Konvertierung Digital zu Analog im Reciever?

+A -A
Autor
Beitrag
vstegmann
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mai 2006, 21:57
Hi,

weiss jemand, ob der Yahama RX-v1600 ein eingehendes optisches Tonsignal in ein analoges Out-Signal (Stereo) konvertiert?

Oder macht das mittlerweile jeder Verstärker bzw. keiner?

Gruss
Volkmar
bothfelder
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 05:03
Hi!

Was willst Du genau anstellen?
Beispiel: CD-P per digital in den AVR und dann auf Kassettendeck aufnehmen... geht (also).

Andre
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 06:47
NEIN

es geht definitv nicht.

digitale Signale werden NICHT auf analogen Ausgängen ausgegeben und
analogen Signale werden NICHT auf digitalen Ausgängen ausgeben

Ich habe den 1400er und habe schon ein paar Mails mit Yamaha deswegen getauscht. Man muss explizit für jede Signalart einen eigenen Anschluss legen.
bothfelder
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2006, 06:54
Hi!

Ich denke mal reine Definitionssache, was wer genau meint.
Warum/wann muß ich ein Signal umkonvertieren? Da kann ich es ja gleich analog einspeisen. Oder habe ich da was übersehen?

Andre
Poison_Nuke
Inventar
#5 erstellt: 22. Mai 2006, 07:41
ich denke mal, er hat einen CD/DVD Player angeschlossen und will den vielleicht auf einen Walkman aufnehmen, der nur einen analogen Eingang hat.

Diese Situation hatte ich z.B. mit meinem RX-V1400 von Yamaha, da merkte ich dass es keine A/D und D/A Wandler gibt für die Ausgänge.
Und Yamaha sagte mir, dass da auch bei den nächsten Modellen nix daran geändert wird.
vstegmann
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 22. Mai 2006, 07:59
Hi,

ihr habt mein Problem fast richtig erkannt

Ich will den Yamaha RX-V1600 als Schaltzentrale verwenden und eine möglichst minimale Verkabelung. Hätte er einen D/A Wandler könnte ich:

- XBox 1 per Digital anschliessen
- XBox360 per Digital anschliessen
- DVB-C Receiver Digital anschliessen
- DVD/HD Digital anschliessen

und das Signal
- analog an TV weiterleiten
- analog an den Funkkopfhörer weiterleiten

Insbesondere der Funkkopfhörer fäll also weg (TV könnte ich noch mit leben ;)).

Das Thema ist vor allem interessant, da ich mir Kabel sparen möchte (hinter meinem Receiver geht's derzeit zu... :Y)

Kennt jemand eine Alternative zum RX-V1600, der das kann?

Gruss
Volkmar
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 22. Mai 2006, 08:05
wenn du die Kabel sauber verlegst, kannst du die Quellen nicht noch analog anschließen? Die notwendigen Anschlüsse sollten doch alle vorhanden sein.

Und bei sauberere Kabelverlegung mit Kabelschächten sollte da gar nichtmal so übel werden.


Und mit ist auch keine Alternative bekannt, die das eventuell könnte. Soweit mir bekannt, ist bei Denon das gleiche Problem.
vstegmann
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Mai 2006, 08:41
Hi,

natürlich kann man es parallel verlegen. Es ist halt derzeit ein sehr offenes Rack.
Aber wie du schon geschrieben hast: Mangels Alternative komm ich wohl nicht drum herum (oder halt einen externen D/A Wandler an schiessen...)

Gruss (und danke für eure Hilfe)
Volkmar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analog zu Digital Wandler
Darkness1992 am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 24.05.2016  –  4 Beiträge
Digital oder Analog ?
cappi02 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
Eingangsschaltung im Standby und Konvertierung
meatlove am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  5 Beiträge
Digital oder Analog Receiver?
rgordon am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Analog Digital Konverter
Tommes59 am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2010  –  4 Beiträge
DIGITAL IN - ANALOG OUT ???
Bosechist am 27.10.2003  –  Letzte Antwort am 27.10.2003  –  2 Beiträge
Digital-Analog Umschalteinheit gesucht
aroehling am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  5 Beiträge
Digital / Analog Wandler?
Cassius am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  16 Beiträge
Probleme mit HDMI Konvertierung bei Denon 3806
tkuhlmann am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Yamaha RX V 659 Videobild Konvertierung
jkubi am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.302
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.462

Hersteller in diesem Thread Widget schließen