AVR2805 contra AVR3805
Andi76 am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  19 Beiträge
Hat Marantz SR 7500 einen Equalizer
Lotion am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  8 Beiträge
Marantz MA 6100 und SR 7500
steffele am 06.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  3 Beiträge
Hilfe beim Anschluss von Marantz SR 7500
Bjoern2500 am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen