Verstärkerupdate contra Yamaha AZ1 ?

+A -A
Autor
Beitrag
MarcMarc
Inventar
#1 erstellt: 26. Feb 2007, 00:26
Hallo,
wie Ihr meinem Profil entnehmen könnt betreibe ich zwei T+A TAL X1.1 an einem Yamaha AZ1. Schon öfters habe ich gehört, daß meine LS bei weitem nicht ausgereizt werden (was mich irgendwie nervös macht). Mein Rack ist bereits recht voll, letztens hab ich auch mal etwas vom "wife acceptance factor" gelesen, ich sollte es besser beherzigen, immerhin duldet meine Frau all mein Equipment im gemeinsamen Wohnzimmer. Da ich gerne SACD höre bzw. auch Dolby Digital nutze fiel meine Entscheidung seinerzeit auf den Boliden AZ1,l der immerhin auch fast 3000 Euro neu gekostet hat. Natürlich stellt er einen Kompromiss dar, keine Frage, aber ist im Stereobereich (höre ich sehr sehr gerne)wirklich noch so viel Luft nach oben, sodaß sich ein "Anbau" lohnt, ohne auf DD bzw. SACD zu verzichten?
Ich bin auf Euer Urteil gespannt.
Viele GRüße,
Marc.
Killkill
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2007, 00:30
Also ich kenne den AZ1 klanglich nicht, aber den AX1, also den Vorgänger.

Es kommt natürlich darauf an, welche Maßstäbe du hier anlegst, aber prinzipiell ist da noch SEHR viel Luft nach oben nach meiner Erfahrung.

Ich hatte damals einen Onkyo TXDS939 als Vorstufe an einer JBL TI 5000, der klang schon besser als der Yamaha AX1 (im Stereobetrieb).

Als ich dann aber endlich auf komplett Stereoverstärker umgestellt hate, wurde plötzlich klar, was ich in der Zwischenzeit an Klang verschenkt hatte.

Ich kenne allerdings deine LS nicht... Aber zum reinen Stereohören sind die Surroundverstärker meistens nur auf mittlerem Hifi-Niveau....

Gruß,
KK


[Beitrag von Killkill am 26. Feb 2007, 00:33 bearbeitet]
hifibrötchen
Inventar
#3 erstellt: 26. Feb 2007, 01:54
Hallo Ich habe den AX1 Yami sehr guter Homekino amp und ich bin der Meinung mann braucht auch kein neueren . Aber für reinen Stereo nutze ich noch eine extra Endstufe an den Yami und dann wird es richtig gut . Würde ich dir für dein Z Model auch empfehlen .
Ps das Thema ist ja nicht ganz richtig hier , eventuell wird der noch verschoben .
Gruß Brötchen
MarcMarc
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2007, 10:38
Hallo,
Danke für Eure Tipps. Jetzt stellt sich nur die Frage, was sinnvoller ist: eine separate Entstufe oder einen neuen eingeschleiften Verstärker. Auf meinen AZ1 möchte ich aber nicht verzichten. Geht das?
Viele Grüße,
Marc.
hifibrötchen
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2007, 11:08
Guten Morgen , ich würd eine schöne Endstufe nehmen die du an deinen Pre-out von deinen AZ anschließt .
Es macht wenig Sinn einen Vollverstärcker zu nehmen . Ich kann dir ja mal ein Foto zeigen wie es bei mir aussieht . Gruß Brötchen
MarcMarc
Inventar
#6 erstellt: 26. Feb 2007, 12:21
Hallo ,
gerne, dann zeig ich Dir auch mal mein vollgestelltes Regal!
Welche Endstufe hast Du dran?
Viele Grüße,
Marc.
Killkill
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2007, 16:52
Alsdo ich hatte den Onkyo 939 Surroundverstärker auch an einer Stereo-Endstufe hängen, aber auch das reduziert den Klang schon ziemlich.

An deiner stelle würde ich vielleicht doch auf eine reine Stereolösung zurückgreifen. Auch wenn man nur die Surroundvorstufen nutzt, geht viel verloren, das möchte man gar nicht meinen...


und ich bin der Meinung mann braucht auch kein neueren


Dem kann ich insoweit zustimmen, als das scheinbar die neuen Surroundverstärker NOCH schlechter klingen als die alten - bei Stereo zumindest...

Gruß,

KK
hifibrötchen
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2007, 17:05
Hier erstmal ein Bild
Boot
Inventar
#9 erstellt: 26. Feb 2007, 22:45
Sieht doch harmlos aus
LG Boot
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha az1
homeboy2005 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Yamaha AZ1
Sangohan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
yamaha dsp-az1
bowie am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  13 Beiträge
Yamaha AZ1 analoger 5.1 Eingang
HAJÜ am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  17 Beiträge
welche boxen am yamaha az1
homeboy2005 am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  11 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Defekt... HILFEEE
rolandjanssen12 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 und AZ2 ?
nemesis245 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
DSP-AZ1 Update?
axoelt am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Ein paar Fragen zum Yamaha AZ1
skynetworld am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  9 Beiträge
Denon 3805 oder Yamaha DSP-AZ1
xcd am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen