Yamaha DSP AZ1 LFE/Bass out

+A -A
Autor
Beitrag
xcd
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2005, 22:34
Hallo

Ich betreibe an meinem Yamaha DSP-AZ1 fünf Standlautsprecher, alle als LARGE eingestellt.
Mein Sub ist direkt am Verstärker per Sub Out verbunden.
Trennfrequenz am Sub auf ca. 80Hz eingestellt.
Im Menü LFE/BASS OUT kann ich wählen zwischen SWR, MAIN oder BOTH.
Wenn ich dann eine Audio CD abspiele und wähle MAIN werden die tiefen Freqenzen wohl auf die Fronts links und rechts geleitet.
Wähle ich BOTH wohl ebenso (kann ich aber nicht sicher überprüfen) und der Sub spielt auch mit.
Wähle ich aber SWR spielt der SUB nicht!
Könnte mir jemand erklären wie ich das verstehen soll?

mfg
xcd
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 22:39
Wenn Du auf Sub stellst spielt der Sub nur für die Lautsprecher welche auf Small gestellt sind.

Nachdem Deine Standboxen ja auf Large stehen, kommt bei Stereo und Surround natürlich nichts vom Subwoofer bei Sub.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 16. Aug 2005, 22:40 bearbeitet]
Nitram
Stammgast
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 23:17
Hallole,

tja wie schaut es denn aus, wenn man den Center auf small schaltet, werden dann die Bassanteile vom Center genommen?
Und ebenso wenn man die Main Speakers auf small stellt, nur deren Bassanteil?

Da Hört eigentlich die Stereo CD schon auf? oder

Wass bei meinem DSP-AZ2 fezt ist der 8-chanal Stereo Modus.
Da Spielt dann der Sound bei der CD schon besser.

Nach längerem Probieren habe ich alle Speaker auf Large sehen lassen, und den Sub auf "Both" = "beides"

Beim DVD schauen ist das 5.1 dasein der Audio Spur.
Deim Digital Sat TV geht das nur auf einer Hand voll Sendern.

Was mich vor kurzem zum Staunen gebacht hat ist die Audio DVD. Diese sind auf einem Normalen CD-R Rohling gebrannt, diese aber nur auf dem DVD Player laufen.
Diese Werden bei mir mit DTS-CD erkannt, 5.1 Sound.
Da würde man(n) glatt alle CD´s eintauschen möchten.


[Beitrag von Nitram am 16. Aug 2005, 23:18 bearbeitet]
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2005, 08:06
Hi!

SWR, MAIN oder BOTH:

SUB/SWR: LFE-Kanal und alle Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz (bei LS die am SMALL stehen) werden von SUB wiedergegeben.

Main: LFE-Kanal und alle Frequenzen unterhalb der Trennfrequenz (bei LS die am SMALL stehen) werden von den Mains wiedergegeben. (nutzt man, wenn kein SUB vorhanden ist)

BOTH: halt beides zusammen.

Der SUB muß natürlich im SET-UP angemeldet sein.

Andre
McHavy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Aug 2005, 09:16
Hi!

Ich hatte den DSP-A595a, dann den RX-V 640 RDS und aktuell ist bei mir der RX-V2500 RDS in Betrieb.

Es war immer so, dass wenn SWR eingestellt ist, der Sub nur angeht wenn er ein .1 Signal erhält. Es muss halt von einer digitalen Quelle kommen.

Bei BOTH gibt er den Bass an die Fronts und den Sub weiter.

Die Einstellung MAIN schließt den Sub ganz aus und es werden generell nur die Fronts angesteuert.
Nitram
Stammgast
#6 erstellt: 17. Aug 2005, 11:45
Was beio mir moch was gebracht hat war im DVD Player PCM auf Bitstreem umstellen.
Für richtigen DTS Sound.

Mfg
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
yamaha dsp-az1
bowie am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  13 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 Defekt... HILFEEE
rolandjanssen12 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  4 Beiträge
Yamaha DSP AZ1 und AZ2 ?
nemesis245 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2009  –  2 Beiträge
DSP-AX1 vs. DSP-AZ1
Kirk_02 am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2004  –  8 Beiträge
DSP-AZ1 Update?
axoelt am 13.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Yamaha AZ1
Sangohan am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  2 Beiträge
Denon 3805 oder Yamaha DSP-AZ1
xcd am 23.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  20 Beiträge
Gibts den Yamaha DSP-AZ1 nicht mehr ?
Pitman1 am 12.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.09.2004  –  4 Beiträge
Denon AVC-11SR / Yamaha DSP-AZ1
Miccy am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
yamaha az1
homeboy2005 am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.434

Hersteller in diesem Thread Widget schließen