Eingangsschaltung im Standby und Konvertierung

+A -A
Autor
Beitrag
meatlove
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2018, 00:05
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Marantz SR 6007. An sich ein super Gerät, aber etwas fehlt mir. Jetzt stelle ich mir die Frage welcher Receiver folgende Funktion beherrscht :

a) Ich nutze einen Unitymedia-Horizon Receiver. Als TV hängt ein Samsung am Receiver, der aber über seinen HDMI Eingang kein DD in Stereo konvertieren kann. Also muss dort ein Stereo Signal rein. Wenn ich an der Unity-Box aber DD einstelle schleift der Marantz das Signal nur durch. Damit die Unity Box dauerhaft auf DD stehen kann brauche ich daher folgende Funktion :
Durchschleifen des Signals in Standby mit Konvertierung des eingehenden Signals in Stereo über HDMI
Ausgabe an die Boxen in Originalformat DD bei eingeschalteten Receiver an die Boxen
Daneben sollte der Wechsel des Eingangskanals auch bei ausgeschalteten Receiver möglich sein.

Meine Frage : Kann der NR1609 das mittlerweile, bzw. welcher Receiver im Preisbereich bis 1000Euro kann das ?

Lieben Dank
Passat
Inventar
#2 erstellt: 23. Nov 2018, 01:34
Das funktioniert auch so, der Marantz muß da rein gar nichts konvertieren.

Über den HDMI-Handshake sagt der TV dem Horizon-Receiver "Ich kann nur PCM Stereo" und der Horizon-Receiver schaltet automatisch von Bitstream auf PCM um.
Sobald du den Marantz einschaltest, läuft der Handshake nicht mehr zwischen TV und Horizon-Receiver, sondern zwischen Marantz und Horizon-Receiver.
Der Marantz sagt dann dem Horizon-Receiver "Ich kann DD in 5.1" und der Horizon-Receiver schaltet automatisch auf Bitstream.

Zur Konvertiererei durch den AVR:
Das kann kein AVR irgendeines Herstellers, egal wie teuer und egal wie alt oder neu.
Denn das muß ein AVR wegen des HDMI-Handshakes, über den die Geräte ihre Fähigkeiten untereinander austauschen, auch nicht können.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Nov 2018, 01:35 bearbeitet]
meatlove
Stammgast
#3 erstellt: 23. Nov 2018, 14:43
Und genau das funktioniert nicht. In der Horizon ist DD dauerhaft an.

Ist der Receiver aus kommt auch am Fernseher DD an und der Fernseher bleibt stumm. Stelle ich am Receiver auf Stereo manuell um, dann kommt Stereo an ( das ist aber sehr umständlich ). Eventuell funktioniert dann der Handshake zwischen TV und Receiver nicht oder ich bin einfach zu ...
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 23. Nov 2018, 14:49
Bei mir funktioniert das ohne Probleme (am Pioneer AVR und an jedem anderen den ich so benutzt hab) mit dem Samsung TV
meatlove
Stammgast
#5 erstellt: 23. Nov 2018, 15:02
Tja, warum das nicht funktioniert, weiß ich dann auch nicht. Alternative Kabel habe ich auch ausprobiert. Am Receiver kann ich hierzu nichts einstellen und am Fernseher auch nicht :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Video-Konvertierung" bei AV-Receivern
Jim70 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  10 Beiträge
Konvertierung Digital zu Analog im Reciever?
vstegmann am 21.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  8 Beiträge
AVR-4308 Konvertierung SVideo --> HDMI
mcowwerbutz am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  3 Beiträge
Probleme mit HDMI Konvertierung bei Denon 3806
tkuhlmann am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
HDMI Konvertierung bei Yamaha ei RX-V2600
flashboy am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
Keine YUV - Konvertierung beim 659 ? - Audio Test
Lelli7 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  16 Beiträge
Yamaha RX V 659 Videobild Konvertierung
jkubi am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Denon 3806 - Konvertierung Komponente zu HDMI
Highlander70 am 28.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  7 Beiträge
Denon 3806 - Konvertierung HDMI zu Komponente
TinWhistle am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 605 VideoSignal Konvertierung
nepo am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen