"Video-Konvertierung" bei AV-Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Jim70
Stammgast
#1 erstellt: 02. Okt 2005, 21:50
Hallo,
ich plane, mir den AV-Receiver Pioneer VSX-D915 zuzulegen. Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass dem Gerät die Fähigkeit zur "Video-Konvertierung" fehlt (die es z.B. bei irgendeinem Denon-Gerät gäbe).
Kann mir jemand erklären, was "Video-Konvertierung" bedeutet und welchen Nutzen ich davon haben könnte? Ich bin etwas ratlos...
Danke für alle Hinweise im Voraus!
Homernoid
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Okt 2005, 22:48
Du hast z.B. 2 Anschlussarten. Einmal S-Video und einmal die normale Cinchverbindung (gelb). Der Receiver OHNE Umwandlung kann aber nur ein Signal an den TV etc. weitergeben (entweder S-Video ODER Cinch). Ein Receiver MIT Umwandlung wandelt meist das schlechtere Signal in das bessere um -> also hier z.B. von Cinch nach S-Video (oft auch noch andersrum). Somit kannst Du an den Receiver beide Arten anschliessen. Die Ausgabe erfolgt dann in S-Video an den TV. So geht es auch mit and. Anschlussarten, wenn sie unterstützt werden.
Wenn Du den Receiver als Hauptanlaufstelle für Deine Videoquellen nutzt, dann würde ich auf so eine Wandlung achten und mir ein Receiver mit Video-Normwandlung kaufen. Schliesst Du eh alles am TV direkt an (per SCART z.B.) dann brauchst Du diese Wandlung nicht (unbedingt).


[Beitrag von Homernoid am 02. Okt 2005, 22:51 bearbeitet]
Jim70
Stammgast
#3 erstellt: 02. Okt 2005, 23:28
DVD-Player und Sat-Receiver würde ich weiterhin direkt mit dem TV verbinden - vor allem weil ich Verluste beim Bildsignal befürchte, wenn ich es durch den AV-Receiver schleife.

Liege ich da falsch?


[Beitrag von Jim70 am 02. Okt 2005, 23:32 bearbeitet]
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 02. Okt 2005, 23:32


vor allem weil ich Verluste beim Bildsignal befürchte, wenn ich es durch den AV-Receiver schleife. Liege ich da falsch?


Ich denke nicht, dass es da irgendwelche Verluste geben sollte (eine gewisse Preisklasse vorausgesetzt).
Trotzdem braucht man so einen Schnickschnack nicht.

MFG DZ
sondek
Stammgast
#5 erstellt: 02. Okt 2005, 23:49
Zum Fernseher hin braucht man's eigentlich nur selten, da die Strecke meist weder lang noch exponiert ist und der Fernseher meist auch genügend Eingänge aller Art hat.
Ein deckenmontierter Beamer ist schon was anderes: Wenn man z.B. Quellen in Composite (z.B. VHS), S-Video und YUV-Komponente hat, müsste man theoretisch mit drei Kabeln zum Projektor hoch. Receiver mit Videokonvertierung ziehen alles auf YUV hoch, also reicht ein YUV-Kabel vom Receiver zum Beamer, mit dem zusätzlichen Vorteil, dass der Quellenumschalter des Receivers gleich noch das Bild mit umschaltet. Die hochwertigen Quellen (v.a. DVD) liefern ohnehin schon YUV, das dann nur durchgeschleift wird, was bei korrekter Auslegung praktisch verlustfrei geht.

Bernhard
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2005, 04:52
Leider gibt’s auch noch TV’s die nicht genug Eingänge für VRC, DVD, PC, Satreceiver usw. bieten und in dem Fall ist so eine Konvertierung schon etwas feines.
Zudem hier langsam HDMI Einzug erhält und Audio und Video sowieso parallel laufen, so macht der AVR als Schaltzentrale sehr wohl Sinn, denn die 10m Kabel zum Beamer benötigt man so nur einmal und alles andere wandelt der AVR entsprechen um und skaliert ja nach Modell sogar hoch.
Kaspa
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Okt 2005, 10:00
Ist die Qualität vergleichbar, als wenn ich eine D-Box habe die direkt Y-U-V Signale ausgibt im Vergleich zur Konvertierung von S-Video zu Y-U-V?

Oder bleibt die Bildqualität auf S-Video und diese Funktion dient nur der Vereinfachung der Verkabelung?

Kaspa
Homernoid
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Okt 2005, 10:31
Sagen wir mal so. Aus einem einfachen Composite-Signal kann man nicht so ohne weiteres ein hochwertiges YUV-Signal machen. Es wird bei den Receivern im Normalfall nur konvertiert. Heisst. Die Qualität wird dadurch nicht besser. Lediglich die Norm ist jetzt YUV anstatt Composite.
Kaspa
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Okt 2005, 11:52
http://www.hifi-regler.de/shop/spatz/spatz_hdtvx.php

Also mit einem eigentlichen Signalwandler nicht zu vergleichen?

Kaspa
Homernoid
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 03. Okt 2005, 12:06
Nicht wirklich. Und wenn Du Dir den Preis ansiehst, dann kannst Du Dir auch die Frage selber beantworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HDMI Video-Konvertierung beim Denon AVR-1908
WieBitte am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  11 Beiträge
Receiver mit Video-Konvertierung auf-/abwärts
lukas_ch am 21.05.2004  –  Letzte Antwort am 22.05.2004  –  8 Beiträge
Pioneer VSX-814: S-Video nach YUV, Konvertierung möglich?
iwf69 am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit HDMI Konvertierung bei Denon 3806
tkuhlmann am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Eingangsschaltung im Standby und Konvertierung
meatlove am 22.11.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  5 Beiträge
HDMI Konvertierung bei Yamaha ei RX-V2600
flashboy am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  3 Beiträge
A/V Receiver mit Video auf HDMI Konvertierung?
Noope am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  18 Beiträge
Yamaha RX V 659 Videobild Konvertierung
jkubi am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  5 Beiträge
Keine YUV - Konvertierung beim 659 ? - Audio Test
Lelli7 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2007  –  16 Beiträge
Video Konvertierung - DOWN Scalling von HDMI auf YUV
Mr_Wii am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen