Denon 3805 oder Yamaha DSP-AZ1

+A -A
Autor
Beitrag
xcd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2004, 11:37
Hallo

Ich habe mir vor einigen Wochen ein Nubert Lautsprecher Set und einen Denon 3805 gekauft.
Die Lautsprecher:
Fronts: 2 * NuWave 125
Center: 1 * NuWave CS-4
Rears: 2 * NuWave DS-55
Backcenter: 1 * NuWave DS-55
Subwoofer: 1 * NuLine AW-1000

Die Fronts haben eine Nennbelastbarkeit von 380 Watt, 4 Ohm.
Die anderen Lautsprecher 220 Watt, 4 Ohm

Mit dem Denon bin ich auch zufrieden bis auf eines,
es könnte noch etwas lauter sein.
Ich habe über deshalb über einen Yamaha DSP-AZ1 nachgedacht.
Mir ist klar man kann die beiden schlecht vergleichen,
der Yamaha kam schon 2002 auf den Markt.
Der hat kein Dolby Prologic IIx und nur eine Endstufe für Backcenter. Aber damit könnte ich leben,
Dolby Prologic II hätte der Yamaha ja und zwei Backcenter finde ich auch nicht nötig.
Nur müßte der Yamaha dann aber auch mehr Lautstärke liefern sonst wäre das alles sinnlos für mich.
Wer kann mir dazu was sagen?

Und wie sieht es beim Yamaha mit der Lautstärke Anzeige aus?
Beim Denon geht es ja von -80 bis +18.
Irgendwo bei 0 haben sich meine Nuberts auch bei meinem ersten Test durch die Sicherungen ausgeschaltet.

mfg
xcd


[Beitrag von xcd am 23. Aug 2004, 11:42 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2004, 11:42

Und wie sieht es beim Yamaha mit der Lautstärke Anzeige aus?
Beim Denon geht es ja von -80 bis +18.

Das hat keinerlei Aussagekraft.


Irgendwo bei 0 haben sich meine Nuberts auch bei meinem ersten Test durch die Sicherungen ausgeschaltet.

Hölle! Wie laut hörst Du?
Könnte Clipping vom Verstärker sein.

Ich würde dem Denon eine Endstufe für die Hauptkanäle gönnen.

Gruss
Jochen
mark247
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2004, 11:52


Irgendwo bei 0 haben sich meine Nuberts auch bei meinem ersten Test durch die Sicherungen ausgeschaltet.

mfg
xcd


Ernstgemeinte Frage: Klingt das noch "gut" bei diesen Lautstärken? Der "OttoNormalhörer" hat ja durchaus eine Schmerz- und Nervgrenze!

Wenn es nur um Lautstärke geht, dann würde ich auch eine potente Stereoendstufe oder 2 Monos für die Frontkanäle nehmen.


[Beitrag von mark247 am 23. Aug 2004, 11:52 bearbeitet]
xcd
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Aug 2004, 12:00
Ich denke auch daß es Clipping war.
Falls die Anzeige beim Denon bedeutet 0 = Maximale Power würde das ja auch passen. Bei diesem Test habe ich übrigens eine Audio CD verwendet, außerdem liefen dabei nur die beiden Frontlautsprecher.
Laut war es schon, keine Frage. Bei einigen DVDs habe ich aber nicht mehr viel Reserve. Beispiel der Film Wyatt Earp.
Habe ich mit deutscher Tonspur angesehen, Tonspur ist Dolby Surround. Wenn ich die Dialoge dort in Zimmerlautstärke verfolgen will muß ich da schon auf -8 aufdrehen.
Und das in einem Raum von gerade mal 15qm.
Ich will demnächt endlich unziehen und dann ein deutlich größeren Raum haben. Wie weit soll ich denn dann aufdrehen in diesem Fall.
Deshalb hätte ich für alle Lautsprecher etwas mehr Power nicht nur für die Fronts.

mfg
xcd
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 23. Aug 2004, 12:45
Hallo

Kann ich kaum glauben das es am Denon liegt. Außerdem sind die Nuberts in einem 15qm Raum garantiert nicht Wirkungsarm.

Irgendwie scheint bei dir das Einganssignal zu schwach. Schon mal den Player an einem anderen Amp gehört ?

Auf welchen Wert sind denn die Channal Ajust-Werte des Denons ?

Nicht das z.B. die automatische Einmessung fehlerhaft -9 bis -12 dB eingestellt hat.

Bei DD muss ich höchstens bis -22 dB gehen. Mein Raum ist 25qm groß.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Aug 2004, 12:45 bearbeitet]
NeW-MünCHneR
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2004, 12:55
Mach "mute" aus ;)...
Wie ist das möglich, das dir das zu leise ist?

MfG

MünchneR
Elric6666
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Aug 2004, 13:42
Hallo xcd,

ich würde auch ein Stereo (o. Monos) für L / R empfehlen. Das ist sicher die eleganteste
Lösung und auf dem Gebrauchtmarkt gibt es da einiges.

zB hier:

http://www.audio-mar...bac86073e66ef20b2a74

Gruss
GHOSTMAN
Stammgast
#8 erstellt: 23. Aug 2004, 13:52
Hi ich besitze auch einen Denon 3805 und betreibe ihn mit Canton Boxen!! Ich hatte genau das gleiche Problem!!! Beim DVD schauen war es erst so um -5 richtig laut! Nachdem ich den Amp dann mit den Boxen (waren beide Neu) jeden Tag ein paar Stunden laufen gelassen habe wurde es besser (ca 3Wochen lang) Mittlerweile komm ich fast niemehr unter -20 beim Musikhöre bis - 15 und es ist kein Vergleich mehr zu vorher!! Am Anfang musste man dass man normal Fernseh schauen konnte auf - 25 drehen dass man überhaup was hört jetzt kann man auch mit - 45 noch alles klar verstehen!! Ich glaubte, dass die Boxen eine Einspielzeit brauchen aber die User im Forum haben alle gesagt dass es das nicht sein kann!! Das ist mir jetzt aber auch egal weil sie nun perfekt funtzen!!! Also viel glück noch!!
GHOSTMAN
Stammgast
#9 erstellt: 23. Aug 2004, 13:56
Hi ich besitze auch einen Denon 3805 und betreibe ihn mit Canton Boxen!! Ich hatte genau das gleiche Problem!!! Beim DVD schauen war es erst so um -5 richtig laut! Nachdem ich den Amp dann mit den Boxen (waren beide neu) jeden Tag ein paar Stunden laufen gelassen habe wurde es besser (ca 3Wochen lang) Mittlerweile komm ich fast niemehr unter -20 beim Musikhören bis - 15 und es ist kein Vergleich mehr zu vorher!! Am Anfang musste man ,dass man normal Fernsehen konnte auf - 25 drehen, dass man überhaup was hören konnte, jetzt kann man auch mit - 45 noch alles klar verstehen!! Ich glaubte, dass die Boxen eine Einspielzeit gebraucht haben aber die User im Forum haben mir damals gesagt dass es das nicht sein kann!! Aber ich weiß nicht was es sonst sein könnte! Das ist mir jetzt aber auch egal weil sie nun perfekt funtzen!!! Also viel glück noch!!
Hoffentlich wirds bald lauter!!
xcd
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Aug 2004, 14:07
Ich habe an dem Denon 2 DVD Player angeschlossen.
Per Optisches Kabel einen Sony DVP-NS900V,
per Coaxial einen Sony DVP-NS730P.
Kein Unterschied zwischen den beiden.
Für den Audio Test hatte ich mir derzeit einen Technics CD Player ausgeliehen, kein Unterschied zu hören im Vergleich zu Audio CDs per DVD Player.

EQ Parameter Check zeigt bei mir:

Normal EQ
EQ Parameter Check zeigt bei mir:

Normal EQ

Front L
Freq Q Gain
110Hz 0.9 -5.0db
200Hz 0.5 -1.0db
250Hz 2.1 +9.0db
510Hz 0.9 +2.5db
1.4kHz 0.9 +3.5db
2.0kHz 1.3 -1.5db
8.1kHz 0.5 +1.5db
13 kHz 0.9 +5.0db

Front R
Freq Q Gain
71Hz 0.5 -2.5db
80Hz 2.1 +1.5db
320Hz 0.8 +8.0db
1.0kHz 0.5 -1.0db
1.4kHz 0.5 +3.0db
3.2kHz 0.9 -1.5db
8.1kHz 0.5 +1.5db
13 kHz 0.9 +5.0db

Center
Freq Q Gain
80Hz 0.1 +3.0db
110Hz 0.9 -4.0db
200Hz 0.5 -2.5db
320Hz 1.3 +7.5db
720Hz 0.5 +4.0db
1.4kH 0.9 +4.5db
4.0kHz 0.5 -2.5db
14 kHz 0.9 +8.5db

SurroundL A
Freq Q Gain
57Hz 0.5 +4.5db
100Hz 0.5 -1.5db
180Hz 0.5 +2.0db
450Hz 3.2 +6.0db
720Hz 0.5 -2.0db
1.4 kHz 0.1 +2.5db
3.2 kHz 0.5 -3.0db
13 kHz 0.9 +6.5db

SurroundR A
Freq Q Gain
80Hz 0.1 -2.0db
90Hz 0.5 -6.5db
140Hz 2.9 +6.0db
570Hz 0.9 +2.5db
1.1kHz 0.5 -2.5db
1.4kHz 0.9 +5.5db
3.6kHz 0.5 -2.5db
13 kHz 0.9 +5.0db

Surround Back
Freq Q Gain
230Hz 0.5 -3.0db
570Hz 2.1 +7.5db
810Hz 0.5 -3.0db
1.4kHz 0.5 +4.5db
1.8kHz 0.1 +1.5db
2.3kHz 0.5 +3.0db
8.1kHz 0.1 +1.5db
11kHz 0.9 +4.0db
Leon-x
Inventar
#11 erstellt: 23. Aug 2004, 14:15
Hallo

Der hat ja deinen Hochtonbereich eh ganz schön erhöht.

Scheinst nicht gerade eine günstige Raumakustik zu haben.

Wiehoch sind die Pegelwerte für die einzelnen Kanäle ? Sieht man wenn die Enter-Taste drückt.

Leon
xcd
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Aug 2004, 14:37
Der Raum ist schon ziemlich vollgestellt.

Channel Level:
Front L: +4.0db
Center: +5.5db
Front R: +4.0db
Surround R: +0.5db
Surround B: 0.0db
Surround L: +1.0db
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2004, 14:44
Hallo

Bei den hohen Werten müsste es schon ziemlich laut sein.
Sehr seltsam.
Schalte doch mal bitte den Back-Surround-LS ab. Im Speaker-Setup auf NONE.
Wiehoch musst du im 5 Kanal-Betrieb drehen ?
Reicht die Leistung bei Stereo auch nicht ?

Leon


[Beitrag von Leon-x am 23. Aug 2004, 14:46 bearbeitet]
rummsen_musset
Stammgast
#14 erstellt: 23. Aug 2004, 15:09
ich habe ebenfalls den 3805 + canton...
und dieses phänomen das GHOSTMAN beschrieb hatte ich auch..
aber trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass dir die lautstärke nicht ausreicht..
da muss doch irgendein prob vorliegen..
xcd
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Aug 2004, 12:57
Gestern Abend habe ich einen Film getestet den wohl die meisten haben dürften: Der Herr der Ringe - Die Gefährten,
deutsche 5.1 Tonspur. Normale Kinofassung, nicht die Langfassung.
Um die Dialoge in normaler Zimmerlautstärke zu hören habe ich die Lautstärke auf -15db gestellt.

mfg
xcd
Dr.Who
Inventar
#16 erstellt: 24. Aug 2004, 15:00
Hi,

Die Dialoge in die Gefährten sind eindeutig zu leise abgemischt worden.

superfoo
Stammgast
#17 erstellt: 24. Aug 2004, 21:01
Hallo

Wenn ich will, dass es richtig kracht, muss ich bei meinem Denon auch auf -15 bis -10 gehen. (Raum 25qm, Wirkungsgrad der Boxen 91db; 8Ohm)

Mir fällt allerdings auch auf, dass bei vielen Filmen die Dialoge sehr leise abgemischt sind. Wenn ich mal am späteren Abend oder in der Nacht einen Film schauen will, dreh ich halt einfach den Center etwas mehr auf und die Gesamtlautstärke runter..

Das Auto-Setup, habe ich übrigens nicht benutzt. Kaufe ja keine englische Boxen, damit sie mir der Receiver nachher gerade bügelt...

Gruss Benno


[Beitrag von superfoo am 24. Aug 2004, 21:06 bearbeitet]
Dr.Who
Inventar
#18 erstellt: 24. Aug 2004, 21:17





Mir fällt allerdings auch auf, dass bei vielen Filmen die Dialoge sehr leise abgemischt sind. Wenn ich mal am späteren Abend oder in der Nacht einen Film schauen will, dreh ich halt einfach den Center etwas mehr auf und die Gesamtlautstärke runter..






Dito !!
Mecki
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Okt 2004, 09:53
@xcd

Hallo,
wollte nur mal fragen ob Du inzwischen schon einen Yamaha AZ1 bekommen hast.Wenn ja, wie sind Deine Erfahrungen im Vergleich mit dem Denon Avr-3805 ausgefallen? Ich überlege mir derzeit auch auf eines der zwei Geräte umzusteigen.
Vielen Dank schon mal!!

Gruß

Mecki
Roland04
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 03. Okt 2004, 10:38
Hallo,
also kann ich nicht nachvollziehen,wie laut ist laut?
Denon hat bezüglich Kraftreserven eigentlich sehr gute stabile Geräte auch an kritischen Lautsprechern,wo die Nubert nicht zu gehören,Nubis spielen eigendlich mit allen Verstärkern sehr gut.
Ich selber hatte die NuWave Serie allerdings mit der NuWave 10 und 3 x die Nuwave 5 an einem Onkyo 601 und muß sagen mehr als Einstellung 50 ging nie,es sei denn man möchte jemanden einen Schaden zuführen.
Den Denon gegen einen AZ1 Yammi tauschen würde ich lassen,Du würdest entäuscht sein !!!
Laß sich Deine Komponenten doch erst mal richtig frei spielen !

Gruß cinema04
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha dsp-az1
bowie am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  13 Beiträge
Denon AVC-11SR / Yamaha DSP-AZ1
Miccy am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Defekt... HILFEEE
rolandjanssen12 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 und AZ2 ?
nemesis245 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
DSP-AZ1 Update?
axoelt am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
3805 / AX5AI / AZ1
asswipe am 22.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  6 Beiträge
Yamaha AZ1
Sangohan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 LFE/Bass out
xcd am 16.08.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  6 Beiträge
Gibts den Yamaha DSP-AZ1 nicht mehr ?
Pitman1 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen