Denon AVR2805 contra AVR3805

+A -A
Autor
Beitrag
Andi76
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mrz 2005, 21:57
Hi,
was meint ihr, lohnt sich der Mehrpreis für den Denon 3805 zum 2805 überhaupt, wenn man mal davon absieht, dass der 'grössere' etwas mehr Leistung hat, die ich wahrscheinlich nicht brauche? In den Tests schneiden beide immer sehr gut ab, wobei dann nicht ganz klar wird, worin sie sich noch von der Klangqualität her überhaupt unterscheiden. Immerhin ist der 3805 so um die 300 Euro teurer.
Man liest immer Vergleichstests zwischen Geräten einer Preisklasse. Interessant wäre da auch mal ein Vergleichstest von verschiedenen Preisklassen eines Herstellers. Mir scheint, dass es da immer ein Gerät gibt, dass das beste Preis-Leistungsverhältnis hat. Dann gibt es Geräte, die aufgrund minmal mehr Features oder Leistung gleich ne ganze Ecke teurer sind.


Gruß
Andreas


[Beitrag von Andi76 am 06. Mrz 2005, 21:58 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 06. Mrz 2005, 22:06
Der Mehrpreis fließt beim 3805 hauptsächlich in die Endstufen und das kann sich, je nach vorhandenen Ohren, deutlich im Klang niederschlagen.
Wie gut die Vorstufe vom 2805 ist weiß ich nicht, aber die vom 3805 kann es durchaus mit so mancher aufnehmen die sogar Preislich weit über dem Denon liegt.

Sucher dir aber am besten einen Händler der dir beide Modelle für einen Vergleich bereitstellen kann!
SAG
Stammgast
#3 erstellt: 07. Mrz 2005, 00:48
Hallo,

Crazy Horse hat den 3805 und ich den 2805

Für mich war die Entscheidung für den 2805 ein Bericht in einer Audio, wo geschrieben wurde, das selbst der 2105 bei "normaler" Lautstärke ähnlich dem 3805 klingen soll.
Bei Area DVD wird selbst dem "großem" AVC-A1XV auch der typische Denon Klang zugesagt.

Denon Link und die paar Watt mehr waren mir allerdings die 300 Euro Mehrpreis auch nicht Wert. Ich behaupte jetzt mal einfach, das man in meinem 20 qm Raum bei meinen Pegeln wahrscheinlich nicht hören könnte, ob hier ein 2805, oder 3805 werkelt.

Das mit den Vorstufen würd mich allerdings auch mal interessieren, da der Aufbau der beiden eh ziemlich ähnlich sein soll.

Gruß


[Beitrag von SAG am 07. Mrz 2005, 02:04 bearbeitet]
istef
Inventar
#4 erstellt: 07. Mrz 2005, 01:17
ich stehe momentan vor der gleichen auswahl. mein kleiner yammi 440 soll ersetzt werden. nun, ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt, jedoch nur den 3805 gehört. nichts auszusetzen. da ich aber "nur" den 2910 habe, brauche ich den i-link nicht, und die paar watt mehr leistung sind auch nicht von nöten in meinem bescheidenen heim. last but not least find ich die FB vom 3805 nicht so berauschend. so, nach dem ausschlussverfahren steht bei mir der 2805 ganz klar im vorteil.

der geübte hörer wird vermutlich schon einen unterschied hören können, jedoch bezweifle ich dass der normalverbraucher im normalbetrieb diesen auch ausmachen kann. vorausgesetzt man hält nicht stundenlange testsessions ab um unterschiede zu finden....


gruuz
istef


[Beitrag von istef am 07. Mrz 2005, 01:18 bearbeitet]
Denonfreaker
Inventar
#5 erstellt: 07. Mrz 2005, 13:17
Laut Audio liegt der grosse unterschied darin (in eigene worter) " die Musik wird einen koniglichen Atem verliehen (in vergelich mit den 2805) und noch kraftvoller und eine bessete betonung die directer zum ziel ging und eibdeutiger war. "

im audio 1/2005 wurde das fast so geschrieben, laut copyright darf ich leider den exacten tekst nicht hier hinschreiben es ist meine interpretation von den Text im audio Gruss DF


Veni Vedi Denon
SAG
Stammgast
#6 erstellt: 07. Mrz 2005, 14:01
Was wo, wie direkter zum Ziel geht, sollen mir mal die Audio Redakteure erklären

Also ich würde beim Kauf wieder so entscheiden:

1. Normale Mietwohnung, mehrere Parteien, 20 - 25 qm Wohnzimmer = 2805
(300 Euro evtll. für nen DVD 1910,DVD 700; die Kombi klingt sehr gut)

2. Wohne alleine, relativ großes Wohnzimmer = 3805

3. Vergöttere meinen Receiver, schaue in täglich an = 3805
(sieht mit der Frontklappe einfach edler aus)

4. Ich brauche Denonk Link = 3805

5. Ich werde mir nie sicher sein, ob der 3805 nicht doch einen Tick besser klingt und 300 Euro sind mir egal = 3805

Gruß


[Beitrag von SAG am 07. Mrz 2005, 14:03 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#7 erstellt: 08. Aug 2005, 16:15
Auch wenn es einen Weil her ist, aber ich muss das hier noch mal aufwärmen da ich die Tage über etwas interessantes gestolpert bin. Habe versucht raus zu finden wo genau die Unterschiede bei den verbauten Wandlern 2805, 3805 zu 2910 und 3910 liegen.

Ach schaut es euch doch lieber selber an:

Klick mich
enslaved
Stammgast
#8 erstellt: 08. Aug 2005, 18:21
ich bin mit dem 2805 sehr zufrieden, der 3805 war mir einfach zu teuer.

bei areadvd wurde ja der neue 2106 getestet und für überdurchschnittlich gut befunden. sogar so gut, dass er den 2805 hinter sich läßt. was haltet ihr von dieser aussage? wird der klang des 2106 gegenüber des 2805 wirklich hörbar sein?
ich habe ihn leider noch nicht gehört. wenn alles klappt kann ich nach meinem urlaub mal einen zum testen mit nach hause nehmen.
Crazy-Horse
Inventar
#9 erstellt: 08. Aug 2005, 18:54
Das habe ich noch nicht getestet und werde es auch nicht machen, denn mit dem Klang bin ich einfach so zufrieden das ich dazu keinerlei Veranlassung sehe!

Einzig ein Player a la Denon 2910, jedoch mit DL erwarte ich sehnsüchtig, denn der 3910 ist für meine Ansprüche im Grunde zu teuer und zudem fehlt dann ja auch immer noch ein Beamer + Leinwand.

Aber das kann schon sein, dass der neue kleine besser ist als der alte große, denn der Fortschritt macht vor nichts halt!
enslaved
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2005, 18:58
vielleicht ist er ja sogar besser als der 3805
Crazy-Horse
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2005, 19:04
Nun das glaube ich aber nicht, denn der 3805 ist dann schon einiges aufwendiger aufgebaut und zudem hätte AreaDVD das dann auch erwähnt, denn der 3805 ist da auch hinlänglich bekannt.
enslaved
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2005, 19:43
da hast du auch wieder recht.
wieso hört man so viel negatives über den 3805? der cal ist ja vom 3805 zum pio 1015 gewechselt... schwabeliger bass dürfte ja keinem gefallen ...
wellewahnsinn
Stammgast
#13 erstellt: 08. Aug 2005, 20:12
Hallo Leute,
Vorsicht bei diesen Testberichten! Macht Euch mal die Mühe und lest bei Area DVD auch mal die alten Testberichte des Denon 2805, 2105. Da steht nichts von schwachen Stereoklang. Ich finde bei Area DVD ist alles Neue immer supergut und Welten besser als die Vorgängermodelle. Dabei werden an den Geräten nur wenige Änderungen (meist neue Decoder, Software o.ä.) vorgenommen. Ob die solche Auswirkungen auf den Stereoklang haben möchte ich bezweifeln.
Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 08. Aug 2005, 20:21
Schwabbeliger Bass, das kann ich nicht im Geringsten nachempfinden.
Aber es kommt ja immer auf die Kombi Boxen + AVR an und die muss passen und das war bei ihm wohl nicht gegeben.

Doch jeder, der durch Probehören zum 3805 gekommen ist und dazu noch die passenden Boxen gefunden hat, der ist begeistert und gibt ihn so schnell nicht mehr her. Von einer Rotel und Co. Vor-/Endstufenkombi mal abgesehen.
istef
Inventar
#15 erstellt: 08. Aug 2005, 21:34

wieso hört man so viel negatives über den 3805?


klar dass der eine oder andere unzufrieden ist. aber "viel negatives" würde ich hier mal stark in frage stellen....
enslaved
Stammgast
#16 erstellt: 08. Aug 2005, 22:02
es wird auch "bemängelt" das die denons zurückhaltend spielen würden und die höhen zu stark dämpfen.
ich konnte diese dinge auch noch nicht feststellen. aber ich habe ehrlich auch nicht auf die höhen geachtet.
werde aber spaßeshalber mal den 2106 unter die lupe nehmen
istef
Inventar
#17 erstellt: 08. Aug 2005, 22:24

es wird auch "bemängelt" das die denons zurückhaltend spielen würden und die höhen zu stark dämpfen.


ich sehe dies nicht als mangel, sondern eher als klangeigenschaft.
enslaved
Stammgast
#18 erstellt: 08. Aug 2005, 22:30
ob diese klangeigenschaft nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich herausfinden...
istef
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2005, 23:09

enslaved schrieb:
ob diese klangeigenschaft nun gut oder schlecht ist, muss jeder für sich herausfinden...


exactamente
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR2805
Stulli am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  2 Beiträge
Reicht der Denon AVR3805
nismo_honda am 25.09.2004  –  Letzte Antwort am 26.09.2004  –  14 Beiträge
Denon AVR3805 System Setup
am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2005  –  12 Beiträge
AVR2805 und JMLAB
mralchemy am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 28.06.2005  –  13 Beiträge
Denon AVR2805 oder Marantz SR 7500???
goofy69 am 08.05.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2006  –  14 Beiträge
AL24 Mode beim AVR2805
harry_01 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  3 Beiträge
AVR3805 (Kein Ton am PreOut)
Asim am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  3 Beiträge
Marantz SR-5300 "Contra" Denon AVR-1804
matis am 20.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2004  –  4 Beiträge
Marantz7500 contra Harman7500
plast.sabot am 19.05.2005  –  Letzte Antwort am 19.05.2005  –  7 Beiträge
Verstärkerupdate contra Yamaha AZ1 ?
MarcMarc am 25.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen